boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2024, 22:07
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Bayrisch Schwaben
Beiträge: 8
Boot: Pehn Duke 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor Leistung

Hallo Zusammen,

nach einer Zeit mit meiner kleinen Rakete, habe ich mir jetzt ein Boot gekauft was eher meinen Anforderungen entspricht, welches ich mir nach meinen Vorstellungen richten möchte. Ich muss nicht schnell sein, ich möchte auf der Adria Tuckern oder auch die Donau von Passau nach Bratislava befahren. Jetzt ist das Thema, dass im Bekanntenkreis wir uneins sind. Ich bin der Meinung, dass es 100% ein Verdränger ist. Andere im Bekanntenkreis bezweifeln das. Jetzt stehe ich vor der Wahl des Motors. Wenn es zu 100% ein Verdränger ist, wären 8PS schon ausreichend. In Kroatien fahren viele ähnliche Boote (z.B. Adria 500) zwischen 6-8PS. Ich würde um etwas Reserve bei z.B. Gegenwind zu haben 15 PS wählen. Jetzt ist es so, dass mich neu der 20PS nur wenige Euro mehr kostet. Was meint ihr zur Rumpfform und wie viel PS würdet ihr wählen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240901_140556433_HDR.jpg
Hits:	65
Größe:	183,6 KB
ID:	1026135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240901_140541052.jpg
Hits:	66
Größe:	184,0 KB
ID:	1026136  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2024, 07:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Ob 8, 15 oder 20PS ist egal, weil du mit nichts davon gleiten würdest.

Denke, das isn Halbgleiter. Ist aber unerheblich wenn du da nicht 60+ps Rantüddelst.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2024, 08:46
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 898
Boot: Winner Wildcat 1972
1.233 Danke in 541 Beiträgen
Standard

Ich würde (für fast das gleiche Geld) den größeren Motor nehmen, der macht dann nicht so'n Krach, weil man weniger Drehzahl fahren kann als mit den kleinen Dingern.

Ich nehme mal an, dem Boot ist es vom Gewicht her egal, ob da 8 oder 20 Ps dranhängen.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2024, 08:51
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

wie lang ist das Boot denn?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2024, 11:34
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Bayrisch Schwaben
Beiträge: 8
Boot: Pehn Duke 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke für die Antworten

Das Boot ist knapp 6 Meter lang. Vom Gewicht macht es kaum etwas aus ob ich 10PS, 15PS oder 20PS hinten dran habe. Deutlicher wird es zu einem 6 PS Motor. Bei letzterem hätte ich Bedenken bei Gegenwind?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2024, 12:41
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Wenn das ein Verdränger ist - oder Du keinen Wert auf "Halb-Gleitfahrt" legst, dann dürtest Du mit 4KW/Tonne auch hinsichtlich Gegenwind und bremsende Welle genau von vorne mehr als gut bedient sein.

Was nützt Dir ne dicke Maschine, wenn Du dabei bereits bei minimaler Teillast auf Rumpfgeschwindigkeit kommst.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2024, 12:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.490
Boot: QS 470 50PS AB
6.159 Danke in 3.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wenn das ein Verdränger ist - oder Du keinen Wert auf "Halb-Gleitfahrt" legst, dann dürtest Du mit 4KW/Tonne auch hinsichtlich Gegenwind und bremsende Welle genau von vorne mehr als gut bedient sein.

Was nützt Dir ne dicke Maschine, wenn Du dabei bereits bei minimaler Teillast auf Rumpfgeschwindigkeit kommst.

Bis denne, Rainer
Das ist Ohren und Motor schonend.
Ich möchte niemals eine keine 2 Takt Säge auf dauer vollgas hinter mir haben.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2024, 12:57
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Ohrenschonend glaub ich noch. Motorschonend wenn ich immer im Lastbereich fahre - stimmt das wirklich?
Und wenn 1KW/Tonne 80% der Rumpfgeschwindigkeit schaft, dann brauchts bei 4KW/Tonne selten Vollast.
Ist ja nur meine Meinung.
Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2024, 13:05
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.490
Boot: QS 470 50PS AB
6.159 Danke in 3.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ohrenschonend glaub ich noch. Motorschonend wenn ich immer im Lastbereich fahre - stimmt das wirklich?
Und wenn 1KW/Tonne 80% der Rumpfgeschwindigkeit schaft, dann brauchts bei 4KW/Tonne selten Vollast.
Ist ja nur meine Meinung.
Gruß, Rainer
Wie fährst du denn dein Auto?
1/4 - 1/2 der Vollen Drehzahl oder immer 3/4 bis volle Drehzahl ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2024, 13:09
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 41
Boot: TG 7000 King Cruiser
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir auch nur empfehlen, den 20PS zu nehmen. Ich hoffe wir reden über 4-Takt-Motoren? In Verdrängerfahrt wirst Du ohnehin kaum über 12kmh kommen, Du belastest den Motor weniger, hast deutlich mehr Laufruhe, im Ernstfall noch Reserven und verbrauchst nicht mehr Kraftstoff, da Du in den unteren Drehzahlbereichen fahren kannst!
Auch beim Anlegen und Schleusen handhabt es sich viel besser, da Du eine höhere Schubkraft hast.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.09.2024, 13:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Ups - da fehlt in meinem letzten Beitrag das Wort "unterer "bei Lastbereich.

