![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
habe keine Haustiere,Hund oder Katze ,also kein Futter für Alf . Habe eine Frage für die Beschläge des Bootes, es muss alles neu verchromt werden, da auch die Beschläge alle mit Farbe übergeschmiert, lackiert kann man nicht sagen, wurden, weis oder kennt jemand einen Betrieb im Norden Deutschlands der gute und bezahlbare Arbeit macht. Außerdem suche ich jemanden der mir eine neue Scheibe nach Muster in den Messing Chromrahmen machen kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute ging es mit der Motorwanne weiter, nachdem ich das Vorderteil der Wanne ja schon eingebaut hatte und die Leisten für die Seiten und den Boden eingeklebt hatte ,habe ich die Bb. Platte eingepasst und geklebt. Da das Teil schräg und konisch nach unten läuft hat das anpassen ganz schön Zeit in Anspruch genommen, morgen kommt Stb.,dann geht’s Bald mit dem Achterdeck los. Zu sehen sind ein paar meiner 2—27 Schraubzwingen 😊
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sowas nimmt Zeit in Anspruch - zumal es ja innen eingelegt wird, man kann also nicht einfach n Übermaß drauflegen und anzeichnen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Alf ist gut!
Ich zerlege mein Boot auch grade. Das Teil heißt „Grappa“. Dann freue ich mich jetzt schonmal den Namensgeber zu finden…
|
|
||||
|
||||
![]()
.
Da das Teil schräg und konisch nach unten läuft hat das anpassen ganz schön Zeit in Anspruch genommen, Moin Ihr Lieben. Da kann ich doch einen recht guten Tip geben wie innen liegende Formen sehr einfach zu reproduzeren sind. Auf die Ursprungsform einen ca 3m kleineren Dummy(festes Papier oder dünne Platte) mit doppelseitigem Klebeband oder Tacker oder Spax fixieren , Dann einen Klotz (zB4x4 cm ) und einen spitzen Bleistift nehmen. Den Klotz an der Aussenkante der Form langschieben und mit dem Bleistift innen am Klotz führen und auf dem Papierdummy zeichnen. Dann dieden Dummy entfernen und auf der neuen Platte mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Dann die Line mit Hilfe von Klotz und Stift wieder auf das neue Material aufzeichnen. Ist dann easy zuzuschneiden und passt eigentlich immer. So kann man sogar Bögen und Kurven an innenliegenden Formen abnehmen. Ich glaube mich zu erinnern das man das verlorene Formen reproduzieren nennt. Schön das Du bei Alf nach den ganzen Jahren jetzt beigehst, der sah damals ja nicht sooo schön bei Dir auf dem Gelände ( stand doch bestimmt über 15 Jahre bei Dir )
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
weiter geht’s , heute habe ich das ganze neue Leistenwerk im Achterdeck verschliffen und übergeputz, dann probehalber eine Platte aufgelegt um zu sehen ob alles passt, anschließend endlich auch die Stb Seite der Motorwanne eingepasst und eingeklebt, jetzt fehlt noch der Boden, dann ist die Wanne fertig. Zum schleifen von Flächen benutze ich gerne ein Maurer Reibebrett ist leicht und gerade, Schleifpapier klebe ich mit Doppel Klebeband auf.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
erstmal war es das für dieses Jahr, im neuen Jahr geht’s weiter. Heute habe ich die Stb. Platte der Motorwanne verputzt und dann die Auflageleisten für die Bodenplatte angefertigt und an Bb eingeklebt. Ich wünsche allen die hier mitgelesen haben und danke für meinen Betrag hinterlassen haben frohe Weihnacht und guten Rutsch .
