![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen unlösbaren Problemen würde ich mir eine andere Bleibe suchen.
Entweder nur für's Boot oder für mich gleich mit. Dann braucht man nicht auf so hohem Niveau zu stöhnen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Neue Bleibe ist einfach gesagt, aber nicht jeder hat die Möglichkeiten frei wählen zu können. Und nur weil jemand der unerfahren ist hier nachfragt, wie die "Profis" die Lage einschätzen, stöhnt er mMn nicht, er macht sich nur vorher Gedanken. Das finde ich gut, normalerweise wäre die Fragestellung gekommen, nachdem der Trailer irgendwo hängen geblieben ist. Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zur Auflaufbremse bei Rückwärtsfahrt bergauf hat mir ein Trailerhersteller mal den Tip gegeben, ein Holzstück so am Trailer einzuklemmen, dass das Zugmaul nicht Richtung Trailer drücken kann und so die Bremse dann nicht zum Auslösen bringt. Musste ich aber selber auch noch nie testen...
|
|||
|
|||
![]()
Also erst mal Vielen Dank für die vielen Tipps.
Mit der Wendeaktion muss ich jetzt nicht mehr rückwärts den Berg hoch, sondern nur noch rückwärts die Einfahrt runter - löst dann auch die Auflaufbremse aus? Der BMW hat Trailerassist. Die Wohnung und Garage sind gekauft, der BMW für noch 3 Jahre geleast. Geplant ist, das Boot im Sommer auf einem Liegeplatz zu lassen, und nur im Winter in die Garage zu stellen, bzw. im Sommer nur den Trailer in der Garage zu parken. |
|
|||
|
|||
![]()
M.W. dürfte eine Auflaufbremse nicht auslösen, so lange nicht das Kupplungsmaul gegen die Zugstange des Trailers gedrückt wird. Also rückwärts die Einfahrt hinunter = nein. Sonst würde es ja mit einem gebremsten Hänger beim Slippen immer Stress geben.
Üb' mal mit dem Trailerassist zu fahren. Ist am Anfang ungewohnt, aber dann für ungeübte Hängerfahrer (so wie mich) einfach klasse.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Richtig
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wird wohl kaum für Steigungen ausgelegt sein.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heutzutage haben die Anhänger eine Rückfahrautomatik damit die Bremse beim Rückwärts fahren löst, nicht Bremst. Probleme gibt es dabei nur wenn die Meschanik fest hängt, eingerosstet oder von unwissenden nicht richtig eingestellt ist. Mit meinem Trailer mit Boot drauf fahre ich bei mir die Einfahrt Rückwärts hoch ohne probleme.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Berechnen mit Bildern von Google Mapps kann das warscheinlich niemand und auch nicht einschätzen. Ebenso wird das nichts mit Modellautos auf Karten rum zu Spielen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann es am Ende nur der Praxisversuch zeigen.
Als ich den LKW-Lehrgang beim Bund gemacht habe wurden allerdings auch viele Fahrmanöver bzw. Situationen zuerst mit Modellautos (keine Matchbox, deutlich größer, aber im Modell) gezeigt/bewertet, bevor man es dann am LKW real gemacht hat. Da konnte man schon zumindest einschätzen ob/wie es gehen kann oder nicht. Zumal ich davon ausgegangen bin (und weiterhin davon ausgehe), das der TE nicht vor Ort ist. Eine gekaufte Wohnung heißt ja nicht dass man dort jetzt schon wohnt. Aber wie auch immer…das soll und wird uns nicht die Feiertage verhageln. Ich wünsch euch allen ein Frohes Fest!
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es Varianten mit bis zu 5000kg Zug- und Schiebelast mit 200-400kg Eigengewicht bei multi-mover. Habe mit denen mal bzgl. unsere ziemlichen steilen Einfahrt gesprochen, das sollte sogar gehen. Sicherheitshalber sollte aber immer jmd. bereitstehen, um die Trailerbremse zu bedienen. Wir reden hier aber von Preisen, für die du dann ggf. auch schon einen gebrauchten alten Gabelstapler als Rangierhilfe kaufen und benutzen kannst.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche: BLAUES Marine bzw. Bootsfett / Welche Marke bzw. Typ | Simon L. | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 11.02.2021 18:51 |
Bootstrailer auf Bootstrailer | Tommy Walker | Allgemeines zum Boot | 20 | 17.10.2019 20:22 |
Bootsschuppen bauen Wendekreis Trailer | ElbSachse | Allgemeines zum Boot | 44 | 13.03.2013 15:43 |
Baurat für Bootstrailer | joamali | Technik-Talk | 23 | 20.11.2003 21:57 |
Felge für Bootstrailer - Wie identifizieren? | Chaabo | Technik-Talk | 25 | 15.11.2003 14:08 |