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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2024, 16:25
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
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Standard Motor läuft heiß - aber halt nicht immer....

Ihr Lieben.

Folgendes Problem lässt mich und meinen Mechaniker ratlos und ich wollte Euch um Rat oder Ideen bitten.

Bei meiner Gobbi läuft der Backbord Volvo (3,0l / Penta SX) heiß.
Aber halt nur ab einer bestimmten Drehzahl. Im Leerlauf als auch unter Last bis ca. 1800 rmp steht die Temperaturanzeige fest bei 55-60°C. Sobald ich die Drehzahl erhöhe (ab ca. 2200 rmp) umz.B. in Gleitfahrt über zu gehen, steigt die Temperatur sofort kontinuierlich an, weil der Motor nicht mehr ausreichend Wasser bekommt.

Was wir bisher gemacht haben:
  • Ansaugung Wasser: frei
  • Impeller: ausgetauscht
  • Wasserpumpe ausgebaut u. überprüft: läuft einwandfrei
  • Stück transparenten Schlauch am Zugang zum Motor eingesetzt: siehe oben

Danach haben wir sie aus dem Wasser geholt um auch an die Stellen zu kommen, die sonst nicht erreichbar sind:

  • visuelle Überprüfung Antrieb von außen: alles gut
  • Wasser "rückwärts"-Aktion. Oben am Motor Wasser eingefüllt. Es tropft nirgendwo raus.
  • Antrieb abgenommen Weitere Prüfung vorher nicht sichtbarer Stellen. Alles ok.
  • Mit Micro-Kamera in Antrieb. Keine Durchrostungen feststellbar.
  • Antrieb auseinander gebaut. Innere Verschleißteile ersetzt.


Danach Boot wieder ins Wasser gesetzt, leider ist das Problem nicht behoben und der Motor wird weiterhin bei Drehzahlen über 2000 nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt.
Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!
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Geändert von floberlin (12.08.2024 um 17:06 Uhr)
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  #2  
Alt 12.08.2024, 16:36
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Oburger Oburger ist offline
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Mhhh

Thermostat geprüft? Luft im System?

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß Riccardo
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  #3  
Alt 12.08.2024, 16:52
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Auspuffkrümmer zu, oder durchgerostet?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 12.08.2024, 17:05
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Mhhh

Thermostat geprüft? Luft im System?

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß Riccardo

Thermostat hatten wir zu Beginn der 2022er Saison gewechselt. Daher hatte ich den nicht mehr auf dem Schirm. Prüfen wir morgen gleich mal - danke!
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  #5  
Alt 12.08.2024, 17:49
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Hier brauchst Du nur Position 1 mit den 6 Löchern
und Position 2

Position 1 oxididiert weg und ist undicht.

Position 2 muss mit dem Werkseitig aufvulkanisiertem O-Ring sein.

Bei Gleitfahrt kommt der Wasseranschluss über die Wasseroberfläche und der Impeller zieht Luft.

https://www.marine-discount24.com/er...aquamatic.html
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Gruß Albert
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  #6  
Alt 12.08.2024, 17:51
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zum Test,

Boot mit dem Heck am Steg vertauen,

Ohne Gang 3000 U/min. wenn die Temperatur nicht steigt ist es der Wasseranschluss
da der unter Wasser bleibt.
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Gruß Albert
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  #7  
Alt 12.08.2024, 17:53
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Positionen 3-7 (aussuchen musst Du die passenden) gleich mitmachen
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  #8  
Alt 12.08.2024, 18:01
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Muscheln im Wasserkanal?
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #9  
Alt 12.08.2024, 18:07
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Ist jetzt für die Temperatur egal, aber warum hat dein Boot zwei gleich drehende Props?
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Gruß Albert
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  #10  
Alt 14.08.2024, 23:07
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi, ich hatte bei meinem VP 4.3gs mal nen ähnlichen Sch...
Alhen vor und im Ölkühler. Die zogen sich zusammen sobald mehr als 2500rpm anlagen.
=> mach mal den Schlach vor dem Ölkühler der Lenkung ab, da war bei mir das Zeug... bei 1500rpm kein Problem, erst bei Gleitfahrt 3000rpm zog sich der Schmodder so zusammen, dass nix mehr ging.

Viele Grüße Markus
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  #11  
Alt 15.08.2024, 00:05
Benutzerbild von Hatti R
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi, ich hatte bei meinem VP 4.3gs mal nen ähnlichen Sch...
Alhen vor und im Ölkühler. Die zogen sich zusammen sobald mehr als 2500rpm anlagen.
=> mach mal den Schlach vor dem Ölkühler der Lenkung ab, da war bei mir das Zeug... bei 1500rpm kein Problem, erst bei Gleitfahrt 3000rpm zog sich der Schmodder so zusammen, dass nix mehr ging.

Viele Grüße Markus
Servus Urlauber,
Hättest Du in meinem Strang auch mal schreiben können…
Werde ich am Freitag gleich mal prüfen.
Hatte mit durchsichtigem Schlauch nur bis 1.200 rpm getestet.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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