![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Norden, Westen, Südosten | |||
Richtung Zehdenick (Nord) |
![]() ![]() ![]() ![]() |
2 | 25,00% |
Richtung Rathenow (West) |
2 | 25,00% |
Richtung Königs Wusterhausen (Südost) |
4 | 50,00% |
Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich dachte mir, dass ich es mit einer Umfrage versuche. Wir werden dieses Jahr erstmal für mehr als nur 3 bis 4 Tage unterwegs sein. Unser Heimathafen ist bei Werder (Havel). Es bieten sich also im Grundsatz drei Richtungen an und wir haben eigentlich vor, über Potsdam, Oranienburg, Zehdenick Richtung a) Fürstenberg oder b) Templin zu fahren. Aber auch die Richtung Brandenburg, Rathenow und weiter ist sehr schön, was ich aus den Berichten hier entnommen habe. Und schließlich könnten wir auch den Südosten erkunden. Mich interessieren eure Meinungen. Natur, Badestellen, Ankerplätze, ggf. auch Restaurants und Lokale mit Anlegern, Geschäfte, die vom Boot gut zu erreichen sind, sind alles Faktoren, die mehr oder weniger gleich wichtig wären. Bin gespannt. VG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
In Stichworten:
Potsdam Hafen: 1. Potsdamer Angelverein (Innenstadtnah, vorher anrufen) Ankern: Nördlicher Jungfernsee und zwischen Glienicker Brücke und Schloss Babelsberg (evtl. Anlegen unter der Glienicker Brücke tagsüber für einen Spaziergang im nahen Park). Aldi Anleger (mit dem Einkaufswagen ans Boot. Sehr beliebt!) Zehdenick: Hafen rechts nach der Schleuse. Mildenberg: Alter Hafen (mit Restaurant) Stolpsee ankern Südost (wenn's windtechnisch passt. Fürstenberg: Hafen beim Italiener, Einkaufsmöglichkeiten. Soweit erstmal.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Zehdenick empfehle ich die Little Marina von Frau Brenneiser.
Alter Hafen Mildenberg ist ganz nett, aber nicht günstig. Sollte man verbinden mit einem Besuch im Ziegeleipark. Das Restaurant Alter Hafen ist gut. Die Nordtour ist die mit den meisten Schleusen. Wie fit ist die Crew in dem Thema?
|
||||
|
||||
![]()
Lies maal Cavemans sehr unterhaltsamen Törnbericht. Da steht fast alles drin, was man über die Tour in Richtung Südosten wissen sollte.
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=caveman Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mirko,
die Schleusen bekommen wir inzwischen ganz gut hin. Haben im letzten Jahr geübt in Brandenburg und Spandau. Irgendeine böse Überraschung Richtung Norden, die besondere Vorbereitung erfordert? LG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Philip,
außer Lehnitz mit gut 5,5m Fallhöhe keine Besonderheiten. Und hier noch ein paar Infos aus Juli 2022. Schleuseninfos Schorfheide bis Wolfsbruch Schleuse Schorfheide L 51m, B 6,6m Hub 0,5m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am rechten Ufer, Fender tief hängen Schleusenkammer mit Spundwand Bedienung am rechten Ufer Haltemöglichkeit: Poller, Stange, Bügel Schleuse Zaaren L 44m, B 5,6m Hub 1,2m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am rechten Ufer, Fender tief hängen Schleusenkammer mit Spundwand Bedienung Obertor linkes Ufer, Untertor rechtes Ufer Haltemöglichkeit: Poller, Bügel, Nischenpoller, Stange Schleuse Regow L 43m, B 5,5m Hub 1,0m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am linken Ufer, Fender tief hängen (Hofladen, Ziegenkäse) Schleusenkammer mit Spundwand Bedienung am rechten Ufer Haltemöglichkeit: Poller, Bügel, Stange, Nischenpoller (unter kleinem Bügel Stange, unter großem Bügel Nischenpoller und Leiter) Schleuse Bredereiche L 53m, B 6,5m Hub 2,9m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am rechten Ufer, Fender tief hängen Schleusenkammer mit Glattwand Bedienung am linken Ufer Haltemöglichkeit: Poller, Nischenpoller, Stange Schleuse Fürstenberg L 47m, B 11m (Tor 5,4m) Hub 1,5m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender egal (Wartestelle geht um die Ecke) Wartestelle Oberwasser am rechten Ufer, Fender egal Schleusenkammer mit Spundwand (Untertor Linkes Ufer, Obertor rechtes