boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2014, 11:16
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kleines Boot kommt nicht in Fahrt - Woran kann es liegen?

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines 3,10m Whaly PE Boot. Rumpfform ähnlich der eines Schlauchboots/RIBs.
Als Motor habe ich einen 15PS 4 Takter von Parsun (bitte keine allgemeinen Diskussionen bezgl. des Motors!)
Der Motor sitzt laut Anleitung korrekt. Kavitationsplatte ist 2,5cm unter dem Kiel.
Schraube ist eine Standart 9 1/4"x11" 3 Blatt. Ich wiege (noch) etwa 160kg mit Weste und fahre ausschließlich alleine (also quasi zu zweit vom Gewicht her ).

Egal wie ich mich setze oder den Motor trimme, ich komme nicht ins gleiten. Vorgestern war die erste Fahrt auf dem Rhein (hier 9km/h Fließgeschwindigkeit). Da war der Tank hinten am Spiegel. Ansonsten alles standart. Da bin ich gegen den Strom gerade mal auf 5 km/h gekommen. Mit dem Strom waren es 16km/h (Fließgeschw. bereinigt!).

Gestern habe ich dann Hydrofoils und Drehzahlmesser angebaut. Außerdem den Tank nach ganz vorne gesetzt.
Heute war Probefahrt. Gegen den Strom nun max. 11 km/h, mit dem Strom 19 km/h (wieder bereinigte Geschw.)

Vom gleiten bin ich aber noch weit entfernt!
Laut Drehzahlmesser komme ich nicht über 3200 U/min (Leerlaufdrehzahl passt. Zeigt 950-980 U/min an, also der DZM funktioniert wohl).
Vergaser macht auch ganz auf (mechanisch).

Ich weiß, kleines Boot und das Gewicht ist nicht wirklich optimal. Allerdings, nach Videos und Berichten im Netz, sollten doch ca. 30-35km/h möglich sein. Mit 30 km/h wär ich ja schon zufrieden.......

Habt ihr Tips, was ich noch machen könnte?
Bin mit meinem Latein am Ende

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2014, 11:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

kannst du dir zum Testen mal eine Propeller mit einer geringeren Steigung leihen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2014, 11:25
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
leihen wird wohl schwierig hier. Müsste mal bei nem Händler fragen, sehe da aber wenig Chancen.
Ich müsste die dann kaufen. Wäre ansich ja kein Problem, wenn ich wüsste, dass es daran liegt....

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2014, 11:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

ah, das ist so ein Boot http://www.whaly.com/de/whaly_3101.html

wo sitzt du da genau?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2014, 11:28
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Genau, das ist es.
Sitzposition wollte ich oben noch reinschreiben, aber vergessen
Ich sitze seitlich rechts. Ob vorne am Bug oder hinten macht keinen Unterschied. Sitze ich vorne, könnte man mich mit einem Schubverband verwechseln, sitze ich hinten, "steht" der Bug hoch. Geschwindigkeit ändert sich aber so gut wie nicht.

Zur Zeit baue ich einen Steuerstand mit Sitzkiste, damit ich mittig und ziemlich weit vorne sitze!

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2014, 11:32
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

hast du mal versucht hinten zu starten und wenn du dein 11km/h "Topspeed" erreicht hast mal eben kurz nach vorne zu gehen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2014, 11:33
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
genau das habe ich heute probiert.
Neigung vom Boot ändert sich, aber "Topspeed" bleibt ziemlich gleich, Motordrehzahl/Geräusch ebenso....

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2014, 11:36
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Bin damals mit meinem 3,6m Schlauchboot mit 6PS auch erst ins Gleiten gekommen, als ich mittig saß. Da ich dann nicht mehr an den AB kam, hab ich mir kurzerhand einen kleinen Steuerstand gebaut. Das Gleiten klappte damit auch noch, wenn ich meine Frau auf der vorderen Sitzbank postiert hatte.
Alles eine Frage der Verteilung.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2014, 11:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
genau das habe ich heute probiert.
Neigung vom Boot ändert sich, aber "Topspeed" bleibt ziemlich gleich, Motordrehzahl/Geräusch ebenso....

