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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 07.04.2024, 14:40
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Hallo zusammen,

kurze Frage, auf den Bilder sieht man das Thermostat-Gehäuse, in dem Gehäuse sitzt das Teil drinnen, Thermostat kenne ich anders…

Kann mir bitte einer sagen was das sein soll?
Vermutlich hat der Vorbesitzer gar kein Thermostat verbaut?!

Habt vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße,
Christian
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  #102  
Alt 07.04.2024, 14:53
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doch das ist das Thermostat )
wird von einem Niro Sprengring dort im Gehäuse gehalten.

mach den Sprengring nicht Kaputt )) hat vor 20 Jahren schon 50 Okken bei Volvo gekostet....Heute ??? )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (07.04.2024 um 15:01 Uhr)
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  #103  
Alt 07.04.2024, 18:10
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
doch das ist das Thermostat )
wird von einem Niro Sprengring dort im Gehäuse gehalten.

mach den Sprengring nicht Kaputt )) hat vor 20 Jahren schon 50 Okken bei Volvo gekostet....Heute ??? )
Hallo Rolf,

Ah super, hab vielen Dank.
Ok, dann muss ich das Teil erstmal bisschen säubern um dort einen Sprengring erkennen zu können, oder ich lasse es lieber erstmal so wie es aktuell da drinnen ist, finde der sieht aber schon bisschen mitgenommen aus.

Ohje dann möchte ich nicht wissen, was der heute kostet.

Danke wegen dem Tipp für Leitung und Wasserpumpe, werde ich so versuchen bzw. umbauen. Jetzt schaue ich heute Abend / morgen auch erstmal nach dem Fitting damit ich diesen bestellen kann.

Dann würde ich gerne die Kerzen mal rausnehmen und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen. Diesen kann ich ja dort direkt mit 12V bedienen, wie beim Auto oder? Das dicke rote mit plus das oben darüber mit minus?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Viele Grüße,
Christian
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  #104  
Alt 07.04.2024, 18:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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NEIN ))) bloss nicht das Minus da am Magnetschalter Anklemmen....das Qualmt dann beim Starten )

da ist Masse ja, aber das ist die Masse die der Magnetschalter braucht.

das Batteriemassekabel gehört irgendwo direkt am Motorblock, zb. an den Motorfüssen, oder an der Glocke.....

Plus ist Richtig da unten.


und um dann den Starter zum Drehen zu bekommen vom Plusanschluss ein Kabel mit dem ganz oben Anschluss Verbinden....dann zieht der Magnetschalter an...
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  #105  
Alt 07.04.2024, 19:47
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und...da Fehlt noch ein Kabel am Hauptanschluss.

Batterie Plus ist klar, da ist bei Volvo dann noch ein Rotes dran, das müsste zu einer Hauptsicherung gehen und von dort nach Vorne zum Zündschloss das scheint das Kabel zu sein welches da jetzt dran ist.
dann Fehlt das Orange Ladekabel von der Lima !
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  #106  
Alt 08.04.2024, 13:22
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Zitat:
und...da Fehlt noch ein Kabel am Hauptanschluss.

Batterie Plus ist klar, da ist bei Volvo dann noch ein Rotes dran, das müsste zu einer Hauptsicherung gehen und von dort nach Vorne zum Zündschloss das scheint das Kabel zu sein welches da jetzt dran ist.
dann Fehlt das Orange Ladekabel von der Lima !
Hallo Rolf,

vielen Dank, ich glaube das Kabel liegt noch auf dem Boot da muss ich nochmal schauen.

Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Glocke und das Blech, sind wieder fest montiert.
Da hat wirklich alles super gepasst. Ich denke das der Umbau mit Schwungscheibe etc. erstmal erledigt ist

Danach bin ich an die Benzinleitung gegangen, da der Anschluss am Vergaser des „neuen“ Motors zur lang ist, bekomme ich dort keine Benzinleitung drauf - also Fitting ab, Fitting vom Mercruiser ab und diesen wollte ich an den Volvo montieren, da am Mercruiser Vergaser ein schöner kurzer Anschluss war, der perfekt gepasst hätte… Pustekuchen, Anschluss Mercruiser hat 22 mm am Gewinde , der Volvo hat 25 mm , also gehe ich morgen mal auf die Suche nach einem kurzen Fitting mit 25 mm Richtung Vergaser und so kurz wie möglich, damit ich noch die Benzinleitung draufbekomme (16mm)…

Damit der Fitting abgeschraubt werden kann (Volvo) musste ich das Thermostat-Gehäuse abschrauben, da war auch ein böser Schmutz drinnen, hoffentlich ist das nicht viel zu wild…

Dachte erst das Thermostat fehlt, sah es dann doch noch, konnte es mir aber nicht mehr genauer anschauen, das mache ich morgen.