Ufer) Haltemöglichkeit: Poller, Nischenpoller, Bügel, Stange Bedienung Untertor am linken Ufer, Obertor am rechten Ufer Schleuse Steinhavel L 42m, B 5,3 Hub 1,2m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am rechten Ufer, Fenderhöhe egal Schleusenkammer mit Glattwand Haltemöglichkeit: Bügel, Stange Bedienung mit Personal Schleuse Strasen L 42m, B 5,1m Hub 1,5m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am rechten Ufer, Fender tief hängen Schleusenkammer mit Glattwand Haltemöglichkeit: Poller, Bügel, Nischenpoller Bedienung mit Personal Schleuse Wolfsbruch L 43m, B 5,2m Hub 0,5m Wartestelle Unterwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Wartestelle Oberwasser am linken Ufer, Fender tief hängen Schleusenkammer mit Spundwand Haltemöglichkeit: Poller, Bügel, Nischenpoller, Stange Bedienung Untertor am rechten Ufer, Obertor am linken Ufer Und natürlich immer wissen wo das RU und LU ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mirko,
wow - das wird ausgedruckt und kommt auf den Beifahrersitz! So vorbereitet, kann eigentlich nichts schief gehen. Danke Dir! VG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Ich plädiere ganz klar für einen kleinen Törn in den Südosten
bis Bad Saarow und zurück. Sehr entspannt und ruhig. Alles Wichtige steht hier in meinem Reisebericht: https://www.boote-forum.de/showthrea...bil+Bad+Saarow Wenn in den Norden dann vielleicht in die Ruppiner Gewässer. Sollte mit deinem Tiefgang und der Höhe passen: https://www.boote-forum.de/showthrea...il+Ostert%F6rn Viel Natur, Ruhe und Neuruppin als Shopping-Paradies. ![]() Klaus, der einfach überall hinfahren würde
|
||||
|
||||
![]()
Moin Philip, falls Interesse besteht, könnte ich dir meine Planung zu der „Südostrunde“ zur Verfügung stellen. Die ist sehr detailliert: alle Wegpunkte/Abzweigungen, alle Erreichbarkeiten der von mir geplanten Häfen,
Schleusendetails, Entfernungen, erlaubte Geschwindigkeiten usw. Ich hatte jeweils die Tagesetappen vorgeplant. Sie geben möglicherweise einen guten Anhalt für deine Planung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
deshalb schreibt er ja auch erstmal für mehr als nur 3-4 Tage
|
||||
|
||||
![]()
Was ihr binnen immer so alles plant. Wir fahren einfach los, und gucken wo es uns hintreibt. Grobe Richtung und gut ist. Ist doch Urlaub, und keine Generalstabsübung.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Insgesamt haben wir 10 Tage + X zur Verfügung. Home-Office ist dabei, so dass wir nach hinten raus nicht in Stress verfallen müssen.
Wir neigen zur Tour in den Norden, aber das Angebot von Phil und der Hinweis von Klaus machen die Südost-Tour nun doch ziemlich attraktiv. Der einzige Wehrmutstropfen wäre, dass wir mangels Funk wohl über den Teltow-Kanal fahren würden. In Berlin möchte ich ungerne übernachten. Phil: Wäre sehr nett, wenn Du mir die Planung zukommen lassen kannst. Wenn Du das als PDF hast, geht das auch gerne über Whatsapp. Oder soll ich Dir rasch meine Mailadresse zukommen lassen? LG und vielen Dank Philip Edith: Mirko, wir möchten ein wenig planen, damit wir im Vorfeld wissen, wo wir ggf. Vorräte, Wasser etc nachbunkern können. Wir sind mit unserer Tochter - also zu Dritt - unterwegs und haben begrenzten Stauraum. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei 10 Tagen plus x würde ich auch eher "unten" bleiben.
Bei Süd-Ost kann man auf dem Zeuthener See beim Bootshaus Roll, oder an der Steganalage von Kuhnle Tours anlegen, und dann bei Rewe einkaufen. Ca. 700m Fußweg. Bollerwagen oder Hackenporsche wäre hilfreich.
|
||||
|
||||
![]()
Tatsächlich ist eine genaue Planung für mich Teil Spaß. Und ich mag Überraschungen nicht so sehr…
Philip, ich habe dir meine damalige Planung geschickt. Vielleicht ist sie für deine Überlegungen brauchbar.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank. So brauchbar, dass wir uns nun festgelegt haben. Mirkos Schleusenplan für die Nordroute wird aber aufgehoben. Jetzt werden wir zunächst den Südosten erkunden.
