boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.07.2024, 10:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke dein Durchflussmesser misst einfach misst weil er zu klein ist ..
Wie gesagt volltanken fahren volltanken vergleichen
In der technischen Beschreibung des Durchflussmessers steht:
"XL für Motoren 250 - 350 PS ( 2 - 120 l/h ) ( 4 mm Düsendurchmesser)".
Der 7.4 aus 1986 dürfte 310 PS haben, das passt also schon.
Selbst wenn die Leistungsklasse nicht passen sollte, liegt die gemessene Menge mit 90 l/h deutlich innerhalb des Meßfensters von 1- 120 l/h).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.07.2024, 10:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
In der technischen Beschreibung des Durchflussmessers steht:
"XL für Motoren 250 - 350 PS ( 2 - 120 l/h ) ( 4 mm Düsendurchmesser)".
Der 7.4 aus 1986 dürfte 310 PS haben, das passt also schon.
Selbst wenn die Leistungsklasse nicht passen sollte, liegt die gemessene Menge mit 90 l/h deutlich innerhalb des Meßfensters von 1- 120 l/h).

Gruß

Götz
mmh wenn ich hier schaue steht...-300PS

widersprechende Daten... auf einer Seite...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flowtrex.jpg
Hits:	19
Größe:	37,2 KB
ID:	1020963  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.07.2024, 10:34
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 496
Boot: SeaRay 220 OV
555 Danke in 232 Beiträgen
Standard

die PS sind dem doch egal ;) ich gehe davon aus, dass bei höheren PS Zahlen man nicht immer mit dem Skalenende von 120L auskommen würde.

Aber ob 90L mit einem 100PS oder 400PS Motor hintendran fliessen - es bleiben 90L
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.07.2024, 10:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Also ein paar Antworten habe ich, der Rumpf ist neu aufgebaut und hat kein antifouling oben, ist also glatt wie ein Baby Popo. Die Schraube ist Alu, aber ohne sichtbare Beschädigung. Die Zylinder haben kalt zwischen 9.8 und 10 Bar. Zündung kann ich nix sagen flamearrestor etwas dunkel Zündkerzen kontrolliere ich morgen
Reinige doch den flame arrestor mal und stell hier mal ein Foto davon ein. Wenn der zu klein ist, hindert er den Luftdurchfluss.
Den Zündzeitpukt zu messen ist doch keine Kunst, die Blitzpistolen bekommst Du für vielleicht 20,- €, eine verstellbare (gefällt mir besser) für deutlich unter 100,- €.
Wenn Du auch nur 10% Benzin sparen kannst, hast Du diese Invenstion schnell wieder raus.

Noch eine Frage, wirkt sich hoch- und runtertrimmen des Antriebs auf den Verbrauch aus ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.07.2024, 10:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 4.114
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.198 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage, wirkt sich hoch- und runtertrimmen des Antriebs auf den Verbrauch aus ?
Ja. Richtig getrimmt hat es der Motor leichter zu drehen und man fährt schneller/Effizienter.

Ganz ran getrimmt gleitet man zwar schnell, aber es ist ineffizient in voller Gleitfahrt. Ganz raus getrimmt zieht er Luft also die Mitte. Jedes Boot hat da so seinen Sweetspot wo die höchste Drehzahl und Geschwindigkeit mit der gewählten Gasstellung erreicht wird.

