![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal eine Frage an alle Forumsmitglieder.
![]() Ausgangslage ist die, ich habe ein Yamarin Big Ride 490, dass ist ein Konsolenboot mit 4,90m länge. Bislang hatte ich einen F60, 60 PS. Mein Fahrtgebiet ist die Schlei, Ostsee zwischen Eckenförde bis hinauf zu den dänischen Inseln. Ich fahre seit 1987 Boot, hauptsächlich Ostsee und Mittelmeer. Seit kurzem habe ich die maximale Motorisierung, einen Yamaha F70 (70 PS) am Boot zu hängen, nagelneu. ![]() ![]() ![]() Im August nächstes Jahr haben wir in Dänemark eine Hütte gemietet und eigentlich soll der Kahn mit. Der Ort ist Hvide Sande an der mittleren Nordsee gelegen, hättet Ihr Bedenken bei ruhigen Wetter mit der Familie mit dem Kahn auf die Nordsee raus zu fahren? ![]() ![]() Ja, ich weiss Nordsee, Strömung, Tide, schnelle Wetterwechsel, auch im Sommer. Auch das Mittelmeer ist kein Ententeich. Über zahlreiche Meinungen wäre ich trotzdem Dankbar. Christian
|
|||
|
|||
![]()
Bin vorsichtig mit der Nordsee - da schlägt derart schnell das Wetter um, der Gedanke ist mir nicht geheuer.
Aber hier gibts ein paar Profis mit Rib's - die können sicher aus Erfahrung berichten.
|
|||
|
|||
![]()
Warum nicht? Mit den heutigen Möglichkeiten ist das Wetter gut abzuschätzen. Ich würde mich einlesen, Seegatten und Flussmündungen gibt's da doch auch, kenne das Revier nicht?
Und dann natürlich an die Sicherheitsaustattung denken. Oder willst du richtig weit raus? |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit 4,90 m bist Du zu kurz für das Wellensystem auf der Nordsee.
Man empfiehlt eine Rumpflänge ab ca. 8 m, um die Wellen sicher abreiten zu können. RIBs dürfen etwas kürzer sein, da sie nicht eintauchen. Bei stabiler (!) Schönwetterlage gehen natürlich auch kleinere Boote, bei Überraschungen kommt man damit aber an die Grenzen. Eindeutige Empfehlung von mir: Den geschützten Bereich mit diesem kleinen Boot nicht verlassen.
|
||||
![]()
Ich kenne die Ecke ganz gut. Alleine der Fjord kann schon sehr böse werden mit seiner Welle.
Aber eine Wetter-App ist ja kein Hexenwerk und es gibt im Sommer genauso x Wochen am Stück, wo Ententeichwetter ist. Also kein Problem, wenn man am besten 2-3 Wetter-Apps nutzt und daraus die Mitte zieht... Grüße Totti P.S. Jeden Tag ein Hotdog ist Pflicht. Super Fisch-Händler in Hvide Sande. Ich bin immer in Bork.
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich noch nie gehört. Auch im Mittelmeer, ich war ca. 9,5sm vor der Küste, herrscht eine ständige gewisse Dünung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
WIr sind im AUgust 25 da, da dürfte oft Ententeichwetter herrschen. Raus auf die Nordsee nur bei Ententeich. Das mit dem Fischhändler ist zwar eine gute Idee, wir haben einige Ruten mit, falls mal die Fische nicht beißen wollen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
was willste in Hvide Sande mit einen Kleinboot? Ich bin schon oft dort gewesen. Ist herrlich stundenlang am Strand/Dünen zu laufen. Aber mit dem Boot ist es doch so etwas von langweilig. Gibt an der Küste nur Sandstrand, keine Buchten, Ankern kannste auch nicht und im Norden nach Thorsminde oder im Süden nach Blavand ist schon so weit dass ich das auf der Nordsee mit deinem Boot für puren Leichtsinn halte. Die andere Seite im Ringkøbing Fjord stelle ich mir nun auch nicht toll vor mit einem Kleinboot. Ewig der Wind und kein Schutz, dabei recht flach und oft unangenehme Wellen...............Windsurfen, Segeln mit Katamaran usw. sicher top, aber nichts für Motorboote der 5 Meterklasse. Gruss Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schön, das es etwas gibt, was Du noch nie gehört hast.
|
||||
|
||||
![]()
Also von einer Mindestrumpflänge, die "man" (wer issn das?) für die Nordsee empfiehlt habe ich auch noch nie gehört. Wohl aber von den hier geäußerten Tips mit Bezug auf Wetter etc.
