boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2024, 14:18
Mondi Mondi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Haslach Oberösterreich
Beiträge: 9
Boot: Windy 37 Grand Mistral
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Servolenkung Lenkrad dreht selbstständig nach rechts

Nach langer erfolgloser Suche im Internet und Fehlersuche am Boot wende ich mich jetzt an das Forum:
Ich besitze seit kurzem eine Windy 37 HT mit 2x Yanmar 6lp 300ps Dieselmotoren und Mercruiser Bravo 3 Antriebe!
Das Problem ist dass ab ca 1500 Umdrehungen das Lenkrad selbstständig langsam nach rechts lenkt , aber nur wenn die Antriebe eingekuppelt sind , das Boot also fahrt macht . Wenn die motoren im Leerlauf hochgedreht werden passiert das nicht !
Ich dachte am Anfang an einen defekten Lenkzylinder und habe diesen getauscht! Das Problem wurde zwar besser, das Lenkrad dreht langsamer aber doch immer noch nach rechts…
Eine Randbemerkung vielleicht noch dazu:
Das Problem besteht bis etwa 3000 Umdrehungen oder 55km/h , darüber nicht mehr! Kann es sein dass die servo Pumpe zu wenig Druck liefert bis eben ca 3000 Umdrehungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2024, 16:14
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das dies was mit der Servolenkung zu tun hat.
Da Z und AB drimmbar sind, haben die die gleichen eigenschaften.
Bei meinem AB mit Teleflex Lenkung ist es so wenn ich Runter Trimme das Lenkrad zu einer Seite zieht und wenn ich Hoch Trimme zur anderen Seite.
Auf " Neutral " Trimm, Propellerwelle genau paralell zum Kiel geht die Lenkung zu beiden Seiten gleich von der Kraft.
Alles bei Gleitfahrt.
Versuch mal mit Trimmen das hin zu bekommen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta MD30 Servolenkung nach links normal, nach rechts schwer MissingID Motoren und Antriebstechnik 0 25.08.2021 21:47
Quitzfrage: Dreht der Impeller rechts oder linksrum. PS-skipper Allgemeines zum Boot 31 15.02.2013 07:53
Boot zieht ohne Hydroflossen nach rechts, mit Flossen neigt es sich nach links Picaro20 Kleinkreuzer und Trailerboote 15 16.08.2012 21:52
Lenkrad Links oder Rechts? logic88 Allgemeines zum Boot 22 28.05.2010 06:30
PC hat sich selbstständig gemacht... Remy Kein Boot 3 04.01.2005 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.