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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.05.2024, 15:46
Maclan25 Maclan25 ist offline
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Beiträge: 2
Boot: Maclan 25
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Standard Schnell ins Wasser? Oder lieber gründlich? :)

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein altes Boot gekauft.
Maclan 25 - ca. 50 Jahre alt. Liegeplatz ist die Ostsee.
Soweit so gut

Über den Winter haben wir beide Z-Antriebe komplett überholen lassen, bzw. sind noch immer nicht ganz fertig damit. In den nächsten Tagen werden sie aber fertig sein und können wieder ans Boot.

Jetzt sind allerdings die Spiegelplatten noch komplett "unrestauriert", lediglich das alte Anti-Fouling haben wir abgekratzt (dutzende Schichten) und leicht angeschliffen.

Meint Ihr wir können die für eine Saison einfach so grundieren und dann mit Anti-Fouling streichen?

Wir würden natürlich gern bald ins Wasser. Oder macht es eher Sinn hier noch etwas gründlicher zu arbeiten um nicht im nächsten Winter wieder alles abbauen und neu streichen zu müssen?

Ebenso sind wir mit dem Unterwasserschiff noch nicht fertig.
Haben bereits das alte abblätternde Anti-Fouling vom Rumpf abgekratzt...
Können wir das so anschleifen und dann grundieren? (Haftvermittler? Primocon? 2-3x?)
Dann einfach passendes Anti-Fouling drauf? Oder dazwischen noch eine Schicht Lack?

Wir würden uns über Tipps und Empfehlungen freuen, grad was die Grundierung und AF angeht.

Anbei einige Fotos der Spiegelplatten und eines vom Rumpf während des Abkratzens der Farbe.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße aus dem Norden
maclan25
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  #2  
Alt 05.05.2024, 17:24
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Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi
4.361 Danke in 2.535 Beiträgen
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Hallo unbekannte/r Bootsfreundin/freund,
In deinem; sehr umfangreichen; Fall würde ich zwar leicht unglücklich aber doch, erst die Arbeiten fertig stellen. Zu groß die Gefahren, dass es schlimmer wird.
Ich selbst gehe lieber früh ins Wasser + bastel vor Anker weiter => geht bei dir nicht.
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  #3  
Alt 05.05.2024, 18:58
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Ich würde es auch gründlich machen, zumal die nächste Woche das Wetter an der Ostsee noch nicht so prall werden soll
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 05.05.2024, 19:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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3.590 Danke in 2.435 Beiträgen
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Hallo,

ich würde es jetzt (da alles zerlegt) gleich gründlich machen, sonst hast du die gleiche Arbeit im nächsten Jahr nochmal...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 05.05.2024, 20:16
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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57.484 Danke in 9.262 Beiträgen
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Moin Maclan25 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
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  #6  
Alt 06.05.2024, 06:00
RiVerAn RiVerAn ist offline
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Ort: Südwestlich von Stuttgart
Beiträge: 39
Boot: Saver 560 Walk Around
44 Danke in 17 Beiträgen
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Moin ,

Lieber gleich richtig, sonst machst du es zweimal. Auch wenn es erstmal etwas mehr Aufwand oder Zeit bedeutet.
Danach ist Ruhe und die Freude gross.
__________________
Gruss Peter

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
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  #7  
Alt 06.05.2024, 15:35
Maclan25 Maclan25 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.03.2024
Ort: Kiel
Beiträge: 2
Boot: Maclan 25
0 Danke in 0 Beiträgen
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Vielen Dank für eure Gedanken!
Werden uns dann etwas mehr Zeit nehmen...

Wie weit müssen die Spiegelplatten der Z-Antriebe den abgeschliffen werden?
Bis auf das blanke Aluminium oder reicht es bis auf die alte Lackschicht?
Den "Innenraum" bekommt man ohne Ausbau der Spiegelplatten ja auch nur schwer abgeschliffen - dort war auch kein AF drauf - können wir das so "original" lassen?

Dann Trilux Prop-o-Drev Grundierung (2x) und Prop-O-Drev Antifouling (1x)? Wie in diesem Thread?
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  #8  
Alt 13.05.2024, 18:58
Benutzerbild von Femo
Femo Femo ist offline
Ensign
 
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Boot: Fjord/Fordling 21
50 Danke in 24 Beiträgen
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Moin
also das Antifouling würde ich bis aufs Gelcoat runterschlucken und dann neu aufbauen mit Epoxy Sperrschicht !

Die Spiegelplatten würde ich mit einer Stahlbürste auf nem Dremel oder einem Druckluftschleifer mit STahlbürste…oder besser noch die Nylonbürsten mal schön sauber bürsten. Dann Grundieren und lackieren. Ich würde kein Antifouling auf dem Antrieb machen….das Antifouling muss eh ein spezielles sein, und nach der Erfahrung bringt es eh nichts….(kein Kupfer, wegen dem Alu). Wenn was gutes, dann PropSpeed, kostet aber ein kleines Vermögen…..ich würde wie gesagt schön lacken und gut iss.

Viel Spass !
__________________
Ahoi
Christoph
___________________________________________
Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969
Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707
Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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