Und die Marinas in BE, NL, DE und DK, die ich kenne, sind voll mit kleineren Booten. Deren Eigner kennen die Empfehlung wohl auch nicht ![]() Mit verwunderten Grüßen Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt muss ich zugeben, von einem spezifischen Wellen-System der Nordsee auch noch nie gehört/gelesen zu haben, trotz aller Literatur, die ich mir als Vorbereitung reingepfiffen habe. Bisher kannte ich nur das Zusammenspiel der Parameter Wellenlänge, -periode und -höhe mit den örtlichen Bedingungen. Wie kommt man denn auf die 8m?
|
|
||||
|
||||
![]()
Stell Dich mal an den Strand von Hvide Sande und schau Dir mal ne Stunde die Wellen an. Du wirst sehen dass es reichlich veränderliche Sandbänke die angrenzende Küste rauf und runter gibt, das gibt auch noch mal ne interessante Welle ... Ich bin da ganz bei Ostfriesen, die Bootsgröße passt nicht. Bleib im Fjord.
Kann man sicher auch mit einem kleinen Boot machen, bei Ententeich, aber wann hast Du den da schon mal?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nicht alles, was die Locals wissen, findet Niederschlag im geschriebenen Wort. p. s.: Schöne Grüße von Borkum. Ich werde heute Abend weder einen Frauenhinter malträtieren, noch selbst versohlt werden (Klaasohm).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kurzum gesagt, Angeln. Bin Meeresangler. 0,5 bis 1 sm langt völlig. Auch auf dem Mittelmeer gibt es plötzlich einsetzende Winde, kein Ententeich, waren auf bis zu 1.900 m Tiefe. Fragen ? ![]() Ich kenne die Schlei, auch außerhalb des Fahrwassers lauter Untiefen und Nachmittags briest ein unangenehmer Wind auf. Ich habe mir am vergangenen Woche das vor Ort in HS angesehen, und auch über Navionics näher angesehen; das Fahrwasser ist ausgetonnt, ähnlich wie in der Schlei und in Ringköbing habe ich zwei Pötte jenseits der 10 m gesehen, also dürfte es mit dem Tiefgang klappen. Habe mir auch den Hafen angesehen und den Hafenmeister gesprochen, im Sommer ist es häufig ruhig auf der Nordsee. Weiter erzählte er mir, dass auch viele von den Kleinbooten auf die Nordsee fahren, Voraussetzung die in DK vorgeschriebene Sicherheitsausstattung und auf Grund des Tidenstromes einen entsprechend starken Motor. Beides liegt an. Wenn das Wetter passt, geht es raus auf die Nordsee.
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland ![]() http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg Geändert von Petitbateau (05.12.2024 um 20:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sonst kein Unterschied. Starke Motorisierung sicher von Vorteil.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber man sollte die Inselbräuche auch mal in Ruhe lassen. Das können die gut selber regeln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir waren letztes Wochenende und September auf einem Wochenendtrip bzw. Tagestrip in Hvide Sande. Jedes mal Ententeichwetter. Auch in der Ostsee ist ENtenteich selten, trotzdem bin ich übers Wasser bis nach DK unterwegs.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Pack doch mal aus und mach uns schlau über das Wellensystem.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist das Wellensystem völlig egal. Ich durfte nur feststellen, daß ich auf Nord- oder Ostsee eine ziemliche Wurst bin mit meinem 5,5m Aluboot sobald der Wind auffrischt. Da rauschen 8m Boote oder Rib,s Nasebohrend an mir vorbei, während ich mir bei 1,5m Welle schon wie ein Spielball vorkomme.
