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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2024, 06:54
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Standard Leerlaufdüse beim Tohatsu 5M - wo finde ich die?

Moin,
mit dem Tohatsu (meinem Neuzugang) gibts ein paar kleinere Probleme:

nun habe ich ihn ans Laufen bekommen, aber wenn ich nicht am Gas bleibe, geht er aus. Die Hauptdüse und die Schwimmerkammer am Vergaser sind gereinigt, nach der Leerlaufdüse habe ich noch nicht geschaut. kann mir jemand sagen, wo ich die finde?

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  #2  
Alt 21.05.2024, 07:34
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen, wo ich die finde?
Moin,

Nr. 4:



-the mechanic-
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  #3  
Alt 21.05.2024, 07:51
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Tohatsu??
Du hast dir doch einen Mariner/Mercury zugelegt, oder täusche ich mich?

Jedenfalls hat der - soweit ich das bisher durchschaut habe - keine "Leerlaufdüse".
Die Leerlaufdrehzahl wird mit dem Drosselklappenanschlag (Schraube 16) eingestellt. Und das Leerlaufgemisch mit der Schraube 18.
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  #4  
Alt 21.05.2024, 08:04
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Tohatsu??
Du hast dir doch einen Mariner/Mercury zugelegt, oder täusche ich mich?

Jedenfalls hat der - soweit ich das bisher durchschaut habe - keine "Leerlaufdüse".
Die Leerlaufdrehzahl wird mit dem Drosselklappenanschlag (Schraube 16) eingestellt. Und das Leerlaufgemisch mit der Schraube 18.
Moin,

bitte diesen Thread durchlesen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5520286

Zum Thema Leerlaufdüse: Die Position #4 in der Explosionszeichung ist die Leerlaufdüse, beim 5PS Modell hat sie 0.55mm Durchmesser. Das Leerlaufgemisch wird primär durch diese Düse bestimmt, die Feineinstellung wird durch die Leerlaufgemischeinstellschraube #18 vorgenommen.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 21.05.2024, 08:18
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,
Zum Thema Leerlaufdüse: Die Position #4 in der Explosionszeichung ist die Leerlaufdüse, beim 5PS Modell hat sie 0.55mm Durchmesser. Das Leerlaufgemisch wird primär durch diese Düse bestimmt, die Feineinstellung wird durch die Leerlaufgemischeinstellschraube #18 vorgenommen.

-the mechanic-
Danke, die Info hatte ich gesucht. Dann hab ich die auf einem meiner Fotos so halb verdeckt unter dem Schwimmer auch schon gesehen.

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Ich vermute, da liegt mein Problem.
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Geändert von Käpt'n Rook (21.05.2024 um 08:25 Uhr)
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  #6  
Alt 21.05.2024, 11:56
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Und die Nummer 18 muss auch richtig eingestellt werden.
Sonst Läuft er nicht richtig
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  #7  
Alt 21.05.2024, 12:38
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Auf deinem Foto sind kleine " Perlen ".
Hast du Wasser im Benzin ? Könnten Wassertropfen sein.
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  #8  
Alt 21.05.2024, 13:07
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Das kann eigentlich nicht sein, das war frischer Sprit, grade von der Tankstelle. Ist jetzt alles sauber gemacht, ich habs jetzt auf dem Schirm und schaue noch mal nach, wenn er wieder auseinander ist. Danke für den Hinweis.
Das Foto hab ich gemacht, als der verschmutzte Vergaser auseinander und noch nicht gereinigt war, das könnten Spiegelungen an den Verschmutzungen sein.
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  #9  
Alt 21.05.2024, 16:40
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Der Vergaser war nun noch mal auseinander, wurde noch mal gereinigt und die Leerlaufdüse gesucht, aber nicht gefunden. Das heißt, die Teile 4 und 5 sehe ich nicht. Wo die eigentlich sein solle;, sehe ich ein kleines Messingspitzchen, wie von einer Kugel, aber nichts was entfernbar wäre. Da ist wohl eher ein Kanal verschlossen.
Wenn ich Teil 30, 31 und 32 entferne, komme ich an Kanäle mit kleinen Bohrungen, das ist vermutlich für den Leerlauf zuständig. Die sind jetzt frei.
Der Motor läuft nun schon besser, aber er bleibt nicht gleichmäßig auf Drehzahl. Das hält mal einen Moment, dann sinkt sie ab, wenn ich dann etwas Gas gebe dreht er wieder kurzfristig ganz hoch. Spricht für zweifelhafte Spritversorgung, Probleme mit der Schwimmernadel oder -einstellung, oder? Könnte das auch mit den ausgebeulten Pumpenmembranen zusammenhängen?
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Geändert von Käpt'n Rook (21.05.2024 um 17:11 Uhr)
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  #10  
Alt 21.05.2024, 18:44
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Hattest Du den zerlegten Vergaser im Ultraschallbad?
Kann ich nur empfehlen. Die Dinger für den Hausgebrauch liegen im Netz um 130/140€.
Habe öfter Kleinteile und Vergaser zu zerlegen und zu reinigen - die kleinen Bohrungen und Kanäle bekommt man mechanisch nicht ordentlich sauber. Nach dem Ultraschallbad gibts jetzt keine Probleme mehr.
Dein Vergaser war ja wirklich übel verschmutzt.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #11  
Alt 21.05.2024, 19:36
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Nein, bisher mangels Gerät nicht. So ein Teil steht aber auf der Einkaufsliste. Was nimmt man als Reinigungsbad?
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  #12  
Alt 21.05.2024, 20:05
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
die Teile 4 und 5 sehe ich nicht.
Moin,



