![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Dafür habe ich eine Digitalkamera, viel einfacher zu bedienen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Joa wenn du immer bock hast mit Rucksack rum zu laufen kann man auch für jeden einsatzzweck ein Gerät haben.
-Kompass -Navi -Kamera inkl Tele und Makro Objektiv. -Notizblock -Uhr -Telefon -Tageszeitung -Vokabelbuch -Spielekonsole -Mp3 Player -Wecker -Kontoauszüge -Kredit/Ec karten -Kalender -Fotoalbum -Laptop etc. pp. Ich hab letztens meine ETFs mitm Handy umgeschichtet...oder bei Kleinanzeigen, was eingestellt...oder den Wechselrichter/Kühlschrank aufm Boot angemacht...Die Kamera aufm Boot gecheckt bzgl Wellengang und Wind, Emails Prüfen, Nachrichten schreiben und Telefonieren sind nur nettes beiwerk. Alle diese dinge gehen auch auf nem A50 oder Iphone SE, das ist dann Geschmackssache.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hatte noch kein Elektrogerät (Weißware) was nach 5 Jahren kaputt war.
Meine Frau und ich kennen uns jetzt 34 Jahre. Es werkelt die 2te Waschmaschine, wenn die im den nächsten 5 Jahren kaputt geht, bin ich sauer. Wir haben seit 2000 jetzt seid 3 Jahren den zweiten Wäschetrockner im Einsatz. Der alte musste raus, da wir jetzt einen Kondenstrockner am neuen Aufstellort brauchten. Gelaufen ist der alte noch. Unsere 2te Spülmaschine werkelt immer noch beim Sohnemann, die neue kam nur wegen der neuen Küche, da passte die Front nicht mehr. Ebenso vor 3 Jahren haben wir eine neue Mikrowelle gekauft. Den Toaster hatte meine Frau schon, als wir uns kennenlernten. Was läuft falsch bei uns? Ich hasse die Wegwerfgesellschafft und finde es sinnvoll, Dinge auch mal zu reparieren. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Mikrowelle wird dieses Jahr 20
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch nachvollziehbar, dass gerade die, die durch diy Geld verlieren (könnten), als erstes den Zeigefinger heben. Ich mache seit meinem ersten Auto die Bremsen (und anderes) immer selber, von den langweiligen Dienstwagen abgesehen. Passiert ist nie was.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mir ist dabei klar, dass man in DE in grösseren Städten, Hebebühnen mit Raum für ein paar Stunden mieten kann. Hier in der CH völlig unmöglich. |
|
|||
|
|||
![]()
Mein erstes Getriebe (1602) habe ich auf einem Standstreifen einer Landstrasse gewechselt. Und in meiner Studentenzeit musste immer der Schotterplatz an der Uni dafür herhalten. Klar, meine Rinden wären auch nie geklaut worden. Sehe habe heute auch noch in Wohnblocks Leute am Straßenrand schrauben.
In der Schweiz stelle ich mir das auch schwieriger vor, da ist man schneller beim Ermahnen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die neue ist viel sparsamer, hat nämlich nur noch die halbe Leistung. Da macht es ja auch nichts dass sie doppelt so lange braucht um etwas zu erhitzen. Was Fahrzeug schrauberei angeht, so würde ich es nie auf öffentlichen Straßen machen. Darum kann ich gut verstehen wenn jemand Werkstätten bevorzugt. Wärend meiner W15 Zeit habe ich mal einen Käfer Motor auf der Autobahn gewechselt aber da war ich 20. |
|
|||
|
|||
![]()
Würde ich heute auch nicht mehr machen. Weil ich es zum Glück nicht mehr muss.
2019 in Kampala, Slums, beginnende Dämmerung, Suzuki Vitara fängt das qualmen an. Unser Guide bekommt Angst und lockert das Halfter und telefoniert. Auffallend viele Einheimische beginnen sich für unser Problem zu interessieren. Nach 20min kommt ein bodaboda mit zwei Gestalten an. Der eine macht den Baumwollbeutel auf, zückt ein Laptop, sagt dem anderen, was er machen soll, ziehen ein paar Strippen, zieht sich aus dem www irgendeine Software (Sendelöcher kennen die nicht, nicht mal im tiefsten Dschungel) und weiter geht's. Ich war sehr beeindruckt. Der Suzuki kam danach natürlich nicht in eine Fachwerkstatt. Die beiden Jungs auf dem Mopped waren die Favhwerkstatt. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meiner Mutter werkelt noch eine Mikrowelle von Siemens, die sie damals noch als Funkstelle bei der Bundespost anzeigen musste...
