boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2012, 12:46
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard Lenkrad ist schief wenn Außenborder gerade- Steuerkabelmontagefehler?

Hi zusammen,

habe gerade mein Steuerkabel an meinen Ausßenborder und mein Lenkrad angeschlossen und nun festgestellt, dass mein Lenkrad schräg steht wenn der Außenborder gerade ist.

Der Steuerkopf ist ein T67 Rotech mit nur einer Nut - dachte zuerst, dass ich die Korrektur durch das Versetzen des Lenkrads durchführen kann - ähnlich wie beim Auto - doch beim Auto habe ich eine Feinverzahnung- hier nicht.

Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben?

Ohne Steuerkabel kann ich das Lenkrad so oft drehen wie ich will - mit Kabel 2,5x.

Gruß
Bernd

PS#: Die Montageanleitung ist spannend

Geändert von Bernd1 (14.11.2012 um 12:47 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2012, 13:44
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Das ist bei sehr vielen Booten der Fall.
Du kannst anders als beim Auto ja keine Spur einstellen.

Wenn du dich nicht daran gewöhnen kannst, kauf dir ein Steuerrad mit gleich weit auseinanderstehenden Speichen, wie z.B so
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...aram=steuerrad
Da fällt es nicht mehr so auf.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.11.2012, 13:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich glaube den Traum kannst du aufgeben, bei einem Boot eine gerade Steuerrad-Stellung zu haben.
Mag sein, dass man es hinbekommt, wenn das Boot auf dem Trailer steht, aber sobald
du im Wasser bist, ist die Stellung bei jedem Stundenkilometer Fahrt anders.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2012, 13:56
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach im Forum angesprochen. Einfach die Suche nutzen (Lenkrad schief).

Ich selber, habe einfach die Abdeckplatte (hinten) am Lenkradkopf abgeschraubt und das Steuerkabel an dem Zahnrad aus und passend wieder eingehangen. Ganz 100%tig gerade ist es bei Volllast nicht, aber sehe das nicht ganz so genau
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.11.2012, 19:03
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Infos - sieht aber echt schei..... aus.
Ich werde mal nachsehen was ich da mache - mich stört es ehrlich richtig gewaltig.
Ich spreche hier von ca 30°.

Bis dann....

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2012, 19:08
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marukusu Beitrag anzeigen
Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach im Forum angesprochen. Einfach die Suche nutzen (Lenkrad schief).

Ich selber, habe einfach die Abdeckplatte (hinten) am Lenkradkopf abgeschraubt und das Steuerkabel an dem Zahnrad aus und passend wieder eingehangen. Ganz 100%tig gerade ist es bei Volllast nicht, aber sehe das nicht ganz so genau
Habe ich auch so gemacht, allerdings 3 mal, dann immer wieder gefahren und probiert, nach dem letzten mal hat es dann zu 98 % gepasst!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.11.2012, 19:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1 Beitrag anzeigen
Danke für Eure Infos - sieht aber echt schei..... aus.
Ich werde mal nachsehen was ich da mache - mich stört es ehrlich richtig gewaltig.
Ich spreche hier von ca 30°.

Bis dann....

Gruß
Bernd
Löse die Verschraubung des Lenkkabels am Steuerkopf,
fedel es durch Drehen des Lenkrades aus,
verdrehe das Lenkrad um diese 30 Grad und fedel das Kabel wieder ein.
Wenn es nicht ganz passt, wiederholen.
Ist eine ständige Vorgehensweise eines gewissenhaften Mechanikers,
wenn Lenkrad und Nabe aus einem Stück sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.11.2012, 06:45
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich kann das alles bestätigen und suche noch nach einer Erklärung für Einstellung bei zwei Motoren. Ein Ruder steht gerade, anderes Ruder ist leicht angewinkelt und Werft sagt alles in Ordnung??
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2012, 09:30
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich kann das alles bestätigen und suche noch nach einer Erklärung für Einstellung bei zwei Motoren. Ein Ruder steht gerade, anderes Ruder ist leicht angewinkelt und Werft sagt alles in Ordnung??
Du liegst doch mit deinem Boot in Obernhof/Lahn, habe ich schon gesehen, im übrigen schönes Schiff.
Ich bin der Meinung es sollte schon gerade sein , und es sollte sich eigentlich am Gestänge oder Ruderkoker verstellen lassen, da die Teile in der Regel nur geklemmt sind. Beim fahren wirst du bei einem Verdränger sicher keinen großen Unterschied merken. Das Schiff so glaube micht zu erinnern hat wohl zwei Maschinen und sollte sofern gegenläufige Propeller montiert sind, von selbst gut geradeaus laufen.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2012, 12:33
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich kann das alles bestätigen und suche noch nach einer Erklärung für Einstellung bei zwei Motoren. Ein Ruder steht gerade, anderes Ruder ist leicht angewinkelt und Werft sagt alles in Ordnung??
Wenn man die Einstellung der Ruder gedanklich verlängert, dann soll sich diese Verlängerung bei Doppelmotorisierung etwa 20 bis 25 Meter hinter dem Boot treffen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2012, 21:27
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Steuerkabel raus Lenkrad verdreht- jetzt passt es zur Zufriedenheit.
Danke nochmals !

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.