boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2024, 16:42
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kaufberatung Klasse 6m mit Innenbordmotor und Schlupfkajüte

Hallo Forumsmitglieder! Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Raum Heidelberg, bin Mitte 40 und habe Ende 2022 die SBFs Binnen und See gemacht. Hobbymäßig schraube ich gerne an Autos, Motorrädern und eigentlich allem, was mit Technik zu tun hat. Berufsmäßig bin ich Elektrotechniker mit Schwerpunkt Leistungselektronik.

Letztes Jahr hab ich eine Glastron V174 gekauft, die von einem ihrer Vorbesitzer auf Volvo Penta AQ170/270 umgebaut wurde. Ich hab mehrere Touren damit gemacht und in der Winterpause die üblichen Wartungen am Antrieb gemacht und auch die beiden Pumpen überholt. Da der Neckar allerdings mit Tempolimit und zahlreichen Staustufen versehen ist, sind ohne Übernachtung nur kurze Touren möglich.

Daher möchte ich auf ein Boot mit Schlupfkajüte umsteigen, so dass auch mal längere Touren mit einer oder zwei Übernachtungen möglich sind. Nach Recherche im Forum hab ich mal meine Vorstellungen zusammengestellt:

-Maximale Länge knapp über 6m, da es sonst nicht ins Winterlager passt
-Innenbordmotor GM Motoren V6 4.3 oder V8 5.0 oder V8 5,7
-Antrieb Mercruiser Alpha One (bevorzugt Gen 2), notfalls evtl. auch Penta AQ290.
-Schlupfkajüte möglicht mit Fenster
-straßenzugelassener Trailer
-Baujahr 1990er Jahre, so dass es noch Ersatzteile gibt
-Sitzplätze für min. 5, besser 6 Personen
-Kein regelmäßiger Salzwasserbetrieb
-Zustand: Rumpf, Stringer, Boden usw. müssen in Ordnung sein, Sitzbezüge sollen okay sein, unverbastelter Originalzustand. Technische Schäden an Motor, Antrieb oder Elektrik wären kein Problem, wenn der Preis stimmt. Das kann ich selbst reparieren.
-Kaufpreis: In gepflegtem, fahrbereitem Zustand ca. 10.000EUR, bei größeren Schäden um den Materialpreis der Ersatzteile weniger.

Ende letzter Woche habe ich eine Sea Ray 200 angeschaut, die für 12.000 bei Kleinanzeigen inseriert ist. Vom Modell her sagt mir dieser Bootytyp voll und ganz zu! In der Kajüte kann ich mich voll ausstrecken, Mercruiser 5.7 mit Alpha One Gen 2 wäre mein Wunschantrieb, Auf Deck ist genügend Platz für Freunde, der Aufbau ist durchdacht und nutzt den Platz optimal, die Optik gefällt mir auch. Allerdings war dieses Exemplar leider in verbrauchtem, ungepflegtem Zustand.

Dann hab ich die Empfehlung erhalten, nach Cranchi Start 21 zu suchen. Diese soll hochwertiger ausgeführt sein und keine Probleme mit verfaulten Stringern haben. Da stehen aktuell zwei Angebote in der Preisklasse drin. Eine für 7.700EUR mit Kombination Mercruiser Motor an Penta AQ290 und Motorschaden aufgrund undichter Krümmer, dann eine für 13.500 in anscheinend sehr gepflegtem und gewartetem Zustand. Das Modell Cranchhi Start 21 erscheint mir auch gut zu sein, allerdings ist der 5.0er Motor seltener zu bekommen und ich würde einen Mercruiser bevorzugen. Cranchi scheint werksseitig Penta verbaut zu haben. Und die Kajüte ist kleiner und hat keinerlei Fenster.

Das Preisniveau erscheint mir generell recht hoch zu sein. Boote haben geringen Wertverlust, aber die sind auch gut 30 Jahre alt. Angebote stehen auch sehr lange Zeit drin. Ist da zu erwarten, dass die Preise in ein paar Monaten deutlich sinken? Bei Motorrädern gibt es ja saisonale Preiseffekte, aber die sind eher überschaubar.

Für Anregungen/Modellempfehlungen wäre ich dankbar. Gibts außer Kleinanzeigen andere gute Marktplätze?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2024, 17:33
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 150
Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin,
kleiner als deine Wunschvorstellung, aber ein pfiffiges Boot wie ich finde.
Bin ich auf dem Weg zur Arbeit oft dran vorbeigefahren, stand dort auf einem Trailer.

