boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.09.2024, 17:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.136
Boot: Proficiat 975G
12.719 Danke in 6.044 Beiträgen
Standard

Bei einem Verdränger ist bei Rumpfgeschwindigkeit Schluß, vielleicht ein wenig drüber. Überschüssige Leistung bringt außer Krach und Verbrauch lediglich Wellen, aber keine Geschwindigkeit.
Ich hatte mal einen Spitzgatter mit 6,5m Länge und urlaubsklar 1, 6to Verdrängung. Für Rumpfgeschwindigkeit reichten 6-7 PS, gegen den Rhein habe ich dann auch mal 10 PS mobilisiert - der 27 PS Yanmar war völlig überzogen, der kleinere Zweizylinder mit 18 PS immer noch sehr komfortabel.
Anderes Beispiel: Shetland 498 auf 10 PS Yamaha Viertakter umgebaut - 5 PS davon reichten locker für Rumpfgeschwindigkeit und der Motor war kaum zu hören.
Ich bin kein Freund von zu knapper Motorisierung, aber zu stark übermotorisieren bringt auch nichts
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.09.2024, 19:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.939
4.982 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hi
Unser 1,6 to Eurokreuzer mit 7,20m Länge hatte mit dem Yamaha 9,9 PS mit Schubgetriebe die optimale Maschine.
Lief mit 1/2 bis 2/3 Gas Rumpfgeschwindigkeit und war sehr leise.
Der Verbrauch lag gemittelt bei ca. 1,5 L/h.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.09.2024, 20:55
Weißbart Weißbart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 76
Boot: Auf der Suche
55 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Rumpfgeschwindigkeit hin oder her, bin ich der Meinung, dass wenn man plant, auf der Donau auch mal flussaufwärts unterwegs zu sein, man die zusätzlichern 5 PS mitnehmen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.09.2024, 21:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.400
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Rumpfgeschwindigkeit hin oder her, bin ich der Meinung, dass wenn man plant, auf der Donau auch mal flussaufwärts unterwegs zu sein, man die zusätzlichern 5 PS mitnehmen sollte.
nochmal - warum?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 14.09.2024, 21:11
Weißbart Weißbart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 76
Boot: Auf der Suche
55 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Alleine die Möglichkeit, Gegenströmung mit weniger Drehzahl zu meistern, wäre für mich ein Entscheidungskriterium, wenn es tatsächlich um ein und den selben Motor geht und ich weiß bei meinem 4to Verdränger die Übermotorisierung in Sachen Geräuschkulisse und Laufkultur sehr zu schätzen.
Mag natürlich sein, dass dieser Effekt bei dem Unterschied von einem 15 PS zu einem 20 PS Motor marginal ist, dennoch sehe ich hier mehr Chance und keine Gefahr eines Fehlkaufs.

Geändert von Weißbart (14.09.2024 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.09.2024, 21:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.696
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.318 Danke in 5.784 Beiträgen
Standard

Wir hatten an unserem 1,5 to Verdränger einen 25PS-bigfoot, der ist wohl nie über 2500 Upm gelaufen.

Vom Spritverbrauch zurückgerechnet hat er dann ca. 10PS geleistet.

Einmal ist das Boot den Rhein runter bei Karlsruhe 20 km/h über Grund gelaufen, davon waren knapp unter HW 1 sicher 10 km/h Rheinströmung.

Gegen den Rhein bin ich damit nie gefahren, den Kölner Dom hätte ich mir dann 3 Tage anschauen können. Aber ich bin ja nicht christlich und schon gar nicht katholisch....
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.09.2024, 08:15
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 212
Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
300 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hierzulande ist das Kriterium 15 PS - 20 PS ja meist durch Führerscheinfreiheit oder eben nicht bestimmt. Daher werden einige 20 PS Motoren eben auf 15 PS gedrosselt. Meist ist es aber so, dass die Höchstleistung z. B. 20 PS dann im Gegensatz erst bei einer höheren Drehzahl produziert werden. Stimmt die Schraube nicht und der Motor erreicht die Leistungsdrehzahl nicht, gibts auch keine 20 PS. Also würden sich beide Motorvarianten in der Praxis so gut wie nicht unterscheiden, bis auf evtl. den Preis und der Führerscheinfreiheit.
Für das hier beschriebene Boot, wären diese 9,9 PS wohl optimal und ausreichend. Anderseits gibt es natürlich eine größere Auswahl (und somit meist günstiger) in der 15 PS-Klasse. Und dann ist es ja immer noch eine Überlegung ob man Pinnensteuerung oder Fernsteuerung oder/auch E-Start bis zur Trimvorrichtung wünscht, dann wird man unter Einbeziehung von China-Motoren wie Parsun preislich fündiger.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.09.2024, 13:46
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Bayrisch Schwaben
Beiträge: 7
Boot: Pehn Duke 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde unter 20PS bleiben. Das Argument Wiederverkauf Ist nicht unerheblich. Das hatte ich bisher nicht bedacht. Ich schwanke zwischen Tohatsu/Mercury 15PS oder Honda mit Schubschraube 10PS. Preislich alle beieinander.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.09.2024, 16:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.939
4.982 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hi
Da gibt es noch den Yamha "High-Thrust" mit 8PS, E-Start und Fernschaltung.
War an usererm späteren 1,4 to Segler montiert.
Kann ich sehr empfehlen.
Grüße aus OWL.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.10.2024, 12:51
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Bayrisch Schwaben
Beiträge: 7
Boot: Pehn Duke 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor gewählt und bestellt

Die Entscheidung ist gefallen. Ich habe jetzt einen Thoatsu 9.8 mit Schaltbox neu bestellt. Das scheint mir die richtige Wahl zwischen Leistung und Motorgewicht zu sein. Die 15PS Motoren sind doch noch mal einiges (ca. 25%) schwerer. Bekommt dem Boot auch bei Urlaubsfahrten ca. 1000Km auf dem Anhänger besser. Vielen Dank für eure Beiträge.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.10.2024, 19:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.939
4.982 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hi
Glückwunsch zur Entscheidung.
Und all Zeit gute Fahrt mit dem Motor.��.
Wäre für mich allerdings nur max. "second best" gewesen.
Grüße aus OWL

Aus Erfahrung mit kleinen Booten darf ich das mal so sagen.🙂
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Leistung soll ein Motor einer Segelyacht haben neubau im plan Technik-Talk 23 27.05.2021 22:57
Brauche Hilfe, Pos. Motor, Pos. Steuerstand, Leistung Motor? Schlauchkat Selbstbauer 6 20.12.2015 23:41
Motor verliert Leistung bei Vollgas Roovy Motoren und Antriebstechnik 34 07.06.2015 22:37
Welche Leistung hat der Motor ? Und Bilder der Schraube CPURaucher Motoren und Antriebstechnik 17 12.05.2006 12:03
frage motor leistung andreas riva Motoren und Antriebstechnik 1 19.05.2004 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.