boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2009, 17:05
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard E-Anlage für Kleinboot neu anlegen

Hallo,

Muß die E-Anlage neu anlegen, für ein 5 m Boot, mit Außenborder Johnson 35 PS mit Ladespule.
Wie muß ich vorgehen, möchte eine Batterie laden und habe 3 Abnehmer, DHI Beleuchtung,Radio, Echolot, vieleicht noch ein Log.
Wenns möglich wäre einen Schaltplan.

Gruß
faun
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2009, 17:28
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Faun,

nach meiner Erfahrung bleibt es nicht bei 3 Verbrauchern; mindestens ne Steckdose kommt noch dazu. Diese wird für nen Suchscheinwerfer, Kühlbox oder einfach das Handyladekabel benötigt.

Achte bei der Verlegung auf ausreichenden Kabeldurchmesser. Standard auf kurzen Längen mindestens 1,5mm², bei Kabel mit Längen über 5m empfehle ich 2,5mm².

Jeder Verbraucher entweder über eine fliegende Sicherung oder Sicherungen direkt am Schaltpanel absichern.

Batteriehauptschalter nicht vergessen.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2009, 17:07
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ Falke

Suche einfachen Schaltplan, in dem man genau sehen kann,wie man vorgeht, beim Aufbau einer E-Anlage für mein Boot,habe die Abnehmer + Steckdose angegeben.
Mache dies zum ersten mal und möchte keine Fehler machen, könnte auf dem Wasser gefährlich werde.

Grüsse faun
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2009, 17:11
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

... so was ?

Mach es nicht zu kompliziert. Nach Möglichkeit keine Leitungen im Kreis verlegen, und auch an den Kompaß denken=Kabelmontage etc. mindestens 30, besser 50cm weg.

Gruß ALF
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	falkesp02.jpg
Hits:	1139
Größe:	14,1 KB
ID:	140945  
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.06.2009, 05:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

@faun
sehe Dir mal die Unterlagen über den AB an, es gibt dort die Möglichkeit, daß die Beleuchtung über einen extra Ausgang betrieben wird. Die Ladespule gibt hier Wechselspannung ab, der Ladeanschluß bleibt der Batterie vorbehalten
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.06.2009, 07:16
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Alf, sehe ich das in deinem Schaltplan richtig das die Sicherungen in die Plusleitungen kommen? Irgentwo hatte ich mal ne diskussion gelesen das die in die Minusleitungen sollten. Hätte ich sonst später auch noch nachgefragt
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.06.2009, 07:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Standard ist Minus auf Masse (Motorblock) somit gehören die Sicherungen in die Plusleitung.
Ich würde allerdings die Hauptleitung auf die Sicherungen legen und dann von den Sicherungen zum Schalter und weiter zum Verbraucher gehen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2009, 17:26
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wie hoch muß die Hauptsicherung, nach der Batterie ( 12 V 70 Ah) sein ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2009, 17:46
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach, ist eine Hauptsicherung unnötig. Besser ist, die einzelnen Verbraucher auch einzeln abzusichern. Die Fehlersuche wird einfacher und wenn es einen Kurzschluss gibt, dann mit kleinem Strom eine kleine Sicherung auslöst.

Achte darauf, dass die Leitung von Batterie zur Sicherungsverteilung kurz ist.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2009, 23:25
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

is gar nicht so schwer ....
die 2 Ladekabel vom Motor direkt an die Batterie
von der Batterie 2 Kabel nach vorn in ne Verteilerdose - evtl einen Hauptschalter dazwischen
dann brauchst noch nen kleines Schaltpanel, evtl mit Sicherungen und von jedem Verbraucher nen Kabel in die Verteilerdose
dann halt vernünftig und richtig anklemmen - Leitungsenden am besten vorm anklemmen alle verlöten
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2009, 18:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zuerst mal die beiden Kabel vom Motor an die Batterie.

Dann, als erstes, eine vernünftige, mechanisch belastbare, Sicherungshalterung direkt oder über ein sehr kurzes Kabelstück, am Pluspol der Batterie anschließen.

