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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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OK, mein Tuckerboot war alt, Motor und Elektrik komplett vom Vorbesitzer selbst gebastelt. Aber ohne Hauptschalter war die Batt nach ein paar Tagen leer ohne das sichtbare Verbraucher an waren. Ich würde IMMER einen Haputschalter haben wollen. Nutze den aufm Bayliner ebenfalls regelmäßig.
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Viele Grüße Michael
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#52
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Ja gut gegen Pfusch und defekte hilft nen Schalter schon, aber das sollte ja nun nicht der Normalfall sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#53
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Was meinst du mit Anzeigepanel? Ich habe ja quasi nur das Garmin Multifunktionsdisplay. Darüber werde ich nichts einstellen können.
Ansonsten halt über Bluetooth und Handy.
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Ciao, Chris |
#54
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![]() Zitat:
es gibt mehrere Versionen und eine hat halt nen Displayanschluss fürs BMV
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#55
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Wie schon von Fox richtig gesagt: wir haben einen BMV712 und da läßt sich das bequem am Anzeigepanel einstellen.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#56
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Korrekt, 2. Batterie unabhängig Laden geht bei Suzuki erst ab DF150 los. -the mechanic-
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#57
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Aber Dinge altern - zumal aufm Wasser - und wenn man bei knapper Freizeit lieber fährt als schraubt...
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Viele Grüße Michael |
#58
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Zitat:
![]() Defekte natürlich außen vor, die können ja immer passieren.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#59
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Doppelt Laden- hat man doch schon letzte Woche laut Schaltplan gesehen...und das war doch für den 115- pser ?! Ich sehe das jetzt auch noch so...
Ich bin kein Suzukifan...aber kostet der wirklich 16000 Euronen ?! ![]() Tja...wärs hat... ![]() Glück Auf ! Gunar |
#60
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Naja versteh schon, warum das eher bei den teureren Modellen verbaut wird, ich kenne viele Evinrude Besitzer(der das ab 75ps kann) und keiner nutzt das. Kann man sich dann halt auch klemmen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#61
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13.400€
Ein Fan war ich bislang auch nicht, aber Drive-by-wire, keyless und eine brauchbare Multifunktionsanzeige (Display) haben mich neugierig gemacht. Und deswegen ist es diesmal ein Suzuki geworden.
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Ciao, Chris
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#62
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Moin zusammen!
Jetzt ist ja der aktuelle Zustand, dass ich eine 65Ah Blei-Starter-Batterie und eine 100Ah LFP4 Verbraucherbatterie verbaut habe, die von der Starter-Batterie über ein Orion-XS geladen wird, sobald der AB läuft. Jetzt möchte ich durch ein fest eingebautes Ladegerät die Möglichkeit haben, die Starter-Batterie mit Landstrom, z.B. in der Halle zu laden. Ich bin auf das Victron Blue Smart gestoßen. Stellt sich nur die Frage, welche Ladeleistung!? Und: Springt das Orion-XS dann ebenfalls mit an (Stichwort Motorabschaltungserkennung), und lädt die LFP4?
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Ciao, Chris |
#63
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Ladeleistung hängt von dir ab. Ich hab nen 20A Ladegerät drin, da die Starter aber schon nach wenigen Minuten voll ist, würden auch 5A reichen, alles Weitere geht dann über den b2b zur lfp Batterie, das ist korrekt.
btw das Ladegerät ist irrelevant, da reicht auch ein anderer Hersteller.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#64
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Ja, schon klar. Aber es darf dann ruhig einheitlich sein…
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Ciao, Chris |
#65
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Nee ich meine, die reden nicht mit der VRM und lassen sich nicht dadurch einschalten, daher ist das wumpe. Nur die fest eingebauten Smart ipxx können in der VRM reden.
Wenn du also ein Blue Smart nimmst, ist es eigentlich egal ob Victron oder ein anderer Hersteller. Ästhetische gründe mal außen vor.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#66
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VRM nutze ich bislang gar nicht. Im Grunde weiß ich noch nicht mal was das ist.
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Ciao, Chris |
#67
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Kannst Du einfach anschliessen, im Zweifelsfall wird die Lithium dann mit geladen.
Was passieren KÖNNTE: Der Stomverbrauch des XS mit der Lithium bleibt so hoch, dass das Ladegerät nie auf Erhaltungsladung umschaltet. Aber am Ende ist das egal, wenn du sowieso nach 24 h das Ganze dann beendest. Wenn Du ein Ladegerät kaufst, welches Du auch mal anders benutzen möchtest, würde ich nicht unter 10 A Ladestrom gehen. Gruß Rüdiger
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#68
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Moin moin,
Zitat:
Der Kl61-Anschluß ist bei mir aber schaltbar ausgeführt - ich kann den auch von Kl61 auf Verbindung a-b umschalten, dann wirkt nur noch die Spannungserkennung des Orion und das kleine 10A-Ladegerät würde dann auch die Verbraucherbatterie mit laden. Macht natürlich nur Sinn, wenn man das große Ladegerät aus welchen Gründen auch immer nicht anwerfen will (z.B. völlig unterdimensionierter Landanschluß und man braucht noch Strom für andere 230V-Anwendungen). lg, justme |
#69
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OK, mit einer zusätzlichen Beschaltung / Umschaltung zum Laden kann man das lösen.
Ich ging von der Situation aus, einmal eingebaut und dann nichts mehr ändern, außer das Ladegerät anzuschließen. Gruß Rüdiger |
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