Wir haben im Verein einen alten Stahlkahn (Arbeitsboot von einem Binnenschiff). Wiegt knapp 700kg. Dazu gehört ein 20Ps AB (Honda). Der kennt nur Standgas oder ein ganz klein wenig am Gashebel schieben und schon sind wir auf Rumpfgeschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit dazwischen ist nur per ganz sachter feinfühliger Regelung möglich (würde behaupten Milimeterarbeit).

Aber ich will mich nicht streiten, dazu bin ich auch zuwenig Motorfachmann.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2024, 14:21
Benutzerbild von Keulenkalle
Keulenkalle Keulenkalle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Rodgau
Beiträge: 168
Boot: Glastron SSV177
100 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich würde den 20 PS nehmen wenn es dein Finanzieller Rahmen zulässt. Du kommst nicht an deine Grenzen für die Vergrängerfahrt und hast noch genug Reserve. Stell dir dann auch mal das Boot voll beladen vor. Da ist dann kein Spass mehr.....
__________________
Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2024, 07:03
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 243
Boot: Nidelv 24
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wie sieht das denn mit dem Gewicht der Motoren aus?
Sind die stärkeren Motoren deutlich schwerer?

Grüße
von Martin der keine Ahnung von Aussenbordern hat
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2024, 10:27
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Ort: Bayrisch Schwaben
Beiträge: 8
Boot: Pehn Duke 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

15 und 20 PS unterscheiden sich nicht vom Gewicht. Ich gehe stark davon aus, dass es der selbe Motor ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2024, 11:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Aber ich will mich nicht streiten, dazu bin ich auch zuwenig Motorfachmann.

Bis denne, Rainer
Das Drehzahlband lässt sich ja über die Schraube regulieren. Wenn euer Schubkan mit(fiktives beispiel) Steigung 20 bei 1200upm bereits Rumpfgeschwindigkeit hat, könnte eine Schraube mit Steigung 10 die Drehzahl zur Rumpfgeschwindigkeit auf 3000 erhöhen.

Andersrum klappt das nicht, also kleinen Motor mit Großer Steigung weil da die Leistung schlicht fehlt.

Aber klar 20ps is extrem viel für 7m und <1t da reichen auch 10 dicke selbst bei Sturm. Ich würde das von der Lautstärke abhängig machen. 2Zyl sind idr leiser als 1zyl...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2024, 11:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.671
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.693 Danke in 6.980 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher nichts von einer bestimmten Motormarke gelesen.
Aber ich würde z.B. auch die Zylinderanzahl berücksichtigen.
Ich habe z.B. einen 5PS-Einzylinder (Mariner).
Von einem zweiten Zylinder würde ich mir mehr Laufruhe versprechen, von drei Zylindern erst recht.
Kann man auch andersherum sehen bei Vergasern: drei separate Vergaser machen mehr Arbeit als einer.

20 PS sind eine Menge. Etwas, was man an dem Boot vermutlich nie nutzt.
Aber vielleicht kann der Motor später für ein anderes Boot verwendet werden, dann ist man vielleicht froh.

Vermutlich würde ich sowas hier nehmen:
https://www.aussenborder-bootsmotoren.de/motoren/suzuki-df20a/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2024, 12:32
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das Drehzahlband lässt sich ja über die Schraube regulieren. Wenn euer Schubkan mit(fiktives beispiel) Steigung 20 bei 1200upm bereits Rumpfgeschwindigkeit hat, könnte eine Schraube mit Steigung 10 die Drehzahl zur Rumpfgeschwindigkeit auf 3000 erhöhen.
Wir haben schon die Schraube gewechselt - müsste ich zum See fahren und schauen welche Steigung - nur bei

700 kg und 6m LWL (wobei das Boot nur um die 4 hat) sind schon 3KW mehr als ausreichend für die Rumpfgeschwindigkeit. Also knapp 15KW (20PS) - sind da meiner Meinung einfach zu viel - Wir müssen halt für die Ausbildung mehr als 15PS haben.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.09.2024, 12:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.235 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Jap bin ich bei dir...20ps is übertrieben.

