boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59

Themen-Optionen
Alt 26.06.2024, 11:11
Benutzerbild von Knuelli
Knuelli Knuelli ist offline
Commander

Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
1.249 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Moin,
eventuell Probleme mit der Entlüftung?
Ggf. mal auf dem Tank die Revisionsöffnung beim Lenzen mal Öffnen, damit der Tank Luft bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2024, 11:30
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
1.107 Danke in 534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

die Physik ist in diesem Fall die Pumpe. Durch den Vorbeifluss des Wassers an dem Borddurchlass entsteht ein Unterdruck. Der Auslass ist in einem Winkel (ca 30°) nach hinten montiert. Dann zieht das Wasser außen sozusagen das Wasser aus dem Tank, gegen den theoretischen Druck der Wassersäule. So sollte es sein. Irgendwo hakt es bei mir aber.
Hallo Philipp ,

So hatte ich es mir auch gedacht.
Für mich wäre das Prinzip zu ungenau und vllt auch zu unzuverlässig.
Bei mir arbeitet eine 2te Zerhackerpumpe,und schwupdiwup ist der Tank leer.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2024, 14:00
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.307 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuelli Beitrag anzeigen
Moin,
eventuell Probleme mit der Entlüftung?
Ggf. mal auf dem Tank die Revisionsöffnung beim Lenzen mal Öffnen, damit der Tank Luft bekommt.
Habe ich bereits getestet. Aber sinnvoller Hinweis. Werde nun mal die Absaugöffnung offen lassen, da die Revisionsklappe über dem mittleren Segment ist und das Seeventil in das äußere steuerbordseitige Element mündet (sind zwei Schwallbleche verbaut), wie auch die Absaugöffnung.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2024, 16:14
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Fleet Captain

Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
5.049 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Hallo Philipp ,

So hatte ich es mir auch gedacht.
Für mich wäre das Prinzip zu ungenau und vllt auch zu unzuverlässig.
Bei mir arbeitet eine 2te Zerhackerpumpe,und schwupdiwup ist der Tank leer.
Moin Thomas,
eigentlich ist das Verfahren überhaupt nicht unzuverlässig oder ungenau. Ich kann mir allerdings auch nicht erklären, warum das beim Gretchen nicht hinhaut.
Bei der Pathfinder ist es genau so, wie in #35 beschrieben.
Ich hatte das mal bei leerem Tank getestet:
Ventil auf bei leerem Tank und Stillstand: das Wasser steigt im Tank auf Wasserlinienniveau, ca. 1/4 Tankinhalt.
Vorwärtstfahrt: der Tank entleert sich gem. Anzeige vollständig. Keine Pumpe oder sonstiges nötig und damit ausfallsicher...
An die Geschwindigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich aber normalerweise mit 12km/h cruise, war das sicher auch hier der Fall.
Bei Rückwärtsfahrt füllte sich der Tank über das Niveau der Wasserlinie. Bei Stillstand sank der Inhalt wieder auf 1/4.

Allerdings war die Reaktion der Anzeige etwas hinterher, weil da eine Dämpfung eingebaut ist, um ein schwappen des Inhaltes nicht sofort anzuzeigen. So aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass die Anzeige große Veränderungen erst nach 30 Sekunden oder 1 Minute anzeigt.
Aber Philip ist ja lange genug gefahren. Und eigentlich auch schnell genug.

Interessant wäre vielleicht noch, ob der Inhalt grundsätzlich nur schwer abläuft oder ob er nur nicht unter das Niveau der Wasserlinie sinkt.

Wenn Philipp das Gretchen rückwärts fahren würde, um den Tank zu füllen, (oder mit Schlauch befüllt), und dann anhält und würde das Wasser dann zügig bis zur Wasserlinie absinken, kann es sich nicht um eine Blockade vor dem Ablauf handeln.

Wenn das Verhalten mit geöffnetem Tankdeckel anders ist, als mit geschlossenem Deckel, dann ist es ein Problem der Entlüftung.

Wenn beide Verfahren keine Erkenntnis bringen, dann ist möglicherweise der Unterschied im Design unserer Donkys so groß, dass es beim Gretchen einfach nicht funktioniert, obwohl es müsste. Aber irgendwas scheint anders zu sein.
Ich kann mir allerdings eine Blockade nicht vorstellen. Alles was im Tank landet, ist vorher durch den Häcksler gegangen. Da kann sich eigentlich kein harter Klumpen bilden
Alt 26.06.2024, 18:07
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
1.107 Danke in 534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

