boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2024, 09:55
Tomdepomme Tomdepomme ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2024
Ort: Lünen NRW
Beiträge: 2
Boot: Mayflower
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mayflower segeln

Hallo zusammen,
der Thomas aus Lünen (liegt neben Dortmund) hier.
Ich habe 2005 (da war ich 39, heute bin ich etwas älter) beim ADAC am Möhnesee meinen Segelschein gemacht.
Dann war ich eine Saison dort mit einer Varianta unterwegs, musste sie dann aber aus Zeitgründen wieder verkaufen.
Jetzt haben meine Frau und ich uns aber doch nochmal ins Abenteuer gestürzt und eine Mayflower gekauft.
Nun zu meinen Fragen:
Wie segelt so ein Ding - Lateinersegel!
Wieviel Wind verträgt das Bötchen?
Wie muss das Segel "gespannt" sein?
Kennt sich da jemand aus oder noch besser, kommt einer oder eine hier aus der Ecke und hat eventuell gerade mal Langeweile und Lust uns etwas unter die Fittiche zu nehmen, damit wir nicht direkt kentern
Wir wollen keine Regatten segeln, sondern im Urlaub gemütlich übers Wasser gondeln (zb in Mecklenburg-Vorpommern über die Seen).
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2024, 19:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.032
Boot: A29, Schlauchi
4.412 Danke in 2.571 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Willkommen im
Da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt
Bei mir läuft die Mayflower (+ noch mehr die Sunflower) unter Kinderboot, und ich habe geschätzt 30 Jahre keine mehr gesehen. 2 Erwachsene an Bord? - viel Spaß dabei.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2024, 07:28
Tomdepomme Tomdepomme ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2024
Ort: Lünen NRW
Beiträge: 2
Boot: Mayflower
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
naja immerhin 3,50 x 1,50 und fast 8qm Segel
Das Ding soll eigentlich aufs Dach vom Bulli zum Transport aber da muss ich noch etwas tüfteln.
Aber wir haben auch einen Bootsanhänger.
Wenn alles klappt stechen 2 Erwachsene und 2 Hunde (großer und kleiner) in See.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9.9Ps für Max 6Ps Boot Mayflower. P4ddy Allgemeines zum Boot 8 10.07.2023 06:26
Modell "Mayflower" dirgni Modellbau 8 07.02.2010 10:00
Segeln - Mallorca im Ölzeug - Christoph - April 2002 chris-b Törnberichte 0 17.06.2002 19:02
Segeln - Nordsee - John - April 2002 Christo Cologne Törnberichte 0 19.04.2002 09:53
Segeln im Herbst in Dänemark. Noch Geheimtip ? Jojo Woanders 3 27.02.2002 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.