![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bevor ihr weiter rätselt. Die Kaltgetränke stehen für die Taucher bereit...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Fähre so im Video sieht: Schade um das Schiff, nachdem man die Rumpfschäden nicht sehen kann hätte man fast den Eindruck man müsste nur auf den grünen Knopf "Auftauchen" drücken...
Bei der gegebenen Größe wird die Bergung auch ein paar Scheine kosten. Kann man sich nur wiederholen: Gut das es keine menschlichen Opfer gab. ...und wenn das Ding mit mehr oder weniger Fahrt gegen den Felsen gedonnert ist, dann kann die Büchsen-Palette nur mit Hilfe wieder auf den Sessel gekommen sein. Die hätte nichts dort gehalten behaupte ich mal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht waren es mehrere und das war die einzige die oben blieb ?
|
||||
|
||||
![]()
Wird sowas gehoben?
Wenn nein, werden Betriebsstoffe rausgeholt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jeder der Ende der 80er bis Mitte der 90er tauchen gelernt und praktiziert hat macht das mit links. Die Adria ist sehr klar, das passt schon mit der Sicht.
|
|
![]()
Ich persönlich nehme das sehr stark an.
Ich wundere mich eigentlich, dass man das Boot nicht gegen das Absinken gesichert hat. Zeit war ja durchaus vorhanden und Möglichkeiten sicher auch. Vielleicht ein Zuständigkeits-Konflikt, wird man erfahren. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Kosten für die Bergung sind enorm. das einzige was man schauen muss sind die Betriebsstoffe und ggf. Gifstoffe... ich denke das Teil wird zu einem Taucherhotspot...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...aber meine pers. Forderung/Erwartung an Versicherung / Staat Kroatien / Betreiber der Fähre wäre schon: Das Ding gehört gehoben und ordentlich verschrottet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Ding wird für mehrere Millionen gehoben... die Versicherung zahlt die Bergung und hebt die Preise an .. die Fährgesellschaft gibt die gestiegenen Preise an die Kunden weiter... was macht das Wrack auf dem Mehresgrund gefährlich... ? die Betriebsstoffe und Gifte.. diese würde ich versuchen zu bergen... ansonsten ist es nur Stahl der vor sich hin rottet... da gibt es zig 100te Wracks (z.B: aus WW2) auf dem Meeresgrund vorn denen größere Gefahr ausgeht...
|
![]()
Ich glaube gar, dass man das Teil noch richten könnte.
Ein Neubau dauert länger. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Keine Angst, die wird gehoben.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Sogar bei der Bundeswehr. Klar, waren andere Zeiten, aber es gab keine Alternativen. Ein Neubau hier wird nicht vor 5-10 Jahren am Start sein mit Genehmigungen usw. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mich über eine Bergung freuen... kein Thema... glaube aber erst dran wenn sie schwimmt...
technisch sicher möglich....
|
|
![]() Zitat:
Und das für das kleinstmögliche Geld. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Oder jeder holt sich was er will.
Ich nehme die Anker. Wärs erlaubt? |
|
|||
|
|||
![]()
Das gesunkene Teil stammt aus Indonesien und der Nachfolger wird auch von dort kommen. Ist ein Serienprodukt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich steht dem "Bergenden" ein Lohn in Höhe des geborgenen Gegenstandes zu. Also würde ich sagen ja, aber ich bin auch kein Jurist 🫣.
Das Wrack liegt aber in Hoheitsgewässern(?) da kann abweichendes nationales Recht zur Anwendung kommen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fast passanger catamaran IMO: 8822363 6-Nacional coastal navigation Year of built: 1989 Place of built: Fjellstrand Norvway Length: 38,41 m Breadth: 9,44 m Draft: 1,55 m Capacity: 300 GT/BRT: 446 Speed: 30 Kt Engines: MTU 16V 396 TB 84/94 Power: 2 x 2040 kW Two decks, air-conditioned, audio/video system, kiosk bar, children angle, pet’s space, toilets adapted for disabled.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das nennt man mal eine alte Fregatte.
Ja, pfeift euch nicht ins Hoserl. Ein kleiner Vertipper halt. What Schells. ![]()
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, das war die Fähre nach Bozava/Dugi Otok. Dass so ein Kahn mal irgendwo unsanft antickt, kommt ab und zu vor. Aber meistens passiert nicht viel dabei; auch mir ist in Zadar schon mal das Karlovacko auf den Schoß geflogen, als ich täglich mit der Fähre zur Arbeit fahren musste. Dass man, wenn man mit einem Mietwagen die Fähre benutzen will, eine Extragebühr zahlen muss, hat schon seinen Grund. Und wenn man mit dem eigenen Auto fährt, sollte man auf jeden Fall die Handbremse anziehen und sich nicht auf den eingelegten Gang verlassen.
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn jetzt eigentlich aus der Fähre geworden? Geborgen oder liegt die noch da?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Suche hat keine Neuigkeiten gebracht, ich vermute das Wrack liegt noch dort an der Unglücksstelle.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller beschädigt nach Grundberührung | wolf74 | Technik-Talk | 17 | 23.06.2014 18:27 |
GfK Kiel nach Grundberührung "angeschlagen" - wer kennt sich aus? | dio242 | Allgemeines zum Boot | 3 | 24.09.2011 17:41 |
Fähre "Superferry 9" gesunken | sea-commander | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.09.2009 17:12 |
Motorschaden nach Grundberührung!? | Oliver74 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 12.06.2006 23:01 |
Fähre mit 1300 Passagieren im Roten Meer gesunken. | wolf b. | Kein Boot | 30 | 07.02.2006 15:10 |