Gruß
Steffen

was heisst ziemlich gleich? Wird er schneller oder langsamer?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2014, 11:45
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ich kann sagen, dass ich mit meinem Schlauchi und meinem 5 PS-Außenborder auch erst dann ins Gleiten komme, wenn ich bereits Vollgas-Verdrängerfahrt fahre und mich dann mit meinem Astralkörper Richtung Bug neige.
Deshalb habe ich mir eine sog. Pinnenverlängerung gekauft, damit ich gleich im vorderen Drittel des Bootes sitze und die Zeit zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt verkürze.
Ich wiege übrigens 110 kg und habe ein Schlauchi mit aufblasbarem Boden.
Also hydrodynamisch gesehen nicht das gelbe vom Ei.

Bei 15 PS und einem Festrumpf sollte aber so ein Böötchen auf jeden Fall ins Gleiten kommen. Schafft der Motor denn überhaupt die max. Drehzahl? Oder merkt man, dass er sich "abmüht"?
Normalerweise merkt man richtig den Moment, wo der Motor dann anfängt hochzudrehen. Dann gehts los mit der Gleitfahrt!
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2014, 11:46
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Da ich vor kurzem ein ähnliches Prroblem hatte, tippe ich auch auf nicht passende Propellersteigung. Bei meinem montierten Propeller war die Steigung mit 17 " zu groß (Boot lief nur 28 km/H ). jetzt mit dem 13" komme ich auf ca.45 km/h...womit ich zufrieden bin.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2014, 12:09
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Bin damals mit meinem 3,6m Schlauchboot mit 6PS auch erst ins Gleiten gekommen, als ich mittig saß. Da ich dann nicht mehr an den AB kam, hab ich mir kurzerhand einen kleinen Steuerstand gebaut. Das Gleiten klappte damit auch noch, wenn ich meine Frau auf der vorderen Sitzbank postiert hatte.
Alles eine Frage der Verteilung.
Ok, das hört sich ähnlich an. Steuerstand baue ich ja gerade. Das macht doch "etwas" Mut. Aber irgendwie noch nicht genug ;)

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was heisst ziemlich gleich? Wird er schneller oder langsamer?
Eher langsamer. Genau aufs GPS habe ich in dem Moment nicht geachtet. Aber in dem Moment, wo ich mich nach vorne bewege, schieb das Boot nie riesen Welle vor sich her.

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Ich kann sagen, dass ich mit meinem Schlauchi und meinem 5 PS-Außenborder auch erst dann ins Gleiten komme, wenn ich bereits Vollgas-Verdrängerfahrt fahre und mich dann mit meinem Astralkörper Richtung Bug neige.
Deshalb habe ich mir eine sog. Pinnenverlängerung gekauft, damit ich gleich im vorderen Drittel des Bootes sitze und die Zeit zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt verkürze.
Ich wiege übrigens 110 kg und habe ein Schlauchi mit aufblasbarem Boden.
Also hydrodynamisch gesehen nicht das gelbe vom Ei.

Bei 15 PS und einem Festrumpf sollte aber so ein Böötchen auf jeden Fall ins Gleiten kommen. Schafft der Motor denn überhaupt die max. Drehzahl? Oder merkt man, dass er sich "abmüht"?
Normalerweise merkt man richtig den Moment, wo der Motor dann anfängt hochzudrehen. Dann gehts los mit der Gleitfahrt!
Provisorische Pinnenverlängerung hatte ich heute dran. Aber wie gesagt, Sitzposition ändern bringts nicht wirklich
Wie oben geschrieben, max. Drehzahl lag bei ca. 3200 U/min. Maximaldrehzahl vom Motor soll wohl bei ca. 5500 U/min liegen. Höchste Leistung bei 5000 U/min (laut Datenblatt).
Hört sich wirklich an, als ob der Motor würgt und nicht frei drehen kann.
Heute hatte ich einmal das Gefühl, dass er, stromabwärts, "gleich" ins gleiten kommen würde. Leider hat er es dann trotz Gewichtsverlagerung nicht weiter geschafft. Ich bin mir sicher, dass das auch der Punkt war, der die 19 km/h aufs Display gezaubert hat.

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Da ich vor kurzem ein ähnliches Prroblem hatte, tippe ich auch auf nicht passende Propellersteigung. Bei meinem montierten Propeller war die Steigung mit 17 " zu groß (Boot lief nur 28 km/H ). jetzt mit dem 13" komme ich auf ca.45 km/h...womit ich zufrieden bin.

Gruß

Martin
Ok, das könnte ja durchaus auch auf meine Situation passen.
Zur Zeit ist ja ein 11" drauf. Wieviele Zoll würdet ihr denn runter gehen bei den Fakten?

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2014, 12:20
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,
wenn der Motor nicht richtig hoch dreht, solltest Du vielleicht erst mal gucken, dass der Motor richtig läuft...
Wo wir dann hier wären:
Zitat:
(bitte keine allgemeinen Diskussionen bezgl. des Motors!)


Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2014, 12:22
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mal eine grundsätzliche Frage: Wieviel Schlupf soll ein Propeller bei optimaler Auslegung bei Vmax haben? Über die Steigung x Drehzahl kann man ja die maximale theoretische Geschwindigkeit bei 100% Propellerwirkungsgrad ausrechnen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2014, 12:23
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Das nackte Boot wiegt 105 Kg, dann noch Motor 50 Kg, Kapitän 160 Kg, Sprit 20 Kg sind zusammen 335Kg, das ist ne ganze Menge für 15 PS,.. Trotzdem müsste man es ins Gleiten bekommen. Mein Rib mit ca. 35K0g insgesamt ist mit 15PS noch auf ca. 32 Km/h gekommen.

Ich denke auch, dass der Propeller eine geringere Steigung haben sollte, die Enddrehzahl von ca. 5500 wird ja nicht erreicht. Am 25 PS hatte ich 10 1/2 Steigung, am 15er sollte die dann eher 10 oder 9 1/2 sein schätze ich.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2014, 12:30
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Wie hoch dreht der Motor ohne Gang drin
Dreht er da voll aus
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2014, 12:52
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chef83 Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,
wenn der Motor nicht richtig hoch dreht, solltest Du vielleicht erst mal gucken, dass der Motor richtig läuft...
Wo wir dann hier wären:



Gruß Erik
Hallo Erik,
Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eher die Diskussionen über den Hersteller.
Über die technische Seite des Motors "diskutiere" ich natürlich gern!

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Das nackte Boot wiegt 105 Kg, dann noch Motor 50 Kg, Kapitän 160 Kg, Sprit 20 Kg sind zusammen 335Kg, das ist ne ganze Menge für 15 PS,.. Trotzdem müsste man es ins Gleiten bekommen. Mein Rib mit ca. 35K0g insgesamt ist mit 15PS noch auf ca. 32 Km/h gekommen.

Ich denke auch, dass der Propeller eine geringere Steigung haben sollte, die Enddrehzahl von ca. 5500 wird ja nicht erreicht. Am 25 PS hatte ich 10 1/2 Steigung, am 15er sollte die dann eher 10 oder 9 1/2 sein schätze ich.
Ok, danke für diesen Anhaltspunkt!

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Wie hoch dreht der Motor ohne Gang drin
Dreht er da voll aus
Nein. Da dreht er ebenfalls nur bis ca. 3200 U/min.
Die Drehzahlen mit und ohne Gang könnten jetzt Zufall sein.
Ohne Gang hört es sich an, als ob bei 3200 U/min die Zündung zu macht. Ist dies üblich bei ABs? Damit sie sich ohne Last nicht überdrehen?

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2014, 12:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Eher langsamer. Genau aufs GPS habe ich in dem Moment nicht geachtet. Aber in dem Moment, wo ich mich nach vorne bewege, schieb das Boot nie riesen Welle vor sich her.


Viele Grüße
Steffen

dann fehlt da doch einiges an Leistung. Nehme mal einen Propeller mit zwei Zoll weniger Steigung
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2014, 13:00
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen

Nein. Da dreht er ebenfalls nur bis ca. 3200 U/min.
Die Drehzahlen mit und ohne Gang könnten jetzt Zufall sein.
Ohne Gang hört es sich an, als ob bei 3200 U/min die Zündung zu macht. Ist dies üblich bei ABs? Damit sie sich ohne Last nicht überdrehen?

Viele Grüße
Steffen

Bei meinem alten Honda AB ist das Gas in Schaltstufe 0 mechanisch direkt an der Pinne abgeriegelt. Mit direktem Eingriff am Vergasergestänge könnte man das vermutlich überbrücken, habe ich aber noch nie gemacht.

Bei dir tönt es schon sehr danach, dass der Motor generell nicht richtig hochdreht und nur ein Bruchteil der 15 PS Leistung bringt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2014, 13:00
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenS Beitrag anzeigen
Nein. Da dreht er ebenfalls nur bis ca. 3200 U/min.
Die Drehzahlen mit und ohne Gang könnten jetzt Zufall sein.
Ohne Gang hört es sich an, als ob bei 3200 U/min die Zündung zu macht. Ist dies üblich bei ABs? Damit sie sich ohne Last nicht überdrehen?

