boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2012, 21:28
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Plaue 601
97 Danke in 25 Beiträgen
Standard Recherche und Restauration 7m Autoboot (ca. 1930)

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt.

Zusammen mit einem Freund haben wir kürzlich ein altes 7m Autoboot erworben. Es handelt sich einen Garagenfund im südöstlichen Berliner Umland. Länge=7m, Breite=1,80m. Baujahr vermutlich um 1930.

Werft und Konstrukteur sind uns leider noch unbekannt und ein Typenschild konnten wir nicht finden. Da kommt Ihr ins Spiel .

Das Boot lagerte seit Anfang der 1950er Jahre wie unten zu sehen unbewegt auf einem Trailer in einem Schuppen. Das Cockpit war mit einer Persenning angedeckt.












Das Boot wurde in Nahtspantbauweise erstellt - ist also kraweelbeplankt mit hintersetzten Leisten. Es ist ein Kickspanter mit ausgeprägter V-Form im Bugbereich und eher flachem Boden im hinteren Bereich. Das Boot hat keinen Windschutz.
Als Motor ist momentan ein russischer GAZ Benzinmotor verbaut - dessen Zustand ist unbekannt. Ganz sicher gehört er nicht original zum Boot.

Zu den verwendeten Hölzern steht eine genauere Untersuchung noch aus. Cockpit und Plichtverkleidung scheinen aber Mahaghoni zu sein.

Wer kann bei der Identifizierung von Werft, Konstrukteur und Baujahr helfen?

Geändert von Ulmo (16.11.2012 um 22:38 Uhr) Grund: Präzisierung der Anfrage
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2012, 09:41
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Hallo
Das ist ja mal ein richtiger Scheunenfund.
Es gibt für solche Oldieboote ein Forum, da könnte man auch versuchen
Was herauszufinden.

http://www.oldieboote.de/navigation/forum.html
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2012, 14:09
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Plaue 601
97 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis Hermann. Oldieboote kenne ich natürlich von meinen Recherchen. Mein Browser kommt aber mit der Foren-Software irgendwie nicht klar. Ich hatte beim Stöbern bei Boote-Forum gesehen, daß offenbar auch hier ein paar Oldieboote-Mitglieder unterwegs sind und hoffe daher auf ein paar Tipps.

Bevor es an die Sanierung geht, wüssten wir gerne etwas über die Herkunft des Bootes. Dann lassen sich besser Angaben zum originalen Motor, dessen Leistung und die verwendeten Holzarten usw. ableiten. Eine gute Quelle zu dieser Arte Boote war schon A. Brix, Praktischer Schiffbau, 1929 (PaidLink). Auch die Recherche in den digitalisierten Ausgaben der Zeitschrift Yacht von 1920-1940 war recht ergiebig. Man findet einige Risse die unserem Boot sehr ähnlich sind. Aber irgendetwas stimmt immer nicht – entweder der Spiegel oder die Form des Vorderstevens.

Vielleicht verrät die Bauart der Sitze jemandem etwas über die Herkunft. In der Rücklehne läßt sich ein Klappe zu einem Fach im Sitz öffnen.



Oder das Lenkrad ...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2012, 13:52
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hallo,schönes Boot hast Du da gefunden,viel spass damit.
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.