![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da darf ich Dir durchaus widersprechen? Es kommt sehr darauf an, wie der Außenfahrstand angelegt ist, eine Fly ist da nicht notwendig. Es gibt Kats, die haben keine Gangbords neben dem Aufbau. Da kämest Du mit deiner Argumentation auch nicht weiter. 2. Das halte ich unter nautischen Aspekten für viel zu wenig Werkzeug am Innenfahrstand. 3. Ja. Mitgesegelt. Hier bei uns landen viele französischen Kats (z. B. aus La Rochelle), um für den deutschen Zoll fertig gemacht zu werden. Auch erste Garantiearbeiten oder Verbesserungen finden dann schon statt.
__________________
Alex Geändert von Ostfriesen (01.02.2025 um 10:39 Uhr) Grund: Korrektur
|
#27
|
|||
![]() Zitat:
Die Vaan verfolgen ein anderes Konzept mit ihren eigenen Vorteilen als Lagoon usw., ähnlich der Mono's. Übrigens schieben die Kats auch eine gewisse Lage. Ich würde freilich bei einem Segelkat auch eher zu einer Fly tendieren, geilere Sicht und noch besseres Raumgefühl. Zitat:
![]() Zum Motoren beim Ein- und Ausparken braucht es bei einem Kat nur die beiden Gashebel. Wenn überhaupt. Ein Joystick tut es auch und besser. Segeln ist mehr Sport als Motorbootfahren. Hat auch was mit Bewegung und Arbeit und dem Auseinandersetzen mit den Naturgewalten zu tun. ![]() Zitat:
Aus La Rochelle kommend und Zoll? Bei jedem Boot ist noch viel Raum für Nachbesserung nach der Auslieferung. Normalität. Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#28
|
||||
|
||||
![]() Klar. Dort bezahlt ohne Umsatzsteuer entrichtet zu haben. Das wird dann in D nachgeholt. Bei z. Z. 1 % Differenz sind das immerhin 20 k€ bei netto 2 M€. Das lohnt schon.
__________________
Alex |
#29
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Damit erklärst Du deine Aussage in #24 für nichtig.
__________________
Alex |
#30
|
||||
|
||||
![]()
... und welche Werkzeuge würdest Du unter nautischen Aspekten zusätzlich benötigen ?
__________________
Gruß, Jacky ![]() ![]() ![]() |
#31
|
![]()
Ich sehe nicht, was ich für nichtig erklärt habe.
![]()
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#32
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Merkst Du selbst, oder? Habe gerne geholfen.
__________________
Alex |
#33
|
||||
|
||||
![]()
Nein, hat er nicht. Nur einen Konditionalsatz vorenthalten, den er später zückte:
...Röntgenblick eines Supermanns oder eben einen angehobenen Aussen-Fahrstand.
|
#34
|
||||
|
||||
![]()
Nun darf noch meinen Senf zu den Fahrständen beitragen. Als älterer Mann habe ich den Vorteil, dass ich nicht nur Theoretisieren, sondern aus Erfahrung berichten kann.
Als ich mich Mitte der 90er Jahre ernsthaft für einen Kat zu interessieren begonnen habe, war ich von den neuen Catanas 431 und 471 überzeugt. Solche Fahrstände nahe am Wasser waren mein Ideal. Dannzumal 20 Jahre Einrumpfsegler leiteten mich. Dann kam die Stunde der Wahrheit: Fast eine Woche zur Probe auf einem Kat mit zwei Steuerständen achtern, zeigten mir, was ich als kleinen Nachteil ansah, ein grosser Nachteil war. Unter 1.8m gross war die Sicht jeweils auf eine Rumpfhälfte beschränkt. Nun wurde mir auch klar wieso Christophe Barrault, seinerzeit der Architekt der Catanas für seine Oneoff Catana den Steuerstand in die Mitte hinter dem Salonaufbau gewählt hat. Gute Übersicht, man sieht die Büge, die Seiten und das Heck sowieso. Weiter man merkt was Wind und Wetter so tun, bei einem Kat der nur beschränkt krängt sehr wichtig, man kann sofort reagieren und kann bei überkommendem Wasser, was bei höheren Windstärken auch bei einem Kat vorkommt, schnell den Kopf hinter dem Salonschott abtauchen. Innensteuerstand hatte ich nur beschränkt: nur Joystick für die Ruderanlage. Wurde praktisch nicht gebraucht. Flybridge Lösungen z.B. Lagoon 450 usw. sind m.E. gut für Charter Katamarane in geschützten Revieren wie Virgin Islands usw. aber nicht für den Einsatz in rauheren Gewässern auf See. Einmal wurden wir von einem Gewitter überrascht, bei 45 Kn Wind, auf dem Salondach stehend ein Reff einbinden, wäre für mich ein Horror. Daher habe ich den an Deck stehenden Mast mit Möglichkeit die Lifeline einzupicken sehr geschätzt. Gerne mache ich es nicht, ich will aber trotzdem erwähnen, dass ich mit dem Kat über 100k Meilen ohne Havarie gesegelt bin. Und das waren nicht nur geschützte Gewässer. So jetzt fallt über mich her. Mit Seglergrüssen James Geändert von onavegador (01.02.2025 um 23:03 Uhr) Grund: Orthographie
|
#35
|
![]()
Lies noch mal, dann verstehst du meine Aussage vielleicht.
![]()
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#36
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Kat-Modellen mit Fly frag ich mich immer, ob die wirklich zum Segeln gedacht sind. Was man da durch den hohen Baum an Segelfläche verliert...
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#37
|
|
![]() Zitat:
Das Segeltopp ist weit ausgestellt, die Masten lang. Der Überblick ist grandios, der Platz im Boot sowieso. Die Leute, die sich so ein Teil leisten können, bei denen geht es halt in erster Linie um Komfort. Und der ist unerreicht, natürlich vor Allem auf Langfahrt... Wer meint, das hat nichts mit segeln zu tun, hat einfach keine Ahnung. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#38
|
||||
|
||||
![]()
... oder vielleicht einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Gibt durchaus Leute, die viel Segel-Performance und Komfort eher in Maßen wollen - auch auf Langfahrt.
Sonst würds wohl keine Trimarane geben. Zum Beispiel. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trinkwassertank entkleimen ging wohl schief - WM Aquatec DEXDA clean | markus0074 | Technik-Talk | 9 | 17.08.2020 15:51 |
Lackieren mit Lack, Lacköl, Öl, was geht hier schief? | mikep | Restaurationen | 0 | 13.12.2019 10:18 |
Was ist hier bloß falsch gelaufen ? | Elgar_2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 18.03.2017 18:25 |
Lenkrad ist schief wenn Außenborder gerade- Steuerkabelmontagefehler? | Bernd1 | Allgemeines zum Boot | 10 | 17.11.2012 22:27 |