boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.02.2024, 09:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.174
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.906 Danke in 11.722 Beiträgen
Standard

Ok bis jetzt hab ich hier rausgelesen das die flexiblen nicht wirklich viel taugen und der Lack darunter beschädigt wird.

Die besseren Module müssten hochgebaut werden sind aber wohl auch nicht so sehr ergiebig.
Ich hab ja ab meinem Liegeplatz Landanschluß den wir auch nutzen.

Es muss sich vom Ertrag auch irgendwie lohnen wenn ich das Boot vorne mit irgendwelchen Gestellen veranstalte.

Im Moment kommen wir auch über 2 Tage mit den Batterien und lassen dann mal den Generator laufen der mich auch nicht wirklich stört da sehr leise.

Wieviel Strom bekomme ich denn im Schnitt wohl von 2 Gesten Modulen in der Größe 1x1,6m geliefert über den Tag gerechnet?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.02.2024, 09:46
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 391
Boot: Make 25
362 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Habe das Thema 'Solartasche anstelle fest montiertes Panel' für mich selber auch lange überlegt und habe auch zusätzlich zum festen Panel noch eine Solartasche zum Aufstellen an Land mit an Bord. Die kommt dann zum Einsatz, wenn das feste Panel zu sehr abgeschattet ist. Lt. den Herstellern der Taschen ist das Stoffmaterial aber nicht für dauerhaften Einsatz im Freien über Wochen hinweg besonders gut geeignet. Die raten davon ab, eine Tasche mehr oder weniger dauerhaft montiert, Sonne, Wind und Regen ausgesetzt, im Freien zu lassen.
Wir haben die Taschen selber aus UV-stabilem Stoff genäht um die Panels mit Tenax Knöpfen drauf zu befestigen. Die können ein paar Jahre UV ab und sind, durch die Ösenbänder außen rum flexibel an das Boot anzupassen. Vor Anker flach aufs Vorschiff oder an der einen Reling nach oben um Winkel zu bekommen oder oder. Bei Sturm gehts natürlich nicht, da gibts idR auch keinen Ertrag
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	st2.jpg
Hits:	15
Größe:	84,7 KB
ID:	1006015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	st1.jpg
Hits:	12
Größe:	70,4 KB
ID:	1006016  
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.02.2024, 10:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.978
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ralf, da muss ich dir zustimmen. Ich hab zwei so Panele in einer Tasche, die wollte ich eigentlich auf meinem Trawler montieren. Die Tasche, wohl gleicher Stoff wie die Panelfassung, stand oben auf der Fly. Die schwarze Tasche selber ist noch ok, die roten Tragegriffe haben sich aber vollständig zersetzt.
Als 365 Tage Dauerlösung ist das vielleicht nichts, aber für zwei Wochen Urlaub....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.02.2024, 16:36
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok bis jetzt hab ich hier rausgelesen das die flexiblen nicht wirklich viel taugen und der Lack darunter beschädigt wird.

Die besseren Module müssten hochgebaut werden sind aber wohl auch nicht so sehr ergiebig.
Ich hab ja ab meinem Liegeplatz Landanschluß den wir auch nutzen.

Es muss sich vom Ertrag auch irgendwie lohnen wenn ich das Boot vorne mit irgendwelchen Gestellen veranstalte.

Im Moment kommen wir auch über 2 Tage mit den Batterien und lassen dann mal den Generator laufen der mich auch nicht wirklich stört da sehr leise.

