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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#401
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Zitat:
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Liebe Grüße, Andreas
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#402
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Moin, bin ebenfalls glücklicher Besitzer der 505 Cabin mit einem Mercury F60. Ich würde mir gerne das Hydrofoil se 400 bestellen. Hab aber gelesen, dass das bei genau diesem Motor nicht passen soll (lt. Hersteller). Hat jemand Erfahrungen damit? Es gibt auch noch welche von Stingray. Da steht nichts diesbezüglich.
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#403
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SE400 Hydrofoils an Mercury F60
Hallo Daniel,
hier in der Anlage die Fotos von meinem Setup: Mercury F60 ELPT EFI von 2018 mit Hydrofoil SE400. Fahrdaten: mit vollem Tank und vier Personen 25Kn fahrt durchs Wasser (leichte Welle), ab 13Kn Gleitfahrt. Problem: Die Motorabdeckplanen passen selbst in der XL-Ausführung nur schwer, aber das Problem dürfte bei allen Foils bestehen ... Bewertung: Alles top, die Foils habe ich 2018 montiert und bisher keine Probleme. Boot wurde auf Rhein, Mosel, Nordsee und im Mittelmeer (notgedrungen auch schon bei 2m-Welle mit Starkwind ausgiebig "getestet"), ich würde die Foils jederzeit wieder kaufen. Viele Grüße Joe
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#404
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Danke für deine Antwort, hört sich doch gut an.
Ich werde einfach den Versuch wagen. |
#405
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Hab sie jetzt montiert. Scheint wirklich was zu bringen, bin zufrieden.
Mal eine andere Frage an die 505 Cabin-Besitzer: Gibt es eine Möglichkeit, die ab Werk verbaute Teleflexlenkung einzustellen? Ich finde sie gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim Anlegen zu schwergängig. Das kenne ich von meinem vorherigen Boot oder auch von anderen Booten, ebenfalls mit Teleflexlenkung nicht. Dass es nicht so leicht flutscht wie bei einer hydraulischen ist mir schon klar. Beim Vorgängerboot gab es eine Schraube direkt an der Lenkradnarbe. Dazu habe ich aber in den Anleitungen hier nichts gefunden. |
#406
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Hallo!
Verkaufe nun leider mein Boot :-( Komme einfach nicht zum Fahren. Falls wer jemanden kennt der eine so gut wie neue QS 505 Cabin mit 45 Betriebsstunden sucht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...19634-211-7482 LG, Andreas
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Liebe Grüße, Andreas
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#407
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So, ich habe jetzt den Wechsel von 60 auf 80 PS vollzogen, da mir der 60er, wahrscheinlich aufgrund des Hubraums von "nur" 1L, zu angestrengt klang. Der neue Motor läuft wesentlich geschmeidiger vom Geräusch. Ist eben eine Verdoppelung des Hubraums, dadurch geringere Drehzahl.
Bin nach den ersten Ausfahrten sehr zufrieden, sowohl vom Geräuschverhalten als auch von der Leistung. Ich habe jetzt einen 3-Blatt Propeller 13 3/4 x 15 (vorher am 60er war ein 4-Blatt) montiert bekommen. Ich habe den Eindruck, dass die Vibrationen und das Gieren mit dem neuen Motor zugenommen haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Unterschiede festgestellt? Würde ja gerne mal den 4er testen. |
#408
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Hallo Daniel,
Glückwunsch zum neuen Motor! Also ich habe die gleiche Kombi, 505/80 PS/13 3/4 x 15 (ist wohl der Black Max 77342A45 15P). Habe leider keinen direkten Vergleich, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Eigenschaften. Gleitphase, Geschwindigkeit sowie RPM sind aus meiner Sicht gut. Weder ein starkes Vibrieren noch Gieren kann ich feststellen. Viele Grüße, Hermann
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Viele Grüße, Hermann |
#409
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Hallo Bootsliebhaber!
