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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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die Bindung an die Hardware wurde vor ein paar Wochen aufgehoben, es gibt nun auch Subscriptions nur für die App:
--- Orca now gives you the following options: The Free App: The most comprehensive free offering in the industry remains unchanged. Free Orca users can access online charts*, automatic routing, weather forecasts, and navigation functionality. Orca Plus (€49 / year): For those who want a reliable experience with offline charts, Orca Plus is a great option. Orca Plus also gives access to satellite hybrid charts, and sail routing, making planning a lot easier. Smart Navigation (€99 / year): Smart Navigation is the most advanced plan of Orca. It gives you access to Automatic Rerouting, Advanced AIS, and Logbook** functionality. --- Davon abgesehen gibt es aber Funktionen wie z.B. das Logbook, die prinzipbedingt nur mit der Hardware funktionieren. Auch die Anbindung an ein Boots-NMEA-Netzwerk geht nur mit dem Core. Aber: die anderen Optionen gibt es jetzt!
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#27
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ich hab eben mal irgendwo auf der Elbe (Binnen) geguckt und habe Tonnen gesehen... bin aber kein Binnenfahrer und kenne mich da nicht genug aus um beurteilen zu können, ob das vollständig ist.
Meinem Empfinden nach gibt es für den Binnenbetrieb bessere Systeme, Orca konzentriert sich auf den Betrieb auf See.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#28
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#29
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Gruß, Jörg |
#30
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Auf dem Rhein fehlen leider rund 90% der Tonnen. Für Segler auf hoher See bestimmt ein tolles System.
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#31
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Weil die App, zumindest die freie App, keine TCP/IP Wifi Netz verbinden kann über das etwaige Daten kommen. Die App sucht lediglich nach nem Stück Orca Hardware.
Interface finde ich echt gelungen. Auch die flüssige Bedienung Wirklich schnell, zumindest auf nem iphone 13. Aber so ist die App nur mit Internetverbindung nutzbar. Offline erst nach Einwurf der ersten Münzen. Dann hab ich ne normale Navigationsapp die für sich autark funktioniert. Ohne Orca Hardware kann ich allerdings nichts meiner installierten Sensoren / Instrumente usw. nutzen. Dafür braucht es IMMER den Orca Hub. Auf der Website: "The Orca Core is a Smart Navigation Hub that connects to your onboard sensors and creates a wireless bridge to your personal devices and Orca Display 2." Das Tablet oder Diplay 2 macht das nicht anders als die App auf dem iphone. Integration braucht den Hub und von daher ist das System für mich raus. |
#32
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Nein, musst du nicht.
Du müsstest für die Kartennutzung - insbesonder D, DK, SWE - ein Abo abschließen. Die angebotene Hardware bietet Zusatznutzen. Core: Einbindung der Bordinstrumente übers N2K-Netzwerk u.a. Display 2: Wasserdicht, Wärme unempfindlich, sehr! hell ... Gruß Friedel |
#33
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Moin zusammen,
was mich interessieren würde ist: 1. Kann man den Orca Core auch mit anderen Navigations-App verwenden, um z.b. AIS-Daten zu erhalten (Navionics)? 2. Kann man die Orca-Navigation App auch mit anderen WIFI-Multiplexern nutzen? Falls da jemand was zu sagen kann, vielen Dank! Alles Gute, Alex |
#34
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#35
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#36
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Wir habe die APP für 49 Teuro am WE ausprobiert. Karten Laden ging wunderbar, die Funktion der App auf dem Ipad war aber echt mau.
Die automatische Routingfunktion hat uns aus unserem Hafen nicht in der betonnten Zufahrt geführt, sonder genau über 2 Flachs ![]() Nach ca. 4h Fahrt hat sich die App einfach aus heiterem Himmel geschlossen. Von allein. Was in der günstigen Version noch nervt ist, dass keine Zeit, kein Kompasskurs und keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Orca taugt für unsere Bedürfnisse leider nichts, wir probieren jetzt die nächste App aus ![]() ![]()
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#37
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https://www.yacht.de/ausruestung/ele...chem-relaunch/ Vielleicht lohnt es sich für Dich die neue Version nochmal zu testen. Alles Gute, Alex
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#38
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Wir sind in Griechenland 2 Wochen gratis App rumgesegelt. Ging eigentlich ordentlich, gab ja oft genug gsm Internet.
Kartenmässig gefällt mir Navionics besser. Wenn einem die Abdeckung genügt, ist orca preislich was die Karten angeht mit nem Fuffi extrem interessant. Mir fehlen leider die Seen in CH, I, D... Hauptsache es kommt etwas Konkurrenz zum Platzhirsch Navionics auf... |
#39
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Hi!
