boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2023, 08:51
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard Solarpanel und -Tasche parallel möglich bei meiner Konfiguration?

Brauche mangels ausreichender eigener Kenntnisse über Isc,Voc, Impp etc. mal wieder Schwarmwissen....
Mein kürzlich auf dem Vordeck installiertes 160WP Solarpanel funzt bei uns im Hafen klasse. Da ich aber auch an Anlegestellen mit einer ggf. stärkeren Sonnenabdeckung des Vordecks noch Solarstrom haben möchte, würde ich gerne dann noch zusätzlich meine Solartasche am Ufer aufstellen und sie über ein Y-Kabel parallel mit dem Panel verkabeln können.
Frage - geht das bei meinen vorhanden Komponenten oder muss ich die Verkabelung so machen, dass ich die Tasche dann nicht parallel sondern nur anstelle des Panels anschließe? Parallel wäre halt einfacher, weil ich die Tasche dann ganz einfach über eine vorhandene SAE-Dose anstecken würde. SAE-Dose und Panel wären dann über das Y-Kabel mit dem Regler ständig verbunden. Und die Tasche dann bei Bedarf an die Dose angekabelt. Wäre deutlich bequemer als am Regler immer zwischen Tasche und Panel umstecken zu müssen und das Panel würde halt wahrscheinlich auch noch immer ein bisschen "Saft" trotz Abschattung dazugeben.
Zur Zeit vorhandene Komponenten sind:
Offgridtec ETFE-AL 160WP 12V Solarpanel auf dem Vordeck
Leistung (Pmax): 160 Wp
Spannung (Vmp): 19,8 V
max. Strom (Imp): 8,08 A
Leerlaufspannung: 23,3 V
Kurzschlussstrom (Isc): 8,73 A
max. Systemspannung: 200 V
Modulwirkungsgrad: 22,3 %
integrierte Bypass-Dioden

Prevent 120W PV-3x40-SP-36 Solartasche
Nennleistung: 120 Wp
Modultyp: 12 Volt Solarmodul
Tagesertrag im Durchschnitt: 480 Wh/d
Kurzschlussstrom (Isc): 6,32 A
Leerlaufspannung (Voc): 24,64 V
Arbeitsspannung (Vmpp): 20,88 V
Arbeitsstrom (Impp): 5,97 A

Victron Smartsolar MPPT 75/10 Solarregler
Batteriespannung (automatische Wahl) 12/24 V
Nennladestrom 10 A
Nominale PV-Leistung, 12 V 145 W (wenn mehr => wird durch Regler begrenzt)
Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 13A
Automatische Lastabschaltung Ja
Maximale PV-Leerspannung 75 V

Oder muss ich hier auf jeden Fall bei einer parallelen Anklabelung auf den Smartsolar 75/15 wechseln (max. Kurzschlussspannung wäre dann 15A)?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2023, 08:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.387
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.709 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Oder muss ich hier auf jeden Fall bei einer parallelen Anklabelung auf den Smartsolar 75/15 wechseln (max. Kurzschlussspannung wäre dann 15A)?
Das würde ich als sinvoller erachten jup.

Technisch ist das aber erstmal kein Problem. Die Offgrid dinger haben alle ne shotkey diode drin daher kannst du die Tasche Problemlos parallel schalten.

die frage die sich mir eher stellt: hast du wirklich ein Problem oder versuchst du ein vielleicht, unter umständen mögliches Problem zu lösen was nicht da ist?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2023, 09:11
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ob ich da wirklich ein Problem habe, sehe ich erst dann, wenn ich mal wieder etliche Tage an einem schönen Liegeplatz ohne völlige Infrastruktur abgeschattet unter Bäumen liege und dann das Panel auf dem Vordeck nicht genügend Leistung bringt, um die Bordbatterien beim Betrieb meiner elektrischen Verbraucher zu unterstützen Aber wieso sollte das ein Problem sein, was dann nicht da ist?
Also ginge es deiner Meinung auch mit dem 75/10?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2023, 09:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ob ich da wirklich ein Problem habe, sehe ich erst dann, wenn ich mal wieder etliche Tage an einem schönen Liegeplatz ohne völlige Infrastruktur abgeschattet unter Bäumen liege und dann das Panel auf dem Vordeck nicht genügend Leistung bringt, um die Bordbatterien beim Betrieb meiner elektrischen Verbraucher zu unterstützen Aber wieso sollte das ein Problem sein, was dann nicht da ist?
Also ginge es deiner Meinung auch mit dem 75/10?
ich bin mir nicht sicher ob die unterschiedlichen Leerlaufspannungen der Paneele nicht zu Problemen führen kann... (wenn die Spannung im System über die Leerlaufspannung des Panels steigt...)

diese sind aber so nah beieinander das dies sehr unwahrscheinlich ist.

ich würde daher parallel anschließen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2023, 10:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.387
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.709 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Aber wieso sollte das ein Problem sein, was dann nicht da ist?
Also ginge es deiner Meinung auch mit dem 75/10?
Weil das schon eine sehr spezielle situation ist die durch motor starten und etwas laufen lassen auch gelöst werden kann.