Dann als Nächstes Kerzen raus, mal drehen lassen, Ventilspiel nochmal kontrollieren bzw. einstellen und Kompression messen, Wasserpumpe Volvo deaktivieren - hier jemand Tipps ?!

Dann kann der Motor schon fast wieder rein.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße und vielen Dank,
Christian
Hallo zusammen,

also zum Theme "ich suche mal ein Fitting für den Vergaser" das wird ja wieder ein Kapitel für sich. Habe bisher null gefunden was auch nur ansatzweiße passen würde, das einzige was ich gefunden habe wäre das was ich als Bild hinzugefügt habe, ich muss aber auch gestehen das meine Schieblehre der größte Müll ist den es gibt und es hier minimale Unterschiede der Gewindegrößen gibt... bei dem Fitting - falls er passen würde - könnte ich den alten Anschluss vom Mercruiser dranschrauben wo dann auch der Filter drinne ist etc.

Hat vielleicht jemand zufällig noch ein passenden kurzen Fitting für den Vergaser übrig den er verkaufen möchte?

Siehe Post 99:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5509178

Viele Grüße,
Christian
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  #107  
Alt 08.04.2024, 14:22
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das....Passt bestimmt nicht ) 3/4 Zoll 1/2 Zoll Normal Din Gewinde

bei den Amis ähhh Schweden auch )) hat alles Zollgewinde und da am Vergaser Zoll Feingewinde, NF oder UNF Ich weiss auch nicht so genau ))
unser Din Gewinde Passt da jedenfalls nicht...
hier was zum Lesen über Zollgewinde: https://www.just-handel.de/zollgewin...-im-ueberblick
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  #108  
Alt 08.04.2024, 14:41
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das....Passt bestimmt nicht ) 3/4 Zoll 1/2 Zoll Normal Din Gewinde

bei den Amis ähhh Schweden auch )) hat alles Zollgewinde und da am Vergaser Zoll Feingewinde, NF oder UNF Ich weiss auch nicht so genau ))
unser Din Gewinde Passt da jedenfalls nicht...
hier was zum Lesen über Zollgewinde: https://www.just-handel.de/zollgewin...-im-ueberblick
Hallo Rolf,

na das hilft doch schon vielen Dank.
Es wird sich um ein UNEF Gewinde handeln, laut Tabelle:

1" 1 -20 UNEF 25,4 AG
auf
7/8" 7/8-20 UNEF 22,225 IG

Dann weiß ich zumindest jetzt schon wonach ich suchen muss, danke!

Viele Grüße,
Christian
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Geändert von SpokY (09.04.2024 um 08:58 Uhr)
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  #109  
Alt 08.04.2024, 16:55
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gugg mal da: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0&LH_PrefLoc=2 (PaidLink)
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  #110  
Alt 08.04.2024, 19:28
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Hey Rolf,

da komme ich leider nur auf die eBay Startseite

Viele Grüße,
Christian
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  #111  
Alt 08.04.2024, 19:42
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mmm Komisch ) Ich jetzt auch

dann suche Weltweit rochester quadrajet fuel inlet
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Geändert von kpn-hornblower (08.04.2024 um 19:58 Uhr)
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  #112  
Alt 09.04.2024, 09:45
SpokY SpokY ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe nun ein Fitting gefunden und auch bestellt, ich hoffe das dieser wie geplant passt

Mein Plan ist dann so das an den Fitting direkt die Spritleitung kommt, ohne den alten Fitting dazwischen zu klemmen, den kleinen Filter der beim alten Fitting drinnen war - versuche ich dort mit einzubauen - oder ich müsste eventuell noch einen externen Filter anschließen.

