![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aus dem Link noben von NTV
Fünf Menschen sterben bei der Implosion des Tauchboots "Titan" auf dem Weg zum Wrack der "Titanic". Der zuständige Ingenieur spricht nun von einer Kultur des Drucks im Unternehmen Oceangate und einem womöglich folgenreichen Blitzeinschlag. Zudem wird der letzte Funkspruch der Crew enthüllt. Der Chefingenieur hinter dem experimentellen Gefährt des Unternehmens Oceangate hat nun schwere Vorwürfe gegen einen Mitgründer der Firma erhoben, der bei dem Vorfall getötet wurde. Er habe sich unter Druck gesetzt gefühlt, das U-Boot bereit für Tauchgänge zu machen und sich einige Jahre zuvor geweigert, selbst eine Pilotfahrt mit dem Gefährt zu unternehmen. "Ich steige da nicht ein", habe er zu Oceangate-Mitgründer Stockton Rush gesagt, berichtete Tony Nissen, als er am Montag als erster Zeuge in einer Untersuchung der US-Küstenwache aussagte. Nissen sagte, es sei teils nicht leicht gewesen, für Rush zu arbeiten. Dieser sei unter anderem oft sehr auf Kosten und Zeitpläne fokussiert gewesen. Rush habe für seine Interessen gekämpft - und die hätten sich manchmal von einem Tag auf den anderen geändert. Er habe sich darum bemüht, die Auseinandersetzungen hinter geschlossenen Türen zu halten, damit der Rest des Unternehmens nichts davon mitbekomme. Die meisten Menschen hätten Stockton gegenüber schließlich nachgegeben, sagte Nissen bei der Anhörung in Charleston im Bundesstaat South Carolina. Ingenieur berichtet von Druck Aufhorchen ließ auch Nissens Angabe, dass die "Titan" bei einer Testmission im Jahr 2018 von einem Blitz getroffen worden sei, was möglicherweise die Hülle des Tauchboots beeinträchtigt habe. Nissen berichtete weiter, dass er die Pilotfahrt einst verweigert habe, weil er den zuständigen Mitarbeitern nicht vertraut habe. Im Jahr 2019 habe er zudem einen Tauchgang zum Wrack der "Titanic" verhindert und Rush gesagt, die "Titan" funktioniere nicht so, wie man es angenommen habe. Im selben Jahr wurde er bei Oceangate gefeuert. Vertreter der Küstenwache sagten aus, dass das Tauchboot über einen Zeitraum von sieben Monaten zwischen 2022 und 2023 bei der Lagerung der Witterung ausgesetzt gewesen sei. Zudem sei der Rumpf der "Titan" nie gemäß dem Standard-Verfahren durch eine Drittpartei überprüft worden. |
|
||||
|
||||
![]()
Hier der andere Teil, die vodere, die Titan Kuppel.
schwer anzusehen https://www.news.uscg.mil/Portals/11/Headquarters/Investigations/Titan-Submersible/07_ROV%20Titan%20Submersible%20Aft%20Dome%20Aft%20 Ring%20Hull%20Remnants.mp4 |
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Video ist auf Youtube, Simulation der Implosion.
Allein die Vorstellung nichts für schwache Nerven. https://www.youtube.com/watch?v=MPFIRgCdQac Gruss Markus
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin hatte die Implosion 130 ms Vorsprung. ...
RIP.
|
|
![]()
Laut einem Untersuchungsbericht wäre das Titan-Unglück vermeidbar gewesen:
Zwei Jahre nach "Titan"-Unglück Bericht wirft OceanGate schwere Versäumnisse vor Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/am...richt-100.html Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Auf NETFLIX gibt's ne ausführliche Doku dazu: TITAN
Unglaublich was da gelaufen ist...
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin läuft ja nun anscheinend die Entwicklung eines Tauchbootes für Touristen-Tauchgänge zur Titanic das “absolut sicher” sein soll.
Absolute Sicherheit in 3800m Tiefe halte ich für eine schwer einzuhaltende Zusage. Das sind Bedingungen / Drücke wo einfach nix passieren darf und Menschen eigentlich nichts zu suchen haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin hat es ja ein paar mal funktioniert...
Es ist doch weniger die Machbarkeit das Problem, sondern eher, dass wider besseres Wissen konstruiert wurde, was Form und Material betrifft.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf so eine Idee muss man auch erst einmal kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Absolute Sicherheit gibt es da natürlich nicht. Aber man kann es schon so bauen, dass es dem Druck standhält, redundant motorisiert ist, etc.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber Vorsicht mit dem Nacken - man ist beim gucken so sehr am Kopfschütteln, dass Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können ... https://www.netflix.com/de/title/81712178
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das wirklich genau so gesagt oder geschrieben wurde, ist schon die Wortwahl falsch.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
…ein Erfinder läuft vor Freude strahlend zu seinem Assistenten und ruft “Heureka - ich habe die kugelsichere Weste erfunden!! Versuchen sie mal!” Drückt ihm einen Revolver in die Hand, Assistent zielt… …Kopfschuss! So sicher würde ich mich in 3800m Tiefe etwa fühlen ![]() Aber: Natürlich kann man das Risiko durch Redundanzen/Konstruktion mit höherem Sicherheitsfaktor reduzieren, aber ohne Risiko wird sowas nie sein, nicht in einem derart lebensfeindlichem Umfeld.
|
|||||
![]() Zitat:
Absolut sicher gibt es nicht. Aber der Kommerz zählt halt höher... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Klar, da genügt ein medizinischer Notfall, selbst wenn ein Notarzt dabei ist wird man den Patienten in vielen Fällen nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus bringen können.
|
|||
|
|||
![]()
Das wird im Stuttgart 21 auch passieren, und die Leute dort sind nicht zum Spaß da und oft auch nicht freiwillig (Berufsreisende, Pendler, etc.).
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auf einem Kreuzfahrer aber auch nicht anders wenn er zu weit von der Küste entfernt ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da gibt es schon einen gewaltigen Tiefenunterschied ![]() Man kann jeden Bogen überspannen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und 10000m über Meer im Flugzeug ist es auch nicht so lebensfreundlich.
Ich denke schon, dass man so eine Kapsel sicher betreiben kann. Kostet halt etwas...
|
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich, hat ja geklappt.
Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. Vor allem ahnt ihr nicht, wie schwer ihr mir das immer wieder macht ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selbst in den Bunkern der Maginot Linie (fast vor deiner Haustür) gab es im WK2 schon recht ausgiebige medizinische Versorgung, natürlich auf dem damaligen Stand und eher auf andere Arten von Verletzungen eingestellt als auf einem Seniorenfrachter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es wird immer alberner. Wohin führst Du uns als nächstes?
|
||||
|
||||
![]()
Irre.
Also, ich meine - in die Irre.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachbau der Titanic soll gebaut werden... | Peppit | Allgemeines zum Boot | 17 | 03.03.2013 08:53 |
Heute vor genau 100 Jahren sank das RMS Schiff Titanic. | corvette-gold | Kein Boot | 1 | 14.04.2012 14:47 |
Die TITANIC (II) ist gesunken | jekal | Allgemeines zum Boot | 0 | 07.06.2011 15:39 |