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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo,
nun wurden ja schon einige Reparaturtipps gegeben, aber eigentlich sollte er doch zum Fachmann/Fachfrau gehen. Vielleicht können die Tippgeber einmal sagen, was sie hierzu qualifiziert. So kann man vielleicht besser einschätzen, ob es ein Fachtipp ist, oder wieder nur ein Basteltipp. Jetzt sollte sich aber keiner negativ angesprochen fühlen. Ich kann nicht helfen, da absolut keine Ahnung von der Materie.
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Viele Grüße Sven |
#52
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Reparatur Anleitung aus dem Netz runter laden. Da steht alles drin.
Hier mal was in verkürzter Form https://www.deutzforum.de/threads/de...n.33219/page-2 Von drehen um die Einspritzmenge einzustellen, steht da nix. Aber man braucht Spezialwerkzeug um die Regelstange zu fixieren. Wird die beschädigt, muss die Maschine raus und teilzerlegt werden. Das ist schon eine spezielle Konstruktion.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#53
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Die Chancen stehen 50 zu 50. Entweder er läuft hinterher oder nicht. Wenn nicht kann man den ganzen Salat immer noch zur Werkstatt bringen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#54
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![]() Zitat:
und danach schaut ?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#55
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Dann bringt man zumindest den Motor als Ganzes und nicht in Einzelteilen in die Werkstatt, was erst recht zu Verweigerung führen würde.
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#56
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![]() Zitat:
Das aber kein Außenborder den man mal eben so abhängt. Bei Dieselmotoren der Größenordnung war es schon immer üblich Komponenten der Einspritzanlage ab zu bauen und zur Kontrolle oder Instandsetzung zum Boschdienst zu bringen. Gruß Hein
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#57
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Dann muß man den ganzen Brassel eben neu kaufen. Man könnte auch das defekte Boot verkaufen und sich einem Hobby widmen was man beherrscht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#58
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Mensch Männer,
das ist doch der heutige Zeitgeist. Wenn ein KFZ Mechaniker die Gesellenprüfung nicht schaft macht ER eben ein Sterne Restaurant auf und wenn es nicht läuft wird Pro Sieben angerufen. Aber diese ganzen Meldungen helfen doch dem TE nicht, haben wir nicht alle mal Fehler gemacht und dann um Hilfe gebeten. Ja, und noch mal ja, so ein Forum ist oft nicht die Erste Hilfe sondern eben dann nur noch die letzte Rettung. Hört doch auf Ihn runter zu machen, Er hat doch eh schon genug Schei...e am Schuh. Ja, viele haben hier recht in dem was sie schreiben. Aber ich glaube, wenn das so weiter geht kommt der Besen oder der Schlüssel. Damit ist niemand geholfen. Albert, der auch früher viele Fehler gemacht.
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Gruß Albert |
#59
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Ja, genau Albert, nobody ist perfect!
Wir haben alle Fehler gemacht und machen sie wahrscheinlich noch weiter..... Hier ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und es gab genug Ratschläge von Usern, wie das Problem letztlich nur noch zu klären ist! Es gibt doch wohl nur die Möglichkeit, suche einen richtigen Fachmann bevor du noch mehr kaputt machst, bzw. alles total in die Tonne werfen (Motor) kannst. Wenn der Fragesteller darauf nicht hört, was ihm selbstverständlich frei steht, soll er tun was er will und sich nicht später beklagen, wenn es schief gelaufen ist. Sicher kostet es Geld, aber letztlich ist es eine Rentabilitätsrechnung. Da hilft m.M.n. auch kein streicheln, oder Du "armer Kerl" Hier geht es doch nur noch um shit happens und wie man das Übel beseitigen kann. Er selbst kann es nicht, also wer dann? Wurde doch nun oft genug empfohlen, oder...? Wir können natürlich noch eine Weile in Ponyhofmanier weitere Statements geben.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#60
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Wenn hier Fachleute dem TE empfehlen eine Fachwerkstatt zu kontaktieren hat das einen Grund. Dort kann er auf die letzte Rettung hoffen. Hier ist es wie in einer Küche. Viele Köche verderben den Brei.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#61
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Wie teuer wäre ein Austauschmotor?
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Alex |
#62
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Hierum geht es doch wohl nicht. Hier wurde ein Teil ohne tieferen Sinn ausgebaut, und Fachleute sind der Meinung, daß der Wiedereinbau nicht ganz einfach ist. so weit, so gut.
Aber dieses Teil kann ja auch defekt werden und deshalb ausgetauscht werden müssen. Würde im Normalfall auch ein Fachmann machen und nicht den Motor tauschen. Nun muß halt der Fachmann gefunden werden - bei einem Motor eines bedeutenden hier ansässigen Unternehmens wohl irgendwie machbar.
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Gruß Ewald |
#63
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Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung findest Du eher jemanden, der den Motor tauscht, als jemanden, der dieses Abenteuer repariert und dafür auch noch Gewährleistung geben muss.
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Alex |
#64
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Es muß doch nur die Einspritzpumpe raus, in Ordnung gebracht und wieder eingebaut werden. Das alles vom Fachmann.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#65
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Nee, die Pumpe ist ja wohl schon draußen. Und das wohl auf eine eher unfachmännische Art. Kennst du den Markt, oder bist Du Fachmann?