Versand ca. 4 Wochen und schlappe 30 Euro insgesamt

Zitat:
Rochester 1"-20x5/8"18 Fuel Inlet Fitting 2&4 BBL Carburetor OEM #7024281 Brass
Sprich: 25,4 mm auf 15,87 mm

Schauen wir mal

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
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  #113  
Alt 23.04.2024, 10:49
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Keulenkalle Keulenkalle ist offline
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Na dann mal viel Glück
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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  #114  
Alt 23.04.2024, 14:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Fitting gefunden und auch bestellt, ich hoffe das dieser wie geplant passt

Mein Plan ist dann so das an den Fitting direkt die Spritleitung kommt, ohne den alten Fitting dazwischen zu klemmen, den kleinen Filter der beim alten Fitting drinnen war - versuche ich dort mit einzubauen - oder ich müsste eventuell noch einen externen Filter anschließen.

Versand ca. 4 Wochen und schlappe 30 Euro insgesamt


Sprich: 25,4 mm auf 15,87 mm

Schauen wir mal

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
Sollte das nicht passen, schick mir mal eine PN, vielleicht habe ich so ein Teil noch im Keller liegen.

Gruß

Götz
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  #115  
Alt 27.04.2024, 21:16
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Guten Abend zusammen,

hoffe allen geht es gut. Heute mal seit einigen Tagen mal wieder ein Update.

Alte Wasserpumpe (Volvo) ist ausgebaut und Kompression vom Motor habe ich gemessen (Danke, Detlev ) , Kompression sieht so aus:

Zylinder, Bar:
1 - 6
2 - 9
3 - 9
4 - 9
5 - 7
6 - 8
7 - 10
8 - 7

Mit ca 12,6 Volt von der Batterie gedreht, Ventilspiel noch nicht eingestellt.

Fitting ist gekommen und passt.
Motor ist eingebaut und ausgerichtet.
Antrieb ist neu lackiert.

Jetzt muss ich mir noch etwas überlegen um die Krümmer an das Geweih anzuschließen, wird nochmal lustig… vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich

Verkabelung Boot/Motor machen und die Bälge tauschen und noch weitere Kleinigkeiten.

Dann der erste Testlauf mit Ohren.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
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  #116  
Alt 28.04.2024, 11:02
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Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
.....
Kompression vom Motor habe ich gemessen (Danke, Detlev ) , Kompression sieht so aus:

Zylinder, Bar:
1 - 6
2 - 9
3 - 9
4 - 9
5 - 7
6 - 8
7 - 10
8 - 7

Mit ca 12,6 Volt von der Batterie gedreht, Ventilspiel noch nicht eingestellt.

-----
Jetzt muss ich mir noch etwas überlegen um die Krümmer an das Geweih anzuschließen, wird nochmal lustig… vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich

...
Für eien kalten Motor, der lange nicht bewegt wurde, sieht die Kompression nicht schlecht aus. Das würde ich vielleich nochmal messen, wenn der Motor ein paar Stunden glaufen ist und dann warm.

Bezüglich des Anschlusses Ellbogen/Geweih kann man Silikonschlauch nehme, den gibt es in allen möglichen Durchmessern und Winkeln im Netz, z.B. bei Ebay.

Gruß

Götz
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  #117  
Alt 15.05.2024, 09:02
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Guten Morgen zusammen ,

nach langer Zeit mal wieder ein Update so langsam sehe ich das "erste" Ende von langer arbeiten , an dieser Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön und ein riesiges Lob an die Community ohne euch wäre ich heute zur 100% noch nicht so weit und hätte bestimmt schon 35 Nervenzusammenbräuche gehabt

Aber nun zum Update:
  • Bell-Housing und Transom sind wieder fit gemacht
  • Bälge sind alle getauscht
  • Schaltung und Gaszug sind "eingestellt" muss noch getestet werden
  • Krümmer sind mit Abgasgeweih verbunden via Silikonbogen
  • Die ersten Verkabelungen sind fertig (hoffe richtig)
  • Wasserzufuhr von Antrieb an Motor wieder zusammen
  • andere wenige Kleinigkeiten (Holz gestrichen, etc.)

Bälge:
Hier habe ich Mist gebaut
Natürlich ist mir erstmal eine Schraube abgerissen von der Platte wo die Kabel der Sender/Limit in den Motorraum führen, schraube rausbohren hat sich echt als SEHR grauenvoll dargestellt, irgendwann hatte ich etwas Gewinde frei (nicht viel....), dann die eine Schraube komplett rein, die andere soweit wie es ging und dann nochmal schön ein und abgedichtet.

Die Trimsender / Trimlimit Kabel habe ich an der falschen Stelle durchgezogen, war dann so im Arbeitswarn das ich schlichtweg einfach nicht mehr darauf geachtet habe und alles zusammengebaucht habe. Da ich hier nicht nochmal alles auseinanderbauen möchte, werde ich die Boxen aufschrauben, vielleicht passen die Sensoren dann durch damit ich die Kabel richtig verlegen kann.