Auf der Boot ist in einem Vortrag die Orca App erwähnt worden und der Vortragende erwähnte, dass ihm die Orca App inzwischen besser gefalle als Navionics. Solange man in Bereich einer Datenverbindung ist, ist die App kostenlos. Offlinekarten kosten hingegen. Hat jemand schon Erfahrung mit der Orca App gesammelt? https://getorca.com/blog/orca-app-free/
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#40
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Ja, nutze beide.
Aber, m.M. ist es eine persönliche geschacksfrage. Als navigationssoftware sind beide gut verwendbar und mehr will ich nicht. Orca will halt ihre Produkte zusätzlich verkaufen. Mir gefällt die navionics Aufteilung und Design besser. Beide Apps kosten.....Gibt beide als Testversion Gruß
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#41
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#42
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Hi!
Ich habe die Apps mal auf mehreren Smartphones installiert und auf einem Smartphone kommt der Hinweis, dass noch 2 Tage zu nutzen sind im Hinblick auf Lizenzrechte bei deutschen Karten. Das irritiert, weil doch bei bestehender Internetverbindung die Nutzung kostenfrei möglich sein soll. Grübel? Ansonsten springt mir ein Detail ins Auge, was ich sehr gut finde. Bei Navionics wird man mit der Info auf Steine überhäuft, wobei mich nur Steine ab einer bestimmten Tiefe interessieren. Tiefe Steine sind mir wurscht, flache Steine nicht. Bei Navionics fährt immer die Angst bei einem Stein mit, dass der zu flach sein könnte. Orca hebt nur die Steine hervor, die die Mindesttiefe unterschreiten. Sehr cooles Ding. Was bei Orca allerdings schlechter ist, dass die Karten unvollständig sind (z.B. Gozo Channel auf Malta fehlt, obwohl der spezifische Befahrensregeln aufweist, deutsche Binnenkarten ohne Betonnung usw.).
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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Bei navionics wird mir so die Tiefe angezeigt. Gruß |
#44
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Hi!
Soweit ich das erkennen kann, werden auf Deinem Bildschirm nur zwei Steine angezeigt und da möchte ich auf einen Blick sehen können, ob die mir gefährlich werden können. Bei Orca kann ich beispielsweise 5 Meter einstellen und Steine, die tiefer liegen, werden nicht angezeigt. Das kann Navionics nicht. Im Gegenteil nervt es mich, wenn Steine angezeigt werden, die für mich völlig irrelevant sind.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#45
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Gute Idee. Muss mal bei meiner Cmap-Karte schauen, ob bei der das auch geht. Glaube aber, eher nicht.
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#46
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Hmm ich verstehe, was ihr meint, aber wieso Steine? Oder meint ihr allgemein Untiefen?
Bei C-Map sieht das so aus und natürlich zeigt er mir die Tiefe/Untiefen egal, ob mein Boot darüber passt oder nicht. Was ihr mit Steine meint, ist mir aber ein Rätsel, Buten? Werden die auf irgendeiner Map angezeigt?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#47
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Hi!
Das gefährliche in der Ostsee sind die vielen Steine, die in Gebieten rumliegen, die grundsätzlich tief genug sind, um mit einem Segler befahren werden zu können. Allerdings ist es ein Riesenrisiko mit seinem Flossenkiel einen Stein zu rammen, es besteht die Gefahr des Sinkens hilfsweise eines extremen Sachschadens. Den möchte man gerne vermeiden (gerne auch bei Charterfahrt). Mola taucht aus diesem Grund die Yachten bei Rückgabe ab.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#49
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Im Testzeitraum kann man alles sehen und da fehlten bereits bei den deutschen Binnenkarten alle Tonnen. Brückenhöhen sind drin. Nach dem Testzeitraum bleibt binnen alles gleich. Der Seebereich Deutschland ist weg. Nicht so richtig verständlich ist, dass Orca "free" sein soll bei bestehender Datenverbindung wie oben von mir verlinkt wurde. Nach dem Testzeitraum bleiben etliche Länder komplett verfügbar, so dass die App für umsonst nicht schlecht ist. Leider fehlt in der Bezahlversion unheimlich viel an Kartenmaterial, so dass da unter dem Strich Navionics die bessere Figur macht.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#50
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Für Binnen nutze ich gern Euris, kostenlos und direkt von der Quelle, gerade im grenzüberschreitenden Verkehr.
www.eurisportal.eu
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