Teil #5 ist das rot umrandete (ein runder Gummistopfen), Die Leerlaufdüse #4 befindet sich drunter.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 21.05.2024, 20:53
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Nu wollte ich ja den Abend anders nutzen-aber dem Hinweis musste ich jetzt einfach nachgehen. Klar, da war der Stopfen, keine Ahnung warum ich den überhaupt nicht in Betracht gezogen hatte. Und da war dann auch die Leerlaufdüse, versifft und zu.
Nach einem Bad im Bremsenreiniger konnte ich dann zunächst mit einem 0,4er Spiralbohrer vorsichtig puhlen, dann mit einem 0,5er. Die seitlichen Bohrungen auf gleiche Weise durchgängig gemacht und alles wieder montiert. Leerlaufdüse und Standgas auf ursprüngliche Einstellungen zurückgestellt..
Was soll ich sagen - er läuft!!!
Morgen sollen die Membrane kommen, die kriegt er noch und auch ein Ultraschallbad bleibt im bei nächstmöglicher Gelegenheit nicht erspart.
Aber er läuft wie er soll, soweit der test in der Tonne ein Urteil erlaubt.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, das hätte ich alleine so nicht hinbekommen!
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Liebe Grüße von der Lahn

Geändert von Käpt'n Rook (22.05.2024 um 04:34 Uhr)
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  #14  
Alt 21.05.2024, 22:49
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Nein, bisher mangels Gerät nicht. So ein Teil steht aber auf der Einkaufsliste. Was nimmt man als Reinigungsbad?
Ich habe eine Ultraschall Reinigungsflüssigkeit genommen. Gibt es in zahllosen Variationen im Netz. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, das die Ultraschallorke mit Spülwasser verwandt ist
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #15  
Alt 21.05.2024, 23:01
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Ich benutze für das Ultraschallbad warmes Wasser mit Spülmittel.
Nach der Reinigung wird alles mit Pressluft durchgeblasen und getrocknet.
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  #16  
Alt 22.05.2024, 04:43
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Wasser mit Spüli ist ja verfügbar ohne Aufwand.


Nachdem der Mariner dann (dank eurer Hilfe) nu läuft ist der Sommerurlaub ja erstmal abgesichert.
Jetzt kommt der Suzuki wieder dran - das war ja eigentlich die Baustelle

https://www.boote-forum.de/showthrea...19#post5521119
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  #17  
Alt 22.05.2024, 06:44
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was nimmt man als Reinigungsbad?
Ich nehme auch nur Wasser mit Spüli.
Manchmal statt dessen einen Schuss Essigreiniger.
Oder auch einen Löffel Oxalsäuregranulat (bei Rostansätzen).

So schnell, wie die Brühe dreckig wird und ich sie wegkippe, wäre gekaufte Flüssigkeit echt zu teuer.
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  #18  
Alt 22.05.2024, 20:23
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Hab noch recht ordentlich Qualm, wenn er läuft (bläulich würde ich sagen)und das kommt auch aus dem Kühlwasserkontrollstrahl,
Der Motor läuft zwar bisher nur in der Tonne, aber ich denke, es qualmt zu sehr. Die Zündkerze war leicht schwarz, aber nicht verrußt

Was kann die Ursache sein?

Meine Vermutungen aus der Netzrecherche:

1. mein Öl könnte zu alt sein (1:50)
2. Vergaser zu fett eingestellt
3. Pumpenmembrane (Flatterventile?) gehören getauscht
4. Zündkerze nicht in Ordnung?
Ersatz für die letzten beiden Punkte ist ja unterwegs, die Gemischeinstellung prüfe ich (vermutlich) nächstes Wochenende an der Lahn und jüngeres Öl müsste ich noch haben.