Schaltung/Gaszug:
Vorwärtsgang ist eingelegt, Schaltschuh steht beim Antrieb auf 12:00 Uhr, Gaszug ist "gespannt".

Verkabelung:
Zur der Verkabelung, da habe ich aktuell noch ein wenig Rätselraten (hier muss ich noch 2 Stecker durchmessen wo die ankommen bzw., wo die an der Lichtmaschine angeschlossen werden müssen (habe selbstverständlich kein Bild gemacht beim Ausbau ), weiß nur das die zwei Stecker mit an der alten LiMa waren.

Dann habe ich noch zwei weitere Kabel vom Starterrelai wo ich noch nicht zuordnen kann

Wie nun mein weiterer Plan ist:
Werde jetzt den Wasserabscheider von der Benzinleitung noch installieren (war vorher am Motor, gibt dafür keinen Platz mehr, werde den Filter dann am Holz befestigen) und die Leitungen wieder an die Benzinpumpe anschließen.

Wenn dann die restlichen vier Kabel fest sind, die Batterien einbauen, von der Zündspule das Kabel zum Zündverteiler abziehen und dann erstmal versuchen den Schlüssel umzudrehen und mal schauen was dann der Anlasser und der Öldrucksensor sagt. Wenn das alles passt, den Antrieb anbauen, Zündkabel wieder drauf und dann den ersten "Hoftestlauf".


Vielleicht weiß hier jemand in etwa was mit den zwei Kabel von der LiMa ist, vermute einmal Leuchte und einmal Erzeuger? *Glaskugel* , hoffe ich habe nichts vergessen und das passt soweit

Wünsche ich noch eine angenehme Woche,
vielen Dank und viele Grüßen,
Christian
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EDIT:
Eine kleine Frage zum fetten vom Gimballager (habe hier schon vieles dazu im Forum gelesen) doch stelle ich mir die folgende Frage:

Ich habe dieses Fett:
WR2 Universal Fett
Wasserbeständiges Mehrzweckfett auf der Basis von stark raffinierten Mineralölen mit einem Eindicker basiert auf einer gemischten Lithium-Calcium-Seife mit der Ergänzung von besonderen Klebstoff-, antioxidativen und Korrosionsschutzadditiven.

Eigenschaften:
Bewahrt seine Betriebseigenschaften bei einer Temperatur von mindestens +120°C, was die Lebensdauer der Reibungseinheiten erhöht;
Aufgrund des Gebrauchs von unterschiedlichen Metallkationen im Eindicker hat es verbesserte Schutzeigenschaften;
Schützt zuverlässig Lager und andere Teile vor Korrosion während des Betriebs der Ausrüstung in einer feuchten und schmutzigen Umgebung für eine lange Lebensdauer;
Reduziert erfolgreich die Reibung und Abnutzung;
Es ist stabil gegenüber dem Einfluss von heißem und kaltem Wasser, ist absolut nicht anfällig für den Einfluss von Meerwasser, hat wasserabstoßende und versiegelnde Eigenschaften;
Es hat eine gute Haftung an Metallen, bildet einen dauerhaften Ölfilm, der Temperaturschwankungen und Verschmutzung widersteht, was eine Verlängerung der Wechselintervalle ermöglicht und die Wartungskosten reduziert;
Widerstandsfähig gegen Erweichung, Alterung und Oxidation. Es hat eine gute thermische und mechanische Stabilität. Erhält die Stabilität gegenüber Temperaturschwankungen aufrecht;
Erfüllt eine große Vielfalt von Anforderungen, was den Gebrauch eines einzigen Schmierstoffs in den meisten Knoten zulässt;
Die Fettkonsistenz bleibt bei der Langzeitlagerung konstant. Lebensdauer 5 Jahre ab Produktionsdatum.

Das kann ich doch auch ins Gimballager schmieren oder ?

Alternativ hätte ich noch das:
SCHMIERFETT, SEEWASSERBESTÄNDIG , BLAU , 400g
Halbsynthetisches Marinefett auf Lithium- und Kalziumbasis, dick und blau.
100% nicht wasserlöslich, speziell formuliert für alle nautischen Anwendungen

Hierzu kenne ich aber kein Temperaturbereich...