Wieviel Strom bekomme ich denn im Schnitt wohl von 2 Gesten Modulen in der Größe 1x1,6m geliefert über den Tag gerechnet?
DAS ist genau die Frage um die es geht. Ich hatte an meiner Jeanneau Atalia 2X 150 Wp an den Davits mit je einem Laderegler (Redundanz), die mußte ich zum Aussteigen beim rk Anlegen nach re. und li. hochklappen, konnte sie aber eben auch einigermaßen der Sonne nachführen, statt sie nur platt liegen zu haben.
Die haben mir die ganze Zeit Kühlschrank und Navigation am Leben gehalten, gepuffert durch eine 200Ah LiFePo4 Batterie. Ich schätze, daß ich so auf einen Tagesertrag von max. 1,5kW gekommen bin. Aber natürlich waren die Module nicht verklebt, sondern hingen quasi frei in der Sonne.
Für mich hats gut gelangt, Generator oder Motor laufen lassen war jedenfalls deshalb nicht Thema.
Mit 1X 1.6m sollte so ein Modul >300Wp Leistung haben (Heckert NeMo 305 z.B. haben etwa dieses Maß)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.02.2024, 18:01
mdK mdK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Wo südliche Winde aus Norden kommen
Beiträge: 76
Boot: Motorboot Halbgleiter
95 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo an die Runde,
Ich habe meine Erfahrungen zwar schon einmal hier im Forum eingestellt und es trifft nicht ganz die Anforderungen des TE, ich glaube aber es beinhaltet viele Info‘s für PV-Interessenten.
Schaut mal kurz Überweg.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.02.2024, 08:37
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 308
Boot: Winner Wildcat 1972
316 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Es gibt Magnete auch quasi als Folie (etwas dicker) - wird gern für Schilder etc. verwendet. Wenn du das von hinten auf das Panel klebst, sollte das gut auf Stahl halten.

https://www.magnet-shop.net/magnetfolie/magnetfolie?p=1

Dann hast du zumindest das Problem mit dem Wieder-Ablösen nicht.

Allerdings musst du immer noch mit der miesen Kühlung und der damit verbundenen geringen Lebensdauer und schlechten Ausbeute leben. Rahmenmodule sind eigentlich die bessere Lösung, wenn man nicht unbedingt drauf rumlaufen muss. Könnte man auch klappbar machen - steigert den Ertrag im Winter und man hat die Fläche frei für Putzaktionen etc.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.02.2024, 09:57
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.773
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere große Platte mit 6 Neodym Topfmagneten auf das Vordeck "geklebt" ist sogar sturmfest erprobt von uns, hält zuverlässig. Dann hinten etwas höher (Abstandsbolzen zum einschrauben in den Topfmagnet gibt es in vielen Längen), dammit das Wasser nicht drauf steht und fertig.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.02.2024, 10:00
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.773
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Der Frank von der Etoile hat das so .
Ich suche mal ein paar Bilder…..
Sorry, hatte den Beitrag zu spät gesehen...ich schaue mal wie ich hier ein Foto hochgeladen bekomme

Magnete
https://www.supermagnete.de/topfmagn...ebuchse_TCN-40
Distanzbolzen M6
https://www.ebay.de/itm/122748627779...Kk3lg6E3TJ_g19 (PaidLink)
in den Rahmen der Solarzelle dann ein passendes Loch Bohren und mit einer M6 Sechskantschraube befestigen
M6 nur, weil es gerade das Gewinde des Topfmagneten und Distanzbolzens ist
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Etoile (13.02.2024 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.02.2024, 12:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.957
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.217 Danke in 3.134 Beiträgen
Standard

Zur Frage was denn Solar so bringt:
Ich verbrauche hauptsächlich Strom für Kühlschrank, Heizung und Kochen. Das sind ca 2kw/h am Tag. Die Batterie hat 4kw/h. Es reicht also 2 Tage.
Im Sommer schafft die Solaranlage ca. 1,5-2,5 kw/h am Tag. Im schlechtesten Fall habe ich 0,5 kw/h minus. Das verlängert die Autarkie auf ca 8 Tage. Bei schönem Wetter im Hochsommer reicht es unbegrenzt.
Bei schlechtem Wetter im Herbst, sinkt es auf 1kw/h am Tag. Und wenn die Heizung den ganzen Tag läuft, steigt auch noch der Verbrauch.
Laut Papier haben meine Solarmodule 150W. 4 Stk sind verbaut, macht 600W. Allerdings sehe ich selten Ladestöme über 20A. Anfangs waren das bis zu 40A. Offenbar taugen die Dinger nicht viel. Ich werde demnächst auf 2x430W Module wechseln. Das wird sicher noch einmal ein Quantensprung. Überlege bifaziale Module zu nehmen. Da die über einem weissen Deck montiert sind, könnte das zumindest bei bedecktem Himmel noch was bringen.
Die 150W Module haben vor 4 Jahren 180€ das Stück gekostet. Dafür bekomme ich jetzt 2x 430W. Der Preisverfall ist enorm.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.02.2024, 13:56
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 308
Boot: Winner Wildcat 1972
316 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Allerdings sehe ich selten Ladestöme über 20A. Anfangs waren das bis zu 40A. Offenbar taugen die Dinger nicht viel.
Normalerweise bekommt man bei guten Bedingungen 6 A Ladestrom / 100 Wp. Insofern sind 40 A bei 600 Wp schon ziemlich viel, kann aber in Ausnahmefällen (klarer Himmel, gut gekühlte Zellen) schon passen.