Ich hânge mich mal hier an den Thread dran. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Quicksilver Activ 505 Cabin als mein erstes Boot zu kaufen. Ob neu oder gebraucht wird sich zeigen. Eingeschränkt bin ich bis auf Weiteres durch die maximale Anhângelast meines Zugfahrzeuges von 1300kg (+ Stützlast). Da das Boot eine Kabine haben soll, und trailerbar sein soll, kommen hier nicht sooo viele Möglichkeiten zur Auswahl. Dabei gefällt mir die Quicksilver erstmal gut. Es ist nicht geplant, dass das Boot fest in einem Hafen liegt, sondern per Trailer dort hin gefahren wird, wo es eingesetzt werden soll. Hierbei wäre auch gelegentlich eine oder zwei Übernachtungen auf dem Boot angesagt. Nun liest man hier im Thread, im Forum, aber auch an anderen Stellen, dass die nicht vorhandene Luke ein Problem sein könnte wegen fehlender Lüftung der Kabine. Das Boot würde ich aber auf jeden Fall mit Original Bimini-Verdeck mit Seitenteilen kaufen. Meine Vorstellung einer Übernachtung wäre so, dass ich für die Nacht alle Teile anknöpfe und zu mache (alle 4 Seiten). Die Kabinentür würde dann nachts offen bleiben und ins rundum abgedeckte Cockpit führen. So sollte doch genug Luft reinkommen. Mache ich hier einen Denkfehler, funktioniert das so nicht, oder taugt das Verdeck dafür nicht? Andere Frage: ist der serienmäßige 50 Liter Tank ausreichend dimensioniert? |
#410
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Hallo mba-muc,
wir haben seit drei Saison eine cabin 505 und sind sehr zufrieden da mit. Und wir schlafen regelmäßig zu zweit darauf. Ich hätte nicht gedacht, dass das so bequem ist. Die Matratzen sind super und ich hab mir noch einen topper angepasst und drüber gelegt. Klappt super. Kürzlich habe ich fast eine ganze Woche drauf geschlafen. Was die Belüftung anbelangt machen wir das genau so wie Du beschrieben hast. Verdeck eh rundum zu, falls es regnet. Ist übrigens schön dicht! Und dann Tür einfach auf lassen. So kommt ausreichend Luft in die Kabine. Mittlerweile bin ich froh keine Luke zu haben. Der 50 l tank ist in der Tat knapp, da muss man gut planen. Ich habe mir noch zwei 10l Kanister besorgt, die ich vorne im Ankerkasten unter bekomme. Damit hole ich dann an der kfz Tanke Sprit. So sind sie sicher verstaut und ich komme problemlos dran, auch an den Anker. Auf diese Weise hat man schon eine gute Reserve und kommt bei ca. 13l / h oder auf dem Rhein 0,5l/km im Schnitt gut hin. Was das Gewicht anbelangt, solltest Du mit 1300 kg so eben hinkommen. Meine wiegt mit allem drum und dran ca. 1.260 kg. Anbei eine gute Übersicht zur Kalkulation. Also ich kann die 505 nur empfehlen. Sehr gut zu Trailern und sehr vielseitig. Preis/ Leistung passt für mich absolut.
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Viele Grüße, Hermann Geändert von Stella (14.09.2024 um 10:50 Uhr)
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#411
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Herzlichen Dank, Hermann!
Ein Münchner Händler hat mir bereits Probeliegen angeboten, er hat die 505 Cabin in seinem Showroom stehen. Darauf werde ich bestimmt bald zurückkommen, aber erstmal ist der Besucht der Interboot angesagt. Viele Grüße, Matthias |
#412
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Hallo Matthias,
das ist sicher eine sehr gute Idee mal Probe zu liegen. Und auch mal am Steuerstand auf den Sitzen zu testen. Würde Dir empfehlen das komplette Zubehör Paket zu nehmen. Also zweiten Sitz, verlängerte Rückbank etc. Welchen Motor planst Du denn? Es geht ja der 60, 80 und100 PS. Ich hab den 80 er und komme mit zwei Personen selbst auf dem Rhein super zurecht. Dann viel Spaß beim Testen!!! Bei weiteren Fragen gerne nur zu.
