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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Rüdiger,
meines Erachtens nach macht es (bei einem GFK Boot) doch gar keinen Unterschied, ob der Trennschaltwr in der Plus oder Minusleitung verbaut wird!? Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Ich habe bereits den Veratron IBS, der über NMEA2k die Werte aufs MFD schickt. Da sind mir die Werte lieber, als in einer App.
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Ciao, Chris |
#27
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Bei GFK Booten ist es gerade wichtig nicht die Masse zu trennen, denn sie ist das einzige gleichbleibende Potential. Trennschalter und Sicherungen immer in die + Leitung.
Macht doch beim Einbau auch keinen Unterschied.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#28
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Wenn man die Masse unterbricht/wegschaltet läuft man Gefahr das sich ein völlig undefinierbarer Potentialzustand einstellt und sich der Strom ggf. über irgendwelche Verbraucher einen Weg sucht.
Masse wegschalten würde ich unter keinen Umständen empfehlen, wenn dann wird das Plus-Potential geschalten.
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LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - |
#29
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Ok ok… Verstanden.
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Ciao, Chris |
#30
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Also nee, sorry.
Wenn ich den Minus Pol beider Batterien verbinde und somit eine gemeinsame Masse schaffe und dann auf einen Hauptschalter gehe und hinter dem Hauptschalte alles anschließe, dann geht das. Da kann es keine Kriechströme über irgendwelche Verbraucher oder so geben, weil schlichtweg die Energiequelle nicht mehr im Stromkreis ist. Das ist gar kein Thema, da kann nichts fließen. Ob GKF Boot oder nicht. Machen kann man das, tun würde ich es nicht, wie schon geschrieben. Das erwartet man nicht unbedingt, wenn man das Boot ev. auch mal zu einer Fehlersuche weggibt. Der Schalter den ich meine findest Du übrigens unter Blue Sea 6011. Bei Google findest Du Lieferanten. SVB hat den nicht, nur den 6010. Schaltet identisch zwei getrennte Stromkreise, hat aber nicht die Notstartfunktion, bei dem beide Batterien mit beiden Stromkreisen verbunden werden. Gruß Rüdiger |
#31
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Ein richtiger Elektriker würde dich zur Tür rausprügeln wenn du die Masse/minus trennst. Einfach weil es nicht normgerecht ist, es niemand(außer dir) erwartet und sich bei Isolationsfehlern alle möglichen Spannungszustände einstellen können.
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Grüße in die Runde! Thomas
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#32
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Und das steht bitte wo, dass man den Minus Leiter bei einer Boots Installation nicht mittels Hauptschalter unterbrechen darf?
Es können sich nicht „irgendwelche“ Spannungszustände einstellen. Nichts anderes als wenn man den Pluspol unterbricht. Die 12 Volt auf dem Boot haben keinen Bezug zu irgendwas. Daher ist das völlig egal, was man da schaltet. Der Minuspol hat keinen Bezug zu Erde. Und nochmals: Machen würde ICH das nicht. Darf man nicht verwechseln mit Phase und Nulleiter zu Hause. Gruß Rüdiger
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#33
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Genau das stimmt nicht. Der Aussenborder hat bezug zur erde und die Batterie ist mit dem AB geerdet, würde man dieses entfernen könnte sich ein anderes Potential zwischen der verbauten Masse und der "echten" Masse bilden.
Macht man halt nicht, führt zu Kriechströmen und solchem dreck.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#34
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Gilt das eigentlich immer? Ich meine, bei meinen zweipolig abgesicherten und voll isolierten Aluboot kann ich Minus unterbrechen.
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#35
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Bei Alu und Stahlbooten gelten andere Regeln, hier gehts ja ums GFK. GFK leitet nicht, also ist die einzige "echte" Masse die des AB und die sollte man nicht trennen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#36
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![]() Zitat:
Nur ist ein Eli darauf "geeicht", eine einseitige Abschaltung vorzufinden und dabei ist es völlig unüblich das auf der Minusseite zu machen. Und für einen "Starkstromeli" (wie mich) ist es noch unüblicher weil es nach VDE für 230Volt Kreise ausdrücklich verboten ist ("der Neutralleiter darf nicht geschaltet werden"). Wenn man das auf einem "fremden" Schiff nicht weiß, können Messungen mit den heute üblichen hochohmigen Multimetern "seltsame Dinge" anzeigen. Wer das also unbedingt machen will/muß verstößt nur gegen "die Norm im Kopf" des Elis.
