![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich gern kurz vorstellen: ich bin 32 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein kleines Träumchen erfüllt und ein Boot erworben. Es ist ein Konsolenboot von 2021 mit einem Außenborder von Mercury mit etwa 30 Betriebsstunden. Motorenhersteller: Mercury Modell: F80 ELPT EFI (2.1L) Antrieb: - Leistung: 80 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: - Baujahr: 2021 Zum Problem: der Motor startet nicht mehr oder wenn er startet, geht er nach unruhigem Lauf direkt wieder aus. Der Tachometer SC1000 zeigt keine Hinweise an. Zur Vorgeschichte: Beim Vorbesitzer lief er einwandfrei, wir sind zusammen rausgefahren und alles lief gut. Als ich das Boot dann per PKW über 80 km zu unserem Heimathafen überführt habe, bin ich mit dem Boot ganz normal rausgefahren und irgendwo auf der See den Motor ausgeschaltet. Als ich ihn dann wieder anschalten wollte, sprang er nicht mehr an. Es hat nur Klick gemacht. Der Vorbesitzer hat ihn dann abgeholt, den Anlasser repariert und er sprang wieder an. Kurz daraufhin bin ich wieder rausgeschwommen, einige Stunden hin- und her, von einem Hafen zum anderen. Auf der Rückfahrt habe ich dann bemerkt, dass er bei maximalem Zug nur eine Drehzahl von etwa 4000 erreicht und diese bei unberührtem Schalthebel auch nicht halten kann, da sie mit der Zeit leicht abfiel. Dann musste ich wieder zurück in den Leerlauf und von Neuem auf maximalen Zug, um wieder auf 4000 Umdrehungen zu kommen. Ich habe mir da noch nichts bei gedacht und dachte, eventuell stimmt irgendwas am Schaltzug nicht. Jetzt etwa 4 Wochen später bin ich wieder raus auf die See, nach 10 Minuten hatte der Motor Probleme die Leistung zu halten, fiel nach und nach weiter ab, bis es zu Sprüngen kam und der Motor dann ganz ausging. Seitdem sprang er nicht mehr an. Der Anlasser dreht, aber es kam keine Zündung. Benzin nachtanken hat auch nichts gebracht. Nach weiteren Versuchen das gleiche Bild: Motor zündet nicht. Einen Tag später habe ich es wieder versucht. Er sprang an, lief für 2-3 Sekunden unruhig und ging mit einem Ruckeln aus. Nun bitte ich euch um Hilfe, ob ihr vielleicht Ideen hättet, wie ich zunächst vorgehen soll bei der Suche. Ich tippe zunächst auf den Kraftstofffilter oder die Zündkerzen und hab dementsprechend einen neuen Filter und neue Zündkerzen bestellt, weil die nach drei Jahren sowieso gewechselt werden sollen. Die tausche ich aus und berichte dann. Falls ihr andere Vorschläge habt, würde ich mich sehr über jeden Hinweis freuen! Vielen lieben Dank! Geändert von Loyloy (18.09.2024 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Kurzes Update:
Ich habe heute den Kraftstofffilter ausgetauscht. Nach dreimaligem Versuch den Motor anzubekommen, lief er dann endlich. Am Anfang sehr unruhig, dann hat er sich aber gefangen und läuft generell ruhig, allerdings mit Aussetzern zwischendurch, in denen er die Leistung nicht halten kann. Er sprang daraufhin jedes Mal problemlos an. Hat jemand einen Vorschlag, was diese Aussetzer erzeugen könnte? |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich an als wäre Luft im Kraftstoffsythem. Hast du mal alle
Schlauchverbindungen überprüft.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
danke für den Vorschlag. Ich habe mir die Schläuche grob angeschaut und erstmal keine Leckagen festgestellt. Wenn ich morgen die Zündkerzen wechsle, schaue ich mir das nochmal genauer an. Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst: Der Reihe nach Kerzen ausbauen, Kabel aufstecken, Kerzen in Abstand 10mm zu Motorblock halten und kurz starten. Kommt Zündfunke?