Cortina 480 Pilothouse

Neupreis ohne Extras/Motor <10000€.

Darf man zum schlafen aber keine Platzangst haben, oder über Normgröße sein.

Nur Anregung!

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2024, 18:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.857
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.457 Danke in 9.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder! Da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Raum Heidelberg, bin Mitte 40 und habe Ende 2022 die SBFs Binnen und See gemacht. Hobbymäßig schraube ich gerne an Autos, Motorrädern und eigentlich allem, was mit Technik zu tun hat. Berufsmäßig bin ich Elektrotechniker mit Schwerpunkt Leistungselektronik.
Moin FDSHD und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Und wenn du uns noch deinen
Vornamen verrätst, dann können wir dich richtig ansprechen.

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2024, 22:08
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Bad-Driburg
Beiträge: 51
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Ich hätte ne Fletcher 18 Sportscruiser im Angebot.
Boot wurde nur 2 Urlaube im Salzwasser gefahren (Im Anschluss dahin wurde es direkt vor Ort gespült und wurde ausreichend auf der Weser gefahren)ansonsten auf der Weser oder der Maas..
Motor mit Getriebe und Transom in 2014 komplett erneuert.

Falls Interesse besteht meld dich doch bei mir!

Beste Grüße

Wolle 1
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2024, 08:42
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 610
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
787 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zu deiner Beschreibung könnte auch eine Quicksilver 640 Activ Cabin passen ... inwieweit das Boot zu Deinen Preisvorstellungen passt musst Du mal in den Bootsbörsen schauen, was dort so angeboten wird. So ein Boot habe ich selbst schon mal 4 Jahre (damals neu gekauft) gefahren und war absolut zufrieden. Da es noch ein etwas "jüngeres Modell" ist, werden die gebrauchten Boote diesen Typs wohl ca. max. 15 Jahre alt sein.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2024, 08:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.416
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.719 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Sealine 18 oder 19 würde ggf passen oder Fjord 19.

Preislich liegen die auch im Budget.

Zitat:
Das Preisniveau erscheint mir generell recht hoch zu sein. Boote haben geringen Wertverlust, aber die sind auch gut 30 Jahre alt. Angebote stehen auch sehr lange Zeit drin. Ist da zu erwarten, dass die Preise in ein paar Monaten deutlich sinken? Bei Motorrädern gibt es ja saisonale Preiseffekte, aber die sind eher überschaubar.
Nein. Ist halt ein Nischenmarkt daher passiert da nicht viel im Preis.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2024, 01:45
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antworten.

Ich schau mal, dass ich mir ein paar Modelle live anschaue, auch die empfohlenen Typen wie Quicksilver oder Sealine. Die Fjord sind meist mit dem B20 bestückt, das wäre ein Downgrade von meinem B30. Ich wollte da schon die Leistung und Laufruhe Power beibehalten, besonders bei einem deutlich schwereren Boot. Die Cortina ist auch hübsch, nur ist die motormäßig auch sehr beschränkt. Ich hätte da schon gerne nen kräftigeren Innenborder.

Die Fletcher 18 Sportscruiser hab ich auf Kleinanzeigen gesehen. Hey, das ist ein schönes Boot. Zustand sieht wirklich Top aus, dazu eine hervorragende Ausstattung und neuer Antrieb. Ist das ein Alpha One Gen. 2? Ich behalte die mal als Lesezeichen.

Beherrschen die Einspritzanlagen von Mercruiser/Volvo Penta eigentlich die generischen OBD2-Protokolle? Falls ja, müssten sie mit einem einfachen Adapter und PKW Diagnosegeräten zumindestens auf unterster Ebene auslesbar sein.

Besten Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2024, 12:16
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Bad-Driburg
Beiträge: 51
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Zuerst einmal vielen Dank für die lieben Worte zu meinem Boot.
Nicht nur der Antrieb ist neu, sondern auch der komplette Motor ist neu.
Ebenfalls wurde das Transom mit getauscht. so gesehen, hast du technisch alles neu, da auch die Elektronik komplett überholt wurde.
Der Antrieb bei der Fletcher ist ein Alpha one Gen2.

Zu den Sealine Booten kann ich nur sagen. Die Skandinavia, wissen einfach, wie man qualitativ hochwertiger und vor allem sinnvoll eingerichtete Boote baut und verkauft. Ich selber liebäugle ja auch mit einer größeren Sealine allerdings muss er erst das andere Boot weg, da sich zwei hinstellen vom Platz her nicht ausgeht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Suche. Falls du Interesse an der Fletcher hast, schreib mir eine PN, dann können wir auch einfach mal telefonieren.