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Holz hat eine schöne Maserung. Bin schon gespannt wie das am Ende aussehen wird.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, wünsche ein frohes neues Jahr, es geht am Boot weiter,
Mal sehen ob es dieses Jahr zum Sommer fertig wird. Es ging mit der Motorwanne weiter, ich habe aus Karton und DIN a4 Blätter eine Schablone gefertigt, diese dann auf die Sperrholzplatte gelegt, angezeichnet und mit 5 mm Zugabe ausgesägt da ja alle Kanten eine Schmiege haben und das Modell ja nur die Unterkante zeigt. Dann ging das einpassen los Stück für Stück bis die Platte passte und auflag. Dann habe ich noch die Abdeckung auf der Spiegelkante angefertigt und eingepasst morgen wird geklebt Geändert von HaPe (06.01.2025 um 19:15 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ein klein wenig ist passiert .
Hab beinahe vergessen die Sperrholz Kante der Seitenplatten mit einer Vollholz Leiste abzudecken, bevor die Deckleiste auf den Spiegel kommt, dies ist heute passiert und darum muss die Leiste noch warten, wenn das dann endlich erledigt ist, ist der Spiegel im Rohbau fertig . Weiter geht’s nächste Woche, muss noch zwischendurch den T3 von meinen Sohn etwas helfen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist einwenig weiter gegangen, zu erst habe ich die Vollholzleisten verhobelt und verschliffen um dann die Deckleiste auf den Spiegel nachgepasst um sie einzukleben,nun ist der Spiegel im groben fertig, morgen noch verputzten und schleifen. Dann habe ich den Mahagoni Decksbalken am Achter Deck neugemacht und eingepasst, morgen wird er eingebaut, der Balken nimmt die Beschläge für die Rückenlehne auf und ist teilweise sichtbar deshalb aus Mahagoni.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin ,
heute nur ganz wenig, der Spiegel und die Motorwanne ist fertig, nun geht es ans Achterdeck, wenn die Platte da ist, Hoffe das sie nächste Woche eintrifft. Vorbereitung laufen,wie zuschneiden der Mahagonistreifen und der Ahornleisten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Anblick ist doch ein Traum! Wird das nachher "sichtbar lackiert"? Also sieht man das Holz? Ich vermute nicht, da du ja extra den Mahagoniebalken oberhalb der Sitze erwähnt hast...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus,
das Boot wird komplett in Natur lackiert, nur das Unterwasser Schiff bekommt einen Lindgrünen Anstrich und die Polster werden in weiß mit Lindgrünen Keder abgesetzt sowie es in den 60/70 ziger Jahren mal war, das dauert aber noch ein paar Tage .
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist der Anblick nicht nur ein Traum, dann wird er auch ein Traum werden. Daß das noch n paar Tage dauert, ist klar - gut Ding will Weile haben. Und ich gehe mal davon aus, daß der Weg dorthin ja auch mit der Sinn ist.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
weiter geht’s, da die Trägerplatte fürs Achterdeck noch nicht da ist, habe ich mich mal an das Armaturenbrett gemacht. Als erstes ist die dünne Sperrholz Platte abgerissen worden, sie diente wohl nur dazu die ganzen Löcher zu verdecken, die in den Jahrzehnten dort reingekommen sind und für die Schaumunterlage für das Kunstleder. Da das ganze Teil ja völlig kaputt ist ,muss es komplett neu, denn das Armaturenbrett ist so gebaut das es ein tragendes Teil des Decks ist. Also ran ans Werk .