Viele Grüße,
Christian
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  #119  
Alt 15.05.2024, 11:03
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Ohhjee )) soviele Fragen .....

Ok fangen wir mal mit dem Starterrelai an.
also Grau ist die Masse die das Relai braucht um Schalten zu können, also an Masse am Block.
Gelb ist der Plusstrom zum Relai der dann wenn das Relai angezogen hat zum Magnetschalter duchgeleitet wird (beim Starten) also das Gelbe an den Anschluss am Magnetschalter wo auch die Batterie dran ist. Kl.30

dann fehlt aber noch ein Kabel (Ich sehe es auf dem Bild jedenfalls nicht)
gegenüber vom Grauen...da gehört (bei Volvo ist das normalerweise Gelb) vom Zündschloss kommend ein Kabel das Plus liefert wenn man am Zündschloss auf Starten dreht. der Plusstrom Schaltet dann das Relai auf An zum Starten/Anlasser drehen.
das Kabel musst Finden )
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  #120  
Alt 15.05.2024, 11:07
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Bild 3 das Schwarze Dicke Kabel ist sicher nicht an der Lima gewesen.... an der Limahalterung ?
keine Ahnung sieht nach nem Massekabel aus....wo geht das hin ?

mit der Ladeelektrik hat das nix zu tun....
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Geändert von kpn-hornblower (15.05.2024 um 16:28 Uhr)
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  #121  
Alt 15.05.2024, 11:27
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welches Modell die Lima ist kann Ich nicht erkennen....
an D+ das Orange Kabel ist das Ladekabel....das muss auch am Magnetschalter Kl.30 wo die Batterie dran ist.
das Lilane am D+könnte Plus für den Choke sein.

das Dicke Lilane was da Unten ist...??? wo geht das hin ?

sind die Kabel da hinten (Blauer Kreis) an der Lima ???
das Kabel für die Ladekontrollampe am Armaturenbrett....fehlt noch ....könnte das dünne Schwarze in Bild 3 sein )
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  #122  
Alt 15.05.2024, 11:51
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D+ darf nicht an Batterieplus, da würde der Hilfsgleichrichter beim Motorstart sofort durchbrennen. D+ geht zur Ladekontrollampe.

B+ muss an Batterieplus.
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  #123  
Alt 15.05.2024, 14:15
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ähh ja stimmt ) hab Ich Verwechselt

ob das da in der Mitte B+ ist nicht zu erkennen ) aber warscheinlich.....

also die Ladekontrolle an D+ ) da rechts....
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  #124  
Alt 15.05.2024, 16:58
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Hallo zusammen,

also das dicke Lila (rot) geht an den Trennschalter und ist nicht mit an der Lima).

Habe nun folgendes messen können:

Lima:
Lila geht an Zündspule an beide?! Kontakte
Orange geht an drei Kabel im Stecker
Orange geht an Anlasser Mitte
Zwei kleine Schwarzen an Batterie Masse

Die zwei Losen schwarzen welche an der Lima waren:
Dicke schwarze geht an die rote Verteilerbox
Dünnes Schwarze verschwindet in der Wand Richtung STB.

Lichtmaschine ist eine Delco Remy aus France.

Viele Grüße,
Christian
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  #125  
Alt 15.05.2024, 19:10
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moin Christian
welcher Kabelbaum ist das nun eigentlich ? den vom Mercruiser auf den Volvo getauscht ?

echt Verwirrend )
zweimal Lila an der Zündspule...also Plus von der Lima kann nicht Funktionieren, weiss nicht warum das da Angeklemmt wurde.
Rot an Kl.15 Plusstrom vom Zündschloss bei Zündung AN stimmt.
und das Schwarze an Kl.1 sollte vom Zündverteiler kommen...da kommt Minus wenn der Unterbrecher Geschlossen ist....

an der Zündspule fehlt dann ein Kabel für den Drehzahlmesser.

Bild 2 wenn das da am Mittelanschuss das Orange von der Lima ist dann ist es Falsch dort. Orange von der Lima muss auf den Unteren Anschluss wo die Batterie auch dran ist.

Bild 4 keine Ahnung was das ist ) könnte ein Verteileranschluss für verschiedene Verbraucher wie Bilgenpumpe Lüfter usw. sein Offensichtlich selbstgebastelt....
zum Motor gehört das jedenfalls nicht. kannst erstmal weglassen das Dicke Schwarze.
und wenn dann an Batterie Anschliessen, nicht an die Lima.
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