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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2024, 17:30
Elbschipper Elbschipper ist offline
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Standard Motorprobleme

Kann uns jemand helfen bei einem Motorproblem???
Unser Bootsmotor Mercruiser D 4.2L /220 PS Turbo AC hat folgende Macke:
Bei einer Drehzahl über 2000 verliert er seine Power schlagartig, geht auch manchmal aus
Nach erneutem Starten kommt er wieder, - gemütliche Verdrängerfahrt geht, aber sobald man mehr Gas gibt, bricht er wieder zusammen ...
Ölwechsel wurde gerade gemacht, aber das Problem bleibt!
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  #2  
Alt 07.05.2024, 17:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Standard

Kraftstoff Filter erneuert ?
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #3  
Alt 07.05.2024, 17:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Elbschipper Beitrag anzeigen
Kann uns jemand helfen bei einem Motorproblem???
Unser Bootsmotor Mercruiser D 4.2L /220 PS Turbo AC hat folgende Macke:
Bei einer Drehzahl über 2000 verliert er seine Power schlagartig, geht auch manchmal aus
Nach erneutem Starten kommt er wieder, - gemütliche Verdrängerfahrt geht, aber sobald man mehr Gas gibt, bricht er wieder zusammen ...
Ölwechsel wurde gerade gemacht, aber das Problem bleibt!
Kraftstoffleitung verstopft...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 07.05.2024, 20:24
Elbschipper Elbschipper ist offline
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Ja, alles gecheckt und o.k.!
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  #5  
Alt 07.05.2024, 21:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
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57.633 Danke in 9.317 Beiträgen
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Moin Elbschipper und willkommen im boote-forum.de mit deinen ersten Beiträgen!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen, wie du schon merkst.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #6  
Alt 07.05.2024, 21:09
jogie jogie ist gerade online
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Kraftstoffpumpe OK ?
Alle Kraftstoff Leitungen dicht, ziehen keine Luft ?
Ich kenne den Motor nicht.
Aber wenn es ein Comonrail ist mal nach dem Druckregelventil, Drucksensor und Druck
im Railrohr schauen.
Wenn das alles ok ist dann mal nach dem Ladedrucksensor schauen.

Könnte auch ein Stecker von einem Sensor ein Wackler haben.
__________________
Gruß Jogie

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  #7  
Alt 08.05.2024, 12:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Kraftstoffpumpe OK ?
Alle Kraftstoff Leitungen dicht, ziehen keine Luft ?
Ich kenne den Motor nicht.
Aber wenn es ein Comonrail ist mal nach dem Druckregelventil, Drucksensor und Druck
im Railrohr schauen.
Wenn das alles ok ist dann mal nach dem Ladedrucksensor schauen.

Könnte auch ein Stecker von einem Sensor ein Wackler haben.
Das war auch mein erster Gedanke.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #8  
Alt 25.05.2024, 07:07
Elbschipper Elbschipper ist offline
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Standard Motorproblem Mercruiser D 4.2L /220 PS Turbo AC