Sind das flexible Module? Kunststoff-Zellenabdeckung trübe geworden?

Bei Rahmenmodulen mit Glasplatte wäre so ein Leistungseinbruch in 4 Jahren äusserst ungewöhnlich.

Oder mal putzen

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 13.02.2024, 20:08
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.940 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok bis jetzt hab ich hier rausgelesen das die flexiblen nicht wirklich viel taugen und der Lack darunter beschädigt wird.

Die besseren Module müssten hochgebaut werden sind aber wohl auch nicht so sehr ergiebig.
Gut gelesen Und so hoch müssen die nicht sein, 1cm zu Hinterlüftung ist da völlig ausreichend. Und die Befestigung mit Neodyn-Magneten hält auch richtig, Ich habe hier ein paar alte Magnete (ca. 2cm²) aus Festplatten, die kriege ich nur mit Werkzeug / Hebel wieder ab. Die von Étoile verlinkten sind schon recht gut. Als (Angst-) Sicherung kannst Du ja eine (Draht-) Seilschlaufe um die Handläufe machen.

Und wann / warum willst Du die überhaupt wieder wegnehmen? Zum Scheibenputzen / Scheibenwischerwechseln? Zur Klimaanlagenwartung? Dafür kann man die auch mit Scharnieren montieren und hochklappen...
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hab ja ab meinem Liegeplatz Landanschluß den wir auch nutzen.

Es muss sich vom Ertrag auch irgendwie lohnen wenn ich das Boot vorne mit irgendwelchen Gestellen veranstalte.
Die Gestelle siehst Du nicht und die Panels sind eine Zier für dein Schiff
Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Im Moment kommen wir auch über 2 Tage mit den Batterien und lassen dann mal den Generator laufen der mich auch nicht wirklich stört da sehr leise.

Wieviel Strom bekomme ich denn im Schnitt wohl von 2 Gesten Modulen in der Größe 1x1,6m geliefert über den Tag gerechnet?
'ne grobe Schätzung: so ein Modul (ca. 1,5m²) hat heute eine Leistung von ca. 250-300Wp (Standardmodule 2m² haben > 400Wp), macht also ca. 500Wp für beide. Und ich ahne, dass Du eine 24V-Anlage hast, dann sind das bummelig 20A Ladestrom in der Spitze.

Zum Vergleich: ich habe 8m², ca. 15 Jahre alte Module mit ca. 800Wp und 6x280AH Batterien. Damit habe ich von März bis Ende Oktober keinen Landstrom und kann ca. 5 motorlose Regentage überstehen. OK, dann gibt es kein warmes Wasser, aber gut... Im Normalfall sind meine Batterien morgens zwischen 10:00h und 11:00h wieder auf 100%, danach schmeiße ich die Waschmaschine, den Boiler und / oder den Trockener an. Der ist übrigens der Stromkiller Ich habe mal überschlagen, dass ich auf einen Tagesverbrauch von ca. 1-1,5kWh komme. Jetzt im Winter komme ich mit Batterien ca. 2 Tage rum, allerdings ohne Tiefkühler, dafür braucht die Heizung Strom für Brenner und Umwälzpumpe. Der Solarertrag ist minimal, nur für den Kühlschrank würde es wahrscheinlich reichen.

Du wirst ja demnächst mit den Knüllis mangels anderer Amüsierlichkeiten genug Zeit zum Plaudern haben und Andreas weiß, was Strom ist... Bei denen sieht das ähnlich aus, die haben nur die Spülmaschine als weiteren, massiven Verbraucher.