Da stellt sich gleich die Frage: Wenn wir den Teltowkanal nicht an einem Stück schaffen, gibt es hinter Teltow nur die Möglichkeit in Steglitz oder Tempelhof festzumachen - oder habe ich etwas übersehen? Was macht man, wenn das alles dicht ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einfach den "Gockel" bemühen und ihn nach "Gelbe Welle" suchen lassen. Dann einfach abtelefonieren. Das sollte Klarheit bringen.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Dein Gretchen ist nicht die Bandit. Kann mir nicht vorstellen das ihr keinen Platz findet.
Der Teltowkanal ist knapp 32, bzw. 35 km lang. Das sind 3-4 Stunden Nettofahrzeit. Plus Schleuse Kleinmachnow, die bis mind. 19.08. nur von 7-16 Uhr in Betrieb ist. https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Nf...wPdf:1080/2024
|
||||
|
||||
![]()
Wohl wahr. Meist leider. In diesem Fall: Gott sei dank.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Je nach Zeit und Strecke sind Einkaufs und Tankmöglichkeiten interessant. Wir haben ja nur ein kleines Boot, da muss man nachbunkern. Nicht auszudenken, wenn das Bier ausgeht. |
|
|||
|
|||
![]()
Da es ja nun die Südostroute werden soll: einzige Wassertanke ist in Königs Wusterhausen, leider hat die manchmal kein Benzin. Fußläufig fällt mir jetzt erstmal keine Tanke in der Gegend ein. Vielleicht noch die Aral in Schmöckwitz, HEM in Niederlehme und dann Orlen an der Autobahn Groß Köris, ist aber alles nicht mal easy mit 2 Kanistern in der Hand zu machen.
Zum Einkaufen wurde ja der Rewe in Zeuthen schon genannt. In Zernsdorf wäre noch ein Aldi erreichbar. Sollte es in Richtung Scharmützelsee gehen, gibts auf jeden Fall in Wendisch Rietz was und sicher auch in Storkow. Richtung Teupitzer Gewässer wäre dann ein Penny in Groß Köris, neben der Tanke und ein Getränkerladen etwas näher am Wasser. Ich meine es gab auch in Prieros einen Edeka und auf dem Zeltplatz an der Schmölde einen Kiosk. Zu beachten ist die Zugbrücke in Köris mit ihren Öffnungszeiten. Restaurants finden sich 3 Stück in Dolgenbrot/Prieros alle auf einem Fleck. Am Wolziger See die Fischerhütte und in Groß Köris ein Italiener und ein Fischrestaurant. Da das alles nicht so nah beieinander ist und die Zugbrücke dazwischen, muss man zeitlich ein bisschen planen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß von Gerhard Der den Teltowkanal bisher immer in einem Rutsch bewältigt hat
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerhard,
selbstverständlich kenne und schätze ich Deine Karte! ![]() Aber soweit ich das sehe, ist auch dort nur Steglitz und Tempelhof verzeichnet - oder ich habe Tomaten auf den Augen. VG Philip
|
|
||||
|
||||
![]()
Tanken wird er wohl nicht müssen, wenn er mit vollem Dieseltank losfährt. Die 300 Liter reichen eine Weile.
In Wendisch Rietz kann man sich am Hafen Bollerwagen ausleihen, war damals so. Und an der gelben Markierung kann man ein Eis essen. ![]() Auf dem Scharmützelsee gibt es zwischen km 30,0 und 30,5 mitten auf dem See eine Flachstelle mit nur 2-3 m Wassertiefe. Perfekt um mitten auf dem Teich für einen Badestopp das Eisen zu versenken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du mit Steglitz den MRC meinst, gibt es dann nur noch den Stadthafen Teltow.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 08:32 |
23.08. - 04.09.04 Tour Lignano - Istrien - Inseln - zurück | armin | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 19.08.2004 20:22 |
Geplante Mobo Tour Travemünde nach Svenmünde ? | mr-friend | Deutschland | 0 | 15.05.2004 01:23 |
Tour de France | Goscha | Kein Boot | 5 | 24.07.2003 09:04 |