Waschmaschine haben wir vor ein paar Jahren neu kaufen müssen (einfachstes Modell von Miele), weil bei der AEG die Aufhängung des Bottichs ausgerissen war. War irreparabel... Der Wäschetrockner von Siemens - mindestens 30 Jahre alt - hat inzwischen einen getauschten Gebläsemotor. Unsere Heizung, eine Viessmann, hat nur noch eine originale Platine. Unsere Autos sind 19 und 16 Jahre alt und ich überlege, wo ich die Hebebühne hinsetzen könnte, die ein Verwandter meiner Frau "über hat". Meine Bootsmotoren sind jüngstens von 1994. Hifigeräte hier im Haus (Ja, CD und Plattenspieler stehen hier noch und fette Stereoverstärker) werden repariert, auch wenn wir inzwischen viel Spotify hören. Selbst der durchgebrannte Toaster wurde wieder instandgesetzt, um in der Restlebenszeit nach einem sinnvollen Ersatzgerät zu suchen. Ach so, an der Zonenschaltung unseres Electrolux-Ceranfeldes musste ich auch schon Hand anlegen und für die Steuerung der alten Buderusölheizung meiner Mutter liegt hier immer eine reparierte Wechselplatine bereit. Mir käme es nie in den Sinn, defekte Sachen einfach auszutauschen. Zumindest keine, bei denen ich eine Chance sehe, es wieder hinzubekommen. Dafür bin ich in technischer Hinsicht auch viel zu neugierig. Und wenn ich weiß, was kaputt gegangen ist, schaue ich in Bezug darauf bei einer Neuanschaffung auch genauer hin...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe doch ihr habt wenigstens die Glühfadenlampen gegen LEDs getauscht sonst will ich eure Stromrechnung echt nicht sehen :O
Bei Mikrowelle noch ziemlich egal, ist aber der Stromverbrauch bei Trocknern/Waschmaschinen/Fernsehern/Kühlschränken/Spühlmaschinen in den letzten Jahren massiv gesunken. Ein Beispiel für Waschmaschinen pro Kg Wäsche:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann gibt es keine Funken mehr.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das war irgendwann um die 90er. Also über 35 Jahre her. Sooooo alt werden die Geräte dann doch nicht bei uns. Ist aber weit weg von 5 Jahren. Und nein, LED sind nicht überall drinnen. Dann gehen meine Dimmer nicht mehr. Die zu tauschen ist teurer als das bischen Strom. Leider gehen mir langsam die Leuchtmittel aus. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du schon recht. Ich habe das Gefühl das sich die LED Hersteller mit der Betriebsdauer vertan haben. Es sind zwar Stunden angegeben. Habe aber das Gefühl das Minuten ehr hinkommen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein 27 Jahre alter Fiat Scudo brauchte zum letzten TÜV vorne neue Bremsscheiben und Beläge, hinten neue Radbremszylinder und Bremsbacken.
Die haben 210000Km gehalten.... 2 Bremsleitungen hjnten mussten erneuert werden, bördeln und biegen kann ich selber. Teile für 120 € und beim Entlüften einen meiner Söhne eingesetzt...... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eventuell nicht gleich die Rechnung wegwerfen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Habt ihr mal auf die Typenschilder (Anschlussleistung) geschaut? Die verharrt schon ewig bei rund 100 Watt. (Also bei mir sind´s 2 mal 100 Watt, weil Kühlteil und Gefrierteil nen separaten Kompressor haben). Danfoss war ein Kunde von uns. Maschinen für Kapillarrohre, Trockner, Kompressorteile, Expansionsventile...... Irgendwann 1995 sag ich zu dem Einkäufer "Du bist ein langweiliger Kunde". Warum ![]() "Du kommst jedes Jahr und bestellst die gleichen Maschinen, 5 für Indien in blau, 8 für Australien in grün, 15 für Slowenien in weiss.....etc.... niemals hast du -wie andere- gefragt ob´s was neues gibt, was der Wettbewerb macht, oder ne neue Zeichnung mitgebracht...oder ne kürzere Taktzeit verlangt.. Nix...Nur nach dem aktuellen Preis für jede Type die du brauchst. Habt ihr keine Entwicklung mehr ![]() Antwort ganz arrogant: "Unsere Technik läuft mit 99% Wirkungsgrad am physikalischen Limit. Da geht nix mehr. Unsere Konstruktionen sind so ausgefeilt, da kannst kein Teilchen