PS, ich würde nie mehr ein Boot ohne Gang Bord kaufen

Beste Grüße vom Mittellandkanal

Wolle1



Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Antworten.

Ich schau mal, dass ich mir ein paar Modelle live anschaue, auch die empfohlenen Typen wie Quicksilver oder Sealine. Die Fjord sind meist mit dem B20 bestückt, das wäre ein Downgrade von meinem B30. Ich wollte da schon die Leistung und Laufruhe Power beibehalten, besonders bei einem deutlich schwereren Boot. Die Cortina ist auch hübsch, nur ist die motormäßig auch sehr beschränkt. Ich hätte da schon gerne nen kräftigeren Innenborder.

Die Fletcher 18 Sportscruiser hab ich auf Kleinanzeigen gesehen. Hey, das ist ein schönes Boot. Zustand sieht wirklich Top aus, dazu eine hervorragende Ausstattung und neuer Antrieb. Ist das ein Alpha One Gen. 2? Ich behalte die mal als Lesezeichen.

Beherrschen die Einspritzanlagen von Mercruiser/Volvo Penta eigentlich die generischen OBD2-Protokolle? Falls ja, müssten sie mit einem einfachen Adapter und PKW Diagnosegeräten zumindestens auf unterster Ebene auslesbar sein.

Besten Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2024, 17:28
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 900
Boot: Galeon 280 Fly
992 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle1 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
... Die Skandinavia, wissen einfach, wie man qualitativ hochwertiger und vor allem sinnvoll eingerichtete Boote baut und verkauft. ...
Wolle1
Wie kommst Du drauf, dass Sealine Skandinavier wären???

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealine
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2024, 18:06
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Bad-Driburg
Beiträge: 51
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

Da ein Verkäufer von einem Sealine Boot behauptete, dass diese aus Skandinavien kommen.
Dass sie seit 2014 in Deutschland gebaut werden ist mir bekannt.

Aber man lernt ja auch nie aus, vielen Dank für deine Information.

Beste Grüße

Wolle eins

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Wie kommst Du drauf, dass Sealine Skandinavier wären???

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2024, 21:47
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 834
Boot: Doral 170 BR
603 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einer Maxum 1900 SC: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...1370-211-18939
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2024, 22:59
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hab ne Cranchi Start 21 sehr günstig bekommen. Zustand des Rumpfs mit Gelcoat ist einwandfrei, Polster usw. auch einwandfrei, Stringer einwandfrei, Elektrik einwandfrei, neuwertiger Trailer aus 2022.

Verbaut ist Duoprop-Antrieb Penta DPS in gutem Zustand mit Motor 4.3GXi und Zweikreiskühlung mit Teilsystem. Der Motor läuft nicht und die Batterie war auch zu schwach für einen Start. Beim bezahlten Preis bin ich vom worst-case ausgegangen, dass ich nen kompletten Motor incl. Köpfen, Krümmern, Abgasknien usw. benötige. Insofern kann mich da nichts böse überraschen.

Jetzt ist zu spät, aber morgen mach ich eine Bestandsaufnahme. Mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, Öl auf Wasser prüfen, Zustand der Krümmer begutachten, wenn soweit verantwortbar, Startversuch mit neuer Batterie. Ansonsten kommt der Motor raus. Boot steht in der Firma, da gibt es einen Stapler mit langer Gabel und Doppelmast.

Hätte Lust, da jetzt sofort ranzugehen, aber im Hellen lässt sich besser arbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.05.2024, 06:59
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.674
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.210 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FDSHD Beitrag anzeigen
Hab ne Cranchi Start 21 sehr günstig bekommen. Zustand des Rumpfs mit Gelcoat ist einwandfrei, Polster usw. auch einwandfrei, Stringer einwandfrei, Elektrik einwandfrei, neuwertiger Trailer aus 2022.

Verbaut ist Duoprop-Antrieb Penta DPS in gutem Zustand mit Motor 4.3GXi und Zweikreiskühlung mit Teilsystem. Der Motor läuft nicht und die Batterie war auch zu schwach für einen Start. Beim bezahlten Preis bin ich vom worst-case ausgegangen, dass ich nen kompletten Motor incl. Köpfen, Krümmern, Abgasknien usw. benötige. Insofern kann mich da nichts böse überraschen.