Die letztendliche Sicherungsstärke, die du dort einsetzt, richtet sich nach dem Kabelquerschnitt der beiden Kabel, die von dort zum Verteilerkasten führen (z.B. 15A für 2,5mm²).

In diese Zuleitung (vom Sicherungshalter bis zum Verteilerkasten) kannst du, wo es am besten passt, noch einen Hauptschalter integrieren (Ist praktisch, muss aber nicht).

Im Verteilerkasten kannst du dann auf beliebige Stromkreise mit entsprechenden Sicherungen (maximale Größe der Sicherung immer den nachgeschalteten Kabeln anpassen!) aufteilen.

Gruß
navec
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2009, 10:20
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal noch eine frage, welche Kabelstärke wäre richtig, für Plus und Minus Kabel, Länge ca. 3,50m,von der Batterie zu den Verteilerkästen.
Gruß
eckhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2009, 14:46
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

mindestens 6mm², besser wären 16mm²

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2009, 16:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Faun (hier könnte Dein Name stehen) !

Deiner Frage entnehme ich (korrigier mich gerne), dass Du wenig Ahnung von der Materie hast. Auch wenn Du Schaltpläne bekommst, empfehle ich Dir dringen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen und Dir von ihm vor Ort helfen zu lassen. Es gibt vieles zu beachten, was man garnicht alles aufzählt, was zu Kabelbränden etc. führen könnte. Da reden wir von Leitungsquerschnitten, Verbindern, Korrosion, Werkzeug, Isolation... tausend Sachen ! Das Verlegen der Leitungen und grobe mechanische Arbeiten kannst Du natürlich ohne ihn vornehmen, so das der zeitliche Einsatz des befreundeten Elektrikers gering gehalten werden kann.

Jörg, zwischen Deinen Angabe liegen ganze Welten - wie kommste auf die Werte ?!

Zu Frage #8 : einzig und alleine vom Verbrauch (Strom) abhängig, nicht von der Batteriekapazität (welche ebenfalls auf den Verbrauch angepasst sein muss).

Zu Frage #12 : ebenfalls stromabhängig.

Edit : sehe es grade unter #12 : Eckhard ! Schreib den Vornamen doch einfach in die Signatur !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2009, 17:05
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

6 mm² Leitungen sind einfacher zu verlegen, "normale" Crimpstecker können verwendet werden, Schalttafeln sind meistens für 6,3 mm Crimpstecker vorgesehen.
Bei 7 m Leitungslänge und 3 % Spannungsabfall, könnte die 6 mm² Leitung theoretisch mit 17 A belastet werden. Wenn allle seine geplanten Verbraucher gleichzeitig laufen, würde ein Strom von ca 10 A fliessen.
6 mm² würden also reichen.

Für eine zukunftssichere Anlage sollte 16 mm² verwendet werden. Damit währe theoretisch ein Stromfluss von 46 A bei 3 % Spannungsabfall möglich.
Ebenso hat man bei 16 mm² grössere Reserven, wenn die Leitungen und Kontakte korridieren.
Allerdings verlangt 16 mm² auch anderes Werkzeug. (Leistungsfähiger Lötkolben, Crimpzange für 16 mm²).

#8: bei 6 mm² würde ich 25 A, für 16 mm² 50 A als Vorsicherung verwenden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.07.2009, 17:14
Benutzerbild von Schlauchtreiber
Schlauchtreiber Schlauchtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: 84094
Beiträge: 50
Boot: Zeepter
73 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

6 mm² Leitungen sind einfacher zu verlegen, "normale" Crimpstecker können verwendet werden, Schalttafeln sind meistens für 6,3 mm Crimpstecker vorgesehen.
Bei 7 m Leitungslänge und 3 % Spannungsabfall, könnte die 6 mm² Leitung theoretisch mit 17 A belastet werden. Wenn allle seine geplanten Verbraucher gleichzeitig laufen, würde ein Strom von ca 10 A fliessen.
6 mm² würden also reichen.

