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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 25.04.2024, 05:19
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn Du die Anlage überlegt aufbaust, dabei auch getestete Drittherstellergeräte einsetzt, hast Du keine Probleme (Victron Systeme sind ohne Probleme erweiterbar wenn die Grundplanung richtig erfolgt). Geschulte Fachkräfte bekommen hier über V support.

Wenn Du Camperelektronik im Boot einbauen möchtest (Votronic u. Ä.), sind Probleme zu erwarten da die Umweltbedingungen etwas härter sind und die Anforderungen an die Funktionalität etwas anders.

Die Batterie muß sauber initialisiert werden, sonst wird u. U. die Zelldrift zu hoch sein.
Die meisten Händler/Nutzer vergessen diesen Punkt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #27  
Alt 25.04.2024, 09:08
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Die Batterie muß sauber initialisiert werden, sonst wird u. U. die Zelldrift zu hoch sein.
Die meisten Händler/Nutzer vergessen diesen Punkt.
Was verstehst du genau darunter? Ich kenne dass nur vom Akku-selberbauen, dass man die einzelnen Zellen parallel schaltet, so sie über mehrere Tage zu absolut gleichen Spannungen bringt, bevor man sie das ersten Mal mit BMS zu einer Batterie zusammenfügt und dann lädt. Aber wie macht man das mit einer konfektionierten Batterie, bei der die einzelnen Zellen ha im Gehäuse unerreichbar sind?
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  #28  
Alt 25.04.2024, 11:43
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Gar nicht. Ist auch fahrlässig wegen eines Problems, was warscheinlich in der Garantiezeit auftreten würde, die Garantie aufzugeben und da selbst dran zu Basteln.

Falsch ist es nicht, aber in diesem Szenario nicht sinnvoll.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #29  
Alt 25.04.2024, 12:37
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn Du Camperelektronik im Boot einbauen möchtest (Votronic u. Ä.), sind Probleme zu erwarten da die Umweltbedingungen etwas härter sind und die Anforderungen an die Funktionalität etwas anders.
Hallo Karl-Heinz,

wie kommst du auf diese Aussage, dass mit Votronic Geräten Probleme zu erwarten sind? Welche härteren Anforderungen sind das denn?
Ich bin auch ein Fan von Victron und habe mehrere Geräte von Victron an Bord. Als ich Anfang 2023 aber einen B2B Lader mit hoher Ladeleistung suchte, war bei Victron nix zu finden. Da habe ich das Gerät von Votronic genommen (VCC 1212-90) und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
__________________
Gruß Schmitti
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  #30  
Alt 25.04.2024, 19:56
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was verstehst du genau darunter? Ich kenne dass nur vom Akku-selberbauen, dass man die einzelnen Zellen parallel schaltet, so sie über mehrere Tage zu absolut gleichen Spannungen bringt, bevor man sie das ersten Mal mit BMS zu einer Batterie zusammenfügt und dann lädt. Aber wie macht man das mit einer konfektionierten Batterie, bei der die einzelnen Zellen ha im Gehäuse unerreichbar sind?
Hallo,

lt. Supervolt Unterlagen gibt es zwei Methoden zum Balancing:

1. das BMS macht es selber, wenn die Spannung der einzelnen Zellen sich um mehr als 15 mV unterscheidet
2. man stellt das Ladegerät auf 14.6V oder 14.7V (AGM) und läßt es verbunden, bis sich die Zellen angeglichen haben. Auch wenn die Batterie bereits Überspannungsschutz anzeigt. Je nachdem wie unausgeglichen die Zellen sind, kann das Balancing einige Tage in Anspruch nehmen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #31  
Alt 25.04.2024, 20:05
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich meine nicht das balancing, da gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die mittels aktivem Balancer.
Ich habe nach dem angesprochenen Initialisieren gefragt.
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  #32  
Alt 25.04.2024, 20:22
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Passives Balancing ist einfach die Spannung der restlichen Zellen beim Laden verringern außer von der einen. Beim Aktiven Balancing wird der Saft einer Zelle genommen und in eine andere aktiv geladen.

Letzteres ist teuer, komplizierter und eher selten.

Initialisieren bedeutet einfach die Zellen einzeln vollladen, Kapazität messen und gleiche Zellen zusammenpacken. Macht quasi keiner im Billo Segment, da wird bestenfalls die gleiche Charge genommen. Das "kann" dazu führen, dass eine Zelle früher stirbt als die andere und damit alles in den Abgrund reißt. Dann sind es halt 20 statt 40 jahre betriebszeit...tjo
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Gordon

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  #33  
Alt 25.04.2024, 20:54
fignon83 fignon83 ist offline
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Ja klar, das ist alles normal. Aber apiroma sprach davon, dass es ein Händler/Nutzer vor Inbetriebnahme machen soll, welches i.d.R. vergessen wird. Und was soll das sein? Ich dachte, dass es etwas neues gibt.
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  #34  
Alt 25.04.2024, 20:58
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Passives Balancing ist einfach die Spannung der restlichen Zellen beim Laden verringern außer von der einen. Beim Aktiven Balancing wird der Saft einer Zelle genommen und in eine andere aktiv geladen.

Letzteres ist teuer, komplizierter und eher selten.

Initialisieren bedeutet einfach die Zellen einzeln vollladen, Kapazität messen und gleiche Zellen zusammenpacken. Macht quasi keiner im Billo Segment, da wird bestenfalls die gleiche Charge genommen. Das "kann" dazu führen, dass eine Zelle früher stirbt als die andere und damit alles in den Abgrund reißt. Dann sind es halt 20 statt 40 jahre betriebszeit...tjo
So um die 10€ hat der aktive Balancer gekostet. 5A macht der angeblich. Er funktioniert jedenfalls super.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
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sind euer.
Gorch Fock
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  #35  
Alt 25.04.2024, 21:08
fignon83 fignon83 ist offline
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Ja, bei meinen schlechteren Zellen habe ich den auch ( ich habe etwas mehr ausgegeben).
Meine guten Zellen brauchen den nicht.
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  #36  
Alt 25.04.2024, 21:24
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Seit dem ich die Ladeschlussspannung auf 14,2V begrenzt habe, ist der Balancer quasi arbeitslos. Die Zellen liefen erst bei 14,4V etwas auseinander. Bei 120 A Ladestrom hat der Balancer im BMS das nicht mehr geschafft.
Ich vermute mal das die kurz vor 0% auch etwas Drift haben. Selbst bei 300A Entladung passiert nix. Das Ganze funktioniert recht unauffällig.
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Gorch Fock
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  #37  
Alt 25.04.2024, 21:27
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich habe meinen eh auf 13,5v begrenzt. Und ab und zu stelle ich beim Motoren den B2B auf 14,6.

Das Lifepo Zeug funktioniert und ist total unauffällig. Kümmer mich nichtmals mehr darum.
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