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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen Zusammen,
passend zum Saisonende habe ich die ersten Motorprobleme bei der letzten Fahrt gehabt und benötige nun Unterstützung um den Fehler zu finden ![]() Zum Motor: -Honda BF60 Bj. 2015 ca. 350 Betriebsstunden -Zündkerzen + Impeller + Öle + Filter im Wasserabscheider vor ca. 80 Std. getauscht -diese Saison eigtl. ausschließlich nur im Bille Revier rumgetuckert ~10kmh / max 2500rpm Problembeschreibung: - Bei der "Bille brennt" Lichterfahrt trat der Fehler das erste mal auf. Der Motor lief vorher seit 2019 bei mir unaufällig - Motor ging während der Fahrt plötzlich aus und lies sich nicht mehr starten - Keine Alarme vorher, Temp. normal, Kontrollstrahl vorhanden und stark wie immer - 2x 25 Tank mit frischen Sprit, nach dem ersten Ausfall auf Tank 2 gewechselt, Tank 1 war relativ leer - Anlasser konnte man sekundenlang drehen lassen ohne das eine Zündung zu hören war - Irgendwann konnte ich den Motor wieder starten und ich bin ca 1 Std. mit eingelegten Gang gefahren oder er lief im Leerlauf - dann ging er wieder einfach aus, nach 2-3 min. startete er wieder als wenn nichts gewesen wäre - ich habe mich dann entschieden nach Hause zu fahren aber dann startete plötzlich das Feuerwerk, also wieder nach 50m Fahrt im Leerlauf laufen lassen und die tolle Show genossen - Als es vorbei war Fahrt Richtung Zuhause angetreten und nach 100m war wieder Schluss, Motor aus. - Nachbar hat mich 15min. nach Hause geschleppt, dort konnte ich den Motor wieder starten und zum Anlegen nutzen, lief wieder ganz normal Der Motor ruckelt nicht vor Ausfall oder zwischendurch wenn er läuft - Motorlauf und Sound für mein Empfinden völlig normal, er geht einfach aus und will dann eine Zeit lang auch nicht wieder starten. Habe bis jetzt nur den Wasserabscheider und Filter ausgebaut + gereinigt und alle Benzinleitungen und Tank Sichtgeprüft. Block ist sauber - es schwitzt nichts, Leitungen + Pumpball haben äusserlich keine Risse oder dergleichen. Mein Gefühl sagt mir, dass es eher ein elektrisches Problem ist, aber ehrlicherweise kenne ich mich nur mit italienischen 2-Takt Motoren aus ![]() - Ist es möglich die CDI durchzumessen? Wenn ja ist es dann sinnvoll vorher und wenn der Fehler wieder auftritt zu messen oder ist das irrelevant? - Kann man den Motor auslesen? - Was kann ich noch machen/versuchen solange ich im Wasser liege? Einen schönen Sonntag noch ![]() Geändert von DerGary (06.10.2024 um 10:10 Uhr) |
#2
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Zuerst mal die Zündlichtpistole mitnehmen und schauen ob die Zündanlage ausgefallen ist wenn er aus geht.
Dann weist du zumindest ob du an der Elekrik oder an der Benzin sache suchen musst.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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Könnte ein Kontaktproblem am Quickstopp sein.
Ev. sitzt da was nicht fest und der Eingang der CDI wird auf Masse gezogen. Dann geht der Motor aus und springt auch nicht wieder an. Ev. mal ein Voltmeter zwischen + 12 V (Batterie) und den Ausgang des QS anschließen. Was zeigte es an, wenn der Motor läuft, was zeigt es an, wenn der QS gezogen wird. Wenn man diese beiden Werte hat, die sich hoffentlich deutlich voneinander unterscheiden, dann gucken, was im Fehlerfall passiert. Gruß Rüdiger |
#4
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Hallo,
habe ein ähnliches Problem gehabt, bei mir war es der Hochdruckfilter ( ist ein Einspritzer)! Gruß! |
#5
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Moin,
da kannst Du auf dem Wasser nichts machen. Der Motor muss zu einem Honda-Fachbetrieb, der kann prüfen ob an dem Motor eine spezielle Produktoptimierung im Bereich des Dampfblasenabscheiders durchzuführen ist. Es existiert diesbezüglich ein Service-Bulletin. -the mechanic- |
#6
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Warum muss der Motor aus dem Wasser? Könnte man das nicht via Seriennummer rausfinden?
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#7
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Danke für die Antworten!!!
Blitzpistole und Multimeter sind vorhanden, werde ich noch testen! Den Hochdruckfilter habe ich auch noch nicht gewechselt seit 2019, das wäre auch ein Kandidat der zu wechseln ist. Macht das eine große Sauerei oder kann man den auf dem Wasser machen sofern man alles entsprechend vorbereitet das nichts ins Wasser gerät? Das Boot sollte dieses Jahr sowieso zum Fachbetrieb, nur ist mir das etwas "riskant" mit einem potentiell ausfallenden Motor auf die Elbe zu schleusen und in Entenwerder zu slippen. Bei meinem Glück stirbt mir die Gurke vor der Rampe ab und der Hafencity Riverbus Fahrer mit seinem Aggressionsbewältigungsproblem steht hupend oben. Modell ist BF60AK1 SN: BBFJ-1106917 Falls jmd. mehr Infos zu den Bullentins hat, wäre ich da sehr dran interessiert und dankbar! |
#8
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![]() Zitat:
weil der Dampfblasenabscheider ausgebaut werden muss. Dazu muss die STB-seitige Seitenverkleidung runter & der komplette Ansaugkrümmer nebst Anbauteilen demontiert werden. Der Seriennummer nach fällt der Motor in den betroffenen Bereich, ein Honda-Händler kann anhand spezieller Markierungen feststellen ob die Produktoptimierung schon mal vorgenommen wurde. Ab Herstellungsjahr Januar/Februar 2019 sind die Motoren niocht mehr betroffen. Hinweis: das ist nur eine mögliche Fehlerursache, zuvor sollten natürlich alle anderen Möglichkeiten ausgschlossenb werden,. z.B. der Kühler des Dampfblasenabscheiders & wie schon angemerkt, der Hochdruckfilter, der übrigens regelmäßig erneuert werden soll (Wartungspunkt!) -the mechanic-
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#9
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Moin Mechanic,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Dokumentation/Rechnungen vom Vorbesitzer, wurde am Motor außer den üblichen Dingen wie Öle, Ölfilter, Impeller und Co. nichts gewechselt. Das Boot war ein Ausstellungsboot von 2015 und war 2017 das erste mal im Wasser. Ich habe es dann mit knapp 80Std. oder so übernommen. Also steht fest, das Ding muss zu einer Hondawerkstatt. Zum Hochdruckfilter: im Wasser zu wechseln oder nicht möglich? Eine potentielle Fehlerquelle eliminieren und ich hätte den ja auch schon früher tauschen müssen ![]() |
#10
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Moin,
doch, das ist problemlos möglich. -the mechanic- |
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