![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Community,
mir wurde folgendes Boot angeboten: Chaparral 1930 SS V8 5,7 Liter Bowrider BJ: 1997 Mercury Alpha One Gen 2 Könnt ihr mir was zur Marke, Model und Motor hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit sagen? die 2,44m Breite machen mich etwas nachdenklich hinsichtlich der schleußbarkeit. auch ob der V8 nicht zu durstig ist/wird. das kommt aber natürlich auch auf die Fahrweise an. inkl. Trailer (Steinbacher BT20-35V mit 2700KG Gesamtgewicht, EZ 05.2012) werden 15.000€ aufgerufen. eigentlich wollte ich einen Bowrider mit Außenborder (150-200PS) das ist aber leider sehr schwer zu finden. Freue mich auf Erfahrungen eurerseits. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Also mit 5,7er auf 19“ geht das gut nach vorne.
Bei normaler Gleitfahrt (20-25kn) wird das teil so 20-25ltr die Stunde nehmen. Ich finde 15.000 für ein 19“ Bowrider aus 1997 schon grenzwertig. Wie ist denn der Allgemeine Zustand? Wie sehen Motor, Transom und Antrieb aus? Ansonsten tun sich die Ami Boote nicht viel untereinander. Haben alle mit dem selben Wasser gekocht.
__________________
![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
kann man die Qualität mit BRYANT vergleichen?
Der Zustand ist sehr gepflegt und hat auch keinen Wartungsstau. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sagen, ob das Boot für dich was ist (abgesehen vom Zustand), hängt auch vom Einsatzgebiet ab.
Du schreibst 'schleusen' - zum Binnen rumdümpeln ist das a bit too much, da kokt sich der 5,7er zu Tode. So ein Boot muss auch artgerecht bewegt werden. Spritverbrauch schätze ich auch auf 1 Liter / sm oder mehr (bei langsamer Gleitfahrt, best range) ein. Moderne Aussenborder verbrauchen ca. die Hälfte oder weniger. Zuverlässig ist so ein V8 schon - wenn man ihn pflegt, insbesondere in einer Marine-Umgebung. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Bei Kleinanzeigen steht so ein Boot drin. Wenns der Mercury 5.7er EFI auf Basis des GM Small Blocks ist, ist das ein hervorragender, zuverlässiger Motor. Geht mechanisch nie von alleine kaputt, nur durch mangelhafte Wartung (undichte Krümmer, Rost in Zylindern wegen Wasser, Frostschäden...) Alpha One Gen. 2 ist auch ein sehr guter Antrieb. Für beides ist die Ersatzteilversorgung hervorragend und die Preise sind im Vergleich zu anderen Antrieben bezahlbar. Das ist eine bewährte Wunschkombination bei den Innenbordern.
Verbrauch würde ich bei gemütlicher Fahrt mit minimaler Gleitgeschwindigkeit auf ca. 0,8L/km schätzen. Vollgas natürlich auch mehr. Vergleichbar leistungsstarke Außenborder sind nicht wirklich sparsamer und da kostet der Außenborder alleine schon so viel wie hier das gesamte Boot. Auf dem Main ist großteils offen, so dass sich die Leistung auch mal nutzen lässt. Zudem sind Außenborder teurer in der Wartung und die Teileversorgung ist mit zunehmendem Alter kritischer. Da lassen sich Komponenten sich nicht so einfach substituieren wie bei dem weit verbreiteten PKW Motor. Bowrider ist halt eher für Tagestouren gedacht, Übernachtungen sind schwierig. Anfangs mag man denken, dass das egal ist, aber zumindest bei mir kam nach den ersten Fahrten schon der Gedanke auf, auch mal etwas weiter zu fahren und dann kommt man am selben Tag nicht mehr zurück. Schlupfkajüte und Camperverdeck sind ein echter Vorteil. Achte auf den Gesamtzustand. Für den Preis muss das Boot in ordentlichem Zustand sein. Unterwasserschiff anschauen, Stringer usw. abklopfen, falls es der Verkäufer zulässt, auch mal schauen, ob Wasser im Getriebeöl ist. Falls noch die ersten Krümmer verbaut sind, wären deren Zustand nach Kauf zu inspizieren bzw. ein Tausch einzukalkulieren. Falls ein Endoskop vorhanden ist, Kerzen ausbauen und mal in die Zylinder schauen. Motorblock von außen auf Frostschäden prüfen und falls irgendwie möglich auch mal mit Spülohren laufen lassen. Motoröl muss nach Testlauf sauber und keinesfalls milchig sein. Motor muss im Leerlauf ruhig auf allen Zylindern laufen. Zustand/Alter der Faltenbälge am Antrieb prüfen. Schleußen sollten mit dem Boot kein Problem sein. Mein Cranchi ist ähnlich groß und das lässt sich mit einer Hand problemlos halten, auch wenn vorausfahrende Berufsschiffe das Wasser ind ner Kammer umwälzen. |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mit dem schleusen meinte ich natürlich die Sportbootschleusen mit 2,5m breite und das wirds bei 2,44 wahrscheinlich sehr eng ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Wirst nicht der erste sein der da durch fährt.
__________________
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
was koennte das sein? (Geraet vor 1930) | Canadachris | Kein Boot | 31 | 26.02.2014 20:20 |
Recherche und Restauration 7m Autoboot (ca. 1930) | Ulmo | Restaurationen | 3 | 18.11.2012 13:52 |
Chaparral 1930 SST / 5,7L Motor // Kann mir jemand was dazu sagen | MadRat | Allgemeines zum Boot | 7 | 28.06.2011 13:50 |
Stahlrumpf (Bj. 1930) richtiger Rostschutz und Grundierung | Grafikmann | Allgemeines zum Boot | 46 | 25.08.2007 01:38 |
Restauration eines Stahlverdrängers mit Holzaufbau Bj.1930 | bandit1930 | Restaurationen | 0 | 23.05.2006 23:19 |