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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Möchte meine Waterland 7m unter der Badeplatform den Rumpf verlängern.
"Erstmal hier die Frage, wie sinnvol ist sowas?" Rumpf ist GFK, Verlängerung in GFK kann ich nicht machen, keine Ahnung wie. Verlängerung in Niro könnte ich machen, wird aber vermutlich zu schwehr? Vieleicht besser in Alu? nur wie verbinde ich Alu mit GFK? Ich bedanke mich schon für eure Beratung. Gruß Niko |
#2
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Also da würde ich die Finger davon lassen. Das wird nur eine Bastelei, die die Fahreigenschaften des Bootes beeinflussen werden. Und danach baust Du alles wieder zurück. Wetten dass?
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#3
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#4
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'Unter der Badeplattform den Rumpf verlängern'
Mit welchem Hintergedanken? Hört sich weitestgehend sinnlos an. Dürfte auf jeden Fall drastisch teurer Stauraum werden und die Fahreigenschaften des Bootes nicht unbedingt zum positiven verändern? bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#5
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Magst Du mal ein Bild dazu schicken?
Die Badeplattformen sind unterschiedlich designed und bei Dir klingt es, als wäre die "schwebend" bzw. über den unteren Kanten des hinteren Rumpfs. Eine Verlängerung mit GFK wäre relativ simpel (gibt dutzende Videos, wie bspw. https://www.youtube.com/@RebuildProjects). Die Verlängerung sollte so erfolgen, dass die Rumpfform erhalten bleibt. Hierbei sollte auch das Verhältnis von Bootslänge und Breite im Blick behalten werden. Und die wichtigste Frage wäre nach dem "Warum überhaupt?" Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du lediglich den freien Raum unterhalb der Badeplattform ausfüllen. Das erhöht das Gewicht des Boots unnötig und bietet Dir auch nicht mehr Fläche. |
#6
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Ein Bild vom Heckspiegel wäre hilfreich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#7
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Moin,
genau so eine Verlängerung wollten wir auch bei einer Waterland 700 machen. Allerdings ist bei dieser der original Motor durch einen Benz Diesel mit V Getriebe ersetzt worden. Da der Diesel jetzt im Heck sitzt, ist der Schwerpunkt auch viel zuweit hinten. Eine Verlängerung in Form einer "anschraubbaren Sperrholzkiste mit GFK überzug" zu bauen ist kein Hexenwerk und wenn das Fahrverhalten nicht mehr passt , einfach wieder abschrauben. Bei der Waterland vom Freund ist der Umbau ( noch ) nicht gemacht worden da das Boot seit Jahren nur noch in der Halle seht.... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#8
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Genau um so ein Boot geht es. Die Badeplatform habe ich schon abgebaut. Der Heckspiegel ist innen mit einer Siebdruckplatte verstärkt worden.
Im Unteren Bereich des Spiegels ist eine 10 mm Aluplatte.Diese kommt noch weg. Das Ruderblatt steht über den Spiegel hinaus. Wie kann ich hier Foto einfügen? Danke |
#9
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Beim Antworten unten "Anhänge verwalten", dann Bild(er) hochladen.
Im Schnellantworteditor unten ggf. vorher auf "Erweitert" klicken, damit das Anghängemenu zu sehen ist.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#10
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Moin,
hast du noch ein paar mehr Daten zum Boot. Wieviel tiefgang hat die Waterland jetzt im Heck ? Wie lang soll die Verlängerung werden. Was für Fahrleistungen hat die Waterland mit dem neuen Motor. V bei 1/min am Propeller, welcher Propeller ist drauf. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#11
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Moin
Muss ich am Boot ausmessen. Motor ist 4 Zylinder Diesel 59 Ps. Verlängern möchte ich 60-70cm nach hinten und ca 40 cm hoch, damit ich einiges rein kriege. Denke da an einen schmutzwasser Tank und ein Tank für Heizöl (Standheizung), vieleich noch einige leichte Sachen. |
#12
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Heizöltank im "Heckanstossbereich"......Hmmmm
![]() Da du uns nicht sagen möchtest wie schnell dein Boot nun fährt bleibt nur die einfachste Kistenlösung. In Kurzform: Die Rumpflinien nach hnten verlängern ( Außen Hilfsleisten anlegen) und eine geschlossen Kiste in gewünschter Länge und Höhe bauen. Ich würde das aus 6-10mm Sperrholz machen und dan mit Epoxy und Matte überziehen. Innen diagonal Verstärken da die neuen Ecken im Heck ja der neue Anstoßpunkt mit Kaimauern usw wird. Scheuerleiste nicht vergessen. Mit 6 Stabilen Schrauben am alten Spiegel verbolzen. Bin auf deine Lösung gespannt. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#13
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Sorry, es dauert immer bei mir. Bin seit Gestern am Fische räuchern.
Hab das Forum durchforstet und endlich meinen Bericht von der Probefahrt 2012 gefunden. Propeller ist 16x14 RH 4 Blatt verbaut. Bei 1200 RPM hatte ich 12 Km/H Bei 2800 RPM hatte ich 27 Km/H festgestellt mit GPS. Gruß Niko |
#14
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Hallo
Hier ein Foto vom Propeller und Ruderblattbereich. Mich stört das nach dem Rumpf der Propeller frei ist, bis zum Ruderblatt. Da kann leicht ein Holz an den Propeller? Gibt es da eine Lösung? Danke Gruß Niko |
#15
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#16
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![]() Dann ist das Boot ja mindestens ein Halbgleiter. Die Propeller brauchen die Anströmung, da würde ich nichts verändern. Der Druck auf den verlängerten Spiegel dürfte bei fast 30 km/h recht ordentlich sein, da würde ich mir tiefergehende Gedanken zur Statik machen. Stichwort Abrisskante. Insgesamt schätze ich, dass ein größeres Boot billiger kommt.