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
heute habe ich das alte Armaturenbrett ausgebaut, da sämtliche Verschraubungen unter dem alten Deck waren, mussten erstmal 15 cm Deck weichen, der Rest des Decks muss noch bleiben,bis das neue Armaturenbrett wieder eingebaut ist, damit sich das Vorschiff nicht verzieht, Nachdem das Brett raus war, habe ich es stabilisiert um es für den Neubau zu nutzen. Der grobe Zuschnitt ist gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin ,
wieder ist es weiter gegangen, da das alte Armaturenbrett ja ziemlich desolat ist , ist ein genaues anzeichnen schlecht und es muss Stück für Stück eingepasst werden, was doch ein büschen nervig ist, rein ins Boot raus aus dem Boot usw. Außerdem habe ich eine schadhafte Stelle an der Bordwand Bb. angefangen zu reparieren, hierzu habe ich ein Stück Verlust Furnier aufgeklebt, um die Form der Ah zu erhalten, so kann ich von innen die defekten Furnier Schichten abnehmen und dann neu einpassen, wenn das geschehen ist wird außen aufgeklebte Furnier wieder entfernt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist mal wieder etwas weiter gegangen. Welch eine Freude, es ist wieder da, das geliebte Silikon 😂, dort wo ich das Stück Verlust Furnier aufgeklebt habe ,bin ich beim ausbauen des Unterbaus für das Schandecks auf das Zeugs gestoßen. Die Öffnung wird noch etwas größer gemacht, dann die Farbe und was da sonst noch ist entfernt um das Furnier stufenweise zu erneuern. Außerdem hab ich das neue Armaturenbrett grob eingepasst, die Feinheiten kommen noch. Frage an euch, die Unterkante mit der Decks Rundung oder gerade??, die breite Seite an Bb. ist für das Lenkgetriebe.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würds in einer Linie mit dem Deck machen…also mit der Decksrundung. Absolut interessant das ganze hier mitzuverfokgen. Ein großes DANKE dafür!
|
||||
|
||||
![]()
Ditooo...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es geht wieder etwas vorwärts, das Armaturenbrett habe ich ein wenig der Deckskontur angepasst, mir gefällt es so, werde es jetzt noch fein nacharbeiten und dann einbauen. Außerdem ist das erste Stück Furnier für die Bb.Oberkante eingeklebt, zwei Teile fehlen noch, kommen nächste Woche.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es geht langsam weiter, das Armaturenbrett habe ich an der Unterseite fertig gemacht und fest eingebaut, nun konnte ich das Vordeck abnehmen und es kam der letzte Schreck ,hoffentlich, was noch alles repariert werden muss, aber nun geht’s aufwärts. Das Furnier an Bb. hat sehr gut geklebt wie man sieht, außerdem habe ich das Decks Furnier mal ausgelegt um zu sehen wie es wird, baut ein Büschen auf
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, es geht ein Büschen weiter,
zuerst habe ich alle Verschraubungen der mittleren Längsleiste, Unterzug, freigelegt und die Schrauben rausgedreht, danach mit leichten Schlägen die restliche Verklebung gelöst. Das gleiche mit dem Restbogen des Unterteil vom Schandeck an Stb. Die Teile auf mein besorgtes Kiefern Holz gelegt und grob zugeschnitten. Außerdem habe ich die 2 Verstärkungskniee für das Armaturenbrett, großzügig ausgesägt, nun geht’s an die Feinarbeit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, heute habe ich die letzten Reste Bauschaum und mein
geliebtes Silikon entfernt, hoffentlich, ich werde es bestimmt vermissen 😂, es kam zum Vorschein beim Ausbau des Bb. Unterbau für das Schandeck, der eigentlich Balkweger heißt. Den mittleren Unterzug habe ich fertig gehobelt und eingepasst, um der Sache etwas Festigkeit zu geben, außerdem ist an Bb. an der Oberkante von innen das neue Furnier eingeklebt worden. Als Nächstes wird im Vorschiff der Teer entfernt ,da man ohne Deck bestens rankommt, dann geht’s weiter .
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restaurierung Holzmotorboot von 1958 | JKderErste | Restaurationen | 11 | 09.03.2015 14:53 |
Der Trend geht zum Zweitboot--Erstwässerung der RS "ALF" im neuen Revier | el toro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 13.05.2008 21:27 |
Restaurierung von "Otto" | JCM | Restaurationen | 19 | 05.11.2007 09:46 |
Alupflege bzw. Restaurierung | VEGA_Skip | Technik-Talk | 31 | 15.02.2003 17:21 |
Restaurierung einer Vollholzjolle | Stephan Reuter | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.02.2003 12:50 |