![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das siehst Du auch nach 4 Wochen nicht wenn der Motor nicht läuft. Das Wasser ist unten und obendrauf schwimmt das Öl. Erst wenn er läuft und das Ganze schön durchgemischt wird entsteht eine weissliche Emulsion. Dann siehst Du es.
|
||||
|
||||
![]()
Wie oft wechselst du im PKW?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Denke um es genau zu wissen mache ich nochmal eine Spülgang für 1Min mit dem Glysantin oder ? |
|
|||
|
|||
![]()
Lass das lieber jemanden machen der was davon versteht. Nicht, dass Du es noch verschlimmbesserst. Das ist ehrlich gemeint.
|
|||
|
|||
![]()
Noch eine Frage? Vieviel Liter Wasser ist unterschied zwischen kleinen Kühlwaserkreis und dem großen Der erst nach ca 80Grad auf macht? 5 Liter?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin ich habe da nämlich noch eine Theorie wo die ca 12 Liter hin sein können. Klar ein paar Liter sind daneben gegangen, konnte nicht alles auffangen. Dann habe ich als er warm gelaufen ist das Wasser wascim Systeme war nicht aufgefangen sondern erst als das Kühlmittel raus kam hab ich die Wanne drunter gestellt u ich glaube zw warm laufen lassen und spülen hab ich zu viel zeit verstreichen lassen. Somit hat er vielleicht erstmal im kleinen Kreislauf gespült u nach 5 min ging Thermostat auf und er musste den großen nun auch füllen. Das würde erklären wo die ca.12 Liter hin sind.
Denn wenn das Glysantin in dier Ölwanne wäre würde das Öl am Maßstab ganz oben stehn.da wäre die Wanne komplett voll. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin so Motor wurde nochmal kurz mit Glysantin gestartet.
Danach Kontrolle vom Ölpeilstab- kein Wasser dran. Nach ca 10 min nochmalige Kontrolle auch da sauberer Ölstand noch. Somit alles gut gelaufen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie funktioniert das jetzt mit Zwangsbefüllt? Mache die Einwinterung auch so, nur fange ich die Flüssigkeit wieder beim Z auf und lasse den Kreislauf so lange laufen bis der Motor auf Temperatur kommt und das Thermostat öffnet. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab ja dieses Jahr auch zum ersten mal einen Mercruiser einwintern dürfen…
Hab mich dann nach längerer Recherche dazu entschieden, die 2 Schrauben am Thermostat zu lösen und direkt von oben zu befüllen, also: - Motor mit Spülohren warmlaufen lassen bis Thermostat geöffnet war (kein Salzwasser mehr im Motor) - Thermostat abgebaut (dauert keine 5 min) - Ablasshähne am Block und am Abgassammler auf, dicken Kühlwasserschlauch oben lösen - Hähne wieder zu, Frostschutz am Thermostat und Schlauch einfüllen - Hähne kurz öffnen und prüfen ob Flüssigkeit jetzt rosa bzw. grün ist, fertig Größter Vorteil für mich: Lässt sich stressfrei ohne Helfer erledigen. Zusätzlich kein Überhitzungsrisiko, weniger Frostschutz-Sauerei und keine Wanne mit Restflüssigkeit.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Da stimmt doch was nicht !!!!!!!!!!!!
Zuviel Öl, oder Wasser in der Ölwanne ?? Meine Meinung zum Selbermachen oder Werkstatt: Wenn man Ahnung davon hat und es kann, dann kann man mit Selbermachen viel Geld sparen. Wenn man keine Ahnung davon hat und es nicht kann, dann kann man mit Selbermachen viel Geld verprassen, weil nacher der Schaden größer ist als wenn eine Werkstatt das direkt gemacht hätte.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() Geändert von jogie (20.11.2024 um 16:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mein Kumpel hat sich auch durch Dilletantismus 2 Motore ruiniert. Aber dann wurde ihm das Lehrgeld zu viel und es setzte eine steile Lernkurve ein. Nun macht er selbst vieles richtig - und akzeptiert seine Grenzen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterwasserbeleuchtung selbst gemacht | s.chiemsee | Technik-Talk | 13 | 29.06.2012 11:09 |
Propellerreparatur selbst gemacht | StefanoPesente | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.08.2010 18:10 |
Badeplattform selbst gemacht | Powerman | Restaurationen | 34 | 25.05.2009 12:52 |
Scheibenrahmenstütze selbst gemacht | Todo | Technik-Talk | 13 | 18.12.2008 20:46 |
Back to Back Bank selbst gemacht | SvenHH | Technik-Talk | 7 | 30.11.2005 18:55 |