Moin,
bin nochmal da, weil sich unser Problem mit diesem Motor noch nicht erledigt hat ...
Wer kennt sich mit diesem Motor aus?
Wir haben alle Leitungen/Dichtungen/Turbo überprüft/erneuert, aber bei 2900 Umdrehungen fällt er plötzlich ab, - bis dahin läuft er wunderbar ruhig.
Gibt es evtl. irgendwo eine Einstellschraube, die vor Überhitzung schützt oder hat jemand von euch Fachleuten noch eine andere Idee? Wir sind ratlos :-(
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  #9  
Alt 25.05.2024, 09:37
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
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782 Danke in 248 Beiträgen
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Mal mit offenem Einfüllstutzen vom Tank probiert? Evtl auch Tankbelüftung zugesetzt
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  #10  
Alt 25.05.2024, 11:37
FDSHD FDSHD ist offline
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36 Danke in 26 Beiträgen
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Der müsste noch mechanische Verteileinspritzpumpe haben. Da würde ich zuerst einen Kanister mit sauberem Diesel direkt an der Einspritzpumpe anschließen und schauen, ob er dann korrekt läuft. Dann wären die Ursachen in den bereichen Filtereinheit, Handentlüftungspumpe, Tankverrohrung, Tank zu suchen.
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  #11  
Alt 25.05.2024, 13:26
Elbschipper Elbschipper ist offline
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Danke! Dann machen wir uns mal auf die Suche ...
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  #12  
Alt 25.05.2024, 13:36
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Der müsste noch mechanische Verteileinspritzpumpe haben. Da würde ich zuerst einen Kanister mit sauberem Diesel direkt an der Einspritzpumpe anschließen und schauen, ob er dann korrekt läuft. Dann wären die Ursachen in den bereichen Filtereinheit, Handentlüftungspumpe, Tankverrohrung, Tank zu suchen.
Genau so ein Problem hatte ich auch . Bei meinem Diesel saß vor dem Steigrohr Ein Fussel vom Teppich. Und jedesmal wenn eine Welle kam war der Filterkorb am Ansaugrohr hochgesprungen und verschloss die Öffnung und der Diesel wurde langsamer bei mehr Gas ging er sogar manchmal aus. Starten ging sofort wieder und das Spiel begann von Vorne. Also mal da nachschauen.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #13  
Alt 27.05.2024, 15:14
Elbschipper Elbschipper ist offline
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Haben Diesel direkt angeschlossen, - hat leider das Problem nicht gelöst!!
Hat jemand noch ne Idee??
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  #14  
Alt 27.05.2024, 17:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Der braucht doch nur Luft und Brennstoff zum laufen entweder zu wenig Luft das könnte vielleicht am Turbo liegen oder irgendwas mit der Einspritzpumpe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 27.05.2024, 19:44
Lohmi Lohmi ist offline
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Moin!

Ansaugfilter verdreckt?

Gruß, Lohmi
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  #16  
Alt 27.05.2024, 22:12
FDSHD FDSHD ist offline
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-Ist der Leistungsverlust immer gleich, unabhängig davon, ob der Motor nach ein paar Stunden neu gestartet wird oder, ob er vorher in langsamer Fahrt schon länger gelaufen ist, oder schon kurz zuvor mehrfach ausgegangen ist?

-Gibt es weißen Rauch/Nebel

-Wurde am Motor irgendetwas gemacht, wa sEinfluss auf den Einspritzbeginn haben könnte?

-Hat diese Pumpe auch ein kleines Filtersieb am Kraftstoffeingang?

-Wenn alles zu keinem Ergebnis führt, klemm eine Einspritzleitung zu einer Düse ab und lass schauen, ob da bei Vollast noch Kraftstoff gefördert wird.

-Klemm mal eine Lampe parallel zum Kraftstoffabschaltventil, ob da die Spannung bei höherer Drehzahl abfällt

-Klemm mal testweise den dünnen Schlauch ab, der Ladedruck zur Einspritzpumpe liefert (lededruckabhängige Einspritzmengenbegrenzung)

-Ist die Drehzahlgrenze identisch unter Last und im Leerlauf?

Geändert von FDSHD (27.05.2024 um 22:12 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
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  #17  
Alt Gestern, 06:43
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
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Moin,
wird der Turbo sein.
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #18  
Alt Gestern, 08:06
Tamino Tamino ist offline
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1.738 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin,
wird der Turbo sein.
... das wäre von der Drehzahl her auch sehr spät für einen Diesel. Außerdem würde er nur eine Leistungsbegrenzung bei 2900/` haben und nicht ausgehen.
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Handbreit Jens
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  #19  
Alt Gestern, 09:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
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6.793 Danke in 2.305 Beiträgen
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Nicht gleich alles zerlegen !! Diese Motoren hatten die Eigenschaft das sich das Laufzeug im Turbo über den Winter durch Korrosion im Gehäuse festgesetzt hat. Nimm mal den Ansaugschlauch ab und gib dem Verdichterrad einen Schuß Rostlöser rein. Dann vorsichtig versuchen ob sich das Rad dreht. Dann müßte es wieder funktionieren.
__________________
Gruß Thomas S

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