die Physik ist in diesem Fall die Pumpe. Durch den Vorbeifluss des Wassers an dem Borddurchlass entsteht ein Unterdruck. Der Auslass ist in einem Winkel (ca 30°) nach hinten montiert. Dann zieht das Wasser außen sozusagen das Wasser aus dem Tank, gegen den theoretischen Druck der Wassersäule. So sollte es sein. Irgendwo hakt es bei mir aber.
Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
eigentlich ist das Verfahren überhaupt nicht unzuverlässig oder ungenau. Ich kann mir allerdings auch nicht erklären, warum das beim Gretchen nicht hinhaut.
Bei der Pathfinder ist es genau so, wie in #35 beschrieben.
Ich hatte das mal bei leerem Tank getestet:
Ventil auf bei leerem Tank und Stillstand: das Wasser steigt im Tank auf Wasserlinienniveau, ca. 1/4 Tankinhalt.
Vorwärtstfahrt: der Tank entleert sich gem. Anzeige vollständig. Keine Pumpe oder sonstiges nötig und damit ausfallsicher...
An die Geschwindigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich aber normalerweise mit 12km/h cruise, war das sicher auch hier der Fall.
Bei Rückwärtsfahrt füllte sich der Tank über das Niveau der Wasserlinie. Bei Stillstand sank der Inhalt wieder auf 1/4.

Allerdings war die Reaktion der Anzeige etwas hinterher, weil da eine Dämpfung eingebaut ist, um ein schwappen des Inhaltes nicht sofort anzuzeigen. So aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass die Anzeige große Veränderungen erst nach 30 Sekunden oder 1 Minute anzeigt.
Aber Philip ist ja lange genug gefahren. Und eigentlich auch schnell genug.

Interessant wäre vielleicht noch, ob der Inhalt grundsätzlich nur schwer abläuft oder ob er nur nicht unter das Niveau der Wasserlinie sinkt.

Wenn Philipp das Gretchen rückwärts fahren würde, um den Tank zu füllen, (oder mit Schlauch befüllt), und dann anhält und würde das Wasser dann zügig bis zur Wasserlinie absinken, kann es sich nicht um eine Blockade vor dem Ablauf handeln.

Wenn das Verhalten mit geöffnetem Tankdeckel anders ist, als mit geschlossenem Deckel, dann ist es ein Problem der Entlüftung.

Wenn beide Verfahren keine Erkenntnis bringen, dann ist möglicherweise der Unterschied im Design unserer Donkys so groß, dass es beim Gretchen einfach nicht funktioniert, obwohl es müsste. Aber irgendwas scheint anders zu sein.
Ich kann mir allerdings eine Blockade nicht vorstellen. Alles was im Tank landet, ist vorher durch den Häcksler gegangen. Da kann sich eigentlich kein harter Klumpen bilden
Hallo Phil,
Ich entnehme deiner Schilderung dass ihr ständig über den Füllstand des Tanks im Bilde seid, und das entleeren nur stattfindet wenn ein Ventil geöffnet wird.
Könnte es denn sein, dass ein nicht zerkleinertes Teil beim Rückwärts fahren in den Tank gelangt sein könnte?

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2024, 19:01
Vice Admiral

Standard

Ich weiß inzwischen, dass es auch bei der Donky 30 funktioniert (von einem anderen Nutzer). Es muss also irgendein Problem geben.

Die Vermutung wäre eher, dass im Segment des Tanks auf Steuerbord ein Fremdkörper ist, der sich durch den Venturi-Sog in der Verjüngung nach außen festsetzt. Bei Rückwärtsfahrt drückt es wieder in den breiteren Bereich und der Tank füllt sich. Bei Stillstand sinkt der Pegel langsam wieder auf Wasserlinie. Das wäre plausibel. Ich werde jetzt mal den Tank - ganz leer - über das Ventil volllaufen lassen und im gleichen Moment mit der Absaugpumpe leeren. Wenn dann irgendetwas zurück in den Tank läuft, sollte es abgepumpt werden (wenn es nicht zu schwer ist).
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2024, 19:46
Benutzerbild von caveman
Fleet Captain

Standard

Und teste mal, ob ein mit Wasser gefüllter Tank sich überhaupt zügig bis zur Wasserlinie entleert. Wenn das so ist, dann kann es eigentlich kein Fremdkörper sein. Denn warum sollte der sich nur vor die Öffnung setzen, wenn der Tank sich auf eine Menge unterhalb der Wasserlinie entleert.
Ich bin echt gespannt, was als Ursache zu Tage tritt…
Alt 26.06.2024, 20:08
Benutzerbild von caveman
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Hallo Phil,
Ich entnehme deiner Schilderung dass ihr ständig über den Füllstand des Tanks im Bilde seid, und das entleeren nur stattfindet wenn ein Ventil geöffnet wird.
Im normalen Zustand ist das Ventil geschlossen. Der Füllstand des Tanks wird über ein Instrument zur Anzeige gebracht. Wenn der Tank voll ist wird er an einer Station über eine Öffnung an Deck abgepumpt. Das Seeventil bleibt dabei geschlossen.

Ganz normal eigentlich.

Und das scheint beim Gretchen von Philip auch weiterhin problemlos zu funktionieren.
Alt 26.06.2024, 20:09
Vice Admiral

Standard

Das wäre schon plausibel, da der Sog durch den Venturi-Effekt stärker sein könnte. Aber ja; das teste ich mal.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59