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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 06.11.2024, 19:13
Lady An Lady An ist gerade online
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Das siehst Du auch nach 4 Wochen nicht wenn der Motor nicht läuft. Das Wasser ist unten und obendrauf schwimmt das Öl. Erst wenn er läuft und das Ganze schön durchgemischt wird entsteht eine weissliche Emulsion. Dann siehst Du es.
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  #27  
Alt 06.11.2024, 19:35
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Auch im inneren Kreislauf wechsel ich die Mischung einmal im Jahr.
Wie oft wechselst du im PKW?
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Gruß
Ewald
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  #28  
Alt 06.11.2024, 20:31
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das siehst Du auch nach 4 Wochen nicht wenn der Motor nicht läuft. Das Wasser ist unten und obendrauf schwimmt das Öl. Erst wenn er läuft und das Ganze schön durchgemischt wird entsteht eine weissliche Emulsion. Dann siehst Du es.
Ja das stimmt ,das wenn der Motor läuft man es noch besser sehen kann ,aber man würde doch jetzt schon sehen ob unten in der Ölwanne z.B 2 Liter Glysantin steht oder nicht? Denn am Ölstab würde doch und wenn es nur Tropfen sind, Glysantin hängen oder?
Denke um es genau zu wissen mache ich nochmal eine Spülgang für 1Min mit dem Glysantin oder ?
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  #29  
Alt 06.11.2024, 20:33
Lady An Lady An ist gerade online
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Lass das lieber jemanden machen der was davon versteht. Nicht, dass Du es noch verschlimmbesserst. Das ist ehrlich gemeint.
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  #30  
Alt 06.11.2024, 21:58
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Noch eine Frage? Vieviel Liter Wasser ist unterschied zwischen kleinen Kühlwaserkreis und dem großen Der erst nach ca 80Grad auf macht? 5 Liter?
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  #31  
Alt 07.11.2024, 08:20
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Moin ich habe da nämlich noch eine Theorie wo die ca 12 Liter hin sein können. Klar ein paar Liter sind daneben gegangen, konnte nicht alles auffangen. Dann habe ich als er warm gelaufen ist das Wasser wascim Systeme war nicht aufgefangen sondern erst als das Kühlmittel raus kam hab ich die Wanne drunter gestellt u ich glaube zw warm laufen lassen und spülen hab ich zu viel zeit verstreichen lassen. Somit hat er vielleicht erstmal im kleinen Kreislauf gespült u nach 5 min ging Thermostat auf und er musste den großen nun auch füllen. Das würde erklären wo die ca.12 Liter hin sind.
Denn wenn das Glysantin in dier Ölwanne wäre würde das Öl am Maßstab ganz oben stehn.da wäre die Wanne komplett voll.
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  #32  
Alt 15.11.2024, 08:05
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Moin so Motor wurde nochmal kurz mit Glysantin gestartet.
Danach Kontrolle vom Ölpeilstab- kein Wasser dran. Nach ca 10 min nochmalige Kontrolle auch da sauberer Ölstand noch. Somit alles gut gelaufen.
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  #33  
Alt 17.11.2024, 07:54
shippi shippi ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Es geht doch auch einfacher, haben wir aber auch schon einige Male hier gehabt.

Wasser aus dem Motor ablassen, Block 2x Entleerungsschrauben und Krümmer 2x Entleerungsschrauben.

Spülohren auf den Z geben daneben einen Bottich mit ca 15Liter Frostschutzgemisch herrichten und eine Gardena Pumpe rein, Pumpe mit Spülohren verbinden.

Für den nächsten Schritt musst du einen Helfer haben!

1) Einer startet den Motor der andere steckt die Gardena Pumpe an, jetzt das ganze laufen lassen bis Kühlflüssigkeit hinten beim Z raus kommt.
2) Pumpe und Motor Aus.

Jetzt ist der Motor komplett mit Frostschutz befüllt!

Bei dieser Methode musst Du dir auch keine Gedanke über die Motortemperatur machen, das Thermostat muss bei dieser Einwinterung nicht offen sein, weil er Zwangsbefüllt wird.

Wie funktioniert das jetzt mit Zwangsbefüllt?

