boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2024, 14:07
GibsySport GibsySport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2022
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abstandshalter Rollfock

Hallo,
da sich meine Rollfock gerne um die Vorstag wickelt, würd ich gerne einen Abstandshalter an dem Wirbel befestigen. Bei einem Korsar habe ich so einen Abstandshalter gesehen (sieht man auf dem beigefügten Bild). Finde den genial, aber ich weiß nicht wie der heißt oder wo es den zu kaufen gibt. Habe schon gegooglet wie blöd, kann mir jemand weiterhelfen, wo man sowas bekommt? Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4195.jpg
Hits:	30
Größe:	35,3 KB
ID:	1020099  

Geändert von GibsySport (09.07.2024 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2024, 14:52
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.349
Boot: zerlegter Soling
1.416 Danke in 761 Beiträgen
Standard

moin.
Ich seh kein Bild.
Eine Rollfock muß sich doch immer ums Vorstag wickeln, sonst wäre es keine Rollfock.

mfg Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2024, 16:35
GibsySport GibsySport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2022
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.
Ich seh kein Bild.
Eine Rollfock muß sich doch immer ums Vorstag wickeln, sonst wäre es keine Rollfock.

mfg Götz
Moin Götz
Sorry ich hatte doch glatt vergessen das Bild hochzuladen. Ist eine kleine alte Jolle, da wird die Fock einfach über einen Wirbel aufgerollt. Geht natürlich besser, aber für meine Zwecke reicht es eigentlich
Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2024, 08:31
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 777
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.728 Danke in 696 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

ich kenne das auch von alten Jollen, ob man die Teile noch aus VA bekommt, weiß ich nicht. Aber goggel mal nach "Sailguard" da findest do so etwas aus Kunststoff. Viellecht reicht das ja für deine Zwecke.
Ich hatte bei meiner Jolle ein Gummistropp als Vorstagspanner eingebunden, der das Durchhängen verhindert hat, wenn das Fockfall durchgesetzt war. Das hat auch gut gegen das Miteinwickeln beim Aufrollen der Fock geholfen.

LG, Holger
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2024, 12:50
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Da ich meine, sicher zu wissen, welches Teil du meinst, war ich eben erstaunt, dass ich es nirgendwo fand; nicht einmal bei Lindemann.

Frag mal bei BWC. Dort war dieser Toppwirbel (zugleich als Abstandhalter) früher standardmäßig bei der Rollfockeinrichtung (eigentlich Fockroller) dabei:
https://bwc-illmensee.de/

Dieser Toppwirbel Ronstan RF1247 erfüllt den gleichen Zweck und sieht vielleicht im Rigg etwas besser aus als der Rad-Wirbel:
https://www.aquaequip.de/ronstan-wir...kroller-rf1247

Geändert von Sunbeamer (12.07.2024 um 05:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2024, 08:50
GibsySport GibsySport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2022
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen ☺️
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstandshalter für Geschirr sailor0646 Allgemeines zum Boot 14 05.02.2010 21:10
Rollfock und Winterlager ramsey Segel Technik 6 10.11.2007 12:09
ROLLFOCK jfalkenstein Segel Technik 39 16.01.2006 12:56
Profilstag von Rollfock krumm; kann man´s richten? moorsegler Technik-Talk 10 20.08.2005 12:04
Rollfock mit Stagreitern? de_robbert Segel Technik 11 20.01.2005 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.