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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 08.05.2024, 09:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bei deiner Erklärung liegt dann aber nicht nur ein Fehler vor.

@Strolz

Die Druckstange drückt bei ausgefahrenem Liftmotor die Rückfahrsperre runter. Damit kann der Antrieb hochgefahren werden.(wie oben beschrieben)
Vielleicht liegt dein Fehler in einer nicht eingefahren Hubstange des Liftmotors
Vielleicht fehlt auch die Kappe der Druckstange
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Geändert von windy0386 (08.05.2024 um 10:06 Uhr)
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  #52  
Alt 08.05.2024, 10:50
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Zitat:
Zitat von Strolz Beitrag anzeigen
Nur die Rückfahrsperre rastet bei Rückwärtsgang nicht ein. Im Grund kann diese auch nicht einrasten, weil sie bei mir unter die Druckstange schlägt.
Beste Grüße
die Rückfahrsperre rastet "normalerweise" ein....wenn der Antrieb ganz Unten abgelassen ist.
ist der Antrieb nicht ganz unten kann sie auch nicht Einrasten...

Deine Schilderungen bringen irgendwie kein Licht ins Dunkel )
hast villeicht Bilder wo es Klemmt ?

und die Rückfahr"Sperre" (also damit der Antrieb nicht Aushaken kann im Rückwärtsgang) spielt jetzt erstmal keine Rolle ) der Antrieb Hakt ja garnicht erst ein.

auf den Bildern ist der Auspuffbalg nicht am Antrieb aufgezogen/befestigt
könnte etwas stören....aber eigentlich wird der Balg einfach zusammengedrückt wenn der Antrieb runterfährt.....
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  #53  
Alt 08.05.2024, 10:55
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bei deiner Erklärung liegt dann aber nicht nur ein Fehler vor.
Korrekt.
Aber soviel, wie da jetzt schon dran herum gemacht wurde...
Und hier genügt ein kurzer Blick unter den Deckel, um das auszuschließen.
Sicher ist sicher.

Aber du hast recht, statt einer verklemmten Stange könnte auch einfach ein nicht vollständig eingefahrener Tilt die Ursache sein.
Wobei man dann ja auf einen Blick sehen müsste, dass die Haken nicht hinter die Stange greifen.

Zitat:
Zitat von Strolz Beitrag anzeigen
Nur die Rückfahrsperre rastet bei Rückwärtsgang nicht ein. Im Grund kann diese auch nicht einrasten, weil sie bei mir unter die Druckstange schlägt.
Und genau deswegen habe ich dich mehrmals gefragt, ob du die Funktionsweise der Rückfahrsperre überhaupt verstanden hast.

Wie Rolf schon richtig sagte:
Die Sperre rastet IMMER ein.
Nur im Normalfall können die Haken gegen den Federdruck nachgeben, wenn die Kraft zu groß wird (Aufprall, Grundberührung).
Und lediglich dieses Nachgeben der Haken wird im Rückwärtsgang verriegelt.
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  #54  
Alt 08.05.2024, 21:22
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Ist der Liftmotor komplett eingefahren?
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  #55  
Alt 10.05.2024, 14:43
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Hallo zusammen, danke schonmal. Ich bin erst kommendes Wochenende wieder am Boot. Kann dann nochmal genauer schauen.

Besten Dank und Beste Grüße
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  #56  
Alt 15.05.2024, 13:46
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Wo sitzt eigentlich der Liftmotor genau ? Ist das das Gleiche wie der Trimmmotor ? Hatte auch mal gelesen, dass der Trimmmotor Luft gezogen hatte und nicht mehr ordentlich arbeitete.
Mein Schwager sagte der Antrieb geht runter, bis man hört wie das Relais schaltet. Er lässt sich aber nicht ganz hoch fahren, um das Relais zu hören, dann muss man mit der Hand nachhelfen.
Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben ?

Ich fahre Freitag hoch nach Lauwersoog und bin dann Samstag Nachmittag wieder auf Fehlersuche am Boot.

Beste Grüße ins Forum
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  #57  
Alt 15.05.2024, 14:10
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Du hast eine Elektrische Hebevorrichtung Nr.2 in der PDF
die Fährt einen Stössel aus und ein um den Antrieb zu Heben/Ablassen.

da ist keine Hydraulik wo Luft drin sein könnte....
Hydrauliktrim haben die 290 Antriebe.
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  #58  
Alt 16.05.2024, 09:22
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Servus,

wie alle hier schon mehrfach schroben:

Fahre den Antrieb hoch, falls er noch nicht oben ist.
Dann fährst Du ihn runter, bis der Motor aufhört zu rödeln, gleichzeitig sollte eine Kontrollampe (fals vorhanden) ausgehen.