mehr weglassen, sonst funktioniert´s nimmer. Unsere Fertigung kannst den Blindesten von den Blinden hinstellen und die läuft. Wir sehen eigentlich nur, dass unsere Wettbewerber immer mehr von uns abschauen, wir können von denen nix mehr lernen" Bäääm. So kam der halt nächstes Jahr wieder mit seiner Bestellliste, Kaffee trinken, Mittagessen, Verträge unterschreiben (Oldschool) und bis nächstes Jahr. Also, meine Quintessenz: seit damals kratzt man da um ein besseres Energielabel zu kriegen nur noch an der Isolation und Dichtung rum. Klar, besser isoliert weniger "Ein" und länger "Aus". Spart schon Strom. Aber: Diese Tests laufen ja unter Laborbedingungen. Ohne ein einziges Lebensmittel drin und und ohne die Tür auf- und zuzumachen . Wenn man (Frau) das aber tut ![]() ![]() Deshalb sage ich mir: Nicht anfassen, macht nur arbeit. Man kann aber trotzdem natürlich gerne nen neuen Kühlschrank kaufen. Wenn ein Danfoss Kompressor drin ist gibt´s keinen Abfall in der Qualität oder der Lebensdauer. Ist ja immer noch das gleiche. Nur das Kühlmittel wird sich verändert haben ![]() ![]() Ach und: Am Besten nie ganz Ausschalten, zumindest nicht für längere Zeit.....wundere mich wieso die Boots-Kompressoren jedes Frühjahr wieder anlaufen Geändert von Fraenkie (15.06.2024 um 11:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, schon. Was nutzen dir 3 Jahre Garantie wenn die Lampe in der Zeit rein rechnerisch rund 26300 Stunden geleuchtet haben könnte und in Wirklichkeit nur etwa 2500 Stunden, wenn überhaupt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rein rechnerisch sind 26300h 3 Jahre bei 24h Betrieb ... Es ist weltfremd das eine Lampe 24h brennt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Durchschnittliche Lebensdauer, bei diesen und jenen Bedingungen"..... und irgendwo, was schon immer galt "Leuchtmittel sind Verschleissteile, auf die es keine Garantie gibt...". Hat doch wahrscheinlich zur Glühbirnenzeit jeder schon erlebt. Neue Glühbirne rein, Einschalten, ein greller Blitz und danach Darkness. Ich hatte auch schon LED, die keine 6 Monate gehalten haben. Aber klarer Fall, für das was ich für den Chinesen-Dreck bezahlt habe hab ich´s auch nicht anders verdient ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Durchschnittliche Lebensdauer, bei diesen und jenen Bedingungen"..... und irgendwo, was schon immer galt "Leuchtmittel sind Verschleissteile, auf die es keine Garantie gibt...". Hat doch wahrscheinlich zur Glühbirnenzeit jeder schon erlebt. Neue Glühbirne rein, Einschalten, ein greller Blitz und danach Darkness. Ich hatte auch schon LED, die keine 6 Monate gehalten haben. Aber klarer Fall, für das was ich für den Chinesen-Dreck bezahlt habe hab ich´s auch nicht anders verdient ![]() ![]() Zitat:
Natürlich mag das in nem Fachhandel aus "Kulanz" mal gehen. Vielleicht auch bei nem Online-Händler mal, der einfach sagt l.m.i.A., der Schund ist so billig und ich verkauf in dir so teuer, da liegt das mal drin. Aber ganz formal unterschreibst du zum Beispiel bei Mercedes sogar wenn du ne Blinkerbirne kaufst: Keine Garantie ............ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ja ich habe schonmal Garantie angemeldet ... Nach über 3 Jahren hat sich ein Led Einsatz die einzelnen LEDs entlötet und sind im Gehäuse eingefallen ... Anstandslos getauscht worden
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch Leichtmittel im Haus, die habe ich gefühlt vor 25 Jahren eingeschraubt, als wir eingezogen sind.
Softstart über den Dimmer, die leuchten immer noch. LED habe ich schon viele getauscht. Gruß Rüdiger
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kleinere Dinge für meine erste Saison mir der Rubin23 | Dudelsack | Segel Technik | 54 | 04.03.2014 21:47 |
Dinge die das Arbeiten erleichtern | Hasi68 | Selbstbauer | 225 | 31.12.2011 06:43 |
Aller guten Dinge sind drei.... | Jason1983 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.07.2010 12:24 |