Viele Grüße
Steffen

Du könntest mal den Propeller abnehmen und mit eingelegtem Gang im Wasser hochdrehen, da sollte er dann ja über 3200 kommen, sonst stimmt da was nicht.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2014, 13:04
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

335kg / 15 = 22,33... das ist schon ein Wort. Ich bin gestern mit 220PS bei 1900kg nur ins Gleiten gekommen wenn einer von der Rücksitzbank nach vorne kam. Allerdings hat mein Prop auch nen Treffer. Aber trotzdem. Mit 2 Personen vorne kommt meine auch mit dem "Problemprop" locker ins Gleiten.
1900kg / 220PS = 8,63

Auch kann ich mir vorstellen, dass deine Rumpfform nicht ideal ist um erst mal ins Gleiten zu kommen. Dass er klar unter 5000 dreht ist mir auch verständlich solange du noch nicht über die Bugwelle bist.

Meine ging gestern bis 3000 und dann war Ende bis eben einer meiner Gäste für 10 Sekunden nach vorne kam.

Also ich würde sagen dir fehlen 5-10 PS.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2014, 13:20
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dann fehlt da doch einiges an Leistung. Nehme mal einen Propeller mit zwei Zoll weniger Steigung
Noch ein Anhaltspunkt. Danke!

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Bei meinem alten Honda AB ist das Gas in Schaltstufe 0 mechanisch direkt an der Pinne abgeriegelt. Mit direktem Eingriff am Vergasergestänge könnte man das vermutlich überbrücken, habe ich aber noch nie gemacht.

Bei dir tönt es schon sehr danach, dass der Motor generell nicht richtig hochdreht und nur ein Bruchteil der 15 PS Leistung bringt.
Also mechanisch geht der Vergaser voll auf. Das habe ich schon gecheckt. In dieser (mechanischen) Richtung hat der Motor keine Sperre. Höchstens elektronisch.
Das werde ich aber gleich mal testen.

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Du könntest mal den Propeller abnehmen und mit eingelegtem Gang im Wasser hochdrehen, da sollte er dann ja über 3200 kommen, sonst stimmt da was nicht.
Ich gehe jetzt mal los und besorge Spühlohren. Dann teste ich das ganze mal im Hof!

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
335kg / 15 = 22,33... das ist schon ein Wort. Ich bin gestern mit 220PS bei 1900kg nur ins Gleiten gekommen wenn einer von der Rücksitzbank nach vorne kam. Allerdings hat mein Prop auch nen Treffer. Aber trotzdem. Mit 2 Personen vorne kommt meine auch mit dem "Problemprop" locker ins Gleiten.
1900kg / 220PS = 8,63

Auch kann ich mir vorstellen, dass deine Rumpfform nicht ideal ist um erst mal ins Gleiten zu kommen. Dass er klar unter 5000 dreht ist mir auch verständlich solange du noch nicht über die Bugwelle bist.

Meine ging gestern bis 3000 und dann war Ende bis eben einer meiner Gäste für 10 Sekunden nach vorne kam.

Also ich würde sagen dir fehlen 5-10 PS.
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen. Ich bin sicherlich nicht "übermotorisiert"
Aber Gleitfahrt sollte doch "noch" drin sein.
Da ich hier in der Umgebung keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe, habe ich mich an Videos und Texten aus dem Netz orientiert.
Da kommen Boote mit 2 Erwachsenen (oder eben mir) mit 15 PS locker ins gleiten.
Sollte also doch irgendwie möglich sein.


Im Moment tendiere ich aber auch eher in Richtung Prop zu steil für meine Kombo. Außerdem vermute ich, das durch das "schiefe", einseitige fahren zu viel Rumpfoberfläche im Wasser "bremst".

Bezüglich der Drehzahl werde ich nachher berichten!

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2014, 14:04
Chef83 Chef83 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 103
98 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,
ich hab grad in den Spezifikationen gelesen, dass das Boot nur für max. 10 PS zugelassen ist...
Ok, sollte nichts mit der Drehzahl des Motors zu tun haben...aber vielleicht haste ja Glück gehabt und bei voller Leistung wäre Dir der Spiegel flöten gegangen...

Gruß Erik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.07.2014, 14:06
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,
ich habe die offizielle Freigabe inkl. CE Konformitätserklärung und neuer Typenplatte direkt vom Hersteller bekommen!
Das passt also. Da geht nix flöten

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.07.2014, 14:15
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Ich würde erst mal schaun das der Motor auch seine max. Drehzahl erreicht , bevor du neue Props kauft
nich das am Motor was nicht passt
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.