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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Ich habe das Problem das mein Z antrieb Volvo Penta SX nicht ab geht . Wir haben schon mit WD 40 2 dosen eingesetzt und mit Zug auch schon leider geht er nicht runter gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser den Motor auszubauen ? |
#2
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Du bekommst den Motor gar nicht so raus.
Ick kenne Leute, die haben einen Gurt drum gezogen und mit dem Stapler ruckartig mit Gewalt gezogen. Ich musste das mal an einem alten z100 machen. Das liegt an mangelnder Pflege bzw defekten Bälgen. Leg nur was dickes weiches drunter. Die Gefahr etwas mehr zu zerstören ist gegeben, also Vorsicht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#3
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Habe das boot erst gerade gekauft und wusste das die Bälge lange nicht gemacht wurden deswegen wollte ich alles tauschen lassen. Um wieder ein anständigen Pflege Intervall zu haben.
Das haben die in der Werkstatt schon versuch mit dem Stabler zu ziehen hat nicht geholfen und jetzt soll der Motor raus anders würde es nicht gehen
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#4
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Dann vertrau Deiner Werkstatt.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#5
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Das mache ich auch. Die sind so nett das ich heute Sitzbank und um dem Motor herum alles ausbauen darf .
Werde wenn der Motor eh raus ist die Bilge reinigen und streichen direkt. |
#6
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Da der Motor auch nicht raus gehen wird, weil die Verzahnung vom Antrieb in der Motorkupplung steckt spar Dir das ausbauen der Sitzbank erst einmal!
Die sollen den Motor vorn von den Fundamenten abschrauben und anheben, so ca. 3 cm müssen die vorderen Motorfüße in der Luft hängen. Am Antrieb hinten mit zwei Holzkeilen etwas Druck ausüben. Notstopp aktivieren das der Motor nicht anspringen kann und dann den Motor 3 bis 4 mal kurz mit dem Anlasser drehen lassen. Dann geht der Antrieb runter. Edit: Wenn die 3 cm nicht reichen, dann halt noch ein bisschen mehr. Noch eine kleine Korrektur: Die Sitzbank muss trotzdem raus, da die Kupplung am Motor danach erneuert werden sollte! Geändert von von Jürgen (04.01.2025 um 10:10 Uhr)
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#7
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Servus,
sag der Werkstatt, wenn die so nett sind, die sollen das Kreuzgelenk opfern/ zerlegen, zerstören aber so, daß man alle Gabelteile wieder verwenden kann, also nur die bzw. ein Kreuz (...jeder nur ein Kreuz... ![]() Die Kardanwelle dann eh gleich mit 2 neuen Gelenken versehen, wenn draußen. Dann ist erstmal der Antrieb aus'm Weg und man kann an die Gabel ran, die auf der Antriebswelle fest sitzt (Loch reinbohren, Rostlöser einbringen, Wärme, Kälte, Zug, Druck, etc. - vor allem Zeit nehmen und nicht alles in 5min erledigt haben wollen - kontraproduktiv!) Schlagartige Zugbewegung hätte ich Angst vor Folgeschäden die noch größere Probleme / Kosten verursachen könnten...ich bin aber auch ein Schisser ![]()
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#8
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![]() Zitat:
Das mit dem Motor vorn anheben und starten hab ich selbst schon zweimal praktiziert und funktioniert wunderbar ohne das Kreuzgelenk zu zerstören.
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#9
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![]() Zitat:
ja, da hast Du Recht! Bin von einem 280-er ausgegangen...beim SX geht das nicht...der hat am Kreuzgelenk eine Welle und keine Nabe: mein Fehler! Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#10
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Löst man so den Rost?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#11
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Das ist nicht festgerostet. Der Antrieb wird ewig nicht ab gewesen sein und jetzt sind die Verzahnung von Kreuzgelenk und Kupplung durch altes Fett zusammen mit Dreck zusammen gewachsen.
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#12
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Ich habe heute mal alles ausgebaut.