Wenn Du im Sommer keinen Landstrom hast (also keine Ladung durch den Quattro / Multiplus) kommt der Laderegler des Solarreglers (mit einer IUoU-Kennlinie) zum Tragen und lädt deine Batterien "ordentlich". Mit Landstrom / Generator (ohne Solar) macht das der Quattro ebenfalls mit einer IUoU-Kennlinie. Dabei messen die Lader kontinuierlich den Batteriezustand (Spannung und aufgenommener Ladestrom) zu Beurteilung des Ladezustandes und damit der jeweiligen Ladephase (Bulk, floating, Erhaltung, teilweise zeitgesteuert). Du kann problemlos die beiden Lader (Quattro & Solar) parallel schalten, da geht nichts kaputt. Nur wird die Batterie nicht optimal geladen, da sich die beiden Lader bezüglich ihrer jeweiligen Beurteilung der Ladephase in die Quere kommen. Das kommt zum Einen daher, dass die Ladekennlinien / die Übergangszustände der Lader nicht zu 100% übereinstimmen, zum Anderen an Messungenauigkeiten und an unterschiedlichen Messzeitpunkten.

Daher wäre es schön, wenn man dem Quattro das Laden bei Vorhandensein von Solarstrom abgewöhnen kann. Das geht und kann über VictronConnect (kostenfrei bei Victron erhältlich) eingestellt werden. Diese Einstellung ist zwar nur registrierten / geschulten Techniker zugänglich, aber das notwendige Kennwort wird schon von Druidenmund zu Druidenohr (leih mir dein Ohr...) weitergegeben. Damit kann man z.B. vorgeben, dass der Quattro nur unter 60% Batterie mit Laden beginnt und bei 90% wieder aufhört. Dem Solarregler (wenn er denn VictronConnect spricht, also nicht diese "Smart"-Regler mit Bluetooth) kann man das wahrscheinlich auch beibringen, aber das habe ich noch nicht getestet.

Als Alternative hat der Solarregler einen Relaisausgang, mit dem man den Quattro steuern kann bzw. einfach den Solarstrom in den Boiler schiebt.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (13.02.2024 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 23.02.2024, 17:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.174
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.906 Danke in 11.722 Beiträgen
Standard

So es geht langsam weiter, ich werde wohl zwei Panele von Heckert mit 330 W aufs Dach bauen.
Verkabeln mit 6mm2 und dann dachte ich den MPPT Victron 100/30 zu verbauen.
Zur Kontrolle hab ich mir den Cerbo GX bestellt.
Ich hoffe das mich diese Kombination energietechnisch etwas weiter bringt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 26.02.2024, 11:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Magnete und Klebebänder verlieren ihre Kraft durch Wärme, da wäre ich eher vorsichtig.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.02.2024, 14:52
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.448 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
So es geht langsam weiter, ich werde wohl zwei Panele von Heckert mit 330 W aufs Dach bauen.
Verkabeln mit 6mm2 und dann dachte ich den MPPT Victron 100/30 zu verbauen.
Zur Kontrolle hab ich mir den Cerbo GX bestellt.
Ich hoffe das mich diese Kombination energietechnisch etwas weiter bringt.
ich habe bei YouTube noch ein recht schönes Video gefunden, welches die Problematik von verklebten Panelen, und eine, wie ich finde, sehr gute Alternative dazu darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=TqFzrZF2yIk
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.02.2024, 15:33
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.369
Boot: Marco 860 AK
2.769 Danke in 1.418 Beiträgen
Standard

Deshalb hatte ich meine flexiblen auf eine Alu-Dipondplatte verklebt, und nur diese dann verschraubt.
Inzwischen aber auch gegen feste Module getauscht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.02.2024, 16:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.407
7.246 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jorgos32 Beitrag anzeigen
4 Module, die auf dem Bild hier, sind auf Aludach verklebt. Die anderen 4 auf Stahldach. Dort hat sich nach 2-3 Jahren leider die 30 Jahre alte Grundierung vom Stahl gelöst, muss jetzt neu. Auf Alu hält bisher alles.

Das Sika hält leider nicht gescheit, wird hart, bröselt. Ich verklebe jetzt neu versuchsweise mit Silikon.

--> Ich würd's wieder so machen. Die billigen starren Module sehen derart Scheiße aus, da würde mir jedes Mal schlecht werden, wenn ich die angucken müsste. Und Ertrsg passt ja auch.
Die "billigen starren Module" in Eckhalterungen ziehen aber nicht die Grundierung vom Stahl und sind leicht tauschbar bzw demontabel, sowohl im Falle eines Moduldefektes als auch für Konservierungsarbeiten.

Bisher war mir nicht bekannt, dass flexible PV-Module ein Statussymbol darstellen?