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Viele Grüße, Hermann |
#413
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Hallo Hermann und alle anderen Quicksilver Experten,
was die Ausstattung angeht, bin ich mir bei einigen Punkten schon sehr sicher, bei anderen noch unschlüssig, bzw. würde hier auch mal noch die Meinung des Händlers einholen, bzw. dort Alternativen abklopfen. Allerdings bin ich noch gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Neuboot wird - eventuell kommt auch ein Gebraucht-Boot in Frage, wenn der Preis gut ist, die Ausstattung in etwa passt, und das Boot nicht zu weit weg liegt / steht. Zum Motor: Hier schwanke ich noch zwischen der 80PS Version und der 100PS Version. Der 60er wird es definitiv nicht. Soweit ich verstanden habe, sind 80 und 100 PS Mercury komplett baugleich bis auf das Steuergerät. Da ich Stand heute keine Wasserski-Fahrer oder ähnliches ziehen werde, und mich überwiegend im Binnen-Bereich bewegen werde (eventuell mal Adria), und zwar Wert auf gute Gleitfahrt lege, aber nicht auf Topp-Speed mit Vollgas, denke ich die 80 PS reichen aus. Sollte sich etwas ändern, kann man den Motor ja scheinbar durch Tausch des Steuergerätes auf 100PS upgraden. Was meint Ihr? Der Listen-Preisunterschied zwischen beiden Varianten liegt bei 1780€. Wie verhält es sich mit dem Verbrauch? Gibt es bei Nicht-Vollgas Fahrten, also z.B. 30km/h, einen Unterschied im Verbrauch der beiden Varianten? Hubraum ist ja gleich. Zu den Optionen:
Wenn jemand eine Quicksilver mit nur analogen Instrumenten hat (505 oder ähnlich, aber neueres Baujahr), und die VesselView Mobile App nutzt, wäre es nett, wenn derjenige kurz Berichten könnte, welche Daten dort konkret verfügbar sind - oder einfach mal einen Screenshot machen. Danke! Zum Thema Tiefenmesser: Ohne das Simrad Cruise 7 brauche ich natürlich trotzdem einen Tiefenmesser um einen passenden Ankerplatz zu finden. Es gibt scheinbar auch SmartCraft Geber, und die Tiefe könnte sowohl im SC1000, wie auch im VesselView Display (in der App bin ich mir nicht sicher) angezeigt werden. Falls das überhaupt mit dem Motor kompatibel ist, scheint es aber auch nicht die preiswerteste Lösung zu sein. Alternativ käme ein einfacher Tiefenmesser von Nasa Marine in Frage, die gibt es im Set (LC Display + Geber) ja schon für unter 200€. Was nutzt Ihr zu Tiefenmessung, wenn Ihr nicht das Simrad Display mit Echolot habt? Zusätzlich brauche ich natürlich auch noch einen passenden Trailer mit 1300kg oder 1350kg zul. Gesamtgewicht. Dieser muss gut zum Slippen ausgerüstet sein, also zwingend soll er Gummirollen o.ä. haben, und keine festen Auflagen. Außerdem sollte er standardmäßig oder als Option auch einen Laufweg haben, um über den Trailer richtung Wasser laufen zu können. Das bieten scheinbar nicht alle Trailer-Hersteller an (z.B. beim Boote Pfister Trailer habe ich diese Option nicht gesehen). Habt Ihr hierzu Tipps? Händler: In frage kommende Händler sind Marina Wassersport in München sowie Boote Pfister bei Schweinfurt. Ich werde mir, wenn es soweit ist, natürlich von Beiden ein Angebot erstellen lassen. Gibt es Erfahrungen mit diesen Händlern (positive oder negative) in Bezug auf Kauf eines Quicksilver Bootes? Oder andere Tipps / Empfehlungen? Vielen Dank, beste Grüße! Matthias |
#414
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Zu meiner Frage nach der SmartCraft Verkabelung bei der 505 Cabin habe ich zwischenzeitlich selbst diesen kleinen Thread hier gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261511 Demnach enthält das Kabel, welches im Motor am 14-poligen Connector angeschlossen ist, und mit diversen Steckern zum Steuerstand geht, auch einen vollwerten SmartCraft Connector, welcher an eine Junction Box angeschlossen werden kann, um das Signal auf verschiedene Geräte zu verteilen. Das gilt auch dann, wenn das Boot ohne SmartCraft Option bestellt wurde. Man muss dann also nicht nachträglich ein Kabel zwischen Motor und Steuerstand einziehen. Allerdings, wenn das Boot ohne SmartCraft Option bestellt wurde, sind diverse Geber (u.a. für den Trimwinkel) analoge