![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dachte eigentlich es geht hier um Patente… ![]() Aber gerne zu der Bootsabnahme bei uns am Bodensee. Sie kostet mich ca EUR 150,00 alle drei Jahre. Das Boot muss dazu im Wasser liegen und fahrbereit sein. Einbauten werden gelegentlich überprüft (einmal war es der Originaltank bezüglich CE), speziell aber ob die Motoren und das Boot korrekt eingetragen sind. Wartungsprotokoll muss bei meinem Hauptmotor auch vorliegen. Zudem wird die Sicherheitsausrüstung inkl. Feuerlöscher geprüft. Soweit ok und vertretbar. Es ist aber kein Vergleich zur HU bei einem Auto. Ob das „Leichen“ verhindert weiß ich nicht, ich denke das machen eher die Kosten für den Liegeplatz. Je nach Hafen können das schnell mal deutlich über 1.000-3.000 EUR sein, da lässt kaum jemand ein Boot liegen, wenn er es dauerhaft nicht nützt. Zudem müssen in einigen Häfen die Boote über den Winter aus dem Wasser. Manchmal ist es auch ein Thema des Wasserstandes, der bei uns im Winter tendenziell niedriger ist. Eine Haftpflichtversicherung verlangen gelegentlich auch die Hafenbetreiber (im Mietvertrag).
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe unlängst meinen Gartenteich zugeschüttet. Bin ich jetzt ein Seebestatter und wo werden Seen eigentlich normalerweise bestattet?
Ich finde es mal wieder unglaublich wie das Thema sich vergaloppiert.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Dabei ging es doch eigentlich nur um die Frage, ob die Zuständigkeit für die Ausstellung von Führerscheinen auf die Verbände wechselt.....
|
|||
|
|||
![]()
So ist es nun mal. Sonst wäre es - besonders in diesem Fall - viel zu schnell fade und langweilig.
Oder man sieht größer, so wie es Humboldt schon tat: alles hängt mit allem zusammen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zu Blau: Eine von mir so nie getätigte Aussage, welche mir hier unterstellt wird. Da muss man schon eine sehr verschränkte Sichtweise auf die Zeilen haben, um dies so aus/zwischen den Zeilen heraus zu interpretieren. Hier scheint eher der Grundgedanke bei dir zu liegen oder wie kommt man auf Aussagen wie deine? Allgemein: Die Prüfung gehört in amtliche Hände und die dahinführende Ausbildung muss mehr Praxis enthalten. Technische Überwachung der Boote verpflichtend spätestens alle 2-3 Jahre. Nennt es HU / TÜV / oder sucht euch ein Pronomen aus welches euch glücklich macht.
|
||||
|
||||
![]()
....Formulare, Formulare von der Wiege bis zur Bahre....ohje, das obrigkeitshörige Denken hört wohl nie auf
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Äähm, hüstel, wurde das fachgerecht durch ne diesbezüglich zertifizierte Firma gemacht ![]() ![]() Net das du in 30 Jahen Probleme bekommst durch zu hohe Phophateinträge oder sonstige biologische Abbauprodukte in´s Erdreich oder gar Grundwasser .......Tickende Zeitbombe ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (02.01.2025 um 16:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erlischt=keine Zulassung mehr. Ahnlich nem Personalausweis oder Reisepass. Der ist doch auch nach dem Verfallsdatum wertlos. Erloschen. Versteht eigentlich jeder sehr deutlich ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn so strenge Prüfungen gefordert werden dürfte auch nur noch mit "Schein" gefahren werden und der Rudergänge müsste abgeschafft werden. Ohne "Schein" alleine Kurs und Geschwindigkeit bestimmen, das geht ja garnicht ![]() Bei Flaute ist alles auch x-Mal einfacher als bei steifer Brise. Weiter lernen und üben war noch nie verboten. Beim Pkw-Führerschein meinte der Prüfer nach bestandener Prüfung: Jetzt dürfen Sie allein weiterüben. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Frage stellt sich mir nach wie vor - siehe "Zu Allgemein". Zu Allgemein: Irgendwas muss Deiner Meinung nach ja jetzt, wo die Verbände die Prüfungen machen, "schief laufen". Oder warum ist das Deiner Meinung nach zwingend erforderlich, dass das in amtliche Hände gehört ![]() Noch besser Deine HU/TÜV-Forderung, spätestens alle 2-3 Jahre. Besser jedes Jahr oder noch besser vor und nach der Saison, oder wie ist Deine zeitliche Forderung zu verstehen ![]() Erklär mal bitte. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hey Lutz, den Rudergänger prüft jederzeit der verantwortliche Schiffsführer. Vorgaben zur Kursänderung, Geschwindigkeit, etc. ergehen vom Schiffsführer an den Rudergänger, der diese ausführt und rückmeldet. Schon vergessen beim vielen ginlosen Tonic? Du hast das doch hoffentlich niemals anders gehandhabt, oder?
