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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 22.04.2024, 19:56
ranke ranke ist offline
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Die Drehrichtung wird auf der Propellerwelle geändert, die Schaltstange bewegt die schräg verzahnten Zahnräder und hier kommt der Scherstift ( halber Cent ) ins Spiel. Abgenutzt oder vielleicht zu viel Abrieb, das kann ich nicht beurteilen. Selbst tausche ich alle zwei Jahre das Öl und hatte bis heute Glück. Rufe doch mal in Düsseldorf an. ��
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  #52  
Alt 23.04.2024, 06:31
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Also das verstehe ich nicht ganz, mit dem Ziehen der propellerwelle und Steuerstange und was soll ich dann da montieren und mit Sekundekleber fixieren ?!?
Das verstehe ich nicht so ganz, kannst dir mir das noch mal Schritt für Schritt erklären ?
Den Keil sollst mit Sekundenkleber fixieren, damit er bei der Montage nicht rauß fällt!
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  #53  
Alt 23.04.2024, 11:05
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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So ich bin auf dem richtigen Weg, dank dem Herrn Schalhorn aus Düsseldorf.
Ich kann es schwierig beschreiben, irgendwas von2 Klauen die sich gegenüber stehen, und dadurch Zahn auf Zahn stehen.

Ich sollte den Vorwärtsgang einlegen, am Propeller drehen.
Dann den Rückwärtsgang versuchen einzulegen und in die andere Richtung des Propellers drehen, nach 2-3 Versuchen war das Problem gelöst und der Rückwärtsgang ging wieder rein und raus bzw. lässt sich alles wieder gut schalten.
Hab schon alles wieder zusammen gebaut und abgedichtet.
Jetzt muss ich nur die Schaltkulisse oben am Motor neu einstellen da der Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgeht….
Das ist ja nen Ding für sich 🤷*♂️🙆*♂️
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  #54  
Alt 23.04.2024, 11:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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wow ) am ende so Einfach ....

wenn jetzt das Schalten wieder geht....dann ja wahrscheinlich auch der Microschalter an der Schaltwippe wieder so wie er soll... wir werden sehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #55  
Alt 23.04.2024, 13:38
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wow ) am ende so Einfach ....

wenn jetzt das Schalten wieder geht....dann ja wahrscheinlich auch der Microschalter an der Schaltwippe wieder so wie er soll... wir werden sehen )

Das bekomme ich tatsächlich nicht so richtig hin, der Schalter funktioniert aber.
Hab den Schalter jetzt mal tot gelegt, jetzt kann ich gut schalten, egal ob vorwärts/rückwärts oder neutral….dieser Sinn des Schalters erschließt sich mir nur das ich den Motor nicht starten kann wenn ich einen Gang eingelegt habe…also zur Sicherheit.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.
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  #56  
Alt 23.04.2024, 13:44
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Das bekomme ich tatsächlich nicht so richtig hin, der Schalter funktioniert aber.
Hab den Schalter jetzt mal tot gelegt, jetzt kann ich gut schalten, egal ob vorwärts/rückwärts oder neutral….dieser Sinn des Schalters erschließt sich mir nur das ich den Motor nicht starten kann wenn ich einen Gang eingelegt habe…also zur Sicherheit.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

der Schalter unterbricht beim Schalten ganz kurz die Zündung damit der Gang leichter raus geht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #57  
Alt 23.04.2024, 13:45
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Ah ok, danke das macht Sinn.
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  #58  
Alt 23.04.2024, 19:24
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
der Schalter unterbricht beim Schalten ganz kurz die Zündung damit der Gang leichter raus geht...
...sowie leichter rein geht und nicht das volle Drehmoment des Motors direkt beim Schalten auf das Getriebe wirkt und es frühzeitig zerstört... also am besten wieder aktivieren.
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  #59  
Alt 28.04.2024, 19:22
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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ich habe heute nochmal an der Schaltkulisse versucht die Schaltung einzustellen.
Ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin, bzw. einmal gehts dann fahr ich ne Runde, trimme den Motor und schon geht es nicht, bzw. der Motor geht beim Schalten aus....sehr nervig.
Hat noch jemand einen Tip zum Einstellen der Schaltkulisse ?


Grüsse
Christoph
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  #60  
Alt 28.04.2024, 20:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
ich habe heute nochmal an der Schaltkulisse versucht die Schaltung einzustellen.
Ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin, bzw. einmal gehts dann fahr ich ne Runde, trimme den Motor und schon geht es nicht, bzw. der Motor geht beim Schalten aus....sehr nervig.
Hat noch jemand einen Tip zum Einstellen der Schaltkulisse ?


Grüsse
Christoph

durch Trimmen oder Lenken, verändert sich die Lage des Schaltzugs...