Geber, die eben zu den analogen Instrumenten gehen. Wenn man diese Infos dann per SmartCraft haben will (und das dürfte auch Vessel View in der App Variante betreffen), dann muss man die analogen Sensoren gegen digitale austauschen. Dafür gibt es wohl sogar ein Umrüst-Kit. Aber ohne Umrüstung bekommt man von den betreffenden Sensoren keine Daten. Was das jetzt konkret für mich bedeutet, muss ich sehen, aufgrund dessen, dass ich Daten wie Trimwinkel gerne besser sichtbar in VesselView 403 oder der App anzeigen lassen möchte wird es aber wohl die SmartCraft Variante werden, damit die richtigen Sensoren verbaut sind. Auch wenn mir die SmartCraft Instrumente nicht wirklich zusagen. |
#415
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Ich habe derzeit einen und habe alle Chats und chatbezogenen Dinge gelöscht, um zu versuchen, ihn zu löschen!! Nun, ich bin froh, dass ich nicht verrückt bin, aber es muss behoben
Geändert von lachshunter (30.09.2024 um 07:11 Uhr) Grund: Link entfernt |
#416
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Hallo Matthias,
die Frage ob neu oder gebraucht ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Grundsätzlich glaube ich, dass man die QS auch gut gebraucht kaufen kann. Ich selbst habe meine mit 5 Jahren (AB 4) gekauft. Bei guter Pflege ist das mM kein Problem, da sowohl Boot als auch Trailer und AB sowieso langlebig ausgelegt sind. Im Gegenteil lässt sich idR ein ordentlicher Preisvorteil zu Neu erzielen. Da muss man von Fall zu Fall abwägen. Meins war übrigens vom Pfister und mein Vorgänger hat gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich das beurteilen kann, haben die einen guten Ruf. Zu der Ausstattung: -Farbe Rumpf Sieht schick aus, ist aber reine Optik und hat halt keine (Schutz) Funktion. Im Gegenteil, man sieht natürlich Kratzer um so eher. Würde ich mir persönlich sparen. -Flexteak Ich hatte vorher keines drin und habe nun den direkten Vergleich. Für mich persönlich ein Plus an Komfort da unheimlich angenehm, sieht super aus, aber vor allem auch an Sicherheit da keine Rutschgefahr mehr. Ich hab es von KENYU machen lassen und deutlich unter dem von Dir genannten Listenpreis. Die haben sogar Schablonen für QS, sodass man mit etwas Geschick es auch selber verlegen könnte (selbstklebend). -Badepalttformen habe ich nicht, wäre aber glaub ich schon ne gute Sache. Nachrüsten ist mir aber jetzt zu aufwendig. -Persenning Also ich habe eine (schwarze) Cockpit Plane, die geht halt von der Scheibe bis zum AB. Deckt also nur das Cockpit und die Plicht ab. Die nutze ich öfter im Hafen wenn ich keine Lust habe die Kuchenbude (also die 4 einzelnen Teile) aufzubauen. Auch praktisch wenns regnet und schnell gehen muss. Außerdem nutze ich die fürs Fahren auf dem Trailer. Dann habe ich noch ne Hafenplane, diese weiße feste die über den Bug und bis zum AB geht, sowie ein Stück über die gesamte Scheuerleiste. Diese nutze ich im Winter bzw. bei längerem stehen auf dem Trailer. Sie bietet halt guten Schutz für das gesamte Boot. Zum abdecken auf dem Trailer nutze ich sie nicht, da sie doch ziemlich aufwendig ist aufzuspannen und auch während der Fahrt der Fahrtwind drunter gehen kann. Da komme ich mit der Cockpit Plane besser klar. -Liegeflächenerweiterung nutze ich ehrlich gesagt auch eher selten. Hinzu kommt, dass man sie ja immer im Boot verstauen müsste, idR im Bug. Ist aber sonst echt nett. Lohnt sich aber wohl wenn man wirklich Kinder dort übernachten lassen wollte. Ginge schon wenn es warm und trocken ist. Oder wenn man halt öfter dort liegen wollte. Bei zwei Personen finde ich reicht die normal Sitzbank. -Active Trim Kann man sich mM bei der Größe wirklich sparen. Das trimmen geht mit dem Power Trimm super, zudem macht es irgendwie auch Spaß ein Gefühl fürs Boot zu bekommen und herauszufinden was eine gute AB Stellung ist. Für grössere Boote und viel offenes Meer als Fahrgebiet ist das sicher eine Option. -SC1000 Bei mir waren die SC1000 Geräte drin, neben analoger Tank und Geschwindigkeit (kn) Anzeige. Die Tankanzeiger ist so ungenau, dass sie mM nichts bringt. Ich habe