Gibts noch mehr Möglichkeiten?
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Geändert von Käpt'n Rook (23.05.2024 um 16:56 Uhr)
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  #19  
Alt 23.05.2024, 20:53
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hab noch recht ordentlich Qualm, wenn er läuft (bläulich würde ich sagen)und das kommt auch aus dem Kühlwasserkontrollstrahl,
Der Motor läuft zwar bisher nur in der Tonne, aber ich denke, es qualmt zu sehr. Die Zündkerze war leicht schwarz, aber nicht verrußt

Was kann die Ursache sein?

Meine Vermutungen aus der Netzrecherche:

1. mein Öl könnte zu alt sein (1:50)
2. Vergaser zu fett eingestellt
3. Pumpenmembrane (Flatterventile?) gehören getauscht
4. Zündkerze nicht in Ordnung?
Ersatz für die letzten beiden Punkte ist ja unterwegs, die Gemischeinstellung prüfe ich (vermutlich) nächstes Wochenende an der Lahn und jüngeres Öl müsste ich noch haben.

Gibts noch mehr Möglichkeiten?
Dann wird die Kopfdichtung hinüber sein, und die Abgase aus dem Zylinder ins Wasser drücken.
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Gruß Jogie,
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  #20  
Alt 23.05.2024, 21:21
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Oha, ist das eine größere und kostspielige Aktion?
Die Dichtung selbst kostet ja nur einen schmalen Taler, aber was muss dann sonst noch gemacht werden, muss da was geschliffen werden?

Das scheint ja hier dann nur die Zylinderkopfdichtung (7) zu betreffen, keine weiteren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopfdichtung Tohatsu.jpg
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(Kopf runter, reinigen, Ebenheit prüfen(ggfs schleifen), neu montieren)

Zunächst sollte ich ja vielleicht die Kompression prüfen, um festzustellen ob da tatsächlich was nicht in Ordnung ist, denke ich.
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Geändert von Käpt'n Rook (24.05.2024 um 06:24 Uhr)
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  #21  
Alt 24.05.2024, 08:20
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Bevor du den Kopf runtermachst, würde ich das nochmal verifizieren.
Ich kann hier - anders als bei unseren "großen" Motoren - weder bei Kopf noch bei dessen Dichtung Kühlkanäle erkennen. Wie soll da Abgas in's Kühlwasser kommen?
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  #22  
Alt 24.05.2024, 08:28
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Das ist ja auch mein Plan. Wenn es wirklich so ist, wie ich meine gesehen zu haben, möchte ich die möglichen Ursachen erstmal prüfen, bevor ich demontiere.
Aber da ich da vieles zum ersten Mal mache, kann man sich ja schon mal ein Bild vom eventuellen Aufwand verschaffen.

Und ja, ich sehe auch keine Kühlkanäle auf der Zeichnung.

Dann käme doch am ehesten die Dichtung unter dem Kraftkopf (6) in Frage

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dicgtung Kraftkopf.jpg
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Was sagen die Experten dazu?
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Geändert von Käpt'n Rook (24.05.2024 um 10:55 Uhr)
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  #23  
Alt 25.05.2024, 09:25
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Ich denke, du solltest den Motor einfach mal fahren. Wenn ich einen sonst gut laufenden Motor hier in die Tonne hänge, glaubt meine Frau immer, ich hätte einen Nebelwerfer gezündet. Irgendwie sieht das in der Tonne immer nach mehr Qualm aus als unter Fahrt. Gerade, wenn der nicht ordentlich belastet wird - wer lässt den in der Tonne schon minutenlang wide-open-throttle laufen?
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  #24  
Alt 25.05.2024, 13:18
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Gestern bekam ich noch einen guten Hinweis beim BF-Stammtisch in Weilburg . Ich habe den „Versuchsaufbau“ mal geändert und statt der engen Tonne einen Maurerkübel

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2484.jpg
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genommen. Diesmal hatte ich wenig Qualm und der Kontrollstrahl war frei von Abgasen. Außerdem hab ich heute einen Halter für den Motor zusammen geschraubt und muss ihn nicht mehr festhalten. Geht gleich besser
Gemisch und Standgas sind jetzt eingestellt und müssen sich am Boot bewähren.

Erst mal scheint jetzt alles in Ordnung.
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Alt 30.05.2024, 12:43
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Der Membransatz ist nun auch eingetroffen und montiert. Motor läuft damit gut im Kübel.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Alt und neu im Vergleich
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