aber jo parallel mit dem 10a regler sollte das gehen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2023, 11:40
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.639
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.880 Danke in 2.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Brauche mangels ausreichender eigener Kenntnisse über Isc,Voc, Impp etc. mal wieder Schwarmwissen....
Mein kürzlich auf dem Vordeck installiertes 160WP Solarpanel funzt bei uns im Hafen klasse. Da ich aber auch an Anlegestellen mit einer ggf. stärkeren Sonnenabdeckung des Vordecks noch Solarstrom haben möchte, würde ich gerne dann noch zusätzlich meine Solartasche am Ufer aufstellen und sie über ein Y-Kabel parallel mit dem Panel verkabeln können.
Frage - geht das bei meinen vorhanden Komponenten oder muss ich die Verkabelung so machen, dass ich die Tasche dann nicht parallel sondern nur anstelle des Panels anschließe? Parallel wäre halt einfacher, weil ich die Tasche dann ganz einfach über eine vorhandene SAE-Dose anstecken würde. SAE-Dose und Panel wären dann über das Y-Kabel mit dem Regler ständig verbunden. Und die Tasche dann bei Bedarf an die Dose angekabelt. Wäre deutlich bequemer als am Regler immer zwischen Tasche und Panel umstecken zu müssen und das Panel würde halt wahrscheinlich auch noch immer ein bisschen "Saft" trotz Abschattung dazugeben.
Zur Zeit vorhandene Komponenten sind:
Offgridtec ETFE-AL 160WP 12V Solarpanel auf dem Vordeck
Leistung (Pmax): 160 Wp
Spannung (Vmp): 19,8 V
max. Strom (Imp): 8,08 A
Leerlaufspannung: 23,3 V
Kurzschlussstrom (Isc): 8,73 A
max. Systemspannung: 200 V
Modulwirkungsgrad: 22,3 %
integrierte Bypass-Dioden

Prevent 120W PV-3x40-SP-36 Solartasche
Nennleistung: 120 Wp
Modultyp: 12 Volt Solarmodul
Tagesertrag im Durchschnitt: 480 Wh/d
Kurzschlussstrom (Isc): 6,32 A
Leerlaufspannung (Voc): 24,64 V
Arbeitsspannung (Vmpp): 20,88 V
Arbeitsstrom (Impp): 5,97 A

Victron Smartsolar MPPT 75/10 Solarregler
Batteriespannung (automatische Wahl) 12/24 V
Nennladestrom 10 A
Nominale PV-Leistung, 12 V 145 W (wenn mehr => wird durch Regler begrenzt)
Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 13A
Automatische Lastabschaltung Ja
Maximale PV-Leerspannung 75 V

Oder muss ich hier auf jeden Fall bei einer parallelen Anklabelung auf den Smartsolar 75/15 wechseln (max. Kurzschlussspannung wäre dann 15A)?

Die Frage beantwortet sich doch von selbst!
Regler: Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 13A
Module: zusammen: 15,05A

__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2023, 11:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.387
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.709 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Die Frage beantwortet sich doch von selbst!
Regler: Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage 13A
Module: zusammen: 15,05A

Darum ging es ja. Der Regler limitiert dann den Strom. Er wird also maximal 10a bzw 120w rauspressen können egal wieviel sonne da ist.

edit:
Zitat:
wir haben bislang einen Victron MPPT 75/15 dran. Der lädt fleißig, auch wenn mehr als 15 A in den Akku gehen. Aber ungefähr bei 16,5 A geht er in den Überlast-Betrieb und schaltet für drei Minuten den Ladekreis ab.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t139067.html


ist also kein Problem. Das 2te modul wird ja auch nur genutzt wenn das erste verschattet wird. Und selbst dann müssten beide 100% liefern was quasi ausgeschlossen ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2023, 11:51
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Zuhause
Beiträge: 4.639
Boot: Motorboot seit 2017
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6 ...- -.-.
3.880 Danke in 2.258 Beiträgen
Standard

Da steht klip und klar das Maximum der Panels am eingang des Reglers !!
Das hat nix mit dem Ausgang zu tun !
__________________
Gruß Jogie



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2023, 12:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.387
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.709 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da steht klip und klar das Maximum der Panels am eingang des Reglers !!
Das hat nix mit dem Ausgang zu tun !
Hab doch nichts anderes behauptet?

Der Regler schaltet ab wenn mehr als 13a ankommen. Das macht jedoch nichts da dieser fall quasi nie eintritt da das 2te panel nur genutzt wird wenn das erste abgeschattet ist.

edit: ich sagte ja eingangs dass das 75/15er mehr sinn machen würde.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2023, 12:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.065
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.479 Danke in 6.555 Beiträgen
Standard

Er könnte die Panele in Reihe schalten.
Der Regler verträgt bis zu 75 Volt, beide Panele kommen auf deutlich weniger.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2023, 15:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.517
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Umpp und Impp sind die entscheidenen Parameter, nicht der Kurzschlußstrom!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.04.2023, 15:32
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Weil das schon eine sehr spezielle situation ist die durch motor starten und etwas laufen lassen auch gelöst werden kann.

aber jo parallel mit dem 10a regler sollte das gehen.
Motor einfach so laufen lassen zur Stromerzeugung an solchen Liegeplätzen ist nicht so mein Ding. Vor allem, wenn ich es auch über Solar regeln kann. Fände ich auch nicht so gut, wenn da einer vor mir liegt und seinen Motor da einfach vor sich hinbrabeln läßt. Und je nachdem, was das für ein Motor ist, sitze ich von dem dann auch noch in seinen Abgasen....

