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  #26  
Alt 01.02.2025, 10:27
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
1.
Ein Kat ohne Fly braucht aussen 2 Fahrstände.

2.
Innen braucht es nicht viel, einen Plotter mit AP oder die beiden Gashebel und alles ist gut.

3.
Bist du eigentlich schon mal einen Kat der Dimension gesegelt, oder woher kommen deine Meinungen?
1.
Da darf ich Dir durchaus widersprechen?
Es kommt sehr darauf an, wie der Außenfahrstand angelegt ist, eine Fly ist da nicht notwendig. Es gibt Kats, die haben keine Gangbords neben dem Aufbau. Da kämest Du mit deiner Argumentation auch nicht weiter.

2.
Das halte ich unter nautischen Aspekten für viel zu wenig Werkzeug am Innenfahrstand.

3.
Ja. Mitgesegelt. Hier bei uns landen viele französischen Kats (z. B. aus La Rochelle), um für den deutschen Zoll fertig gemacht zu werden. Auch erste Garantiearbeiten oder Verbesserungen finden dann schon statt.
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Alex

Geändert von Ostfriesen (01.02.2025 um 10:39 Uhr) Grund: Korrektur
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  #27  
Alt 01.02.2025, 10:41
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
1.
Da darf ich Dir durchaus widersprechen?
Es kommt sehr darauf an, wie der Außenfahrstand angelegt ist, eine Fly ist da nicht notwendig. Es gibt Kats, die haben keine Gangbords neben dem Aufbau. Da kämest Du mit deiner Argumentation auch nicht weiter.
Dann ist der Aussen-Fahrstand/ sind die Aussen-Fahrstände allerdings angehoben, dass man über den Salon schauen kann.
Die Vaan verfolgen ein anderes Konzept mit ihren eigenen Vorteilen als Lagoon usw., ähnlich der Mono's. Übrigens schieben die Kats auch eine gewisse Lage.

Ich würde freilich bei einem Segelkat auch eher zu einer Fly tendieren, geilere Sicht und noch besseres Raumgefühl.


Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
2.
Das halte ich unter nautischen Aspekten für viel zu wenig Werkzeug am Innenfahrstand.
Bei einem reinen Segelboot?

Zum Motoren beim Ein- und Ausparken braucht es bei einem Kat nur die beiden Gashebel. Wenn überhaupt. Ein Joystick tut es auch und besser.
Segeln ist mehr Sport als Motorbootfahren.
Hat auch was mit Bewegung und Arbeit und dem Auseinandersetzen mit den Naturgewalten zu tun.

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
3.
Ja. Mitgesegelt. Hier bei uns landen die ganzen französischen Kats (z. B. aus La Rochelle), um für den deutschen Zoll fertig gemacht zu werden. Auch erste Garantiearbeiten oder Verbesserungen finden dann schon statt.
...

Aus La Rochelle kommend und Zoll?

Bei jedem Boot ist noch viel Raum für Nachbesserung nach der Auslieferung.
Normalität.

Gruß

Totti
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  #28  
Alt 01.02.2025, 10:50
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Aus La Rochelle kommend und Zoll?

Klar. Dort bezahlt ohne Umsatzsteuer entrichtet zu haben. Das wird dann in D nachgeholt. Bei z. Z. 1 % Differenz sind das immerhin 20 k€ bei netto 2 M€. Das lohnt schon.
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Alex
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  #29  
Alt 01.02.2025, 10:57
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dann ist der Aussen-Fahrstand/ sind die Aussen-Fahrstände allerdings angehoben, dass man über den Salon schauen kann.

Damit erklärst Du deine Aussage in #24 für nichtig.
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  #30  
Alt 01.02.2025, 10:58
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
2. Das halte ich unter nautischen Aspekten für viel zu wenig Werkzeug am Innenfahrstand.
... und welche Werkzeuge würdest Du unter nautischen Aspekten zusätzlich benötigen ?
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Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
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  #31  
Alt 01.02.2025, 14:18
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Damit erklärst Du deine Aussage in #24 für nichtig.
Ich sehe nicht, was ich für nichtig erklärt habe.
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  #32  
Alt 01.02.2025, 20:16
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein Kat ohne Fly braucht aussen 2 Fahrstände. Es sei denn, du hast den Röntgenblick eines Superman.

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dann ist der Aussen-Fahrstand/ sind die Aussen-Fahrstände allerdings angehoben, dass man über den Salon schauen kann.

Merkst Du selbst, oder?