Mache die Einwinterung auch so, nur fange ich die Flüssigkeit wieder beim Z auf und lasse den Kreislauf so lange laufen bis der Motor auf Temperatur kommt und das Thermostat öffnet.
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  #34  
Alt 17.11.2024, 08:56
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Ich hab ja dieses Jahr auch zum ersten mal einen Mercruiser einwintern dürfen…

Hab mich dann nach längerer Recherche dazu entschieden, die 2 Schrauben am Thermostat zu lösen und direkt von oben zu befüllen, also:

- Motor mit Spülohren warmlaufen lassen bis Thermostat geöffnet war (kein Salzwasser mehr im Motor)
- Thermostat abgebaut (dauert keine 5 min)
- Ablasshähne am Block und am Abgassammler auf, dicken Kühlwasserschlauch oben lösen
- Hähne wieder zu, Frostschutz am Thermostat und Schlauch einfüllen
- Hähne kurz öffnen und prüfen ob Flüssigkeit jetzt rosa bzw. grün ist, fertig

Größter Vorteil für mich: Lässt sich stressfrei ohne Helfer erledigen. Zusätzlich kein Überhitzungsrisiko, weniger Frostschutz-Sauerei und keine Wanne mit Restflüssigkeit.
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  #35  
Alt 19.11.2024, 07:15
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich hab ja dieses Jahr auch zum ersten mal einen Mercruiser einwintern dürfen…

Hab mich dann nach längerer Recherche dazu entschieden, die 2 Schrauben am Thermostat zu lösen und direkt von oben zu befüllen, also:

- Motor mit Spülohren warmlaufen lassen bis Thermostat geöffnet war (kein Salzwasser mehr im Motor)
- Thermostat abgebaut (dauert keine 5 min)
- Ablasshähne am Block und am Abgassammler auf, dicken Kühlwasserschlauch oben lösen
- Hähne wieder zu, Frostschutz am Thermostat und Schlauch einfüllen
- Hähne kurz öffnen und prüfen ob Flüssigkeit jetzt rosa bzw. grün ist, fertig

Größter Vorteil für mich: Lässt sich stressfrei ohne Helfer erledigen. Zusätzlich kein Überhitzungsrisiko, weniger Frostschutz-Sauerei und keine Wanne mit Restflüssigkeit.
Moin finde diese Variante auch gut. Danke für die Erklärung.
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  #36  
Alt 19.11.2024, 07:17
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich hab ja dieses Jahr auch zum ersten mal einen Mercruiser einwintern dürfen…

Hab mich dann nach längerer Recherche dazu entschieden, die 2 Schrauben am Thermostat zu lösen und direkt von oben zu befüllen, also:

- Motor mit Spülohren warmlaufen lassen bis Thermostat geöffnet war (kein Salzwasser mehr im Motor)
- Thermostat abgebaut (dauert keine 5 min)
- Ablasshähne am Block und am Abgassammler auf, dicken Kühlwasserschlauch oben lösen
- Hähne wieder zu, Frostschutz am Thermostat und Schlauch einfüllen
- Hähne kurz öffnen und prüfen ob Flüssigkeit jetzt rosa bzw. grün ist, fertig

Größter Vorteil für mich: Lässt sich stressfrei ohne Helfer erledigen. Zusätzlich kein Überhitzungsrisiko, weniger Frostschutz-Sauerei und keine Wanne mit Restflüssigkeit.
Hab auch CH früher am omc auch so gemacht ... Nachteil war das die Dichtung am Thermostatkopf immer defekt war... Aber hab immer selbst eine geschnitten aus Dichtungspapier
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  #37  
Alt 20.11.2024, 14:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hab auch CH früher am omc auch so gemacht ... Nachteil war das die Dichtung am Thermostatkopf immer defekt war... Aber hab immer selbst eine geschnitten aus Dichtungspapier
Ist mir auch passiert beim Einwintern dieses Jahr. Hab mir eine aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten. Hält gut dicht und an der Stelle ist es auch nicht sooo heiss, sollte dauerhaft halten. Wenn sie leckt, kommt auch Dichtungspapier zum Einsatz - hatte ich gerade nicht da.

bis denn,

Uwe
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  #38  
Alt 20.11.2024, 16:51
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Da stimmt doch was nicht !!!!!!!!!!!!
Zuviel Öl, oder Wasser in der Ölwanne ??

Meine Meinung zum Selbermachen oder Werkstatt:
Wenn man Ahnung davon hat und es kann, dann kann man mit Selbermachen viel Geld sparen.

Wenn man keine Ahnung davon hat und es nicht kann, dann kann man mit Selbermachen viel Geld verprassen, weil nacher der Schaden größer ist als wenn eine Werkstatt das direkt gemacht hätte.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.

Geändert von jogie (20.11.2024 um 16:56 Uhr)
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Alt 20.11.2024, 17:43
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Wenn man keine Ahnung davon hat und es nicht kann, dann kann man mit Selbermachen viel Geld verprassen, weil nacher der Schaden größer ist als wenn eine Werkstatt das direkt gemacht hätte.
Aber: Keiner ist auf die Welt gekommen und konnte schon alles. Man muß sich halt interessieren und lernen, wie auch immer. Dann klappts (meistens)
Mein Kumpel hat sich auch durch Dilletantismus 2 Motore ruiniert. Aber dann wurde ihm das Lehrgeld zu viel und es setzte eine steile Lernkurve ein. Nun macht er selbst vieles richtig - und akzeptiert seine Grenzen.
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Gruß
Ewald
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