boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2015, 10:05
pwkondor@email.de pwkondor@email.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder schlägt beim Rückwärtsfahren hoch

Hallo,
ich habe eine Windy 22 in diesem Jahr von Innenborder auf Außenborder umgebaut (Rumpf-Heck eingeschnitten).
Der 50 PS Yamaha Außenborder (BJ 2007) mit Trimmanlage schlägt beim Rückwärtsfahren und Gasgeben hoch.
Kann mir jemand die Ursache sagen bzw. wie ich das abstellen oder reparieren muss?
Es fehlt m.A. am Motor nichts und die Stellschraube ist voll hineingedreht.

Danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2015, 10:11
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

vor der Rückwärtsfahrt muss eine Sperre in den Außenborder eingelegt werden. Bei kleineren Außenborder wird dieser per Hand eingelegt (unabhängig vom Gang). Größere Außenborder müssten dieses automatisch mit dem einlegen des Rückwärtsganges tun.

Der Grund der Sperre ist, dass der Außenborder bei Grundberührung nach hinten hochklappen kann und somit weniger beschädigt wird. Die Sperre wird entsprechend nur bei beabsichtigter Rückwärtsfahrt eingelegt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2015, 10:17
pwkondor@email.de pwkondor@email.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist alles klar, aber kann mir jemand die Ursache sagen bzw. wie ich das abstellen oder reparieren muss bei dem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2015, 10:38
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Was heißt "mit trimmanlage"?
Meinst du damit Powertrimm?
Also vorne aufs Knöpfchen drücken und Motor geht hoch?

Dann hat der Motor KEINE extra sperre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2015, 12:24
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Motoren mit Powertrim haben keine Sperre.
Da kann Luft in der Anlage sein, oder ein Ventil defekt.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.