Ich vertraue denn Leuten und denke die wissen was sie machen darf auch immer dabei sein. Und da alles raus ist habe ich dann auch mal Platz und kann den Teppich reinigen und wenn der Motor raus ist kann ich die bilge putzen. Jaja das erste Boot es wird spannendMontag wollen die denn Motor raus holen habe alles vorbereitet für die werde euch mal auf dem laufenden halten wie es weitergeht. Danke das so viel Input eurer Seite kommt |
#13
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Das Problem dabei ist das, wenn die den Motor nach vorn weg ziehen wollen, dann geht der genauso wenig weg wie der Antrieb.
Bevor die alles abklemmen, sollen die den Motor vorn anheben und 3 bis 4 mal starten...
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#14
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Und dabei zwischen Motor und Transom einen Keil reintreiben, irgendwann wird schon was nachgeben, ggf noch Rostlöser auf die Welle im Coupler , normalerweise gibt der Coupler irgendwann nach, ggf Abzieher bauen um Antrieb abzuziehen ist aber schwer dort am Antrieb anzusetzen auch wenn der obere Deckel ab
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Gruß Jörg |
#15
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![]() Zitat:
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#16
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Hatte deinen Text nicht richtig gelesen mit dem Motor vorne anheben, das sollte das Problem auch lösen
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Gruß Jörg |
#17
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Das frage ich mich auch offt bei so einigen Leuten und Antworten.
Mir erscheind dein Vorschlag als besster, damit sollte die Verzahnung der Antriebswelle sich im Coupler auf jeden fall lösen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#18
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Nur für mein Verständnis sorry bin neu in Sachen boot.
Die Welle vom Antrieb wird doch nur von hinten reingeschoben warum ist sie dann fest oder sollte mit ein zwei mal starten gelöst werden was hält sie fest ? |
#19
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![]() Zitat:
Du bekommst den Z nicht ab wie du geschrieben hast. Wie soll der Motor dann rauskommen wenn der an der Anriebswelle vom Z fest ist ?? Glaub den Leuten die den Beruf Jahrelang machen und sich auskennen wegen deren Berufserfahrung !
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#20
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![]() Die Stelle die rot Markiert ist geht nicht auseinander hoffe das wir uns auch richtig verstehen. hoffe das ich das in dem Post vorher richtig erklärt habe was ich meine durch die Korrosion kommt man noch nicht mal mit einem keil rein WD 40 schon einiges und tage einwirken lassen |
#21
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![]() Zitat:
Weil kein Fett in der Verzahnung von Welle und Coupler ist und die Festgegammelt, gerosstet ist. sollte mit ein zwei mal starten gelöst werden Ja, wie von Jürgen geschrieben hat mit Motor vorne anheben. Das hat dann den " effect " um es einfach und verständlich zu erklären. Wenn du einen Holzpfahl in den Boden schlägst und den rausziehen willst geht es nicht wenn der festsitzt. Wenn du den Pfahl aber oben anpackst und um Kreis bewegst dehnst du das loch im Boden auf und kannst den Pfahl raus ziehen. Bei der Antriebswellen Verzahnung drückst damit den Gammel, rost platt und die Verzahnung lockert sich.
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Gruß Jogie,
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#22
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Ok jetzt verstanden haha
gute Erklärung mit dem Pfahl ![]() |
#23
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Und mal ein Paar Schrauben aufdrehen, dann könnte es klappen.
![]() Oder willst du uns alle Verarschen ?
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Gruß Jogie,
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#24
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Das ist nur ein bild vom antrieb was ich hatte.
Alle schrauben sind ab und Trimmzylinder auch keine sorge inkl Schaltzug. Um das Klar zu stellen es wird gerade alles in einer Werkstatt gemacht damit der Wartungsstau aufgehoben ist und ich ein Komplettes Log Buch anlegen kann. Ich darf halt auch selber Hand anlagen dort . Und ich erkundige mich hier da ich gerne wissen will wie mein Boot Funktioniert .
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#25
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Antrieb und Transom haben schon gut gefressen.
Da kannse mal direkt wenn motor eh raus ist transom raus zerlegen strahlen neu lackieren. Antrieb ebenfalls. Dann hättest damit auch Jahre ruhe. Es ist schon verblüffend Sieht aus als wenn es ein Wasserlieger war und Glavanische Korrosion dort im Gange war. Ich hab mein DP-SM ( vom Oberteil her ist der gleich zum SX Ohne Kraft so gezogen bekommen. Einmal dran gezogen kam er raus. Geh den Tips von Jürgen nach dann klappt das schon.
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