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Alex |
#66
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Also ich halte mal fest:
Der eröffnende Trötist hat hier 3 oder 4 Beiträge geschrieben. Dass er Scheisse gebaut hat, hat er selbst gemerkt. Aus einer demontierten Pumpe konstruiert hier ein wild gewordener Haufen von Tröötisten ein Motortotalschaden. Jeder der Heute was kann, hat Lehrgeld bezahlt. Also haltet den Ball mal etwas flach. Ich hab zum Beispiel beim ersten Versuch mein Mofa zu tunen, die Zylinderkopfschrauben abgerissen. Nach diversen, weiteren Zerstörungen hatte ich das schnellste Mofa der Stadt. Was ich viel schlimmer finde, das sich hier einige zu Wort melden, die diesen Motor überhaupt nicht kennen und falsche Tipps geben. Der Motor ist durch den Ausbau der Pumpe nicht kaputt gegangen. Aber um die Pumpe wieder einzubauen, braucht man ein Spezialwerkzeug um die Reglerstange in die Einbaupostion zu bringen. Und man muss auch wissen, wie man das macht. Wenn Werkzeug und Wissen vorhanden sind, ist das eine Sache von 5 Minuten. Alles Andere was hier erzählt wurde ist Müll. Wird Zeit, dass ihr wieder aufs Wasser kommt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#67
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Wenn das nur 5 Minuten sind, warum wird hier dann so schwarz gemalt und der TE niedergeknüppelt?
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Alex |
#68
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Das ist die Frage...
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#69
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#70
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Dieser Motor hat Pumpenelemente die im Motorblock sitzen. Von denen gehhen dann die Leitungen in den Ventildeckel zu den Einspritzdüsen. z.b. Bild zum anschauen. https://cdn.prod.website-files.com/640858ea1e684467b2df0967/640858ea1e684419bcdf27ea_moteur-deutz-BF4M1012EC-1.jpg
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#71
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Anhand des Bildes vom TE, hat er aber alle Elemente gelöst. Vermutlich ging aber nur eins raus, bzw wurde durch den Federdruck quasi ausgeworfen. Die anderen hängen an der Regelstange, die innerhalb des Motorblocks verläuft. Wenn er Glück hat, ist alles heil geblieben.
Anhand der wenigen, spärlichen Reaktionen des TE, habe ich aber wenig Hoffnung für den Motor. Sehr schade. Das ist eine sehr gute Maschine.
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#72
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Jubel, Trubel, Heiterkeit... Ja das menschliche Wesen erfreut sich gern an der Ausschüttung von Dopamin, wenn man in der Anonymität des Internets vermeintliche Größe fühlen kann indem man andere klein schreibt.
Ich bin entsetzt, was sich hier für Charaktere tummeln und welche Art der Kommunikation im Forum zugelassen wird. Von einer großen Gemeinschaft die dem gleichem schönem Hobby frönt und einander zur Seite steht sind wir weiter denn je entfernt... ein Spiegelbild unserer Gesellschaft! Einigen würde ein wenig Selbstreflexion im Umgang mit Menschen sehr gut tun. Ein Forum sollte dem Meinungsaustausch und der gegenseitigen Hilfe dienen. Fehler für Nachfolgende wertvoll zugänglich machen und konservieren. Der ganze Thread ist jetzt zugemüllt mit Halbwissen und sinnfreien Beleidigungen. Auch wenn ich es bereuen werde hier ein kurzes Update, nicht das vor lauter Aufregung jemand einen Herzinfakt erleidet ![]() Gestern hat ein Mechaniker den Motor durchgecheckt und wieder zusammengesetzt... jaaaaa er ist qualifiziert und hat das nötige Spezialwerkzeug. -alle 4 Pumpenelemente wurden überprüft und mit neuen Dichtringen versehen -die Einspritzdüsen wurden überprüft, gereinigt -die Ventile eingestellt -der Turbolader überprüft -die Zylinder mit einem Endoskop untersucht ....Der Motor macht einen nahezu neuwertigen Eindruck. Allerdings trat jetzt nichts offensichtlich Schuldiges am Diesel im Auspuff zu Tage. Die Einspritzdüsen waren ein wenig belegt und das Ventilspiel zu groß. Auch ist nicht der oft vermutete Kraftstoffkühler im Dieselrücklauf schuldig, weil er schlicht und ergreifend nicht da ist. Die Empfehlung des Mechanikers lautet synthetischen Diesel ohne Bioanteil zu testen und einen bestimmten Reinigungszusatz von Deutz (Clean-Diesel InSyPro) zu nutzen um evtl. Ablagerungen zu entfernen. Weiter die Dieseltanks zu inspizieren und längere Zeit hochtourig zu fahren. Ich werde die Sache im Frühjahr weiter verfolgen. Ich für meinen Teil nehme aus der Sache mit das Forum weniger zu nutzen. Nur um sich Beleidungen auszusetzen muss man seine Fehlbarkeiten nicht publizieren. Ich werde mich aber weiter am Umgang mit Technik und Booten erfreuen und auch und vor allem durch Scheitern und Fehlen dazu lernen. Mein besonderer Dank geht an "Joggel" für die Empfehlung der Fachwerkstatt und an "Oldskipper" der wenigstens versucht hat sich mit Beleidigungen zurückzuhalten ![]() Also vielen Dank für die wenigen konstruktiven Beträge. „Ich tue immer das, was ich nicht kann, um zu lernen, wie es geht.“ Pablo Picasso Gruß Daniel, der im Frühjahr versucht die Motorwartung, leider ohne die Hilfe des Forums, selbst durchzuführen |
#73
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Im Weiteren stimme ich Dir zu. Aber so ist es in einem Forum und irgendwann liest man nur noch qualifizierte Kommentare.
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Viele Grüße Sven |
#74
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Oder versucht, das Ignorieren zu vervollkommnen.
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