Jetzt ist zu spät, aber morgen mach ich eine Bestandsaufnahme. Mal mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, Öl auf Wasser prüfen, Zustand der Krümmer
begutachten, wenn soweit verantwortbar, Startversuch mit neuer Batterie. Ansonsten kommt der Motor raus. Boot steht in der Firma, da gibt es einen Stapler mit langer Gabel und Doppelmast.

Hätte Lust, da jetzt sofort ranzugehen, aber im Hellen lässt sich besser arbeiten.
Und ?
Wie weit bist Du ?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2024, 23:30
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hab mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut und in allen Zylindern deutlichen Rost gefunden. Machte keinen Sinn, so den Anlasser zu betätigen.

Folglich wurden Abgaskniestücke, Krümmer, Lichtmaschine+Sevopumpe, Wärmetauscher der Zweikreiskühlung, Ansaugbrücke und letztlich die Zylinderköpfe demontiert. Der Rost in den Zylindern sah übel aus, aber mit Scotch Brite ließ sich das entfernen, ohne dass tiefe Narben in der Zylinderlauffläche sichtbar wurden. Die Stößelstangen waren leicht angerostet, beim Reinigen mit WD40 getränktem Scotch Brite und dem Akkuschrauber ist aufgefallen, dass zwei Stößelstangen leicht verbogen waren. Dann wurden die Ventile ausgebaut. Ich musste die meisten mit einem Kupferdorn herausschlagen, da sie in den Ventilführungen festgerostet waren. Nockenwelle sieht vom Valley aus betrachtet zwar rostig aus, wenn ich mit dem Finger drüberfahre, wird der Bereich aber sauber glänzend.

Laut Wettervorhersage soll es morgen bewölkt sein, aber trocken bleiben. Falls das so ist, wäre das Tagesziel: Block ausbauen, Kurbelwelle+Nockenwelle ausbauen, Bewertung ob eine Instandsetzung lohnt oder ob ein anderer Motor her muss.

Aktuell gehe ich mit geschätzt 75% Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Motor zu retten ist. Zentrale Frage ist, ob die Zylinderlaufbahnen mit der ersten oder zumindest einer akzeptablen Übermaßstufe in guten Zustand zu bringen sind und ob der Kurbeltrieb nennnenswerten Rost aufweist. Das soll ordentlich gemacht werden, von Pfusch halte ich nichts.

Erforderliches Material nach aktuellem Stand u.A.:
-6 Kolben mit Ringen im 1. Übermaß
-6 Einlassventile+6 Auslassventile
-Steuergehäusedeckel
-2 Stößelstangen, wahrscheinlich tausche ich alle 12
-Steuerkettensatz
-Pleuel- und Hauptlagersatz
-Diverse Dichtungen, Öl, Filter, Kühlmittel, Kerzen usw.
-*Natürlich* Abgasknie mit Krümmer
-Dichtungen und Faltenbälge vom Z Antrieb

Es gibt hier in der Nähe zwei zuverlässige Motorinstandsetzer, da werde ich -falls sich bei der Demontage eine brauchbare Substanz zeigt- folgende Arbeiten in Auftrag geben:
-Bohren und Honen des Blocks, bei Bedarf planen
-Räumen der Ventilführungen
-Prüfung und ggf. Nacharbeit der Ventilsitze
-Sauberschleifen oder bei Bedarf Planen der Köpfe
-Vermessung der Lagerstellen

Den Zusammenbau erledige ich dann wieder selbst.

Anzumerken wäre noch:
-Es ist ein 4.3GXI-C, der eigentlich bis auf zwei Ausnahmen -Wasserschaden und ursächlichen Abgasknien- in sehr schönem, gepflegtem Zustand war. 2022 wurde noch beim Vertragsservice eine umfassende Wartung gemacht. Hätte dieser sich die Abgasanlage genauer angeschaut...
-Die Abgasknie sind in *extremst* üblem Zustand. Der Spalt, wo sich das Wasser mit dem Abgas mischt, ist bei beiden Knien völlig zugerostet. Die Stutzen ist so verrostet, dass sie längs eingerossen ist. Das würde auseinanderfallen, wenn ich mit der Faust dranschlagen würde.
-Das Boot war selten im Wasser, hat aber hin und wieder Salzwasser gesehen. Ich vermute, dass danach nicht gespült wurde.
-Block und Köpfe haben in den Kühlkanälen keinen erkennbaren Rost. Zweikreiskühlung sei Dank.