zusätzlich einen Simrad Go5 den ich hauptsächlich nutze, weil durch die NMEA2000 Schnittstelle alle Motordaten dort angezeigt werden. Von daher sind die beiden SC Geräte lediglich Redundanz. Was ich mir zusätzlich angeschafft habe ist ein VesselView Mobile Stick. Hauptsächlich wegen Verbrauchs bzw. Tankfüllstand. Dieser wird anhand des aktuellen Tankinhaltes und aktuellen Verbrauchswerten errechnet und angezeigt. Das war mir wichtig, denn bei dem vergleichsweise kleinen Tank mit 50 l muss man genau planen können (mM einer der wenigen Nachteile der 505). Ansonsten hat man dann mit der VV App auf dem tablet eben alle Motordaten, RPM etc. Eine feine Sache für den Preis. Wenn Du eh mit Tablet arbeiten willst ist das ideal mMn. Zu den anderen VesselView Geräten kann ich nichts sagen, denke aber dass die Daten grundsätzlich am Motor vorhanden sind. Kabel wird man wohl zusätzlich benötigen, bin da aber nicht sicher. -Motor Mein Vorgänger hatte den F60 dran und ist auf F80 gewechselt. Ich komme mit den 80 PS selbst auf dem Rhein sehr gut klar. Wir sind allerdings nur zu zweit und machen kein Wasserski etc. Ich würde glaube ich auch mit dem 80 PS starten und dann ggf. wie erwähnt auf 100 PS erweitern. Ist aber eine Frage der Anwendung und Fahrweise. Von den Geräuschen und Verbrauchswerten her denke ich tut sich da nicht viel. -Trailer Ich habe den 1350 kg Steinbacher und bin sehr zufrieden. Den kann man wie erwähnt ausstatten. Standard sind glaub ich die Langauflagen und seitliche Gummiräder am Heck. Dieser Steg ist wirklich ein Muss, kann man aber auch leicht nachrüsten. Anstelle von Stahlseil an der Winde, würde ich eher das Band nehmen. Ansonsten hat er ja die Knott Achsen, die ja qualitativ sehr gut sind wie man hört. Mit allem drum und dran wiegt meine 505 dann 1.260 kg. So lässt sie sich prima ziehen und in bzw. aus dem Wasser geht mit etwas Übung sehr einfach. So das war es erstmal in aller Kürze. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich. Ansonsten gerne nachfragen auch per PM.
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Viele Grüße, Hermann
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#417
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Vielen Dank Hermann für das ausführliche Feedback!
Der schwierigste Schritt steht mir eh noch bevor: meine Frau überzeugen, dass das eine gute Investition ist! Da sie aber gerne im freien Gewässer schwimmt, ist die Badeplatform eine unverzichtbare Option. Gut, mit Simrad Go5 Plotter und einer Smartcraft NMEA2000 Schnittstelle bist Du natürlich bestens versorgt und hast alle notwendigen Daten in einem Display. Der standardmäßig als Option angebotene Simrad Cruise kann aber kein NMEA2000. Ich denke ich werde werde mal mit der Smartcraft Option und ohne Active Trim und ohne Simrad Cruise starten. Dann werde ich erstmal VesselView Mobile auf dem Tablet testen, und kann dann bei Bedarf immer noch auf Vesselview 403 oder 502 hochrüsten, oder gleich auch einen "richtigen" Kartenplotter. Wobei ich gerade irgendwo gelesen habe, dass das VesselView 502 eigentlich ein Simrad Go5 sei. Wie auch immer, das sind dann Spielereien für später aml würde ich sagen. Nur einen Tiefenmesser brauche ich von Anfang an, da muss ich dann schauen, ob das ein SmartCraft Sensor wird, oder ein eigenes Set mit Display und Sensor.
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#418
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Hallo Matthias,
ja wenn Du die Möglichkeit hast würde ich glaub ich auch erst minimal starten. Denke mal die SC Option macht schon Sinn, als Basis für Motordaten den Fehlermeldungen, sowie Tiefe etc. Trimmstand zeigt er übrigens auch an. Dann kannst Du immer noch erweitern. Ist schon ne schöne Sache alle wichtigen Daten inkl. Karten und Navi o.ä. auf einen Display (in meinem Fall der Simrad) zu haben. Der Schwinger für den Tiefenmesser ist bei mir übrigens auch von Simrad. Damit kann ich mir die Tiefe auch auf dem SC anzeigen lassen.
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Viele Grüße, Hermann |
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