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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin, seit einiger Zeit startet mein Motor wenn er warm ist nur noch nach mehreren Versuchen. Bei den ersten 3-4 Versuchen klackt es lediglich aus der Richtung Magnetschalter.
Mittlerweile habe ich den Anlasser inkl. Magnetschalter ausgetauscht, eine nagelneue (heile & funktionierende) Batterie eingebaut, alle Hauptstromkabel, Hauptschalter & Polklemmen durchgemessen und nun bin ich langsam echt verzweifelt. Komme ich morgens zum Boot, startet der Motor ganz normal auf den ersten Versuch und läuft dann auch wunderbar. Fahre ich dann raus und liege 3 std vor Anker, der Motor ist also deutlich kühler, aber nicht komplett kalt, dann braucht es 3-4 Versuche in denen nur Klackgeräusche aus der Richtung Magnetschalter zuhören sind. Irgendwann dreht der Anlasser dann & der Motor startet ganz normal. Hat noch jemand irgendwelche Tipps? Ich würde mich sehr freuen. |
#2
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Hallo Fiete ich würde mal nach dem Zündschloß und dem Neutralschalter
in der Schaltung schauen ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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mmmhh, kenne den Motor nicht. Auch nicht den Anlasser. Normal rückt das Ritzel des Anlassers aus und greift in die Verzahnung Schwungscheibe um den Motor zu drehen.
Rückt das Ritzel denn aus? Gruß Riccardo
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#4
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Moin,
Zündschloss habe ich auseinandergenommen & gereinigt. Das sieht alles i.O aus. Neutralschalter ist nicht angeschlossen. Auch wenn ich ein Gang einlege wird Neutral angezeigt. Das ist für genanntes Problem ja dann eigl. irrelevant. |
#5
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Das lässt sich ja schwer überprüfen, da eingebaut. Aber der Anlasser ist nagelneu, warum sollte er nicht ausfahren? Könnte es da ein mechanisches Problem geben? Ich gehe eher von einem elektrischen aus, weiß aber auch nicht mehr weiter,
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#6
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Hallo,
evtl. hat das Massekabel keinen richtigen Kontakt.?.? nimm mal ein Starterkabel, und geh direkt vom Minuspol auf den Motor.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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"Hallo Fiete ich würde mal nach dem Zündschloß und dem Neutralschalter
in der Schaltung schauen " Hi, hätte er dann nicht bei einem kalten Motor auch Probleme?
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" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt " |
#8
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Neutralschalter ist nicht angeschlossen. System zeigt immer neutral an. Nach längerer Standzeit hatte er noch nie Proleme nein.. immer erst wenn ich nachm Ankern wieder los möchte. |
#9
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Das weiß ich leider nicht, da der Anlasser ja eingebaut ist kann ich das nicht sehen. Aber der Anlasser ist nagelneu. Ich denke also schon dss er ausfährt. |
#10
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![]() Zitat:
Werde ich nachher mal ausprobieren. |
#11
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genau, vom Motor zum Minuspol.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Weiß ich leider nicht, da der Anlasser aber nagelneu ist, gehe ich davon aus.. kann das ja nicht sehen leider.
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#13
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Du könntest den Motor im warmen Zustand dann generell mal mit einem Überbrückungskabel starten. Also einmal nur Pluskabel direkt an den Anlasser, wenn das schon hilft, bist Du schonmal weiter. Falls nicht, dann auch mal das Minuskabel direkt von Batterie Minus an Motor Masse.
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Gruß Rolf
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#14
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Moin Fiete1234.
Gibt es denn hier schon was Neues? Ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit meinem TDI und war auf deine Lösung gespannt... VG, Patrick |
#15
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Hi
Wenn der Anlasser "nagelneu" ist, hätte ich den als erstes in Verdacht. Evtl. ein thermisches Problem, zu enge Passungen o.ä. Ist es ein Original-Anlasser des Motor-Herstellers? Grüße aus OWL |
#16
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Es trat mit dem alten Anlasser ja auch schon auf, neue Batterie und neue Anlasser haben nicht geholfen. Da die Elektrik bei mir an Bord eh ein absolutes Chaos ist, werde ich jetzt im Winter mal alles neu verkabeln. Dann hoffe ich ist das Problem au h behoben.. |
#17
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IdR. versorgt sich die Elektrik des Bedienpaneels von der Motorelektrik, mit dem es per Motorkabelbaum verbunden ist.
Somit hat die Elektrik des Schiffes wenig mit der Motorelektrik gemeinsam und evtl. Unterbrechungen etc. in der Schiffselektrik haben auf die Motorelektrik keinen Einfluss. Bedingung aber, das + und minus der Starterbatterie Kontaktsicher am Motor befestigt ist.
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![]() M.f.G. Bo
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#18
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Schon einmal nachgesehen ob der Motor über ein Starter- / Startfreigabe-Relais verfügt ? Müsste in dem Kasten an dem Motor sein. In dem findest Du mehrere Relais. Das Signal zum Starten für den Motor läuft über mindestens ein Relais ( vom Zündschloss - über ein Relais - zum Anlasser). Über das Relais wird mindestens eine zu erfüllende Bedingung abgefragt. Ist diese nicht erfüllt sein, wird der Start-Vorgang nicht ausgelöst. Da kann man den Anlasser und alle Kabel erneuern, wenn das Signal an dem Anlasser nicht ankommt, dann dreht der nicht. An dem Anlasser ist ein Stecker mit einem dünnen, roten Kabel. Das ist das Kabel, welches dem Anlasser sagt, das er drehen soll (wenn da Strom ankommt). Über dieses Kabel wird der Anlassermagnet bestromt und dann wird der Stromkreis mit dem dicken roten Kabel und der Masse geschlossen, und der Anlasser dreht bzw. der Motor wird gestartet. Alternative: Ein Kabel mit 1,0 bis 1,5 mm² (oder xx mm²) von dem Zündschloss direkt zu dem Stecker (dünnes rotes Kabel) an dem Anlasser verlegen. An dem Kombistecker für das VW Zündschloss befinden sich zwei Steckplätze für das Starter-Signal Kabel. Ein Steckplatz sollte für ein Alternativ-Kabel noch frei sein. Siehe einmal nach, ob Dein Motor auch über ein solches Relais (oder zwei Relais) verfügt. Vielleicht ist es ja die Ursache für das Problem ?
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Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (03.11.2024 um 10:48 Uhr) |
#19
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Soweit ich solche Probleme vom Auto her kenne:
Wenn der Starter „Klack“ macht und grundsätzlich funktioniert, wäre Plusleitung und Masseleitung/Verbindung die Erstverdächtigen. Spannung an der Batterie messen liefert hier auch einen Anhaltspunkt: Wenn die nicht um min. 1-1,5V einbricht beim Starten ist irgendwo eine schadhafte Verbindung/hoher Übergangswiderstand gegeben.
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LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! -
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#20
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![]() Zitat:
Da werde ich demnächst mal nachsehen. Vielen Dank. |
#21
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Einbrechen tut die Spannung an der Starterbatterie immer um ca. 1,5 - 2V. Ich gehe aber auch weiterhin davon aus das es irgendwo mit den Verbindungen nicht hin haut. Da sowieso ein Kabelsalat im Motorraum herrscht, werde ich das mal alles vernünftig verkabeln..
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