![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr Lieben.
Folgendes Problem lässt mich und meinen Mechaniker ratlos und ich wollte Euch um Rat oder Ideen bitten. Bei meiner Gobbi läuft der Backbord Volvo (3,0l / Penta SX) heiß. Aber halt nur ab einer bestimmten Drehzahl. Im Leerlauf als auch unter Last bis ca. 1800 rmp steht die Temperaturanzeige fest bei 55-60°C. Sobald ich die Drehzahl erhöhe (ab ca. 2200 rmp) umz.B. in Gleitfahrt über zu gehen, steigt die Temperatur sofort kontinuierlich an, weil der Motor nicht mehr ausreichend Wasser bekommt. Was wir bisher gemacht haben:
Danach haben wir sie aus dem Wasser geholt um auch an die Stellen zu kommen, die sonst nicht erreichbar sind:
Danach Boot wieder ins Wasser gesetzt, leider ist das Problem nicht behoben und der Motor wird weiterhin bei Drehzahlen über 2000 nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt. Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!
"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" Geändert von floberlin (12.08.2024 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mhhh
Thermostat geprüft? Luft im System? Mehr fällt mir auch nicht ein. Gruß Riccardo
|
|||
|
|||
![]()
Auspuffkrümmer zu, oder durchgerostet?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Thermostat hatten wir zu Beginn der 2022er Saison gewechselt. Daher hatte ich den nicht mehr auf dem Schirm. Prüfen wir morgen gleich mal - danke!
|
||||
|
||||
![]()
Hier brauchst Du nur Position 1 mit den 6 Löchern
und Position 2 Position 1 oxididiert weg und ist undicht. Position 2 muss mit dem Werkseitig aufvulkanisiertem O-Ring sein. Bei Gleitfahrt kommt der Wasseranschluss über die Wasseroberfläche und der Impeller zieht Luft. https://www.marine-discount24.com/er...aquamatic.html
|
||||
|
||||
![]()
Zum Test,
Boot mit dem Heck am Steg vertauen, Ohne Gang 3000 U/min. wenn die Temperatur nicht steigt ist es der Wasseranschluss da der unter Wasser bleibt.
|
||||
|
||||
![]()
Positionen 3-7 (aussuchen musst Du die passenden) gleich mitmachen
|
||||
|
||||
![]()
Muscheln im Wasserkanal?
|
|||
|
|||
![]()
Ist jetzt für die Temperatur egal, aber warum hat dein Boot zwei gleich drehende Props?
|
|||
|
|||
![]()
Hi, ich hatte bei meinem VP 4.3gs mal nen ähnlichen Sch...
Alhen vor und im Ölkühler. Die zogen sich zusammen sobald mehr als 2500rpm anlagen. => mach mal den Schlach vor dem Ölkühler der Lenkung ab, da war bei mir das Zeug... bei 1500rpm kein Problem, erst bei Gleitfahrt 3000rpm zog sich der Schmodder so zusammen, dass nix mehr ging. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hättest Du in meinem Strang auch mal schreiben können… ![]() Werde ich am Freitag gleich mal prüfen. Hatte mit durchsichtigem Schlauch nur bis 1.200 rpm getestet.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor wird immer wieder heiß.... | Driver 560 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 16.07.2024 19:28 |
Hilfsmotor,zweitmotor,notmotor halt | pit55 | Allgemeines zum Boot | 7 | 13.06.2011 20:08 |
Motor läuft nicht immer aufallen Zylindern | Hundertachtziggrad | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 17.01.2011 08:58 |
Bugöse kriegt wieder festen Halt | GrunAIR | Restaurationen | 47 | 13.04.2010 22:34 |