boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2024, 19:58
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 699
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
731 Danke in 292 Beiträgen
Standard Problem Mercruiser Code 21 TPS high, obwohl TPS getauscht wurde

Hallo zusammen,
ich habe mein Boot mit Mercruiser 5.0 EFI (TBI) BJ 2001 gerade ins Wasser geslippt. Beim Start ging der Motor sehr schnell auf 1250 Umdrehungen und lief weiterhin so, obwohl er normalerweise trotz Kaltstart recht schnell runterregelt.

Ich habe dann mein Rinda Diagnosegerät angesschlossen und einen "Code 21 historic fault TPS sensor voltage high".

Auch wenn ich kein Gas geben, zeigt mir der Sensor ca 61% an. Ich habe zufällig noch eine zweite TBI auf dem Boot und hiervor den TPS angeschlossen. Dieser meldet leider die gleichen Daten, obwohl ich kein Gas gebe. Die desired Idle Speed (Leerlaufdrehzahl) zeigt das Gerät mit 1250 Touren an. IAC Value 104.

Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war der Einbau des Fox Marine Gateway für Mefi. Dieses hatte ich beim Testlauf zuhause noch nicht installiert. Inzwischen habe ich es abgeklemmt. Das Problem besteht aber dennoch.

Jetzt vermute ich, dass...
- ich duch das Fox Marine etwas im Steuergerät verstellt habe (kann doch nicht sein!?)
- ich durch das Fox Marine das Steuergerät beschädit habe...
- oder irgendwo ein Kabel defekt ist?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Frank
(der jetzt in der Slipanlage parkt ... )
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2024, 20:57
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.669
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.899 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Habe mal bei Google gesucht.

Was verursacht Hochspannung im Drosselklappensensor?
Zu den häufigsten Ursachen für diese Art von Problemen gehören: Fehlerhafter Sensor. Fehlerhafter Sensorkabelbaum.
Beschädigter Stromkreis.
..........................
Wie lautet der Code für TPS-Hochspannung?
Eine hohe Spannung am TPS-Fehlercode bedeutet, dass das TPS ein Signal sendet, das über dem erwarteten Bereich liegt.
Dies könnte auf ein fehlerhaftes TPS, einen Kurzschluss in der Verkabelung oder ein Problem mit dem Steuergerät hinweisen.
.....................
Wie repariert man den TPS-Sensor?
Suchen Sie zunächst das TPS, trennen Sie es, passen Sie seine Position nach Möglichkeit an und schließen Sie es dann wieder an.
Setzen Sie den Computer des Fahrzeugs zurück, indem Sie die Batterie kurz abklemmen. Machen Sie eine Probefahrt, um sicherzustellen, dass das Gaspedal gleichmäßig reagiert und keine Warnleuchten aufleuchten.
Wenn Sie unsicher sind, suchen Sie professionelle Hilfe auf.
..................
Wie setzt man den Drosselklappensensor zurück?
Symptome eines defekten Drosselklappensensors – AutoZone Der einfachste Weg, Ihren Drosselklappensensor zurückzusetzen, besteht darin, das Minuskabel für bis zu fünf Minuten von Ihrer Batterie abzuklemmen oder die Sicherung für Ihr Motorsteuermodul zu entfernen.
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2024, 12:16
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 699
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
731 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Jogie!

ich habe noch mal das Scantool angeschlossen und dann den TPS am Ersatz TBI mit dem Sensorkabel verbunden. Hier sieht es so aus, als wäre der TPS verstellt. Wenn ich die Drossenklappen vom Leerlauf bis auf Vollgas bewege, scheint es so, als sei es verstellt.

Ich habe allerdings von vorgestern auf gestern nichts anderes gemacht, als NMEA2000 und das Fox Marine Mefi 4 Gateway angeschlossen.

Zuhause konnte ich "einfach so" den Motor starten. Also Schlüssel rum und läuft. Gestern hatte ich zuerst NMEA2000 und das Fox Marine Gateway gestartet und dann die Zündung. Beim Start hat der Motor dann eine halbe Minute lange georgelt und ist erst angesprungen, also ich Halbgas gegeben habe. Vermutlich, weil die Einspritung gemäß 1250 Touren erfolgte, aber die Luftmenge durch die geschlossenen Drosselklappen noch zu gering war.

Ich habe jetzt die Defintion gefunden, wann der Code 21 erzeugt wird.
Die Bedingungen sind wie folgt:

-Motor läuft mit weniger als 1600 Umdrehungen
-TPS Signal Voltage ist größer als 2,5V
-Die o.g. Bedingungen liegen für mehr als 2 Sekunden vor
-MAP Sensor hat weniger als 70 KPA

Ich werde jetzt mal die Referenzspannung (5V) am Kabel messen und schauen, ob die Masseverbindung okay ist.

Kennt noch jemand ein ähnliches Problem oder könnte ich ggf. durch das Fox Marine Gateway mein ECM verstellt/beschädigt/gehimmelt haben?

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2024, 12:18
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 699
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
731 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hallo Jogie, hallo zusammen,

das Problem ist erledigt. Ist schon peinlich, aber mich möchte Euch die Ursache nicht vorenthalten...

Als ich die entsprechenden Kabel vom TPS durchgemessen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Bordspannung zu gering war. Grund war, dass die Verbraucher zwei Tage liefen, das Ladegerät auch angeschlossen und angeschlatet war, es aber leider kaputt war. Damit hatten die Batterien gerade noch 12,1 Volt. Als ich dann die aktive Batterie mit einem fliegenden Ladegerät aufgeladen habe und parallel immer wieder die Daten auf dem Scantool geprüft habe, hat sich die TPS Voltage immer mehr normailisert und damit auch die errechnete TPS Percentage, welche irgendwann auf Null stand, so wie mein Gashebel.

Die Unterspannung hat somit die Messdaten der Sensoren total verfälscht und das ECM hatte wegen der o.g. Bedingungen den Code 21 festgestellt. Diesen hatte ich mehrfach gelöscht. Jetzt ist er endgültig weg.

Zum Glück hatte Olli von der Bootshalle ein Ladegerät zum Festeinbau da, welches ich gleich noch installieren konnte.

Danke an Jogie für seine Anteilnahme und allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die Saisaon!

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik Problem keine Spannung, obwohl Taster gedrückt Ichnos Technik-Talk 12 15.01.2021 12:20
Mercruiser Unterwasserteil getauscht – Schaltung schwergängig Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 5 29.06.2020 15:25
Motor wird nicht warm, schon alles getauscht (Prob. gelöst) Geri Motoren und Antriebstechnik 33 15.03.2020 14:11
wer hat schon mal seinen v8 getauscht. roberteberle Motoren und Antriebstechnik 11 04.10.2007 23:04
DP getauscht, schlechtere Leistung?! DolceVita Motoren und Antriebstechnik 4 23.08.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.