![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
steuerbord achtern findet sich in meiner Bilge an sehr schwer zugänglicher Stelle eine schwarze Kunststoffbox, die stark an die Boxen für große AGM Batterien erinnert. Die Box ist mit einem Granulat oder Sand gefüllt (so fühlt es sich bei Druck von außen jedenfalls an) und steht schräg im Rumpf. Der Deckel ist mit Sika oder Silikon verklebt. Die Box selbst ist auch in die Bilge "geklebt". Keine Chance das Teil irgendwie zu bewegen, so dass nur Entleeren bleibt. Pedro teilte mir auf Nachfrage mit, dass das nicht von ihnen stammt und somit von einem der Voreigner eingebaut worden sein muss. Ich habe keine Ahnung womit diese Box gefüllt ist. Nun meinte jemand, dass das Quarzsand sein könnte. Wenn das zuträfe, wie könnte ich das sinnvoll ohne Gesundheitsgefahren entsorgen? Kann ich da einfach ein Loch rein bohren und den Inhalt mit einem normalen Staubsauger in mehreren Etappen heraussaugen? Braucht es eine PSA, wenn wir mal Quarzsand unterstellen? Was könnte es noch sein, was gerne als Ballast verwendet wird? VG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Warum willst du die Box entfernen, wenn sie dicht ist und das Schiff gerade im Wasser liegt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Philip,
sollte es reiner Quarzsand sein, dann ist dieser unbedenklich (wird ja schließlich sogar für Sandkästen für Kinder verwendet). Die Box hat mit Sicherheit keine Verbindung nach außen (Wasserlinie)???? Dann könntest Du zunächst mal ein Loch in den Deckel bohren, um zu sehen, was tatsächlich in der Box drin ist. PSA würde ich vorsichtshalber mal normale Schutzhandschuhe, Staubschutzmaske und Schutzbrille vorsehen.
|
||||
|
||||
![]()
Durch den gerade eingebauten Trenntrafo und einen vom Voreigner eingebauten Außensteuerstand (beides) auf Steuerbord ist die Trimmung leicht suboptimal Richtung Steuerbord. Da würde es schon Sinn machen. Das hatte ich nicht erwähnt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
dass die Box eine Verbindung zum Wasser hat, kann man wohl sicher ausschließen, denn das wäre ja auch von außen sichtbar gewesen. Dann werde ich mal ein Loch in den Deckel bohren und dann sehe ich weiter. BG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Philip,
mit Quartzsand gefüllte Boxen achtern über dem Propeller platziert sollen etwaige Resonanzen durch das gegen den Rumpf gelenkte Wasser reduzieren. Linssen hatte das in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mal zum Patent angemeldet. Ob sie eines bekommen haben weiß ich nicht. Wieso deine Box aber an Steuerbord und dazu noch schräg verklebt wurde, wird dir wohl nur der Voreigner erklären können. Grüße Goyo (Klaus)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwertboote mit einlaminiertem Ballast | Profillemäuschen | Segel Technik | 31 | 12.04.2011 15:38 |
Wackliges Holzboot mit Ballast stabilisieren? | Hessi James | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.08.2009 23:37 |
Ballast im Jollenkreuzer | Flamingo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 19 | 27.03.2004 20:07 |
BLEI(-BALLAST) | IBO | Selbstbauer | 31 | 05.01.2004 15:53 |
Ballast oder was? | Dirk | Technik-Talk | 5 | 24.04.2002 10:23 |