![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag! Ich bin mir nicht sicher, ob hier die richtige Stelle für meine Frage ist aber ich stelle sie einfach mal: Gibt es Vorschriften / Richtlinien für PV-Anlagen an Bord, wenn das Boot im Yachthafen liegt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Du darfst sicherlich keinen Strom in das Netz einspeisen, also muss der Strom an Bord bleiben.
Sonst dürfte es keine Vorschriften geben, so lange es noch schiffig aussieht und nicht den Eindruck einer schwimmenden PV erweckt.
|
||||
|
||||
![]()
naja es gibt sicher schon eine VDE für niederspannungsgeschichten....z.b. darf DC ja nicht >120V bearbeiten also 3 BKW Panel in Reihe ist nicht "erlaubt" (42V je Panel=126V DC)
Und natürlich auch sowas wie Klingeldraht bei 3000W...aber das sind alles Verordnungen und haben keinen gesetzgebenden Charakter. Wenn dein Hafen aber ne Elektriker abgenommene Verkabelung voraussetzt, so kann er das tun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Empfehlung fürDruckwasser-Anlage | charlyvoss | Technik-Talk | 11 | 14.06.2021 06:44 |
Slip Anlage in Duisburg | alexduisburg | Deutschland | 20 | 16.11.2006 16:22 |
Mini Sat-Anlage | Chrisssi | Allgemeines zum Boot | 18 | 02.01.2004 10:02 |
Einbau einer HiFi Anlage | Flash | Technik-Talk | 11 | 08.11.2003 05:54 |
Autogas -Anlage auf dem Schiff ? | go_around | Technik-Talk | 9 | 13.02.2003 15:25 |