Machen kann man Alles - ist halt nicht schlecht im Leben selbstständig was zu merken. Da brauchen mir Ortsansässige wie Alex keine Wellensysteme erklären - dadurch fühlt man sich in so einer 5,5m Wanze auch nicht besser. Was mache ich denn bei unvorhergesehenem Wetterumschwung? Bei Ententeich mal eben 5 Km rausgefahren - und dann schlägt das Wetter um. Kein Problem - meine 700Kg werden ja von 130PS angeschoben und in 4min hab ich 5Km bis in den Hafen hinter mir. Ja sicher. Bei 2m Welle kann ich mir auch 5PS dranschrauben - schneller kann ich dann eh nicht mehr fahren wenn ich nicht absaufen will. Kleine Boote taugen nichts in derart Situationen. Kleinkarierte Wellensystem-Diskussionen machens auch nicht besser.
|
|||
|
|||
![]()
Deine Erfahrung bezweifel ich nicht. Aber wenn zur Argumentation der eigenen Position ein Sachverhalt angeführt wird, der dann anschliessend nicht erklärt werden kann, ist das schwach.
Mich würde das nämlich tatsächlich interessieren. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich, wenn man unter Deck die Wetteränderung nicht mitbekommt, kann das übel enden. Aber Angler sind soweit mir bekannt eher an Deck aktiv. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Boot ist offen, unter Deck gibt es nicht. Im September habe ich 2 Dänen in HS gesprochen, die mit jeweils einem etwa 5 m Schlauchi mit 60 PS von der Nordsee gerade wiederkamen. Wenn man sich mal über über Google Streetview den Bootshafen in Hirtshals (deutlich nördlicher am Skagerak gelegen) ansieht, da fahren die Dänen mit deutlich kleineren Booten auf den Skagerak raus. Ich schätze teilweise mit einem Boot von 3,80 - 4,00 und der kleinste Motor was man da sieht dürfte ein 10 oder 15 PS AB sein, viele allerdings wahrscheinlich 20,30 bis 50 PS. Mehr auf keinem Fall. Fjord, wo sie bleiben könnten, ist da nicht, nur Skagerak. Warum soll das also mit einem Kahn knapp 5,00m und 70 PS (mit großem Getriebe) nicht funktionieren? Ich meine, dürfte funktionieren. Hier zum schauen: https://www.google.com/maps/@57.5946...oASAFQAw%3D%3D Ich fahre seit 1987 Boot, immer Ostsee und Mittelmeer. Früher war ich regelmäßig - ist aber Jahrzehnte her- am nördlichen Kattegat (Höhe Skagen), mit meinem damaligen Boot (Mariner 28 PS AB) und da hatte man auch schon einen guten Tidenstrom. Und meine jetzige Kombi- dazwischen liegen Welten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon mal den Hafen von Hirtshals, da gibt es eine gute Streetview Aufnahme. Da fahren die Dänen mit deutlich kleineren Booten (wie übrigens auch in Südnorwegen) und viel schwächeren Motoren auf die Nordsee. ![]() https://www.google.com/maps/@57.5946...oASAFQAw%3D%3D Zwischen mittlerer und nördlicher Nordsee dürfte grundsätzlich kein Unterscheid sein. Und in Portugal fahren die Einheimischen auch mit deutlich kleineren Booten auf den Atlantik raus, ist aber ein anderes Thema. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche ähnliche Modelle .. Kleinboot mit kleiner Kabine hinten oder Mitte | momox | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 01.10.2023 17:46 |
Bordelektrik mit Solar für Kleinboot | paradize | Technik-Talk | 21 | 29.06.2017 05:04 |
Offenes Kleinboot, Abdeckung, Idee gesucht... | fliegersiggi | Technik-Talk | 3 | 21.05.2010 15:25 |
Mehrwertsteuer im Kaufvertag bei Kleinboot | Kleinbootfan | Allgemeines zum Boot | 4 | 27.08.2009 08:15 |
E-Anlage für Kleinboot neu anlegen | faun | Technik-Talk | 21 | 25.07.2009 11:32 |