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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2024, 16:40
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Standard Sea Ray Sundancer 370 Elektronik Fragen

Moin Kapitäne,
wir sind nun in Empuriabrava mit unserem Schiff und haben ein Problem.
Im Schiff sind 2 x Volvo Penta KAD42/MS5B verbaut alles von 1994 jährlich gewartet.
Nun will die Steuerbord Maschine nicht mehr anspringen einen Kontakt Fehler am Stoppschalter habe ich schon gefunden und der Motor lief auch wieder.
Dann ging auf einmal die Schaltung nicht mehr der Motor lief aber die Welle dreht nicht. Mit einem Motor zurück in den Hafen war kein Spaß aber wir liegen fest.
Jetzt will der Motor wieder nicht anspringen, ich habe die Anschlüsse von den Start Schaltern und von der Schaltung schon von links nach rechts getauscht ohne Erfolg.
Getriebeöl ist frisch und genug drin, Schalt weg funktioniert vor wir rückwärts alles mechanisch mit Zug. Ich glaube das es wieder ein elektrisches Problem ist und wäre für jede Hilfe, Hinweis extrem dankbar.
Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!
Gruß
Rudi
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  #2  
Alt 14.06.2024, 17:04
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Zitat:
Jetzt will der Motor wieder nicht anspringen, ich habe die Anschlüsse von den Start Schaltern und von der Schaltung schon von links nach rechts getauscht ohne Erfolg.
Dreht der Anlasser ?
Etwas genauere Angaben und Infos wären nicht schlecht um den Fehler zu finden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #3  
Alt 14.06.2024, 17:14
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nein der Anlasser dreht nicht ich werde morgen noch einmal alle Sicherungen checken.
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  #4  
Alt 14.06.2024, 17:16
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sorry ich will jede Frage gerne beantworten weiß aber nicht welche Info ich geben soll ist für mich auch neu Land.
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  #5  
Alt 14.06.2024, 17:49
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Zitat:
sorry ich will jede Frage gerne beantworten weiß aber nicht welche Info ich geben soll ist für mich auch neu Land.
Einfach genau schreiben was man gemacht hat und was sich getan hat.
z.b.
Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.
Oder: Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser nicht.
Dann kann man schon mal gezihlter Antworten.

Ich benutze ein Voltmeter oder Prüflampe um solche Fehler zu finden.
Messen, geht Strom bei Startstellung vom Zündschloss raus.
Neutralschalter am Schalthebel, messen ob ok.
Eingang Magnetschalter vom Anlasser messen.
etc.
So sucht man geziehlt und findet den Fehler sehr schnell.
Alles andere, auf verdacht Teile erneuern kosstet nur Geld und Zeit.
Und mit Glück und Zufall geht es dann irgendwann.
__________________
Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (14.06.2024 um 18:02 Uhr)
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  #6  
Alt 15.06.2024, 06:58
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Hi Jogie,

ok dann mal los.
2 gleiche Motoren und Steuerelemente.
Backbord Motor alles OK.
Start/Stop Anschlüssen und Gangschaltung von Backbord nach Steuerbord gewechselt ohne Erfolg,
Ich dreh den Schlüssel und es passiert gar nichts,
Öl ist geprüft und gerade neu wie Kühlflüssigkeit Motoröl und alle Filter,
Wir hatten einen Defekt am Steuerbord Stop Schalter der verhindert hat das der Motor ansprang (keine Freigabe).
Nach dem Austausch eines Steckers lief der Motor.
Nun viel die Schaltung aus die Welle drehte sich nicht mehr und jetzt springt der Motor auch nicht mehr an.
Da ich diese Motoren erst seit kurzem besitze bin ich noch nicht erfahren besonders in der Elektronik.
Meine Frage wäre gibt es einen oder mehrere Sensoren die verhindern das der Motor anspringt oder das geschaltet werden darf?
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!
Gruß
Rudolf
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  #7  
Alt 15.06.2024, 18:59
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Hast Du überall Masse?
Besorge Dir nen langen Draht.
Diesen schließt Du an der Batterie an.
Dann nimmst Du damit Messungen det Masseseite der Verbraucher vor.
Es sollte annähernd Null ergeben.
Hast Du da bspw. 12 V, so dürfte da ein Kontaktproblem vorliegen, wenn vorher sauber gemessen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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