Dass Sika nicht gut hält ist eher die Ausnahme, meist ist es nicht ohne starken mechanischen Eingriff entfernbar.
Temperatureinfluss?

Mit Silikon wünsche ich guten Erfolg.

Getreu dem alten Spruch "Form follows function" gehen für mich nur starre Module.
Über die Nachteile der flexiblen ist genug geschrieben worden, aber wer sich gerne wegen ästhetischer Aspekte einen Eimer voll Probleme an Bord holt, bitte sehr.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 29.02.2024, 20:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.174
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.906 Danke in 11.722 Beiträgen
Standard

Die Vorbereitungen für den Elektrozauber gehen voran
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240229_171751.jpg
Hits:	37
Größe:	55,4 KB
ID:	1007103  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 22.04.2024, 21:00
Benutzerbild von Deichgraf
Deichgraf Deichgraf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2023
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Flexible Solarmodule unterlüftet und reversibel einbauen...

Flexible Solarmodule begehbar und voll verkleben ist voll daneben..! Das kann auf Dauer nicht funktionieren!

Hier eine Lösung aus dem Wohnmobilbereich, die mir sehr schlüssig erscheint:
Locker 5 mm Unterlüftung schaffen durch Aufkleben von Tes"x" Fenster- und Türdichtung in maximalen Abständen..

dann eine Sikaflex Klebenaht entlang der Dichtung ziehen und locker auf die Oberfläche auflegen, leicht andrücken und beschweren...

Am nächsten Tag sind die flexiblen Platten am Untergrund verklebt, halten aber auch mind. 5 mm Abstand auf fast 90 Prozent der Fläche zum Untergrund.

Die Module sind dadurch auf jeden Fall unterlüftet und langlebiger.. ein kräftezehrender Austausch der Module nach langjähriger Nutzung sollte somit vermieden werden können...

ich habe es genauso gemacht !

hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=nQivjGvBVuo
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.04.2024, 22:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.957
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.217 Danke in 3.134 Beiträgen
Standard

440W Modul gestern bei milchigem Himmel. Bin sehr überrascht. Das hatte ich nicht erwartet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 22.04.2024, 22:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.957
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.217 Danke in 3.134 Beiträgen
Standard

Hmpf. Hier der Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240421_151533.jpg
Hits:	28
Größe:	22,3 KB
ID:	1012466  
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 23.04.2024, 06:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.346
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.689 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Meine 100W (jeh 50W 38V) von offgridtec sind jetzt im 3ten Jahr und liefern immer noch gut ab.

Mit sika auf 3 Bahnen verklebt, so wie es Offgridtec vorgab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-04-23 um 07.11.46.jpg
Hits:	19
Größe:	29,8 KB
ID:	1012472  
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 23.04.2024, 07:47
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.247 Danke in 1.490 Beiträgen
Standard

Moin

ich habe 160 W (2 x 80 W) drauf. Kühlschrank immer an und irgendwas braucht immer so um die 200 mA. Landstrom brauche ich eigentlich nicht mehr.

Sind feste Paneele (SPR 80), gut unterlüftet. Montiert zwischen zwei Handläufen.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 23.04.2024, 07:57
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 947
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.415 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Module ebenfalls mit Topfmagneten befestigt und kann bestätigen, dass die Dinger halten was sie versprechen. Einfacher geht es nicht und die Paneele sind hinterlüftet.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 23.04.2024, 08:55
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.773
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

man muss bei den Topfmagneten nur aufpassen, dass sie nicht rosten, rostfreie Neodym Topfmagnete habe ich noch nicht gefunden, ich habe meine mit Tauchgummi überzogen, sind seit Jahren rostfrei, und die Solarzelle hält. Habe ein 460wp Panel mit 6x Topfmagneten auf dem Stahldach
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kommt aufs Deck und Kabinendach ClemXD Restaurationen 0 14.10.2022 17:58
GISA TEX Marina Floor aufs Deck???? Smutjem Selbstbauer 0 04.08.2013 09:07
Bleisäureakkus und Solarzelle samanthaa Technik-Talk 2 05.05.2013 21:15
Crownline 210 Ausstieg aufs Deck?? rubberduck-willi Allgemeines zum Boot 5 04.07.2012 08:46
Teak oder Kork aufs Deck? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 7 17.06.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.