Was ich noch recherchieren muss:
-Wie hoch wäre der Aufwand, statt dem Halbsystem ein Vollsystem der Zweikreiskühlung zu verbauen?
-Suche guter Teillelieferanten. Hoffmann Wassersport hat mir beim AQ170 sehr gute Dienste geleitet. Mal fragen, ob er auch neure Antriebe betreut. Ein paar Teile werde ich vom PKW nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2024, 23:55
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240502_165812.jpg
Hits:	18
Größe:	157,5 KB
ID:	1013397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240502-WA0011.jpg
Hits:	22
Größe:	153,2 KB
ID:	1013399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240502_195203.jpg
Hits:	24
Größe:	127,8 KB
ID:	1013400  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240502_165817.jpg
Hits:	18
Größe:	141,8 KB
ID:	1013401  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.05.2024, 11:15
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, Motor ist zerlegt. Jetzt muss ich mit dem Instandsetzer durchsprechen, was erforderlich bzw. sinnvoll ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240503_144202.jpg
Hits:	11
Größe:	109,7 KB
ID:	1013568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240503_150610.jpg
Hits:	10
Größe:	80,6 KB
ID:	1013569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240503-WA0031.jpg
Hits:	15
Größe:	80,4 KB
ID:	1013571  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240503_170730.jpg
Hits:	16
Größe:	96,6 KB
ID:	1013572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240503-WA0039.jpg
Hits:	17
Größe:	74,0 KB
ID:	1013573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240503_213026.jpg
Hits:	13
Größe:	62,7 KB
ID:	1013575  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240503_201841.jpg
Hits:	13
Größe:	56,7 KB
ID:	1013577  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.05.2024, 12:21
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.530
Boot: Rettungssloep
3.188 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Unabhängig davon wie viel Arbeit Du schon investiert hast, erscheinen mir die Kosten und der Zeitaufwand, inklusiv des Risikos das dennoch etwas schief geht, gegenüber eines komplett neuen Motors, bzw. Rumpf abwägbar.
Alles natürlich eine Kostenfrage und der eigenen Fähigkeiten.
Wenn der Motor überholbar ist, würde ich Ihn vom Instandsetzer komplett machen lassen. Schon wegen der Garantie.
Für mich sieht "der" relativ fertig aus.Nockenwelle, Zylinder und Kurbelwelle müssen wahrscheinlich auch noch geschliffen werden.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (04.05.2024 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.05.2024, 00:10
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Investierte Zeit waren ca. 10 Stunden, aber der Motor musste ja eh raus. Das Zerlegen des Motors war der geringste Teil. Reparabel ist der sicher, aber Du hast schon Recht, dass der Aufwand bei diesem Umfang locker in den Bereich eines kompletten Motors mit Garantie kommen wird. Ein anderer Aspekt ist, dass ich im Sommer damit fahren will. Da scheint ein Komplettmotor erstmal die sinnvollste Lösung zu sein. Haben mir auch Freunde schon so geraten. Der alte Block kann dann immer noch in Ruhe gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2024, 11:05
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.212
Boot: Larson
828 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Unabhängig davon wie viel Arbeit Du schon investiert hast, erscheinen mir die Kosten und der Zeitaufwand, inklusiv des Risikos das dennoch etwas schief geht, gegenüber eines komplett neuen Motors, bzw. Rumpf abwägbar.
Alles natürlich eine Kostenfrage und der eigenen Fähigkeiten.
Wenn der Motor überholbar ist, würde ich Ihn vom Instandsetzer komplett machen lassen. Schon wegen der Garantie.
Für mich sieht "der" relativ fertig aus.Nockenwelle, Zylinder und Kurbelwelle müssen wahrscheinlich auch noch geschliffen werden.

Sehe ich auch so. Wenn ich mir die Teile so anschaue muss ich schon sagen, dass der Motor durch ist.
Ich denke es wird wirtschaftlicher sein einen gut gebrauchten Austauschmotor zu kaufen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2024, 13:53
FDSHD FDSHD ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
Boot: Glastron V174
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mach ich so! Alter Block wird konserviert und eingelagert, neuer Motor mit Garantie wird beschafft.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Bowl oder Schlupfkajüte Dominic95 Allgemeines zum Boot 32 02.10.2023 13:43
Yamaha Innenbordmotor xenix Motoren und Antriebstechnik 12 17.05.2011 20:27
Innenbordmotor, gebraucht,überholt, woher ??? dheide Motoren und Antriebstechnik 4 23.09.2010 21:00
Pumpball für Innenbordmotor loki Technik-Talk 5 27.07.2010 11:54
Leistung Innenbordmotor olli869 Motoren und Antriebstechnik 1 22.07.2007 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.