boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2020, 15:37
markus0074 markus0074 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2019
Beiträge: 30
Boot: Invictus cx250
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trinkwassertank entkleimen ging wohl schief - WM Aquatec DEXDA clean

Moin,

hat jemand schon mal was von WM Aquatec DEXDA clean gehört?
Ich habe das Zeug beim Camping Laden um die Ecke (auf Empfehlung des Verkäufers) gekauft.
Ich hab das natürlich alles nach Anleitung gemacht. Übernacht einwirken lassen.
3x Wasserwechsel. Kein Entkalker oder so was dazu gekippt.

Resultat jetzt stinkt das Wasser metallisch. Urgs.
Ich wollte doch nur keine Legionellen oder sonst so Viecher.

Jetzt ist kluger Rat teuer.
Der Hersteller:
1. kann nicht sein
2. wird ein Fehler bei der Anwendung sein.
3. Der Kollege der sich damit auskennt ist im Urlaub

Eigentlich habe ich ja keine Lust wegen dem Zeug die ganze Wasseranlage auszutauschen.

Deswegen die Frage mit was geht Ihr das Thema Entkeimung an?
Und ... was mach ich jetzt mit dem Mist?

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2020, 17:52
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das Produkt kenne ich nicht. Trotzdem ärgerlich für Dich.
Wie gehe ich mit der Entkernung um?
Vor der Saison 1 bis 2 Flaschen Dan Chlorix in den Tank (100 Liter) und den Tank auffüllen. 24 Stunden stehen lassen und danach zweimal den Tank spülen. Fertig
Dan Chlorix besteht aus Natriumhypochlorid, auch als Chlorbleiche bekannt. Das entkeimt und beseitigt auch eventuelle Algen im System. Ist übrigens auch für die Lebensmittelindustrie zugelassen.
Während der Saison mache ich gar nichts, ausser auf ordentlich Durchfluss achten. Auch wenn Mal 100 Liter pro Tag durchgehen, Hauptsache immer frisches Wasser im Tank.

Jörg


Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2020, 18:04
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Hab den Reiniger schon 2 Mal eingesetzt und hatte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen.
Allerdings in diesem Jahr hat die Erste Füllung noch etwas nach Reiniger gerochen hatte nur zwei mal gespült statt sonst drei Mal.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2020, 19:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wie groß ist denn der Wassertank auf einem Boot von 25 Fuss? Ich denke, Du solltest Dich von diesem Thema komplett befreien. Die Anlage jetzt mehrfach gründlich durchspülen, bis der Geschmack verschwunden ist. Und danach genau nichts mehr tun.
So als Anhaltspunkt: Wir hatten Boote mit Tanks von 60 bis 150 Litern Inhalt, aktuell 230 Liter. Wir haben noch nie irgendwelche Additive ins Wasser getan, auch nicht, als die Kinder klein waren. Benutzen ist der beste Schutz.
Und Legionellen fängst Du Dir in Nordeuropa nur ein, wenn Du einen Schlauch nicht lange genug durchspülst. In Deinem Tank haben die bei regelmässiger Benutzung gar keine Zeit, eine kritische Konzentration zu erreichen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2020, 20:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Benutzen ist der beste Schutz.
Da hast du wohl recht, aber wie oft soll man denn zum Boot fahren, um die Leitungen durchzuspülen?

Nicht jeder hat Zeit, ständig sein Boot auch zu benutzen. Und genau dafür gibts die Additive.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2020, 09:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Bei 25 Fuss schätze ich das Tankvolumen so ein, dass man den Tank nach jeder Benutzung leeren kann.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2020, 12:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Kommt wohl ganz aufs Boot an ...
unser 23 Füßer hat einen 100l Trinkwassertank -
aber man muss ihn ja nicht unbedingt ganz voll machen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2020, 13:23
markus0074 markus0074 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2019
Beiträge: 30
Boot: Invictus cx250
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe den Tank jetzt 8x gespült (komplett voll).
Der Geruch ist immer noch da.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2020, 14:18
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Komm doch mal mit ein paar Fakten oder Fotos rüber.
Was für ein Tank ? Material ?
Schlauch oder Rohr ? Material ?
Warmwasser angeschlossen ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2020, 14:51
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wir haben unser Boot im Mai übernommen, nicht wissend was die Vorbesitzer an Tankpflege geleistet haben, wenngleich auch jede Tankreinigung dokumentiert wurde. Also haben wir die ersten beiden Füllungen 250l mit einem additiv versehen, dann nur noch jede 2 und seit unserem Urlaub im Juli kommt nichts mehr bei. Allerdings Bunkern wir auch immer wenn wir an Bord sind soviel das zur Abreise der Tank 250 fast leer ist. Das Wasser nehmen wir zum Duschen, Waschen, Kochen...fürs Zähneputzen auch noch, aber für Kaffee und Tee, oder zum Trinken nur Wasser aus Gallonen. Der Grund hierzu ist aber nicht die Anlage an Bord allein, wir wissen auch nicht wie die Versorgung an den Häfen oder der eigenen Steganlage ist...deshalb lassen wir Vorsicht walten
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nanocoat+Clean Jörg Allgemeines zum Boot 78 21.03.2010 07:47
Trinkwassertank Installation Andy78 Technik-Talk 13 10.02.2010 18:27
Das ging wohl in die Hose! bootsmann Kein Boot 4 25.01.2010 16:32
Stahl Trinkwassertank beschichten wie ??? Herbie67 Technik-Talk 3 25.04.2008 09:32
Trinkwassertank Leppi11 Technik-Talk 11 11.12.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.