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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
unser Mercruiser 1.7 dti hat übern Winter ne Menge Öl verloren (Peilstab praktisch ölfrei) unterm Motor war auch alles ziemlich ölig. Leider konnte ich noch nicht finden wo das Öl rauskommt. Hab irgendwie die Ölwanne in Verdacht. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung / ähnliches Problem ? Hat man ne Chance die Ölwanne ohne Motorausbau zu wechseln ? Danke für jeden Tipp. Markus |
#2
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Ein Wechsel der Ölwanne ist ohne Ausbau des Motor´s nicht möglich. Hast du einen Ölwechsel im Letzten Jahr gemacht? Dann ist es möglich das du eine Dichtung vergessen hast. Welches Boot fährst du denn?
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#4
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Hallo Markus,
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo Martin,
danke für deine schnelle Antwort. Das Boot ist ein Astromar 615. Ölwechsel steht jetzt erst an bei mir. Hoffe ja immer noch, dass es doch was anderes ist ![]() Ist der Ausbau des Motors sehr aufwändig ? Ich vermute mal Antrieb ab (also Welle rausziehen), alle Verbindungen lösen und raus damit. Viele Grüße Markus |
#6
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Danke, das wird der nächste Schritt sein.
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#7
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...würde zuerst vorgehen wie Werner beschrieben hat, vielleicht ist ja nur was locker geworden, was man im eingebauten Zustand (mit Verrenkungen wahrscheinlich) wieder festziehen kann....
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liebe Grüße Raimund
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#8
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Danke für den Tipp, ja das werd ich erst auf jeden Fall mal in Ruhe versuchen. Motor ausbauen ist wirklich das Letzte dann ;-(.
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#9
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![]() Zitat:
Hallo Markus, die "Astromar 615" ist ein Gleitboot mit Z-Antrieb (Mercruiser) Motor ausbauen geht folgender Maßen: Vorwärtsgang einlegen (nicht vergessen) Antrieb abschrauben (6 Schrauben) die Welle und das Kreuzgelenk ist eine Einheit. alle Verbindungen und Kabel lösen und raus damit.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (21.05.2024 um 13:41 Uhr)
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#10
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Wenn da jemand einen Ölwechsel selbst durchgeführt hat könnte es sein das eine Dichtung von der Ölschraube abhanden gekommen ist. Es sind bei dem Motor 2 Öldichtungen verbaut. So ist es zumindest bei meinem Motor.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Danke für euere Tips.
Hab mal Öl nachgefüllt und es läuft einiges binnen Stunden wieder raus (auch ohne, dass ich den Motor starte). Leider seh ich von oben absolut nicht wo es rauskommt. Hab jetzt mal den Z-Antrieb ab (Danke @Werner). Weshalb muss man hier den Vorwärtsgang einlegen ? (nur aus Interesse). Jetzt kommt dann der Motor raus. Muss ich da noch auf was Bestimmtes achten ? Kabel und Schläuche ist klar, aber sonst ? Kettenzug hab ich mir schon besorgt, zur Not hätte ich noch nen Bagger hier zum rausheben ![]() Danke für eure Hilfe. Markus |
#12
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Wegen der Schaltklaue am Antrieb. Die muss in Längsrichtung stehen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#13
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Hallo Markus,
Frage mit dem Vorwärtsgang hat Mani schon beantwortet. Motor: evtl. die Motorlager kennzeichnen, damit die möglichst wenig verstellt werden, dann hast Du beim "Einbau" schon mal eine gute Grundeinstellung wegen der Flucht/Ausrichtung des Motors. Zum Ausrichten brauchst du einen Zentrierdorn. siehe hier: https://de.aliexpress.com/i/10050052...yAdapt=glo2deu
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Danke für den Tip mit den Lagern. Hab ich mir markiert.
Motor ist jetzt raus (ging eigentlich ganz gut nachdem alles ab war). Jetzt muss ich nur noch die passende Ölwanne finden. So wie es aussieht leckt das ganze entweder an der Ölwannendichtung / alten Ölwanne (sieht ziemlich verrostet aus) bzw. dort wo das Rohr für den Peilstab abgeschraubt ist. Hoff ich hab beim Ausbau des Z-Antriebs an der Schaltung nix vermurkst.... Bin mir nicht mehr 100% sicher ob der Vorwärtsgang auch drin war beim abbauen :-( :-( Danke und einen schönen Abend Markus Zitat:
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#15
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Mit nicht eingelegtem Vorwärtsgang hast du arge Probleme den Antrieb zu ziehen. Das geht dann sehr schwer fast schon nur mit Gewalt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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![]() Zitat:
Hallo, das ist ganz einfach zu kontrollieren... Schaltung Neutral: Propeller lässt sich in beide Richtungen drehen. Schaltung Vorwärts: Propeller muss nach links blockieren Schaltung Rückwärts: Propeller muss nach linkrechts blockieren in gegengeste Richtung klackert es wie bei einer Ratsche.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Moin Markus, Mach die Ölwanne richtig sauber und trocken. Dann füllst du sie voll Wasser und solltest schnell sehen, wo die undichte Stelle ist. Prinzipiell ist der Motor Baugleich mit dem 1,7 TDI von General Motors und wurde lange Jahre im Opel verbaut. Allerdings kann es sein, dass die Ölansaugung in der Ölwanne geändert wurde, um einen höheren Neigungswinkel für die Marinisierung zu erreichen, das weiß ich leider nicht genau. Versuch doch mal beim Autoverwerter eine zu vergleichen- Mercruiserteile sind vergoldet!
Gruß Torsten |
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