Aber das macht keine 30l/h aus...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.07.2024, 11:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.951
7.765 Danke in 4.708 Beiträgen
Standard

Ja, so ist das wenn man viel Geld für Elektronik ausgeben muß weil einem das Kopfrechnen Probleme bereitet. Selbst ein Taschenrechner wäre billiger wenn man denn weiß wie man den Verbrauch in X Stunden ausrechnen muß.
Sorry, ist absolut nicht persönlich gemeint. Ich finde nur das bei manchen zu viel Spinnerei auf nem Schiff ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.07.2024, 11:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, so ist das wenn man viel Geld für Elektronik ausgeben muß weil einem das Kopfrechnen Probleme bereitet. Selbst ein Taschenrechner wäre billiger wenn man denn weiß wie man den Verbrauch in X Stunden ausrechnen muß.
Sorry, ist absolut nicht persönlich gemeint. Ich finde nur das bei manchen zu viel Spinnerei auf nem Schiff ist.
nein ist es definitiv nicht...

du siehst sofort ob du richtig getrimmt hast am Verbrauch ....

ich bin bisher mit 3700 U/min gefahren und damit eigentlich recht gut.. war mit dem Verbrauch soweit auch zufrieden...

seit ich den Verbrauchsmesser drin hab sehe ich das ich bei einer Drehzahlreduktion auf 3300-3400 U/min deutlich an Sprit sparen kann... und nur unwesentlich langsamer bin..

natürlich hat man die Trimmung usw. nach einiger Zeit raus dann kann man ds Teil theoretisch wieder ausbauen... allerdings kommt es halt, wie wir wissen stark auf den Beladungszustand an ... und wenn wir jetzt 4 Wochen in Urlaub fahren haben wir wesentlich mehr dabei als wenn wir übers Wochenende Raus fahren...

Letztes Jahr war unsere Urlaubstour ca 850km ... bei im Schnitt 1,56l/km Verbrauch... da kann man doch einiges sparen wenn man dies reduzieren kann...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.07.2024, 12:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Zwischen dem Drehzahlbereich vor der Volllastanreicherung und danach liegen schnell mal 25% Verbrauchsunterschied, ohne deutlichen Geschwindigkeitsunterschied.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.07.2024, 14:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.951
7.765 Danke in 4.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein ist es definitiv nicht...

du siehst sofort ob du richtig getrimmt hast am Verbrauch ....

ich bin bisher mit 3700 U/min gefahren und damit eigentlich recht gut.. war mit dem Verbrauch soweit auch zufrieden...

seit ich den Verbrauchsmesser drin hab sehe ich das ich bei einer Drehzahlreduktion auf 3300-3400 U/min deutlich an Sprit sparen kann... und nur unwesentlich langsamer bin..
Ok, wo du Recht hast hast du Recht. Manche können das anhand des Drehzahlmessers, des Tacho's und dem Motorgeräusch hören. Manche halt nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.07.2024, 16:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 4.368
8.050 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Manche können das anhand des Drehzahlmessers, des Tacho's und dem Motorgeräusch hören. Manche halt nicht.
Wer ein gutes Gehör hat, hört das doch am Strudel im Tank .

Ernsthaft: Der Verbrauch in Liter pro Stunde steigt natürlich immer mehr mit weiterem Gasgeben und daraus resultierender Drehzahl. Nur ob man dass auf 5% (oder was auch immer) genau aus dem Drehzahlmesser, Tacho und Motorgeräusch ableiten kann?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.07.2024, 17:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.............
seit ich den Verbrauchsmesser drin hab sehe ich das ich bei einer Drehzahlreduktion auf 3300-3400 U/min deutlich an Sprit sparen kann... und nur unwesentlich langsamer bin...
Stimmt und mit einer Lambdaanzeige geht das fast genauso gut ...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.07.2024, 17:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Stimmt und mit einer Lambdaanzeige geht das fast genauso gut ...
Mein Vergaser V8 hat keine Lambda Anzeige
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.07.2024, 10:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Nein, das dachte ich mir. Meine Anregung zielt daraufhin, dass eine Lambdaanzeige annähernd so gut um den Verbrauch im laufenden Betrieb zu optimieren wie eine Durchflussanzeige.
Dazu kanns Du damit den Vergaser optimal abstimmen - was Einpsparpotential von 20-30% beim Vergasermotor hat.
Wer also darüber nachdenkt Geld für eine Durchflussanzeige auszugeben, vielleicht ist eine Lambdaanzeige eine bessere Investition.