überprüfe mal die "Verlegung" des Schaltzuges...
vielleicht klemmt der Zug wenn sich die Lage verändert.

schwer zu beschreiben, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.?.?
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Gruß
Werner

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  #61  
Alt 01.05.2024, 20:56
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Ich hatte jetzt nach langem Einstellprozedere die Schaltkulisse gut eingestellt, aber jetzt scheint es das komplette Getriebe im Unterwasserteil zerlegt zu haben….klingt nicht gut…🙄
Morgen hole ich das Boot aus dem Wasser, dann weiß ich mehr.
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  #62  
Alt 01.05.2024, 22:01
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Das mit dem Öl in den Zug war auch ein Fehler!
Heutige Züge haben interne Gleitbeschichtungen die bei Ölkontakt aufquellen können.
Schau daher nach einem Ersatzzug.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #63  
Alt 02.05.2024, 12:00
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Totalschaden !!!
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  #64  
Alt 02.05.2024, 12:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Christoph,

schade...

und jetzt??? gebrauchten Yamaha, oder Umbau auf Mercruiser.
__________________
Gruß
Werner

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  #65  
Alt 02.05.2024, 17:42
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Ich hab jetzt tatsächlich noch verhältnismäßig günstig nen Yamaha Antrieb bekommen.
Den werde ich versuchen so gut es geht flott zu machen.
Die Alternative ist dann nen Mercruiser Antrieb, weiß nur nicht ob ich den Motor weiter nutzen kann und einfach nen Mercruiser Antrieb ranbauen kann/könnte, weißt du das ?
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  #66  
Alt 02.05.2024, 18:15
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt tatsächlich noch verhältnismäßig günstig nen Yamaha Antrieb bekommen.
Den werde ich versuchen so gut es geht flott zu machen.
Die Alternative ist dann nen Mercruiser Antrieb, weiß nur nicht ob ich den Motor weiter nutzen kann und einfach nen Mercruiser Antrieb ranbauen kann/könnte, weißt du das ?


das müsstest Du halt mal an einem Mercruiser mit Alpha One vergleichen...

ich könnte mir gut vorstellen dass da einiges gleich ist...

zum Vergleich ein Bild von meinem 4.3
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Werner

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  #67  
Alt 02.05.2024, 18:37
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Die Riser/Kniestücke und Wasserverteiler hab ich schon von Mercruiser drauf.��
Mich würde interessieren ob der Mercruiser Antrieb auf den Yamahamotor passen würde.
Den der Motor schnurrt noch wie ein Kätzchen.
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  #68  
Alt 02.05.2024, 18:55
menschmeier menschmeier ist offline
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......mbMn sollte der Yamaha 4,3er ein GM Block, wie Merc, den verwendet, sein
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M.f.G.
Bo
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  #69  
Alt 02.05.2024, 18:59
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Die Riser/Kniestücke und Wasserverteiler hab ich schon von Mercruiser drauf.��
Mich würde interessieren ob der Mercruiser Antrieb auf den Yamahamotor passen würde.
Den der Motor schnurrt noch wie ein Kätzchen.

Basismotor ist baugleich (GM) und müsste bis auf wenige Details passen.
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Werner

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  #70  
Alt 02.05.2024, 19:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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ja der Mercruiser 4,3 ist ja der selbe Motorblock wie Deiner....beide von GM )
der Motorflansch ist also Identisch.

aber es kommt aufs Baujahr an: da gab es mal eine änderung so um Bj.88 von 12 1/2 Zoll Schwungmasse auf 14 Zoll da braucht man die Passende Glocke, Schwungmasse und Anlasser.

es "kann" aber Unterschiede geben an den Antrieben....etwa am Motorcoupler oder die Bolzenlöcher der Transomplatte....das weiss Ich nicht...hab soeinen Umbau auch noch nicht gemacht )
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  #71  
Alt 02.05.2024, 19:29
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Vielleicht ein Projekt für den Herbst \ Winter, ich werde noch mich mal umhören.
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  #72  
Alt 02.05.2024, 19:41
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Vielleicht könnte ja sogar das Transom drinnen bleiben ?!? Dann bräuchte ich nur den reinen Z-Antrieb besorgen… Das wäre das einfachste, das muss ich mal klären.
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  #73  
Alt 02.05.2024, 19:42
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habe gerade in einer alten Bootszeitschrift einen Bericht über "Yamaha Sterndrive" gelesen...

wurden ab 1988 bis min. 1995 gebaut.
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Werner

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  #74  
Alt 02.05.2024, 19:52
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte ja sogar das Transom drinnen bleiben ?!? Dann bräuchte ich nur den reinen Z-Antrieb besorgen… Das wäre das einfachste, das muss ich mal klären.

passt leider nicht.

siehe Beitrag: https://www.boote-forum.de/showthrea...aha+Sterndrive
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Werner

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  #75  
Alt 02.05.2024, 21:35
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Ok schade, aber würde es den an den Motor passen ?
Also wenn ich den kompletten Z-Antrieb inkl. Transom kaufe bzw verbaue ?
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