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Grüße in die Runde! Thomas
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#37
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Wunderbar!
Dann haben wir die selbe Sicht der Dinge. Ist eben ein Unterschied zwischen können/dürfen und sinnvoll. Das hatte ich ja auch immer gesagt, ICH würde das nicht machen. Gruß Rüdiger
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#38
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Bei unserer, 2017 gebraucht gekauften Saver war das so das nur ein Hauptschalter verbaut war aber zwei Batterien. Verbraucher und Motor.
Als wir das überprüft haben hat uns fast der Schlag getroffen. Alle Minus waren mit dem Hauptschalter geschalten. Haben wir als erstes geändert.
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MfG Walter
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#39
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![]() Zitat:
![]() Der nun angeschaffte Orion XS bietet ja die Überwachung beider Batterien über die App. Es gibt doch sicher auch die Möglichkeit die Daten mit in NMEA2k einzubinden, oder? Ich habe da zwar ein Interface Kabel beim Recherchieren gefunden, aber das hat am anderen Ende einen Netzwerkstecker. Was ist nötig, um sämtliche Werte der LiFePo4 Batterie über NMEA2k auf dem MFD anzuzeigen?
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Ciao, Chris |
#40
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#41
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![]() Zitat:
oder pi zero2+picankit+shunt (und mehr "programmieren") Shunt ist jedenfalls Pflicht. Da gibts mehrere Versionen: https://www.victronenergy.de/battery-monitors
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#42
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Danke erstmal für euer Input. So ganz schlau bin ich allerdings noch nicht…
Sofern ich nur die Verbraucherbatterie überwachen will, reicht doch auch das hier, oder? iSEASENSE BM100 BATTERIE-ÜBERWACHUNGSSYSTEM (500A)
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Ciao, Chris |
#43
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Ja, Das ist eines der genannten shunts....wenn du den Kram aber in nmea2k und aufs MFD willst braucht es mehr als das.
Vor allem is das von dir verlinkte der normale victron shunt der 100€ kostet...bischen überzogen der Preis dort...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#44
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![]() Zitat:
Wenn es eine elegantere Lösung gibt - gerne! Rasp Pi z.B. ist (für mich) keine elegantere Lösung.
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Ciao, Chris |
#45
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Ah ja, verstehe, ja dann könnte das gehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#46
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Ich hab jetzt nochmal etwas nachgegrübelt. Im Veratron LinkUp IBS ist ja auch nur ein Shunt verbaut. Über die an Sensor verbaute Box kann man über NFC ein paar Parameter einstellen. Wie z.B. Batterietyp (Gel, AGM, Flooded/Lead). Ich verstehe, dass wenn ich jetzt eine LiFePo, anstatt einer Bleibatterie anschließe, die Werte für z.B. SOH oder SOC natürlich nicht stimmen können.
Kann man hier evtl etwas tricksen, indem man beispielsweise bei einem 100A LiFePo4 dem Veratron IBS aber sagt, es wäre eine 200A Bleibatterie verbaut? Oder kommt eine AGM oder Gelbatterie der LiFePo näher? ![]() Allerdings ist der Shunt von z.B. Victron auch nicht speziell für den Betrieb an LiFePos geeignet/empfohlen. Gibt es überhaupt einen intelligenten Batteriesensor/Shunt, der mir auch SOH und SOC aufs MFD schicken kann?
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Ciao, Chris |
#47
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Das geht nicht, weil Lifepo4 viel effizienter ist und 99,x% der Ladung auch reingeht. Bei Blei ist das was um 70% oder so als Einstellung. Außerdem mögen Bleibatterien die Ladeschlussspannung dauerhaft, lifepo4 nicht.
Daher nein. Der Victron Shunt funktioniert bei mir seit Jahren und ist explizit für lifepo4 einstellbar...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#48
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Ciao, Chris |
#49
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![]() Zitat:
75/15 solarregler pizero2 mit venus os smartshunt Batterysense 800va WR 2x 100ah lifepo4(1x ecoworthy 1x xnyirgendwas) orionxs In der Victron app kannst du alles einstellen via Bluetooth.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#50
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Der Victron Shunt wird über sein Anzeigepanel konfiguriert und kann auch LFP Akkus. Letztes Jahr erst gemacht beim Umbau von Blei auf LFP. Funktioniert zuverlässig.
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Grüße in die Runde! Thomas
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