Außerdem sieht man dann immer sofort, wenn sich am Gemisch etwas verändert.
Bei Problemen am Motor stellt sich die Frage " ... Vergaser oder Zündung ? ... " also erst gar nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.07.2024, 10:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein, das dachte ich mir. Meine Anregung zielt daraufhin, dass eine Lambdaanzeige annähernd so gut um den Verbrauch im laufenden Betrieb zu optimieren wie eine Durchflussanzeige.
Dazu kanns Du damit den Vergaser optimal abstimmen - was Einpsparpotential von 20-30% beim Vergasermotor hat.
Wer also darüber nachdenkt Geld für eine Durchflussanzeige auszugeben, vielleicht ist eine Lambdaanzeige eine bessere Investition.

Außerdem sieht man dann immer sofort, wenn sich am Gemisch etwas verändert.
Bei Problemen am Motor stellt sich die Frage " ... Vergaser oder Zündung ? ... " also erst gar nicht.

Gruß

Götz
ist halt schwierig nachzurüsten... der Druchflussmesser geht recht schnell ... vor allem mit nmea 2000
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.07.2024, 11:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Wirklich schwierig ist das doch nicht:
https://www.hardin-marine.com/p-1043...ury-riser.aspx

https://www.ebay.de/itm/184187729155...Bk9SR-ChjqiZZA (PaidLink)

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.07.2024, 11:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
das kommt in Summer ja viel Teurer als mein Sensor ... zudem würde dann wohl mein Motordeckel nicht mehr zu gehen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.07.2024, 14:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Ist ca. 300 € Viiel teurer als Deine Durchflussanzeige ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.07.2024, 15:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ist ca. 300 € Viiel teurer als Deine Durchflussanzeige ?

Gruß

Götz
70€teurer .. und Brauch keinvloch für Anzeige bohren..

Nmea 2000 Leitung gelegt und wird am Plotter angezeigt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.07.2024, 16:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.861
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

70 € ist günstig, das hätte ich nicht erwartet. Hast Du einen link, wo man die bekommt?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.07.2024, 16:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.951
7.765 Danke in 4.708 Beiträgen
Standard

@ Gerald

Hat du denn jetzt mal vollgetankt damit wir auf dem Laufenden bleiben?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.07.2024, 18:16
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 740
Boot: sea ray 250
427 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Gerade getankt. Stunden und km Stand notiert. Flamearrestor gewaschen, hatte leider keine Auswirkung.


LG
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.07.2024, 21:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Gerade getankt. Stunden und km Stand notiert. Flamearrestor gewaschen, hatte leider keine Auswirkung.


LG
Gerald
War der tatsächliche Verbrauch der den der Durchflussmesser angezeigt hat?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.07.2024, 21:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.824
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
70 € ist günstig, das hätte ich nicht erwartet. Hast Du einen link, wo man die bekommt?

Gruß

Götz
Hier nur 2 links

https://www.echolotzentrum.de/shop/l.../?gad_source=1
Den hab ich aber billiger bekommen

https://busse-yachtshop.de/s/Garmin-...0?gad_source=1

Und hier echt Hammer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
75 Nm für Mercury 30er AB Propellermutter. Kann das stimmen? eis Motoren und Antriebstechnik 29 18.07.2022 11:55
Da kann doch was nicht stimmen....? Steve202 Kein Boot 8 04.03.2011 08:03
2x100PS Mercedes Diesel von 1974, bei 2.300 gesamt 18l/Stunde - kann das stimmen? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 55 18.08.2010 10:10
Motorbetriebs-Stunden stimmen ?? Thomas aus Schwaben Allgemeines zum Boot 11 07.06.2007 19:10
Törn-Erlebnisse, seltsam o. lustig (Ich höre Stimmen) Kpt. Arthur Langzeitfahrten 54 19.07.2005 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.