Der Verbrauch wird ja auch nicht weniger, wenn man übermotorisiert...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.09.2024, 10:21
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 41
Boot: TG 7000 King Cruiser
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Tja Nobody, wie Du siehst, scheiden sich mal wieder die Geister. Der Verbrauch wird bei Übermotorisierung sicher nicht geringer, aber auch nicht unbedingt höher, da Du ja nicht Volllast fahren musst! Das sollte auch die Lebenserwartung des Motors erhöhen. Ich kann bei 20 PS auch keine Übermotorisierung erkennen!? Hier wird ja nur davon ausgegangen, was notwendig ist, um Dein Boot zu fahren und nicht was der Hersteller empfiehlt.
Entscheide Dich auf jeden Fall für einen 2 Zylinder 4- Takt Motor, Du wirst es nicht bereuen!
Bedenke bitte auch, dass ein 15PS- Motor heutzutage einen sehr stabilen Wiederverkaufswert hat- da führerscheinfrei! Selbst 20 Jahre alte 4-Takter sind kaum unter 1000 Euronen zu bekommen!

Geändert von Harryhirsch0815 (14.09.2024 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.09.2024, 11:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.297
Boot: Proficiat 975G
13.071 Danke in 6.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harryhirsch0815 Beitrag anzeigen
Bedenke bitte auch, dass ein 15PS- Motor heutzutage einen sehr stabilen Wiederverkaufswert hat- da führerscheinfrei! Selbst 20 Jahre alte 4-Takter sind kaum unter 1000 Euronen zu bekommen!
Genau aus dem Grund würde ich auch den 15 PS Motor nehmen. Völlig ausreichend, auch unter den Komfortgedanken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2024, 12:14
Weißbart Weißbart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 84
Boot: Auf der Suche
65 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nachdem 15 PS und 20 PS nahezu identische Motoren sind, würde ich, wenn du auf der Donau unterwegs bist, die geschenkten 5 PS unbedingt mitnehmen und einen 20 PS-Motor wählen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2024, 13:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Nachdem 15 PS und 20 PS nahezu identische Motoren sind, würde ich, wenn du auf der Donau unterwegs bist, die geschenkten 5 PS unbedingt mitnehmen und einen 20 PS-Motor wählen.
und warum? Viel hilft nicht immer viel.....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2024, 16:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.712
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.358 Danke in 5.807 Beiträgen
Standard

Gibt es noch den Yamaha 9,9 PS mit großer Untersetzung?

Das wäre doch ideal für ein derartiges Boot.

Allerdings wurde mir öfter von heftiger Strömung zwischen Wien und Bratislava erzählt...
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.09.2024, 16:43
Weißbart Weißbart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2021
Beiträge: 84
Boot: Auf der Suche
65 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
und warum? Viel hilft nicht immer viel.....
Gegen den Strom kann ein wenig mehr manchmal nützlich sein und warum soll man darauf verzichten, wenn die 5 PS kein zusätzliches Gewicht bedeuten. Schaden tut's auf keinen Fall.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2024, 16:56
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.402
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.134 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Gut, wir kennen alle das Gewicht des Bootes nicht. Kann ja aber nicht sooo viel sein.
Schneller als Rumpfgeschwindigkeit wird er, wie zuvor schon geschrieben weder mit 8, mit 10, 15 oder 20PS kommen. Also kann Strömung keine Argument sein.

Und das mit "Motorschonender" glaub ich noch nicht so richtig. Ständig nur ein klein wenig mehr als Standgas schadet nicht? Ja, man kann die Schraube optimieren, dannn dreht der Motor höher und wird dann auch wieder lauter.

Glaube jedoch, dass wird sich hier im Kreise drehen - so ähnlich wie PS-Fragen zu größeren Verdrängern.

bis dennem, Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Leistung soll ein Motor einer Segelyacht haben neubau im plan Technik-Talk 23 27.05.2021 22:57
Brauche Hilfe, Pos. Motor, Pos. Steuerstand, Leistung Motor? Schlauchkat Selbstbauer 6 20.12.2015 23:41
Motor verliert Leistung bei Vollgas Roovy Motoren und Antriebstechnik 34 07.06.2015 22:37
Welche Leistung hat der Motor ? Und Bilder der Schraube CPURaucher Motoren und Antriebstechnik 17 12.05.2006 12:03
frage motor leistung andreas riva Motoren und Antriebstechnik 1 19.05.2004 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.