Habe gerne geholfen.
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  #33  
Alt 01.02.2025, 20:49
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Nein, hat er nicht. Nur einen Konditionalsatz vorenthalten, den er später zückte:

...Röntgenblick eines Supermanns oder eben einen angehobenen Aussen-Fahrstand.
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  #34  
Alt 01.02.2025, 23:00
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Nun darf noch meinen Senf zu den Fahrständen beitragen. Als älterer Mann habe ich den Vorteil, dass ich nicht nur Theoretisieren, sondern aus Erfahrung berichten kann.

Als ich mich Mitte der 90er Jahre ernsthaft für einen Kat zu interessieren begonnen habe, war ich von den neuen Catanas 431 und 471 überzeugt. Solche Fahrstände nahe am Wasser waren mein Ideal. Dannzumal 20 Jahre Einrumpfsegler leiteten mich.

Dann kam die Stunde der Wahrheit: Fast eine Woche zur Probe auf einem Kat mit zwei Steuerständen achtern, zeigten mir, was ich als kleinen Nachteil ansah, ein grosser Nachteil war. Unter 1.8m gross war die Sicht jeweils auf eine Rumpfhälfte beschränkt. Nun wurde mir auch klar wieso Christophe Barrault, seinerzeit der Architekt der Catanas für seine Oneoff Catana den Steuerstand in die Mitte hinter dem Salonaufbau gewählt hat. Gute Übersicht, man sieht die Büge, die Seiten und das Heck sowieso.
Weiter man merkt was Wind und Wetter so tun, bei einem Kat der nur beschränkt krängt sehr wichtig, man kann sofort reagieren und kann bei überkommendem Wasser, was bei höheren Windstärken auch bei einem Kat vorkommt, schnell den Kopf hinter dem Salonschott abtauchen.

Innensteuerstand hatte ich nur beschränkt: nur Joystick für die Ruderanlage. Wurde praktisch nicht gebraucht.

Flybridge Lösungen z.B. Lagoon 450 usw. sind m.E. gut für Charter Katamarane in geschützten Revieren wie Virgin Islands usw. aber nicht für den Einsatz in rauheren Gewässern auf See.

Einmal wurden wir von einem Gewitter überrascht, bei 45 Kn Wind, auf dem Salondach stehend ein Reff einbinden, wäre für mich ein Horror. Daher habe ich den an Deck stehenden Mast mit Möglichkeit die Lifeline einzupicken sehr geschätzt.

Gerne mache ich es nicht, ich will aber trotzdem erwähnen, dass ich mit dem Kat über 100k Meilen ohne Havarie gesegelt bin. Und das waren nicht nur geschützte Gewässer.

So jetzt fallt über mich her.

Mit Seglergrüssen

James

Geändert von onavegador (01.02.2025 um 23:03 Uhr) Grund: Orthographie
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  #35  
Alt 02.02.2025, 13:45
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Merkst Du selbst, oder?

Habe gerne geholfen.
Lies noch mal, dann verstehst du meine Aussage vielleicht.
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  #36  
Alt 05.02.2025, 10:43
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Bei den Kat-Modellen mit Fly frag ich mich immer, ob die wirklich zum Segeln gedacht sind. Was man da durch den hohen Baum an Segelfläche verliert...

bis denn,

Uwe
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  #37  
Alt 05.02.2025, 10:59
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Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Bei den Kat-Modellen mit Fly frag ich mich immer, ob die wirklich zum Segeln gedacht sind. Was man da durch den hohen Baum an Segelfläche verliert...

bis denn,

Uwe
Segelfläche ist dank High Aspect dennoch mehr als genug vorhanden.
Das Segeltopp ist weit ausgestellt, die Masten lang.
Der Überblick ist grandios, der Platz im Boot sowieso.
Die Leute, die sich so ein Teil leisten können, bei denen geht es halt in erster Linie um Komfort. Und der ist unerreicht, natürlich vor Allem auf Langfahrt...
Wer meint, das hat nichts mit segeln zu tun, hat einfach keine Ahnung.

Grüße

Totti
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  #38  
Alt 05.02.2025, 16:09
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Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wer meint, das hat nichts mit segeln zu tun, hat einfach keine Ahnung.
... oder vielleicht einfach eine andere Sicht auf die Dinge. Gibt durchaus Leute, die viel Segel-Performance und Komfort eher in Maßen wollen - auch auf Langfahrt.

Sonst würds wohl keine Trimarane geben. Zum Beispiel.

bis denn,

Uwe
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