Für eine zukunftssichere Anlage sollte 16 mm² verwendet werden. Damit währe theoretisch ein Stromfluss von 46 A bei 3 % Spannungsabfall möglich.
Ebenso hat man bei 16 mm² grössere Reserven, wenn die Leitungen und Kontakte korridieren.
Allerdings verlangt 16 mm² auch anderes Werkzeug. (Leistungsfähiger Lötkolben, Crimpzange für 16 mm²).

#8: bei 6 mm² würde ich 25 A, für 16 mm² 50 A als Vorsicherung verwenden.

Jörg
Hallo Jörg,
zwischen 6mm² und 16mm² gibt es noch 10mm².
Denke aber das 6mm² vollkommen ausreichend ist für die paar Instrumente. Das ist doch keine große Last.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2009, 17:08
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Kabel, von der Batterie, bis zum Schaltpanehl ( 4 Schalter mit Sicherung), ist ca. 3m.
Es sollen, DHI Licht, Radio, Echolot und vieleicht noch eine Steckdose für ein Händyladegerät betrieben werden. Was wäre die richtige Kabelstärke, für Plus und Minus.
Grüße
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2009, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn du alles ganz genau beachten wolltest (zulässige Spannungsabfälle) dann musst du sicher relativ dicke Kabel verwenden (und das nicht nur auf dem kurzen Stück zwischen Batterie und Schaltkasten!).

Ich würde mir bei der, von dir angegebenen Belastung, keine großen Gedanken machen und das nehmen, was sich von dir noch gut verarbeiten und montieren lässt.
Wir haben, bei vergleichbarer Strombelastung, z.B. nur 2,5mm² verwendet. Alles funktioniert und die DHI-Beleuchtung ist auch gut sichtbar.

Wichtig ist vor allem die gute Ausführung sämtlicher Anschlüsse. Schwierigkeiten und eine sichtbar schwache BSH-Beleuchtung, haben meist in korrodierten Anschlüssen ihre Ursache.
Ob du für die 3m Leitung 2,5mm² oder 6mm² nimmst, kannst du an der Leuchtkraft der BSH-Leuchten kaum unterscheiden.

Der Widerstand der Anschlüsse, Sicherungen und Schalter ist meist größer, als der reine Kabelwiderstand.

Mehr als 4mm² würde ich in dem Fall nicht nehmen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.07.2009, 18:11
e-mixer e-mixer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Boot: die von meinen Kunden
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Deiner Frage entnehme ich (korrigier mich gerne), dass Du wenig Ahnung von der Materie hast. Auch wenn Du Schaltpläne bekommst, empfehle ich Dir dringen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen und Dir von ihm vor Ort helfen zu lassen. Es gibt vieles zu beachten, was man garnicht alles aufzählt, was zu Kabelbränden etc. führen könnte. Da reden wir von Leitungsquerschnitten, Verbindern, Korrosion, Werkzeug, Isolation... tausend Sachen ! Das Verlegen der Leitungen und grobe mechanische Arbeiten kannst Du natürlich ohne ihn vornehmen, so das der zeitliche Einsatz des befreundeten Elektrikers gering gehalten werden kann.
Da muss ich mich anschließen.


Schon mal was von "Kurzschluss sicherer Verlegung" gehört??

Vor jede Batterie gehört ein Hauptschalter, der ohne Werkzeug abgeschaltet werden kann

Zu den Sicherungen, in der einschlägigen Vorschriften heist es " Alle nicht abgesicherten Leiter sind zu Erden" d.h. wenn Du die Minusleitung auf Masse legst brauchst Du in der Leitung keine Sicherung. Die Plusleitung war bei einigen Schiffen aus England mal auf Masse

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2009, 11:25
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Noch mal eine Frage, das Schaltpanehl mit Sicherungen hat 3 Kabel, unten Weiß ist Minus, in der Mitte Schwarz und oben Rot, was gehört wo ran
Grüsse Eckhard

Geändert von faun (23.07.2009 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2009, 18:51
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann mir keiner einen Tip geben, habe die Schalttafel angehängt, wie schon geschreiben, unten sind 4 weiße Anschlüsse, die zu einem zusammengefaßt sind, denke mal ist minus,darüber sind 4 schwarze Drähte, darüber 4 rote Drähte.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2009, 11:32
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.