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Hier stand mal mein Name.
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#17
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Achja, bevor ich das vergesse ...
Die Propeller werden Dir übel den verlängerten Rump anströmen. Das wird laut, materialzehrend und vielleicht sogar die Manövriereigenschaften nachteilig verändernd.
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Hier stand mal mein Name. |
#18
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Das würde ich mal drauf ankommen lassen. Immerhin hat die Propellerwelle eine nicht unerhebliche Neigung nach unten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#19
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27 km/h ist schon was für die Waterland. Die 2800 sind das Motor oder Proppellerdrehzahl ? Wenn ich mich recht erinnere hast du eine Golfmotor eingebaut, dreht der nicht bis 4200 . Dann nutzt du die 59PS noch lange nicht aus. Zur Verlängerung, die WL ist so ca 1,8m breit bei 20cm Tiefgang bringt es je 10cm Verlängerung ca 36kg Auftrieb. Wie ist die Trimmlage jetzt. In Verdrängerfahrt ist "hinten hoch" besser, das Wasser läuft besser ab, geringere Heckwelle. Durchdie längere LWL liegt die Rumpfgeschwindigkeit auch etwas höher. Bei angehender Gleitfahrt sollte allerdings der Bug nicht so stark ins Wasser gedrückt werden. Es ist auch zu bedenken dasTanks so weit hinten einzubauen die Lage je nach füllstand ändert. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#20
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Moin
Die 2800 sind Motordrehzahl. Bei dieser Drehzahl zieht das Boot eine starke Heckwelle und geht achtern tief. Deshalb die Idee den Auftrieb zu vergrößern. Danke für eure Meinungen. Vermutlich wird es in Gfk einfacher? Muss ich dazu Epoxid oder Polyester Harz verwenden. Was haltet ihr von: am Ende der Verlängerung, bündig mit der Unterkannte einen stabilen Winkel aus Alu anbringen als mechanischen Schutz und als Abreiskannte? (ist so eine Idee von mir). Idee ist auch ein Ruderblatt mit Scharnier zu bauen, aber in weiter Ferne. Gruß Niko |
#21
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Wieviel Abstand sollte zwischen Unterkannte Oroppeller und Kielhacke sein? Danke Gruß Niko |
#22
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Moin hier nochmal meinen "Senf" dazu:
Nimm Epoxy das verbindet sich mit dem Sperrholz. Lass das Alu weg, ein paar Lagen Laminat sind stabiler. Du hast doch einen Skeck unter der Welle, da bringt eine zusätzliche Ruderhacke nicht mehr viel, nur mehr Widerstand im Wasser. Schau dir mal das Datenblatt vom Motor an wieviel PS der bei 2800 hat.... Mit einem Prop mit etwas weniger Steigung könnte da noch einiges an Geschwindigkeit mehr drin sein. Torsten
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#23
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Moin
Danke für die Tips. Was für ein Sperrholz wäre geeignet? Wie dick soll ich laminieren? Den Kasten getrennt anfertigen oder direkt am Boot? Vom Motor habe ich keine Unterlagen, muss bei VW nachfragen. Erstmal fahre ich den Propeller 16x14. Jetzt kaufe ich keinen anderen, hab noch 2 St hier liegen. Gruß Niko |
#24
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Moin,
ich würde die Verlängerung als seperaten Schwimmkörper bauen, der mit dem Rumpf ( bei bedarf wieder trennbar) verschraubt ist. Wenn möglich vorhanden Löcher der Badeplattform nutzen. Die Länge des Anbaus würde ich davon abhängig machen wie die Trimmlage jetzt ist. Ist die WL jetzt Hecklastig ? Als Sperrholz Wasserfestverleimt AW100 wenn es überlaminiert wird ist die Holzsorte nicht so wichtig. Aber keine Siebdruckplatten da hält nicht drauf ! Ich würde 10mm Dicke nehmen. Das Laminat so 3x 300g/m2 Den Spiegel als Schablone nehmen, zwei Platte passend (minus Laminatdicke) in der Höhe wie gewünscht zusägen. Ich würde bis zur unteren Scheuerleiste gehen. An den Rumpfseiten und Boden Hilfslatten anlegen/befestigen so das die Rumpflinien gerade weiter gehen. Die beiden Schablonen am Spiegel und im gewünschten Abstand ausrichten. Dann Seitenteile usw fertig verschrauben. Eck und Bodenleisten sowie Diagonalen nicht vergessen. Wenn man sich sicher ist das alles Strackt kann man auch gleich verkleben. An den Zugang für die Bolzen denken. Die Kiste dann außen überlaminieren, innen zumindest mit Epoxy streichen, besser auch Gewebe drauf. Schleifen ,lackieren, anschrauben, Probefahrt machen und natürlich immer schön hier berichten. Torsten
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#25
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Moin
Danke Torsten, guter Vorschlag. Was ist ratsammer Epoxi oder Polyesterharz? Ca wie dick sind 3 Lagen 300g laminiert? Ich überlege an der Oberseite 2 Deckeln damit ich darin einiges verstauen kann, leichte Sachen: Seile, Fender.... Dierekt auf die Oberseite soll die Badeplatform, oder die Oberseite so bauen das sie gleichzeitig die Badeplatform wird? Hab im Boot 2x 70 L Dieseltanks verbaut. und 1x 30L Heizöltank, wird schon langen? Gruß Niko |
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