Tilt- bzw. Trimmmotor ist gleichbedeutend, wobei beide irreführend sind.
Mit diesem Getriebemotor kann man den Antrieb nur aus dem Wasser fahren, zum Trimmen im eigentlich Sinn ist er viel zu schwach.


Ideal wäre eine zweite Person (m/w/d ) die genau den Mechanismus beobachtet, ob die Klauen der Verriegelung über das Rundeisen am Transom rutschen und sich hinter einhaken.

Sollte das nicht so sein, schaust Du ins linke, obere Eck am Transom.
Da kommt die Druckstange vom Tiltmotor raus und drückt auf die einstellbare Entriegelungsstange der Rückfahrverriegelung.
Die beiden Berührungsflächen müssen frei von axialer Belastung sein. Sind sie es nicht, ist entweder die Spindel nicht komplett eingefahren oder die Edelstahlhülse zu weit oben.
Spindel nicht komplett eingefahren: ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten montieren. Alles simple Mechannik, aber oft festgegammelt.
Wenn Du auf dem Gebiet nicht fit bist oder schnell brachiale Kraft anwendest wird es teuer. Die Teile sind wie Goldstaub selten und teuer.

Sollte die Spindel komplett eingefahren sein gehts an die Stange zur Entriegelung:
Kontermutter der Edelstahlhülse (7/16" oder 11-er Schlüssel) lösen und weiter runter drehen, bis 1-2mm Luft zwischen den Berührungspunkten ist.

Bitte Testen und berichten.
Fotos gern gesehen, lieber 5 zuviel als eins zu wenig.

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #59  
Alt 18.05.2024, 20:39
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Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal am Boot gearbeitet. Die Druckstange habe ich festgezogen. Die hatte sich oben gelöst. Zudem habe ich die innenliegende Feder, welche die Sperre vom Rückwärtsgang hoch hält erneuert. Die alte Feder war gebrochen. Dann alles wieder zusammengebaut und nun lässt sich der Antrieb an Land nicht mehr hochziehen. Also die Fanghaken der Rückfahrsperre rasten beim Anheben sofort an der Querstange ein.

Hoffe das wird im Wasser auch so sein.

Dann habe ich noch den Auspuffbalg gewechselt, sehr fummelig. Da kommt man kaum an die Schelle. Da ist Geduld gefordert.

Dann hatte ich noch den darüber liegenden Balg im Set. Ist der einfach zu wechseln ? Oder muss da der Antrieb runter ?

Beste Grüße aus dem sonnigen Lauwersoog

Thomas
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  #60  
Alt 18.05.2024, 21:45
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Zitat:
Zitat von Strolz Beitrag anzeigen
Dann hatte ich noch den darüber liegenden Balg im Set. Ist der einfach zu wechseln ? Oder muss da der Antrieb runter ?
Du bist schon ein lustiger Vogel.
Im oberen Balg verläuft die Kreuzgelenkwelle.
Wie soll denn der Balg da hinkommen?

Du könntest ihn längs aufschneiden, drumlegen und zusammentapen.

Theoretisch würde es gehen, nur das Antriebsoberteil abzumontieren. Das ist aber eher unüblich.
Normal kommt der Antrieb ab und beide Bälge+Wasserschlauch werden in einem Rutsch gemacht.
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  #61  
Alt 19.05.2024, 06:35
Strolz Strolz ist offline
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OK, hatte ich mir fast gedacht. Dann muss ich dieses Reparatur bis zum nächsten Winter schieben. Hauptsache ich kann diesen Sommer erstmal noch fahren.

Ich schicke gleich nochmal ein paar Bilder.

Beste Grüße
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  #62  
Alt 19.05.2024, 10:35
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Gugg Dir den Alten Kreuzgelenkbalg gut an....
wenn das Gummi Spröde/Rissig ist....den Neuen jetzt Einbauen.
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  #63  
Alt 20.05.2024, 06:58
Strolz Strolz ist offline
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Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder.
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  #64  
Alt 20.05.2024, 07:01
Strolz Strolz ist offline
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Jetzt fehlt mir nur noch eine Adresse, wo ich ein neues Verdeck anfertigen lassen kann. Das ist irgendwie gar nicht so einfach. Einige habe ich angeschrieben, ohne Reaktion.

Einbau eines Bugstrahlruders ist auch immer noch ein Thema.

Mal schauen.

Beste Grüße und Besten Dank ins Forum
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