Die Zusammenrechnung von Jogie bzgl. Kurzschlussstrom hatte ich für mich auch schon gemacht - da ich aber mit dem Begriff (u.a.) nicht wirklich was anfangen konnte (wann hat eine Solaranlage Kurzschluss????), wollte ich ja von euch die Antworten auf meine Fragen haben.
Also müßte ich ja eurer Meinung mit dem 75/10 arbeiten können.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (24.04.2023 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2023, 15:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.387
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.709 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Für dein Szenario ja..würde jemand dauerhaft beide zellen mit sonne befeuern wäre das nicht gut.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2023, 17:20
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Da muss ich dann bzgl. der Abdeckung entsprechend drauf achten. Mit einem 75/15 könnte ich das ja dann wohl ignorieren - also kommt mal ein 75/15 auf die Wunschliste für den kommenden Winter und so lange muss ich halt mit dem 75/10 für diese Saison aufpassen. Oder ich krieche für diese eine Sasion sicherheitshalbner in die Bilge und kabel doch direkt am Regler um, anstatt parallel zu betreiben. Da wir öfters auch mal ein paar Stunden vom Boot weg unterwegs sind, bin ich dann auf der sicheren Seite, falls sich die Abdeckung doch zwischendurch ändert.
Danke euch!
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2023, 17:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.387
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.709 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Problem ist bei der Reihenschaltung das du dran denken musst den stromkreis wieder zu schliessen nachdem du das 2te panel abgeklemmt hast.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2023, 17:43
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Das bezieht sich jetzt auf Hans' (Chilli) Beitrag, oder? Reihenschaltung ist bei mir ja erstmal nicht geplant.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.04.2023, 18:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Das bezieht sich jetzt auf Hans' (Chilli) Beitrag, oder? Reihenschaltung ist bei mir ja erstmal nicht geplant.....
Reihenschaltung würde ich auch lassen ... Eventuell einen abschalter in das bugpanel... Wenn das faltpanel angeschlossen ist die Leitung vom Bug unterbrechen und schon ist nur noch das faltpanel als Stromgeber angeschlossen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.04.2023, 21:34
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich seh's schon - und wieder ein Fall für meinen beliebten 0-1-2-both Umschalter Bevor ich den dann im Winter später beim LifePo4-Umbau in den Ruhestand schicke, lass ich ihn da montiert, wo er ist und führe ihn halt einer anderen Nutzung zu. Ok, für den dann geplanten Aus/An/Combine- Zweikreis-Hauptschalter müßte ich einen neuen Platz suchen Aber die Idee wäre gut....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.04.2023, 06:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ich seh's schon - und wieder ein Fall für meinen beliebten 0-1-2-both Umschalter Bevor ich den dann im Winter später beim LifePo4-Umbau in den Ruhestand schicke, lass ich ihn da montiert, wo er ist und führe ihn halt einer anderen Nutzung zu. Ok, für den dann geplanten Aus/An/Combine- Zweikreis-Hauptschalter müßte ich einen neuen Platz suchen Aber die Idee wäre gut....
also den Schalter halte ich für den Fall für machtig übertrieben...

ein normaler KFZ Schalter der 20A kann tut es für den Zweck alle mal
https://www.amazon.de/VISSQH-Wippsch...2399688&sr=8-3 (PaidLink)
einfach in die Solarleitung der Bugsolar und schon kann man diese bei bedarf abschalten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.04.2023, 06:37
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also den Schalter halte ich für den Fall für machtig übertrieben...
Ich auch Aber der wäre ja schon mit entsprechendem Loch im GFK vorhanden. Spass beseite: an die Stelle soll später stattdessen definitiv der Zweikreis-Hauptschalter. Die Rocker-Switches sind eine gute Idee! Davon müßte ich hier sogar noch welche rumliegen haben (von dem Bau einer Testbox für die Trailer-Lichtleiste) - mal schauen, was die für eine Amp-Zahl haben.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solarpanel auf Persenning/Bimini möglich? guentherfb Technik-Talk 51 21.06.2023 05:23
Umbau auf LifePO4 bei meiner Boots-Konfiguration ralf-boote Technik-Talk 8 17.02.2023 13:16
Konfiguration - Batterie dieter Technik-Talk 20 23.07.2009 09:09
Konfiguration Motor–Getriebe–Welle–Propeller Motoryacht tupilaq Technik-Talk 14 05.12.2006 11:41
Konfiguration PocketPC <--> Bluetooth <--> UMTS Seestern Kein Boot 6 20.10.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.