Wenn Funken kommen: Prüflampe anstelle der Einspritzventile anklemmen udn kurz starten. Blitzt die Lampe auf? Messung des Kraftstoffdrucks ist nie ein Fehler. Klingt die Kraftstoffpumpe normal? Auch mal probieren, ob der Motor mit Startpilot/Bremsenreiniger anspringt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das würde ich so nicht machen. Könnte das Zündmodul nicht überleben. Ich würde die Kerze auf das Motorgehäuse legen und schauen ob ein kräftiger Funke zwischen den Kerzenkontakten funkt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Bei einem so neuen Motor dürfte nichts dran sein. Ganz blöde Frage: Tankentlüftung ist offen ??? Bevor du an den Zündkerzen was machst, prüfe Tank, Entlüftung, alle Schläuche und alle Filter, es gibt manchmal welche im Tank, in der Entlüftung und ganz sicher einem im Motor. Bei so einem neuen Motor mit den Zündmodulen und der Elektronik echt aufpassen, die Elektronik ist teuer, sehr teuer. Wenn es nicht an der Zufuhr vom Benzin liegt, dann in die Werkstatt. Die können den auslesen, wird viel billiger als auch nur ein Teil der Elektronik oder dasZündmodul. Hatten die Mercury nicht drei bis 5 Jahre Garantie???? Probiere sonst mal mit Kanister direkt starten aus, also ohne deinen Tank. Das es nach dem Filterwechsel dauert bis der Filter voller Benzin ist, ist ganz normal, so wie es bei dir war. Eigentlich sollte es an der Spritzufuhr liegen.
|
||||
|
||||
![]()
10mm bei Umgebungsdruck benötigen weniger Spannung als der normale Elektrodenabstand bei vollem Zylinderdruck. Dass muss die Endstufe aushalten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe die Zündkerzen bisher noch nicht gewechselt, da der Motor jetzt am Wochenende mit dem Filter wieder stabil lief. Es gab keine Aussetzer mehr. Vermutlich war noch letztlich durch den Filterwechsel etwas Luft im System, die raus musste. Ich danke euch sehr für eure Vorschläge! P.S. die Zündkerzen wechsle ich aufgrund des 3-jährigen Intervalls sowieso noch. Vielleicht tut sich da dann noch etwas an der Leistung, da die max. Umdrehungszahl von 4600 U/min mir etwas gering scheint. Liebe Grüße, Michael |
|
|||
|
|||
![]()
das mit der Leistungssteigerung mit neuen Filtern wäre dann eher ein sehnlichst erwartetes Wunder...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Filter wurde gewechselt, weil der Motor nicht mehr angesprungen ist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es liest sich alles eher, als wäre Wasser im Tank
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es für diesen Motor oder auch den F100 Erfahrungen für den optimalen Propeller im Seewasser? Ich will natürlich das beste aus dem Motor holen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jugofahrer,
Danke für die Antwort. Das könnte es eventuell auch gewesen sein. Durch den Austausch des Filters hat sich nun das Problem gelöst. Daher kann der thread eigentlich geschlossen werden. Zur Leistungssteigerung komme ich dann vermutlich nächstes Jahr erst. |
|
||||
|
||||
![]()
Auf Wunsch des TE geschlossen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Mercury F80 ELPT EFi tourt im Leerlauf nicht ab | daniel20999 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.06.2023 20:12 |
KAD 42 springt kurz an und geht sofort aus | malepartus | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.08.2019 22:10 |
Mercury 8Ps startet und geht sofort wieder aus | juju2108 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 04.08.2013 19:25 |
Außenborder geht sofort wieder aus! | hunterrene | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.09.2010 20:04 |
Außenbordmotor geht aus, lässt sich aber sofort wieder starten | ramshazar | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 02.06.2008 10:49 |