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (04.01.2025 um 10:41 Uhr) Grund: Orthographie |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu Blau: alle 2-3 Jahre spätestens ... was ist daran unverständlich? Aber ok: Jedes kalendarische Jahr hat 365 Tage +1 Tag in "Schaltjahren" Dieses Anzahl der Tage nimmst du mal 2 oder 3 Macht also entweder 730 oder 1095 Tage + 1 wenn ein "Schaltjahr" beinhaltet ist. Nach Ablauf von 730 oder 1095 + 1 Tag bei beinhaltetem "Schaltjahr" erlischt die Betriebserlaubnis für das "Wasserfahrzeug". Es sei denn, es wird die entsprechende HU/TÜV durchgeführt und bestanden. Dann verlängert sich die Betriebserlaubnis um weitere 730 oder 1095 Tage + 1 Tag bei beinhaltetem Schaltjahr. Mal so rein aus der Hand formuliert ohne jetzt auf Mengenlehre, Apfel- und Birnenrechnung zurück zu greifen. Für weiterführende "Berechnungshilfen" sei auf Adam Riese, Phyradonix und Newton verwiesen.
|
||||
|
||||
![]()
Und du meinst, damit wäre dem Bootssport ein Dienst erwiesen, wenn durch vorgeschriebene TÜV-Untersuchungen mal eben die Hälfte der Boote stillgelegt wird und keiner mehr nen Werkstatttermin bekommt, um irgendwelchen Tüddelkram reparieren zu lassen?
Für KFZ gibt es eine Jahrzehnte lang gewachsene Infrastruktur um die technischen Untersuchungen herum. Die müsste erstmal aufgebaut werden - für einen nicht bezifferbaren Sicherheitsgewinn, nur um der Regulierungswut genüge zu tun? bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn da mal nur die Hälfte der Boote fällig wäre ... Tüdelkram kann man auch weiterhin außerhalb von Werkstätten reparieren (lassen). Bei der fälligen HU muss dann halt alles den Vorgaben entsprechen. Ist im KFZ-Bereich doch nicht anders. Durch die Vorgaben einer HU würde sicher ganz schnell eine Infrastruktur ausgerollt werden, da würde es heutzutage keine Jahrzehnte dauern. Und da bisher keine validen Daten erhoben wurden, kann man auch noch keinen bezifferbaren Sicherheitsgewinn benennen. Logisch, oder? Wie wir es regelmäßig erleben, braucht es beim Zusammenleben von mehr Menschen (leider) auch mehr Regelwerk. Und da Augenmaß und Interpretation heute nicht mehr toleriert werden, müssen die Regeln stetig explizierter formuliert werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da du selber ja schon von einer angenommenen hohen Anzahl (...mal eben die Hälfte aller Boote stillgelegt wird...) ausgehst, ist die Vorderung nach einer regelmäßigen technischen HU/TÜV/oder welches Pronemen auch immer, mehr als gerechtfertigt. Und wenn dadurch nur 0,1% aller Unfälle, die auf technische Mängel zurückzuführen sind, vermieden werden, ist es ein Gewinn an Sicherheit für die Allgemeinheit. Ebenso wie die Ablegung der jeweiligen Fahrprüfungen an entsprechend praxisorientierter Ausbildung gekoppelt sein müsste.
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst dich der Gefahr entziehen. Selbstständig.
Es gibt aber auch Menschen, welche mit Gefahren umgehen können und diese bewältigen. Die Presse nennt diese Leute "Babyboomer" obwohl sie schon lange Erwachsen sind. Die haben auch nicht nach dem Staat geschrien nach dem 2.Weltkrieg. Die haben angepackt und was geschaffen. Ich, als Nachkriegsgeneration, habe ihnen nachgeeifert. Das ging 2-4 Jahrzehnte gut, bis der Punkt kam wo der Staat der Meinung war, er hätte das Wissen der allwissenden Kröte (Mir ist der Name von dem Tier aus der Fernsehserie entfallen) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kühlwalda.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Generation, der du nachgeeifert haben willst, nennt sich "stumme Generation". Die haben wirklich angepackt und nach nichts geschrien. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und du streitest ab, daß diese Jahrgänge angepackt haben. ![]() ![]() ![]() Was das jetzt aber mit dem Threadtitel Gravierende Änderung bei Sportbootführerscheinen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Falsch. In den USA setzte das Wirtschaftswachstum fiel früher ein und damit einhergehend ein massiver Geburtenüberschuss. Von da stammt auch der Begriff. Ändert aber nichts daran, dass das immer nach spezifischer gesellschaftlicher Entwicklung der Fertalität bestimmt wird und in Deutschland eben erst ab 1954.
Kannst du auch gerne beim Statistischen Bundesamt nachlesen. |
|
|||
|
|||
![]()
Insgesamt bezieht sich ja nicht nur auf D.
Was das jetzt aber mit dem Thread-Titel zu tun hat, erklärst du mir aber bestimmt auch noch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Letzteres kann selbst ich dir nicht erklären, habe dass Thema aber nicht aufgebracht, nur korrigiert. Aber es scheint dich ja anzusprechen, sonst würdest du dich nicht weiter winden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch faktisch schon so, zumindest was den Charterbereich betrifft, da kannst du doch fast alles fahren, außer Flitzer, mit denen du meist gar nicht flitzen darfst. Dabei sehe ich es kritischer, ein 10m Hausboot sicher zu fahren, als ein 4m Flitzer. Aber ich bin bei dir, weniger Vorschriften, dazu gehört auch Führerschein, ist grundsätzlich der richtige Weg. Nur an die positiven Impulse glaub ich nicht, nur an immer vollere Gewässer.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gewerbliche Nutzung von Sportbootführerscheinen und Umtausch in Kleinschifferzeugniss | Totti-Amun | Allgemeines zum Boot | 197 | 30.06.2025 11:55 |
Diskussion zu Re-Importen bei Fahrzeugen | fignon83 | Kein Boot | 92 | 21.07.2024 10:26 |
Propeller-Experten.. Auswirkung bei Änderung der Propellergröße | Kami | Technik-Talk | 77 | 20.09.2022 10:13 |
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser | divefreak | Kein Boot | 12 | 08.08.2009 12:20 |